na, ja, jetzt ist schon vorbei. ich habe zum Zf bei Bodensee angerufen, da ist mir gesagt worden,ich soll zum zf München, weil ich aus München bin und das qualität ist gleich. Danke für Info. mfg
Automatikgetriebe ölwechsel ZF
- burhane60
- Erledigt
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Hab mein Getriebeöl auch bei ZF in Hamburg wechseln lassen.
Denm Elektronikstecker für den Kabelbaum haben die auch gleich mit gemacht, da er undicht werden kann.Das war vor 2 Monaten bei ca 120000 km.
War eine reine Vorsichtsmaßnahme. hat ca 490€ gekostet.
Besser früher machen lassen als zu spät.
Die sagten dort auch, das Öl hält nicht für immer. Der Abrieb der Lammeln würden im Laufe der Zeit das Öl dunkel und dicker werden. Wechselt man das Öl nicht würde früher oder später die Schalteiheit mit ihren empfindlichen Ventilen den Geist aufgeben. Da das alte Öl mit den Lammelnabrieb wie flüssiges Schmirgelpapier sein würde.
Bei mir ist alles gut gegangen und hoffe auch das es so bleibt.
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Also Automatikgetriebeöl +neue Ölwanne,Dichthülse und Spülung ist gemacht und er läuft 1A..
schaltet wie am ersten Tag...
muss nur noch Adaptionwerte zurückstellen, da der Tester von dem guten Mann da nicht in meine EGS rein kommtkann das zufällig jemand im Raum Magdeburg?
der will dafür 90€Mfg Charly
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Hallo Leute,
ich wollte mal kurz von meinem Telefonat mitZf in Minden
mit aktuellen Preisen berichten, da ich die Sache auch
plane und hier schon nach Minden gefragt wurde.495€ Ölwechsel + Wanne + 2-3 Dichtungen
130€ dazu wenn die Mechanik gewartet werden soll mit
Tausch der Zwischen-Platte und der Dämpfer (Plastikteile)
+Fehlerspeicher checken,reseten.
Gespült wird nicht, da das den Aufwand nicht rechtfertigt.
Die drücken das alte Öl raus und da bleibt wohl nur ein minimaler
Rest drin. Die Erfahrung hat bei denen noch nicht gezeigt, dass das
Teure umfangreiche Spülen wirklich was bringt. Neu ist es nach dem Spülen
auch nicht. Wechsel soll nach 80-120tKm gemacht werden
bzw ist eine Empfehlung. Je nach Fahrweise und Belastung.
Unseren 535d trete ich selten bzw fährt er selten an der Nm-Grenze
sowie keine Anhänger-Fahrten und auch so ohne viel Beladung.
Wir fahren den schonend 80tKm+ und haben keine Probleme.
Zf hat mir das bestätigt und meinten die haben auch schon
Getriebe mit 220tKm gehabt ohne Handlungsbedarf.
Kommt halt wirklich auf die Belastung an.
Glück und Pech gibt's natürlich auch.Ca. 45€Hinterachs-Dufferentzial machen die auch wenn die
eine Ablassschraube haben. Neue Diff. haben das nicht mehr,
kann aber abgesaugt werden. Aber ist dann nicht zu 100%
Auch hier: je nach VerschleißMengenrabatt gibt's leider nicht.
Dauer sind 3-4h angepeilt.
Gruß
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Sauteuer der Rotz! Die nehmen es echt auch von den Lebendigen. 500€ für eine Wartung, OHNE das Getriebe zu öffnen, ohne Filterwechsel, ohne Magnete-säubern, ohne Mechatronikwartung / Dichthülsentausch?
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Äh, glaubste wirklich, dass die 500 Steine kassieren und dem eine nigelnagelneue Wanne und 2 Dichtungen so auf die Hand beigeben und das Getriebe NICHT öffnen???
Unabhängig davon stand im Text klar drinnen was die machen.
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tja, die steile Preisentwicklung kommt davon, wenn im Inet einen derartigen Hype um das Ölwechseln nach 80-120tkm angezettelt wird...
Als ZF-Niederlassung würde ich das auch jedem nach aaallerhöchstens 100tkm empfehlen.
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Ich sehe da keine Preissteigerung. Den gleichen Preis habe ich vor zwei Jahren bei ZF in Holzwickede bezahlt. Und würds übrigens wieder machen. Mein AT war nicht wiederzuerkennen.
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Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage. Habe bei meinem 535d LCI den Wechsel bei BMW machen lassen. Wobei ich das Öl geliefert habe. Nun stellt sich für mich die Frage ob die auch genug eingefüllt haben. Zu vorher merke ich eigentlich keinen merklichen Unterschied. Wobei ich denen 12l da gelassen habe. Davon wurden nur 7l verbraucht. Ich habe mal etwas von guten 7-8 Litern gelesen. Dann müsste zumindest noch eine Flasche angebrochen gewesen sein. Aber das war nicht. War auch nur ein normaler Wechsel ohne Spülung. Weiß jemand wieviel Öl bei einem Wechsel in das 535er Getriebe passt bzw. was normal ist?
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Zitat
Original von oliver_in_germany
Ich sehe da keine Preissteigerung. Den gleichen Preis habe ich vor zwei Jahren bei ZF in Holzwickede bezahlt. Und würds übrigens wieder machen. Mein AT war nicht wiederzuerkennen.Aber ich !
Vor nicht mal 2Jahren waren`s noch 450 komplett...
Rechnung ZF-Pfungstadt (von jemand anderes) -
Versteh' mich bitte nicht falsch, ist eine steile Preissteigerung? Von 449 auf 495 in zwei Jahren.
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Ich habe hier angefangen den Thread zu lesen, da fings irgendwie mit 350€ an, jetzt hab ich mit ZF telefoniert und es ist wohl so, wie einige geschrieben haben:
495 pauschal für den Ölwechsel
130 irgendwelche Mechanik ausbauen und überholen
80 altes Öl ziemlich komplett rausdrücken
Das wird bei denen immer mit Druckluft rausgedrückt.Ganz schön teuer muss ich sagen
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Ein Automatikgetriebe ist teurer.
Du kannst auch den ganzen Klimbim sein lassen und fahren. Störungsfrei. Gibts hier auch genug Beispiele und Verfechter.
Im Endeffekt musst Du Dir die Frage stellen, ob es Dir das Wert ist.
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Hat mal jemand mit diesen Jungs Kontakt gehabt ?
Nicht wegen des Kostenvoranschlags, sondern im allgemeinen, ob die ihre Arbeit korrekt und sauber ausführen.
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Sor,
nachdem mein bei der Wartung erneut bemerkt hat, dass das Automatikgetriebe ein bisschen Öl verliert, sollte ich vielleicht doch langsam mal was machen. Vor einem Jahr hat er das auch schon gesehen, ich hab keine Probleme beim Fahren gehabt, aber irgendwann ist man wohl doch mal dran... bin bei 220t km.
(Die Nummer hier ist jedenfalls weniger ärgerlich als meine undichte Ansaugbrücke. Die wurde nämlich vor 90t km schonmal ausgetauscht! Kulanzantrag abgelehnt. Super, BMW!)
Diagnose vom war jedenfalls "Getriebeölwanne undicht mit Steckhülse", Kostenpunkt ca. 700 Euro.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Problem (Wanne + Steckhülse) bei einem Ölwechsel bei ZF a) gelöst werden und ich b) günstiger als beim wegkomme?
Nächste Niederlassung wäre Darmstad/Pfungstadt.
Cheerio,
Boris -
Die Annahme ist korrekt, ca 450€.
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rufe montag an um ein termin zu machen
werde es definitv machen lassen...hoffe dass ich nur 2-3 wochen warten muss
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War aus demselben Grund (Ölverlust an Dichthülse) vor ca. 3 Monaten dort. Packst Du noch 150,-- (somit 600,--) drauf wird auch die Mechatronik ausgebaut und überholt.
Wäre bei der Laufleistung m.E. eine Überlegung, ich hab's zumindest machen lassen. Keiner will Geld ausgeben, für die Tätigkeiten halte ich den Preis jedoch für gerechtfertigt.Die Werkstatt selbst ist auch optisch (Geräte, Aufbau, Sauberkeit) nach meinem Eindruck weit vorne am Start.
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Sehr gut mit ZF Adresse! Da werde ich meinen auch direkt hinbringen für Öl-/Filterwechsel und Differentialölwechsel. Die Mechatronik lasse ich aber auch direkt machen.
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Zitat
Original von the schiemann
Unseren 535d trete ich selten bzw fährt er selten an der Nm-GrenzeWie soll das gehen?
Das max. Drehmoment liegt bei dem 535d zw. 1750-2250 U/Min.Übrigens, habe meinen 530d am freitag wieder von der Wartung bei ZF-Dortmund abgeholt.
495,- Wartung + 45,- Difföl.
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