Standard Sounsystem mit Hochtöneren aufwerten

  • Zitat

    Original von Denis525
    Hallo an Alle


    kann mir villeicht jemand sagen wie die Pin-Belegung von dem Stecker am HiFi Verstärker ist und von wo ich am besten die Stromversorgung für den Verstärker her kriege?


    Hallo,


    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=5699&sid=


    Gruß
    BMW Freund


  • Ich zitiere mich mal wieder selbst, damit andere die Infos evtl. auch mal finden: Wie ich jetzt im Motor-Talk Forum lesen musste, bekommen die hinteren Lautsprecher (also Hutablage) ein vorgefiltertes Signal (nur >120Hz), womit also ein Anzapfen derselbigen für einen Subwoofer keinen Sinn macht. Das Signal muss von den Woofern unter den Sitzen abgenommen werden :kotz:


    Das verträg sich nicht gut mit meiner "wenig Aufwand, passabler Sound" Strategie :rollen:

  • hallo


    ich bräuchte mal eure hilfe, ich habe mir die 9 seiten durchgelesen und bin um einiges schlauer geworden! dennoch würde ich mich freuen wenn mir jmd paar fragen beantworten kann.


    ich habe ein e60 VFL mit Navi Professional aber mit dem Standard Stereo System.


    ich habe folgendes vor:


    ich würde gern das komplette Hifi System nachrüsten, sprich:


    vorne neue mitteltöneri sowie die hochtöner nachrüsten die momentan nicht vorhanden sind! die 2 subs unter den sitzen sowie der originale bmw verstärker hinten im kofferaum! ich würde gern alles original bmw nachrüsten!


    meine frage ist:


    kann ich problemlos das hifi system nachrüsten? gibt es ein kabelkaum bei bmw zu kaufen für den verstärker? wohin muss der kabel? ist alles plug&play(außer das kabel legen) oder muss ich mir selbst die stecker zusammen basteln?


    hab ich es richtig verstanden das ich vorne sowie hinten einfach die lautsprecher tauschen kann und da nichts weiter gemacht werden muss?


    ich bedanke mich im voraus.


    lieben gruß!


  • Lange ist es her :)
    Habe mit Standard angefangen dann auf CIC HiFi und jetzt im Moment habe ich die Logic7 Anlage drin.


    Einen fertigen Kabelbaum zu kaufen gibt es nicht.
    Aber hier sind einige User die eine Anlage mit dem passenden Kabelbaum verkaufen.


    Oder du bastelst es dir selbst. Der Rest ist dann eigentlich Plug&Play mit etwas löten.

  • Ich habe mal eine Frage. War gestern beim freundlichen und habe wegen den Hochtälern für hinten gefragt. Der freundliche sagte mir 30.90,-€ einer. Sind die nicht paarweise oder verkauft bmw immer einzeln?
    Ist etwas viel für ein hochtöner oder findet ihr nicht.
    Gibt es alternativen zu BMW? Bei eBay ist im Moment nix.

  • Soooooooo. Hab mich heute auch an den Umbau rangemacht - LEIDER. Hatte große Schwierigkeiten mit den Türverkleidungen, der ganze Mist ist natürlich bei Minusgraden alles andere als eine Freude... dementsprechend darf ich morgen nochmal ran um die gebrochenen Clipse zu ersetzen :rollen:



    Jetzt zum Effekt der Maßnahme: bin begeistert. Preis/Leistung des Umbaus kann sich jetzt wirklich sehen lassen. Zusammen mit dem Subwoofer im Kofferraum lässt sich die Musik jetzt endlich genießen, wie man es sich in einem 5er BMW von Anfang vorgestellt hätte.


    Audiophile werden Details im Klang vermissen, für alle anderen ist es allerdings mehr als ausreichend, teilweise sogar zuviel. Die Lautstärke lässt sich im CD-Betrieb so weit hochschrauben, das es schon schmerzt - und das OHNE dabei extrem zu verzerren, was mich doch sehr verwundert hat.


    Wer für wenig Geld aus dem Stereo-Soundsystem das Maximum herausholen will, dem kann ich diese Maßnahmen nur empfehlen:


    1. Subwoofer in den Kofferraum, wenn man Bässe auch spüren will; "positiver" Nebeneffekt: der Bass übertönt den schlechten "Hochton" aus den Breitbandlautsprechern in der Tür


    2. Hochtöner nachrüsten; Effekt seht ihr ja oben :)


    3. Codierung des Fahrzeugs/CAPPL auf HIFI



    :top: :trinken:

  • Ich bin vor kurzem an nen größeren Posten an BMW Hoch- und Mitteltöner gekommen und hab nun das zweite Auto mit ehemals Standart Chassis umgebaut.
    Ausgangssituation war CIC Navi mit Std. Sound, rein kam BMW Logic 7 allerdings ne Variante die ich so noch nicht oft gesehen hab,haben Ähnlichkeit mit den Bavaria Sond von der Membrane allerdingd mit Neodymmagnet. Hochton ist ne Alukalotte (sieht jedenfalls so aus). Chassis sind 4 Ohm BMW Teilenummer steht auch drauf.Getauscht wurde vorn und im Dachhimmel auf jeweils 2 Wege,der Klangeindruck um Welten besser im Mittelhochton. Die Agressivität die der Breitbänder bei gehobener Lautstärke an den Tag legt ist weg, der Hochton ergänzt das ganze Akustisch sehr weiträumig über das ganze Amaturenbreitt.
    zweite Umbauaktion: separate Stufe an die Standartbässe mit Bandpassfilter 30-250 Hz effekt nicht so überzeugend (Die Bässe taugen einfach nicht, auch nicht mit mehr Leistung) .
    Austausch der Bässe durch Individualis jetzt kommt ein entscheidender Effekt hinzu:
    Dadurch, dass die Bässe nicht mehr vom Radio mitversorgt werden sondern nur noch das Highpegelsignal an den Amp liefern bleibt auf der Leistungseite für die MIDS deutlich mehr Dynamikl über und ein nachrüsten auf HIFI Amp oder größeres wird wohl für viele Hörer nicht mehr notwendig sein.
    Klar nun ist auch endlich Bass vorhanden und mit der ESX Xenium four sind pro Bass ca 200Watt vorhanden die den Bässen nur gut tun. Mein Resume:
    aufrüsten mit wertigeren Chassis ja, nur Hochtöner an die Std Breitbänder taugt nicht, da der Breitbänder einfach zu laut ist obenrum.

  • :D BMW 6er F12 F13 1er F20 F30 Hochtonlautsprecher Top Hifi System
    die habe ich mir bei Ebay gekauft. Sind dieselben wie für den E61.
    Heute eingebaut, man muss nur die Kabel ca. 10cm verlängern, passt ansonsten gut.
    ABER ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, fafür aber den Airbag in der Tür. Nun kommt laufend die Fehlermeldung Airbag/ Rückhaltesystem nicht io.
    Also Pappe nochmal runter, aber alle Kabel dran.
    Und Jetzt ? Fehlerspeicher löschen ??
    Wer weiß Rat ? :trinken:

  • :heul: Könnte schon wieder kotzen. Der Fehler geht nicht weg. Wird wohl daran gelegen haben das mir die Pappe kurz aus der Hand gerutscht ist und nur noch am Kabel vom Airbag hing. Vom Stecker , der in die Patrone geht, ist auch was abgebrochen. Ich denke mal das da der Fehler liegt.
    Leider gibt es den Stecken nicht einzeln, da muss ich mir was einfallen lassen.
    Oder hat hier einer einen Alten Kabelbaum wo der Stecker noch heil ist ? :?:

  • Zitat

    Original von Max96
    :D BMW 6er F12 F13 1er F20 F30 Hochtonlautsprecher Top Hifi System
    die habe ich mir bei Ebay gekauft. :trinken:


    Hast du mal die Teilenummern?


    Und noch 3 Fragen, habe es nicht ganz deuten können nach 10 Seiten. Habe das Standard drin, etwas mehr Klang würde mir reichen.


    1) Ist der Mitteltöner jetzt gleich vom Stereo und Hifi?


    2) Kann ich den Hochtöner vom Hifi jetzt einfach einbauen, ohne das was kaputt geht auf lange Sicht?


    3) Hat das Stereo System eigentlich auch einen Lautsprecher im Armaturenbrett und sind die auch gleich wie Hifi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!