Beiträge von bmw_freak96

    Danke für die Hinweise. :thumbup:
    Genau den Motor hatte ich schonmal im E61, konnte da auch bis auf die Drallklappen-Sifferei (bis zum Ausbau) und einem defekten Druckwandler nichts negatives dran finden, bin dann auch ab 200 000km bis zum Ende mit DPF-off gefahren, war eine super Sache.
    Bei der Ausstattung wäre ich auch nicht sooo anspruchsvoll.
    Für den Urlaub (will mein Quad auf dem Anhänger mitnehmen) auf alle Fälle Tempomat (kein ACC). AHK kann, muss aber nicht, kann man nachrüsten. Klimaautomatik sollte er haben.
    Navi Professional mit Bluetooth wäre noch schön. Ansonsten muss es gar nicht viel mehr sein, geht alles bloß kaputt.
    Zu Head-Up Display würde ich auch nicht nein sagen, wäre aber kein Kaufkriterium.


    DPF und AGR Probleme (bei hoher Laufleistung) würden mich auch nicht abhalten, wenn es muckt, fliegt es raus.


    Und wie schon geschrieben dieses Mal eine Limo und kein Touring, da fallen auch nochmal einige Baustellen weg.
    Laptop und Kabel hab ich alles noch da, könnte beim Kauf sogar den Fehlerspeicher auslesen wenn der Verkäufer einverstanden ist.

    Habe meinen 530d vor über 2 1/2 Jahren für unter 5 gekauft.


    Klar vom Himmel fällt der nicht da muss man suchen.

    Brauche das Auto nicht sofort. Wenn es im Sommer wird, wäre das toll. Wenn es Herbst oder Winter wird, auch gut. Evtl. steht dann auch noch bisschen mehr Kohle zur Verfügung.


    Ein Teil von mir würde auch gerne einen alten Ami-Pick-up wieder herrichten. Aber da wird es vermutlich mit dem Budget noch knapper wie bei einem E60, zusätzlich zum Fahrzeug und den eher exotischen Ersatzteilen bräuchte ich dafür auch noch zölliges Werkzeug.


    Möchte mir auch erstmal Ideen holen, wie andere zu den Thema stehen die mit den Fahrzeugen zu tun haben oder sie selber noch fahren. Noch ist nichts in Stein gemeißelt.
    Mein Umfeld ist eher in Richtung Oldtimer und Motorräder unterwegs, da brauch ich nach keinen Meinungen zu mittelalten BMWs fragen :lol:


    Was ich vermutlich ausschließen kann sind Fahrzeuge vor dem E39. E36 u.ä. reizen mich überhaupt nicht.


    Danke an alle für die Ideen, wenn jemand noch was einfällt, jederzeit gerne :)

    Verwechselst du gerade Heckantrieb mit Heckmotor? ?(

    Ich korrigiere mich und formuliere es exakt: Hinterradantrieb ist gemeint :)

    Kommt immer drauf an wie alt so ein Spaßmobil sein soll oder darf.

    Das wäre fast wurscht, wenn es ein E39 ist, evtl. wenigstens ein Facelift. Beim E60 wäre es mir komplett egal.
    Wichtig ist, dass es noch Ersatzteile gibt. Aber so viele E39 und E60 wie noch rumfahren, da sollte man sich ja in der nächsten Zeit noch keine Gedanken machen müssen, notfalls nehm ich eben Teile von namhaften Zubehörherstellern.


    Hätte denn jemand eine Ideen zu einem konkreten Fahrzeugtyp? Vom E39 530d hab ich relativ viele gefunden, Laufleistung auch vieles jenseits der 200 000km, einige sogar 300k oder 400k. Motor mache ich mir kaum Sorgen, wie ich aber gelernt hab, bei den E39 Dieseln durchgehend GM Automaten, hat da jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit?
    Bei den E39 Benzinern wurden ja wohl ZF Getriebe verbaut, wie sieht es da mit dem 530i aus?


    E60 hatte ich ja selber schon den 3 Liter Diesel 231PS M57TÜ2 (BJ Ende 2006), war eigentlich ein toller Motor, Motorschaden (Laufbuchse kaputt gegangen) kam dann aber dennoch überraschend. Am ZF Getriebe war auch nie was, einmal Öl wechseln lassen bei 200 000km, sonst nie angefasst.
    Was ich aber so an E60 gefunden hab, liegt preislich dennoch eher im Bereich 8k€, das wäre schon fast bisschen happig, es sei denn man nimmt einen mit 300 000km =O Oder man nimmt einen der ersten E60, wäre dann ja auch noch der E39 Motor aber ZF Getriebe. Ich weiß doch auch nicht... :hilfe: :dau:

    Hallo zusammen,


    möchte mich seit längerem Mal wieder zurückmelden. Hatte ja bis Anfang 2019 den E61 530xdA Touring der mich mit ca. 380 000km mit Motorschaden verließ. Darauf folgte dann notgedrungen und weil es schnell gehen musste ein Dacia Duster II Diesel 4WD Schalter. Diesen fahre ich bis heute und bin sehr zufrieden. Fahre knapp 30 000km im Jahr, habe täglich 35km einfachen Arbeitsweg (nur kleine Landstraßen, keine Autobahn mehr wie früher) und befinde den Duster für die auch eher rumpelige Strecke als tolles Auto.


    Was mir beim Duster aber gelegentlich fehlt, ist eine freudige Reaktion des Fahrzeugs beim betätigen des Gaspedals :D
    Spaß beiseite, ich möchte den Duster auf alle Fälle als Fahrzeug für den Alltag behalten (im Winter mit dem Allrad und der Bodenfreiheit ein Traum), suche aber was zum Schrauben mit bisschen mehr Power nur für den Sommer, das Wochenende oder mal zum in den Urlaub fahren o.ä.


    Im vergangenen Herbst habe ich beim Garagenumbau gemeinsam mit meinem Papa eine Hebebühne eingebaut, sodass man nun auch viel mehr selber machen könnte. Auch ein ganz gut ausgestatteter Werkzeugwagen ist vorhanden, eine Werkstattpresse und das gängige Werkzeug, was man auf dem Dorf eben für Haus und Hof zuhause hat. Da ich beruflich eher in Richtung Logistik / Büro unterwegs bin, aber trotzdem gerne schraube, suche ich nun ein "kleines Projekt" zum Einstieg. Etwas, um schraubermäßig weiterzukommen, wo aber gleichzeitig ein persönliches Totalversagen finanziell verschmerzbar wäre und vor allem, ein Fahrzeug, dass man nicht täglich braucht, sodass es also auch mal ein paar Tage zerlegt stehen kann. Eine Unterstellmöglichkeit für den Winter ist auch vorhanden.


    Was sind meine Anforderungen? Automatik und Heckantrieb (kein Allrad) muss sein. Außerdem sollte es einen Tempomat haben, Klimaautomatik und Bluetooth / Navi wären nett (letzteres muss aber nicht). Leistungsmäßig kein M5, aber um die 200-250 PS wären schön. Ich würde eine Jahresfahrleistung von max. 5-10 000km ansetzen.
    Auf dem Schirm hätte ich E39 Limo und E60 Limo, jeweils die Sechszylinder. Touring würde ich bei beiden vermeiden, wegen Niveauregulierung, Kabelbruch an der Heckklappe und dem Rost. Hatte ich alles beim E61 schon, muss nicht nochmal sein.
    Wo ich nun schon unentschlossen bin ist die Geschichte Benziner oder Diesel. Fahre seit Jahren Diesel und bin von der Technologie überzeugt, DPF wäre kein Thema, kann ich notfalls ausbauen. Allerdings wäre ein kräftiger Benziner auch mal reizvoll.
    Ebenso die Standfestigkeit der Automatikgetriebe... im E60 mit den ZF Getrieben ja eher unauffällig, wie sieht es da im E39 aus?
    Hatte mal einen E46 330xdA, der ging wie Hölle, war aber technisch ein Totalausfall. Ständig Krümmer gerissen und dauerhaft Probleme mit dem GM Automatikgetriebe. Sowas will ich nicht nochmal :heul:
    Gibt es im E39 oder auch im E60 Modelle, wo man mit einer bestimmten Motor-Automatikgetriebe-Kombination nichts verkehrt machen kann? ?( Klar steckt man nie in den einzelnen Autos drin, aber Trends sind ja meistens zu erkennen...


    Mein Ziel wäre ein Fahrzeug das halbwegs gepflegt ist, TÜV hat und wo Motor und Getriebe OK sind. Realistisch zutrauen würde ich mir vorerst keine Motor- oder Getriebeüberholung. Inspektion, Ölwechsel, Reparaturen am Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Auspuffanlage usw. sind kein Problem, das bekomm ich hin und hab notfalls auch Leute, die ich fragen könnte. Auch Basteleien im Innenraum, Lenkrad neu beziehen oder Sitze austauschen wäre kein Problem.
    Laufleistung würde ich mal auf um die 200 000km eingrenzen, wenn es 250 000km sind ist es auch kein Thema, ich fahre ja nicht sooo viel damit.


    Ich bräuchte aktuell Unterstützung beim theoretischen auswählen eines geeigneten Basisfahrzeugs bzw. Antriebs, dass ich mal bisschen recherchieren kann. Aktuell habe ich auch überhaupt keine preisliche Vorstellung. Hätte mal 4-5k€ angesetzt, sehe aber auch immer mal wieder E39 oder E60 die da deutlich drunter, aber auch drüber liegen... :coffee:


    Evtl. kann ja der ein oder andere beratend tätig werden, würde mich freuen :D :thumbup:

    Hallo zusammen,


    vielleicht haben wir ja hier jemanden der sich mit Mac´s auskennt...


    Folgendes Problem. Hab ein MacBook Air mit aktuellem OS per WLAN an meiner Fritzbox. IP Vergabe erfolgt automatisch durch die Fritzbox.
    Seit ein paar Tagen ging das Drucken übers Netzwerk nicht mehr (HP Air-Print fähiger Drucker). Hab dann festgestellt, dass kein Netzwerkgerät von dem MacBook aus mehr zu erreichen ist. Ich hab div. Netzwerkgeräte die eine Weboberfläche haben (WLAN Radio, Drucker). Geb ich in die Adressleiste in Safari die IP vom jeweiligen Netzwerkgerät ein, passiert einfach nix, er kann die Seite nicht laden. Von beliebigen Windows- Computern, iPhones und iPads sind die Oberflächen aufrufbar.
    Außerdem geht wie gesagt das Drucken nicht und mein NAS findet er auch nicht (nur vom Mac aus).
    Internet, und das ist das komische, geht einwandfrei. Safari kann Webseiten aufrufen, Mails versenden, iCloud Fotos und Kontakte synchronisieren usw. geht alles.


    Am Netzwerk hab ich nix verändert. Keine Updates auf die Fritzbox, keine Einstellungen geändert, am Mac gabs auch keine Updates und auch nichts verstellt. Proxy hab ich keinen und die Einstellungen am Mac sehen auch alle "normal" aus.
    Neustart vom Mac brachte nix, Neustart von Fritzbox und Drucker auch nicht.


    Seit 2014 hab ich das MacBook und seitdem lief das alles problemlos. Hat irgendwer eine Idee was ich machen kann? Irgendwie Netzwerkeinstellungen vom Mac zurücksetzen? Konsole ist auch kein Problem, wenn mir jemand sagt was ich eingeben muss...


    Danke!

    Ich bezweifle die Heizleistung bei extra Bezug. Die muss abnehmen wenn man da noch mal Leder drauf packt.

    Ich frag mich immer wie man, ohne das je selbst getestet zu haben, einfach so eine Aussage in den Raum stellen kann.
    Glaub mir, ich bin sehr anspruchsvoll was das betrifft, ich habe vorab bei der Sattlerei eben wegen dieses Problems nachgefragt (das die Heizung nicht mehr durch die Lederschichten "durchwärmt") und habe auch eine Rücksendung angekündigt, wenn es nicht richtig funktioniert bzw. nicht richtig warm wird.


    Nochmal: Es wird genau so warm wie vorher, es gibt auch keine kalten Bereiche am Lenkrad wo die Nähte sind, und selbst meine Freundin bekommt im Winter sogar noch zusätzlich hindurch durch dünne Fleecehandschuhe nach wenigen Augenblicken warme Finger. Und das will was heißen :faq:


    Das einzige was nicht ganz so warm wird sind die Daumenauflagen - ist ja aber auch logisch, die hab ich nachträglich von der Sattlerei machen lassen.

    Hab jetzt für um die 20$ auch mal ein so ein Ersatzteil aus den USA bestellt. Wird vermutlich dasselbe sein was oben jemand von einem China-Verkäufer verlinkt hat. Werd jetzt mal mit dem einen Teil testen, wenn das gut ist kauf ich für die andere Seite auch noch eins. Bei mir sind Fahrer- und Beifahrerseite Oberschenkelauflagen kaputt.

    Ich habe ein beheiztes Sportlenkrad und die Firma lederlenkrad.de (Sattlerei Stafjew) konnte mir eins im Austausch anbieten. Evtl. mal dort fragen. Qualität und Verarbeitung sind super.


    Ich habe zuerst die 130 Euro fürs beziehen und eine Kaution bezahlt, man hat mir das neue Lenkrad geschickt und ich konnte es einbauen, dann habe ich mein altes zurückgeschickt (Versandaufkleber lag bei). War und bin sehr zufrieden.

    Kommt darauf an mit welchen Parametern der FSC erzeugt wurde. Wurde es mit dem größtmöglichen Wert gemacht, ist er zumindest so lange gültig wie du das Auto noch fahren wirst ;) Irgend eine Grenze hat der Lifetime FSC auch, aber das dürfte noch ein paar Jahrzehnte dauern.
    Das kann man aber jetzt nicht sagen, das ist bei jedem Kartenupdate aufs neue eine Überraschung.


    Den CAN Filter kann man, solange er funktioniert, auch nicht über reines Auslesen entdecken. Dafür muss man das CIC lösen und rausziehen und schauen ob ein CAN Filter dahinter ist oder nicht. Das ist eine kleine Kunststoffbox, so groß wie eine Zigarettenschachtel, mit etwa 5 bunten Kabeln die an den großen Stecker vom CIC rangehen.


    Aber wenn der CAN Filter irgendwann abraucht (nur eine Frage der Zeit), gibts die schönsten Geschichten. Von ominösen Fehlern in der Elektronik bis hin zu Rauchentwicklung alles dabei.
    Sollte da einer drin sein, würde ich empfehlen den zu entfernen und dann entweder Reperatur FSCs einzuspielen oder die modifizierten aus Russland.
    Skript ginge auch, dann ist das Kartenupdate aber etwas umständlicher.

    Ja, da wird ein Lifetime FSC drin sein.
    Ich würde da nochmal genau nachfragen, ob das wirklich bei BMW erneuert wurde. Wenn das CIC von 2016 ist, allerdings 2011er Karten drauf waren, hat der Vorbesitzer sicherlich ein gebrauchtes CIC organisiert. BMW verbaut aber keine gebrauchten Steuergeräte. Also kann er es nicht BMW repariert lassen haben. Ist ja aber auch nicht schlimm, solange alles geht und das gebrauchte CIC keine Hehlerware war.
    Vielleicht hat es ein BMW'ler in seiner Freizeit gemacht. Oder es war nur eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt, und kein BMW Händler. Oder er hat es ganz und gar privat bei einem Codierer/ Bastler machen lassen oder gar ganz selber gemacht.


    Hätte BMW 2016 ein originales neues CIC verbaut, wären auch 2016er Karten drauf gewesen und du hättest zu 100 Prozent einen FSC eingeben müssen.
    Lifetime FSCs sind seitens BMW nicht zum Verkauf freigegeben.


    Ich würde aber mal prüfen ob da ein CAN Filter (Fehlerquelle für Elektronik/ CAN Fehler) drin ist oder die originalen Reperatur FSCs von BMW.
    Skript aktiviert kann es schonmal nicht sein, weil sonst das Kartenupdate nicht so einfach gewesen waäre.

    Man kann aber auch größere Platten einbauen bzw. auch SSDs. Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung bezüglich Clonen / Partitionen verändern mit div. Linux Live DVDs. Man sollte aber schonmal mit einem Linuxsystem gearbeitet haben bzw. Grundlagen kennen. Ansonsten gibts hier auch Mitglieder die das für dich erledigen können.

    NOCH ist das mit dem TÜV kein Thema solange man einen leeren DPF hat und kein Ersatzrohr. Ich habe nur DPF-off ohne Leistungssteigerung (LCI Motor/ DPF). Auch unter Vollast qualmt da nix.


    Den letzten TÜV habe ich ganz normal mit AU über OBD bekommen. Allerdings besteht man derzeit auch noch die Abgasmessung mit Sonde.


    Natürlich kann einen der Prüfer durchfallen lassen wenn er das will. Dann fängt er aber nicht ausgerechnet beim DPF an zu suchen. Die Klassiker sind dann unzulässige Lichtschaltungen, evtl. LEDs in irgendwelchen Lichtern usw.