Alles anzeigenZu Recht bekommt gleich jeder das
Ich würde einen e60 530d e90 330d nehmen.
Nachteile:
- Steuern sind "hoch"
- Wenn der Diesel zu lange steht im "hohen" alter löst sich mal ne Dichtung und verstopft den Injektor.
- Das hohe Drehmoment killt i.d.R. den Wandler im Automatikgetriebe.
Vorteile:
- Der M57 ist ein Robuster Motor der viel abkann.
- Er hat ne HD-Pumpe, bisschen Injektoren einen Turbo und DPF, ne einfache Drosselklappe und einfach Ladedruckstellung vorallem ab M57D30TÜ2 also 231PS / 235PS.
- Selbst mit defektem Wandler oder Sterbender Kupplung E hat man i.d.R. genung Zeit zum reagieren wenn man sich drum kümmert.
- Im Standardfahrwerk (was ich empfehlen würde) gibt es nichts was extra anspruchsvoll wäre.
- Drallklappen, EGR kann theoretisch raus TÜV besteht man noch (Ist aber streng Illegal!!!)
Ich denke es kommt auch auf die Ausstattung an Pano (E61), Aktivlenkung, Dynamik Drive, Adaptive Drive etc würde ich fürs Basteln weg lassen.
Im Gegensatz zum Benziner ist der Motor aus meiner Sicht einfacher aufgebaut.
Habe selber 373tkm auf dem M57D30TÜ2.
Es gibt für den M57 und E60 für jeden Defekt ein Youtube Video.
Danke für die Hinweise.
Genau den Motor hatte ich schonmal im E61, konnte da auch bis auf die Drallklappen-Sifferei (bis zum Ausbau) und einem defekten Druckwandler nichts negatives dran finden, bin dann auch ab 200 000km bis zum Ende mit DPF-off gefahren, war eine super Sache.
Bei der Ausstattung wäre ich auch nicht sooo anspruchsvoll.
Für den Urlaub (will mein Quad auf dem Anhänger mitnehmen) auf alle Fälle Tempomat (kein ACC). AHK kann, muss aber nicht, kann man nachrüsten. Klimaautomatik sollte er haben.
Navi Professional mit Bluetooth wäre noch schön. Ansonsten muss es gar nicht viel mehr sein, geht alles bloß kaputt.
Zu Head-Up Display würde ich auch nicht nein sagen, wäre aber kein Kaufkriterium.
DPF und AGR Probleme (bei hoher Laufleistung) würden mich auch nicht abhalten, wenn es muckt, fliegt es raus.
Und wie schon geschrieben dieses Mal eine Limo und kein Touring, da fallen auch nochmal einige Baustellen weg.
Laptop und Kabel hab ich alles noch da, könnte beim Kauf sogar den Fehlerspeicher auslesen wenn der Verkäufer einverstanden ist.
Habe meinen 530d vor über 2 1/2 Jahren für unter 5 gekauft.
Klar vom Himmel fällt der nicht da muss man suchen.
Brauche das Auto nicht sofort. Wenn es im Sommer wird, wäre das toll. Wenn es Herbst oder Winter wird, auch gut. Evtl. steht dann auch noch bisschen mehr Kohle zur Verfügung.
Ein Teil von mir würde auch gerne einen alten Ami-Pick-up wieder herrichten. Aber da wird es vermutlich mit dem Budget noch knapper wie bei einem E60, zusätzlich zum Fahrzeug und den eher exotischen Ersatzteilen bräuchte ich dafür auch noch zölliges Werkzeug.
Möchte mir auch erstmal Ideen holen, wie andere zu den Thema stehen die mit den Fahrzeugen zu tun haben oder sie selber noch fahren. Noch ist nichts in Stein gemeißelt.
Mein Umfeld ist eher in Richtung Oldtimer und Motorräder unterwegs, da brauch ich nach keinen Meinungen zu mittelalten BMWs fragen
Was ich vermutlich ausschließen kann sind Fahrzeuge vor dem E39. E36 u.ä. reizen mich überhaupt nicht.
Danke an alle für die Ideen, wenn jemand noch was einfällt, jederzeit gerne