Beiträge von Turbo-Ralle

    Zitat

    Original von tweaker
    ZF in Dortmund hat klar gemacht das eine Spülung unter Druck die Dichtungen in der Mechatronik beschädigt oder aus deren Sitzen drückt.


    Deshalb wird von ZF keine Spülung gemacht und davor gewarnt.
    Sie hätten schon viele Kunden da gehabt, die nach einer Spülung eine neue Mechatronik gebraucht hätten.


    das ist meiner meinung nach blödsinn. ich spühle meine fahrzeuge sowie von anderen und weis auch wie die anlage von TE aufgebaut ist.


    Zum spühlen wird die rücklaufleitung vom kühler angezapft und genau mit diesen verfahren greift man nicht in das getriebe ein, weil der öldruck wird vom getriebe selber erzeugt. TE verwendet für seine AT ein chemie die ich nicht nutze, weil ablagerungen wird es im getriebe so nicht geben wie viele es beschreiben.


    wichtig beim spühlen ist das getriebe nicht strocken laufen lassen, weil genau das machen sehr viele um die chemie raus zu bekommen.

    das einfachst ist man zieht den ansaugstutzen vom lader runter und schaut ob der verdichter am gehäuse gekratzt hat bzw. vielleicht wurde auch ein fremdkörper verschluckt der das rad beschädigt hat.


    mit einem richtigen schaden sollte man einfach das auto reparieren bevor man den motor ganz vernichtet und das ist kein schärz. über google findest du mehr über das thema



    was habe ich dir in den letzten beiden post geschrieben mit dem öl? hast wohl überlesen :D


    du kannst das öl auch bei ZF bestellen (ZF stützpunkt), weil da kostet es um die 12-14€ wie das liquid moly. das originale öl von ZF kommt übrigens von shell



    ist ja alles gut, aber mit einem falschen ÖL kann es nicht besser schalten als vorher ;)


    wie hast du dein getriebe eingentlich gespühlt und wurde das mit einer befüllanlage druchgeführt?

    Zitat

    Original von stussy
    Für alle die ein etwas unharmonisches Schaltverhalten der Automatik und/oder kleine Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen haben --> Hardyscheibe prüfen ;)


    Dachten immer es liegt am neuen Automatikgetriebe....aber nööööö :D



    bei welcher laufleistung hast du die getauscht?

    es mag sein das dieser meister ein guter ist, aber trotzdem hat er dir mist erzählt ;)


    das problem mit dem ZF getriebeöl ist ganz einfach, man bekommt es bei BMW oder ZF/ZF-Stützpunkte und kostet zwischen 12-24€. ja bei bmw kostet das öl fast 24€ :motz: obwohl man dieses bei ZF für 12€ bekommen kannst.
    für mich als werkstattmeister wäre es auch einfacher und günstiger ein anderes öl rein zukippen.


    der einzige zubehör hersteller bei dem man eine freigabe bekommt ist ravenol, es ist mit sicherheit besser als ein öl was überhaupt nicht zum getriebe passt.


    uli07
    welche besseren öle gibt es den deiner meinung die auch zum getriebe passen?

    Zitat

    Original von Madmax71
    Und wie das geeignet ist. Das Öl wurde für Mercedes 8 Gang Automatik entwickelt und hat die Spezifikation die die 6 Gang Automatik braucht.
    Mein werkstattmeister hatte mir das erklährt und der kennt sich besser mit BMW und den getrieben aus wie die meisten freundlichen selbst.
    Ich habe die Suppe seit gut 2 Jahren drin, läuft perfekt.


    sorry, aber dein bademeister hat wirklich keine ahnung bzw. dir wurde halt scheiße erzählt und auch rein gekippt :D
    es gibt so viele öle mit xxx unterschiedlichen eigenschaften und du meinst jetzt das fuchs öl kann auch im ZF getriebe gut schmieren.
    MB baut ihr getriebe selber und hatte schon immer andere öl gehabt als das von ZF.


    ich weiß nicht wie sich das Fuchs öl im ZF getriebe verhält, aber wegen paar € kippe ich kein anderes öl in das getriebe. die ganze abstimmung von schieberkasten und lamellen wurde mit einem SHELL M-1375.4 durchgeführt und das hat auch sein grund.
    dann würde ich lieber das öl hier kaufen welches eine freigabe hat, wobei die freigabe erteilen sich die hersteller selber
    http://www.ravenol-shop.de/RAV…Getriebeoel-ATF-6HP-Fluid