Ölabscheider

  • nur, wenn dieses Drecksding nicht gewechselt wird und sich zusetzt
    dann isset nur ne Frage der Zeit, wann der Überdruck sich nen Weg sucht, Öl in die Brennräume kommt, AGR, Luftkanäle und Turbo verkoken und Dir irgendwann auch der Lader hochgeht
    ergo: alle 60-80k tauschen...oder rausschmeißen dat Ding, der fährt auch gut ohne ;)

  • ohne den abschneider würde ich den motor nicht fahren. das teil ist nicht umsonst da ;) also leute nicht ausbauen und blindsetzen :D


    die neuen ölabschneider sind Zyklonfilter und haben keinen filter mehr wie die alten aus Filz. beim filz filter wurden der ölnebel aufgefangen und tropfte wieder runter.
    der Zyklon ist da gegen absolut wartungsfrei, weil der ölnebel durch fliehkraft gegen das gehäuse geschleudert wird und das öl wird von der luft getrennt.


    man könnte das teil vieleicht alle 60tkm beim luftfilterwechsel mit bremsenreiniger sauber machen, aber einen neuen braucht man da nicht mehr.


    ohne den ölabschneider würde der motor den ölneben mit einsaugen bzw. mit verbrennen und das ist ganz bestimmt nicht gut für den DPF und Umwelt :)
    grüße ralle

  • Hi Daniel !


    Sofern der Ölabscheider und die Kurbelwellengehäuseentlüftung das selbe sind (mangelnder Sachverstand meinerseits...) hat der Benziner sowas auch. Bei mir ist selbiger sogar verstopft und dies hat zur Folge, dass de ein leichtes ruckeln bei Teillast warnimmst und eventuell auch leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf hast und evtl. ein Pfeifgeräusch ausm Motorraum zu hören ist. Du kannst die Funktion testen, indem du deinen Wagen anmachst und bei laufendem Motor mal den Öldeckel runter machst. Probier, wenn du den Deckel wieder drauf machst, ob dieser "angesaugt" wird - sozusagen ein Unterdruck den Deckel anzieht. Ist das der Fall, ist das Ding hinüber/zugeschmiert.


    Meine Werkstatt wird dies nächste Woche bei mir erneuern und verlangt für das Teil inklusive zugehörige Schläuche, Einbau und MwSt. 231,- EUR.


    Hoffe geholfen zu haben !


    Martinio

  • Hallo !


    Jetzt wäre es doch mal ganz nett, wenn mal jemand hier ein Bildlein hineinstellen könnte....ja ?


    Dann wüsste auch das kleine Uwele von was hier gesprochen wird und wie das teil aussieht dass er im Benziner vielleicht auch hat ??


    Grüße--.....

  • Zitat

    Original von chill0r
    drecksding...
    mein :) will mir das ding beim nä. ölwechsel erneuern.
    muss das sein?
    hab den zyklonabscheider und 140tkm auf der uhr.


    Hast du Probleme?
    Ist der jemals schon gewechselt worden?
    Der Zyklo sollte eigentlich wartungsfrei sein, allerdings hält der wohl je nach Fahrweise auch ned alles Öl aus der Ansaugbrücke fern.

  • Zitat

    Original von Andreas53639


    Hast du Probleme?
    Ist der jemals schon gewechselt worden?
    Der Zyklo sollte eigentlich wartungsfrei sein, allerdings hält der wohl je nach Fahrweise auch ned alles Öl aus der Ansaugbrücke fern.


    keine prob.
    bisher nur gereinigt worden, nie gewechselt.
    fahrweise ist relativ. kommt schonmal vor das ich die 100% forder, klar :)

  • Also laut Puma wird der Filz generell empfohlen.
    Ist natürlich fummeliger, diesen bei jedem Ölwechsel rauszuschmeißen. Viele Werkstätten weisen wohl ihre Kunden auch nicht darauf hin.


    Wechsel bei jedem Ölwechsel? Genau.


    Am Wochenede zum erstenmal Ölwechsel nach Rückrüstung auf Filz gemacht und eine derbe Überraschung erlebt.
    Filz war pechschwarz und voll wie Harald Juhnke in seinen besten Tagen.
    Ölverbrauch bei meinem von einem Wechsel zum nächsten zu gut wie nicht feststellbar (Ölverbrauch gleicht sich wohl mit Spriteinlagerungen aus).
    Fahre keine Strecken unter 30 km, bin kein Heizer und lege im Jahr rd. 30 tkm zurück.


    Hatte früher das Leerghäuse drin und hatte keine gravierenden Ölablagerungen beim Umbau gefunden.
    Fahre übrigens einen 08/07 530d Automatik.

  • also wirklich eindeutig ist das thema jetzt nicht geklärt.


    also muss beim facelift (06/2007) der verbaute zyklonfilter nun gegen filz getauscht werden oder nur gereinigt oder bei jedem 3. wechsel ersetzt/erneuert werden?


    :?:

  • Zitat

    Original von chill0r
    also wirklich eindeutig ist das thema jetzt nicht geklärt.


    Gute Frage - ich habe am WE Feinstaub- und Luftfilter erneuert und hätte auch gleich am Ölabscheider was machen können.


    Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es 3 Möglichkeiten / Systeme:
    - Fils / Papier oder was auch immer
    - Zyklon
    - leer -> nix mehr.


    Bedeutet es, dass über alle Baureihen hinweg ein identisches Behältnis für den Ölabscheider verbaut wurde und sich nur der Inhalt (Fils/Zyklon) geändert hat?


    Ist Entwicklung von Filz zu "nix mehr drin" den neusten Erkenntnissen gefolgt? Was bedeuten würde ich bräuchte in meinen VFL nur den vorhandenen Filter zu entfernen um auf dem neusten Entwicklungsstand zu sein?


    Oder ist für den VFL ein Filter erforderlich / zwingend sinnvoll und dann sollte man den Zyklon nehmen weil besser als der alte Filz?


    Die Intervalle sind mir jetzt erst einmal egal - ich will nur alles einmal erneuern und dann das bestmögliche verwenden.


    Ich erhoffe jetzt mal eine klare Aussage und nicht eine weitere der unsinnigsten Aussagen eines mehr oder weniger :) im Fred, den ich gestern angestoßen habe :D


    Danke vorab für die Aufklärung!


  • Kann wirklich keiner zur Aufklärung beitragen :hilfe:

  • Zitat

    Original von chill0r
    also wirklich eindeutig ist das thema jetzt nicht geklärt.


    Na ja, es gibt einige Hinweise... :rollen:
    Bei mir suppte Ende 2010 die ASB, da wurde bei 140(?)tkm das erstemal der Ölabscheider (Zykon) getauscht, regulär hätte das bei 90tkm schon gemacht werden sollen. Gleichzeitig wurde die ASB abgenommen, um vorsorglich Folgeschäden (Verkokungen, Drallklappen etc.) auszuschliessen.


    Frag mich aber nicht, was bei dem "angeblich" wartungsfreien Zyklon-Ölabscheider versiffen kann.


    Trotzdem Tausch: Zyklon gegen Zyklon. Wartungsintervall 90tkm.


    Im Herbst 2011 war der Krümmer gerissen, der wurde getauscht und im Rahmen der Aktion auch der Ölabscheider wieder getauscht (wäre nach <90tkm ned drangewesen).


    Tausch: Zyklon gegen Filz. Wartungsintervall original eigentlich 90tkm.
    Da aber der Filz keine 90tkm gehalten hatte, weswegen ja der Zyklon kam, würde ich den nach ca. 60tkm wechseln.
    Hörensagen sagt sogar alle 30tkm, alsojeder Ölwechsel, da ist man auf der sicher(st)en Seite.

    Zitat

    Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es 3 Möglichkeiten / Systeme:
    - Fils / Papier oder was auch immer
    - Zyklon
    - leer -> nix mehr.


    Sollte so korrekt sein, ich behaupte das geht mit der Ausbaustufe einher 3l-Diesel 218PS, 231PS und 234PS.
    Könnt eman aber anhand des ETKs nachvollziehen, wenn man will.

    Zitat

    Bedeutet es, dass über alle Baureihen hinweg ein identisches Behältnis für den Ölabscheider verbaut wurde und sich nur der Inhalt (Fils/Zyklon) geändert hat?

    Lt. ETK ist das Ersatzteil "Entlüftereinheit" (11) komplett mit Gehäuse/Dichtungen, so dass wohl die Anschlüsse/Stutzen gleich sind.


    M57: 11 12 7 799 225
    M57N2: 11 12 7 794 597

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    hey leute ist das vom ölabscheider die richtige teilenummer?


    11 12 7 799 366 :?: danke würde mich über ne schnelle antwort freuen


    Ich habe mir den mit der von dir genannten Nr. bestellt. Haben ja denselben Motor. Dichtungen und O-Ring waren dabei. Preis 25,04€.


    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/2031/foto0166n.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!