Beiträge von Watson

    Zitat

    Original von movario
    Ansonsten sind die E61 genauso Dauerläufer wie die E39?
    Wie siehts mit der MP3 Kompatibilität der Audioanlage aus?


    Der e60/61 besitzt deutlich mehr Elektronik als ein e39 somit eher in der Hinsicht anfälliger.
    Am besten sollte man sich entsprechende Software und Interface besorgen um zumindest das Nötigste selbst machen zu können.


    Mp3 Fähigkeit ist bereits bei der VFL Modellen gegeben, wenn nötig durchs Software Update und/oder einfach durchs Freischalten machbar.


    Noch ein Ratschlag, vor dem Kauf nicht vergessen den FS auszulesen.

    Zitat

    Original von dennis
    Ich werde niergens hinfahren um irgendwelche sinnfreien Spritspiele zu machen


    Und du nimmst das noch ernst. :lol:


    Zitat

    Original von Tschonke
    Such nach meinem Namen bei spritmonitor da findest meinen 540er


    Du bist mit einem gesamten Schnitt von 14,52L sogar über dem Durchschnitt aller e39 540i Automatik von 13,49L .
    Was soll mir das sagen?


    Zum Vergleich hier meine Daten und der Unterschied hier liegt bei rund 2,61L.

    Ich habe keine Ahnung wo dein Problem liegt.
    Die Spritmonitor Verbrauchswerte habe ich doch oben von dem 530-er und 545i gepostet.


    Mal eben in die Stadt zu fahren bedeutet lange keinen Stadtverbrauch.


    Dennis kann sich ja melden, wir wohnen nicht weit von einander entfernt , dann fahren wir eine Runde in der Stadt.
    Tanken bis zur Unterkante des Tankstutzens und den Verbrauch ausrechnen. ;)


    Aus welchem Grund soll BMW ihre Produkte durch, zu hoch angegebene Verbrauchswerte schlechter machen?

    Zitat

    Original von Tschonke
    Die Diskussion ist sinnlos da er alles besser wissen will.


    Bin für jede sachliche Diskussion zu haben.


    Jedoch ,wenn man Fakten ausblendet, Äpfel mit Birnen vergleicht und sich dazu nicht äussert, dann ist es eben so wie es ist.


    Die Spritmonitor Angaben sind natürlich auch aus der Luft geholt worden und sagen natürlich nichts aus.

    Man man man, :lol:
    was stellen die Hersteller Verbrauchswerte von der Rolle bitte den dar?
    Habe ich doch deutlich mehr mals hin geschrieben, für dich noch mal, die Vergleichbarkeit unter den Triebwerken mit Ausschluss jeder Störquelle.


    Dass sich in der Praxis die Verbrauchswerte ändern in eine und andere Richtung ist auch klar, weil die Störquellen wie Fahrweise, Fahrprofil, Zustand des Fahrzeugs usw. nun mal unterschiedlich und exakt untereinander somit schwer vergleichbar sind.

    Was soll der eher ahnngslose TE aus diesen Aussagen schliessen:


    Zitat

    Original von Chrisser79
    Also die 545er oder 550er.
    Die sind von Verbrauch tatsächlich fast gleich wie der 530er!


    Zitat

    Original von dennis
    Da hat Chrisser recht!!!


    Wer die geposteten neutrallen Verbrauchsangaben von BMW ignorieren möchte, der soll es auch weiterhin tun.


    Ps.
    Zu den Alltagserfahrungen von Tschonke habe ich was dazu geschrieben.
    Man kann sich die Vergleiche so zu recht rücken bis es einem passt, dazu passt auch ein toller Vergleich von TOP GEAR wo man unterhaltsame Art und Weise bewiessen hatte, dass ein M3 mit 420 PS der e90-er Baureihe sparsamer ist als ein Hybrid Prius3. :D

    Du warst auch nicht gemeint.


    Schön dass du 530i Freunden hast, jedoch sind spätestens die Angaben von BMW unbestechlich und von jeder unterschiedlicher Fahrweise oder sonstigen Fahreinflüssen befreit.;)


    Alternative ja, falsche Verbrauchsversprechen nein. :bad:

    Warum negative Stimmung?


    Ich habe hinter meine Behauptung einen Smiley gesetzt und es mit der Drehzahl Theorie, weil Tschonke nicht näheres dazu geschrieben hatte, nahe zu außer Kraft gesetzt. ;)


    @ Tschonke


    Liest du auch neben den Zeilen?


    Vergleichst du einen 525i mit kurz übersetzten 5 Gang Getriebe mit einem 540i mit einem lang übersetzten Automatikgetriebe, ja oder nein?
    Falls ja, denn vergleichst du Äpfeln mit Birnen und eine Fahrt bei 140 Km/h spiegelt keinen falls gesamten Fahrzyklus der für den Verbrauch wichtig wäre.
    Ich könnte mir auch eine Fahrsituation heraus picken, die einem kurz übersetzten R6 Schaltwagen besser entgegen kommt als einem lang übersetzten Automatik V8.
    Bringt aber recht wenig.


    Wie schon erwähnt, mein ex 528i Automatik lag auf dem gleichen Drehzahl Niveau wie der 540i Automatik, bei ca. 170km/h drehte der Motor mit rund 3000U/min.


    Ebenfalls angesprochen, alle Hersteller fahren ihre Fahrzeuge mit einem exakt gleichen Fahrzyklus auf der Rolle unter gleichen äußeren Bedingungen wie Luftdruck, Temperatur.
    Unter diesen Umständen sind die unterschiedlichen Triebwerke einwandfrei mit einander vergleichbar.
    Ebenfalls hier Verbrauchsunterschied zw. R6 und V8 ist deutlich zu sehen.
    Angaben für Schalter (Automatik): S/A/G
    530i: : 13,1(15,5) / 7,4(7,9) / 9,5(10,7)
    540i: 18,4(18,2) / 8,8(8,9) / 12,3(12,3)



    Das Forum ist da um zu diskutieren, anscheinend fühlen sich einige V8 Fahrer hier angegriffen und blenden Tatsachen aus.


    PS.
    Mein Jahresverbrauch errechnet (beide Fahrzeuge mit Automatikgetriebe), wobei kaum in der Stadt gefahren worden war, R6 10,9L und V8 12,8L.
    Der Unterschied wird in etwa auch in den BMW Verbrauchsangeben so angegeben.

    Sicherlich nicht, neben bei produziert er auch noch Sprit. :lol:
    Lese dir einfach genauer meinen letzten Beitrag durch, dann merkst du auch, dass BMW es auch so sieht ;)


    Alternativen, der TE weis nicht selbst was er will, hat beinahe die komplette R6 Benziner und Diesel Palette an Motoren mit aufgeschrieben und ihr verwirrt ihn noch mit den V8 Benzinern.
    :respekt:

    @ Tschonke
    An deiner Stelle würde ich deinen 525 besser gewartet haben oder zugesehen haben, dass ev. vorliegende technische Problem zu finden. ;)
    Ein normaler R6 säuft nicht so viel bei den Geschwindigkeiten.
    Es sei den, dass du einen kurz übersetzten Schalter (525) mit einem lang übersetzten Automatik (540) verglichen hast, was den Vergleich disqualifizieren würde.


    Mein 99-er e39 528iA T. (TÜ), lag auf der Autobahn Langstrecke bei 130 Km/h im Bereich von 8,1-8,2L ,150-160Km/h 9,1-9,2L.
    (Errechnete Werte)


    Dass ein V8 mehr verbraucht als ein R6 sieht man eindeutig auf der Rollenverbrauchswerten in der Betriebsanleitung, durch diese sind die Triebwerke untereinander gut zu vergleichen.


    Wenn du etwas mehr Dampf, bei humanen Nebenkosten haben möchtest, dann steige um auf einen 535d und besuche Fülli. :D


    @ Slider
    Bin mittlerweile 3 Fahrzeuge mit V8 Motoren gefahren, nach 3-4 Monaten gewöhnt man sich an den V8 Sound und es ist nichts Besonderes mehr.
    Laufkultur, als wenn ein R6 keine Laufkultur besitzen würde.
    Qualm, nun ja, aus dem Alter ständig an der Ampel erster sein zu müssen bin ich raus. ;)


    Jeder kann fahren und Geld verbrennen für das was er auch selbst möchte. :top:
    Nur ihr braucht dem TE, der offensichtlich wenig Ahnung von der Materie hat nicht erzählen, dass ein V8 auf dem fast gleichem Verbrauchsniveau gefahren werden kann wie ein R6 Motor.
    Wird langsam Zeit die V8-Brille man ab zu setzten.

    Wer schreibt hier, dass nur in der Stadt gefahren wird?


    Schon bei nur 2l Unterschied summiert sich das auf ein Jahr bei 15tkm auf zusätzliche Spritkosten von 450,- Euro.
    Nur um 2 zusätzliche Zylinder spazieren zu fahren, wer es braucht der soll es auch bezahlen. ;)

    Ich hatte einen 5-er Benziner mit V8 und einen mit R6 Motor, beide mit Automatik.
    Der Unterschied belief sich auf ca. 2l Mehrverbrauch zu ungunsten des V8 und dabei fahre ich überhaupt nicht in der Stadt.
    Dort fängt der V8 erst ordentlich an zu saufen.


    Wenn ich einen 525 ausquetsche und einen 540 streichele, dann ist es auch klar, dass der 540-er sparsamer gefahren werden kann.

    Zitat

    Original von hoop485
    M-Fahrwerk ist auch nicht Bockhart ;)


    Bei mir ist das Dynamic Drive mit dabei und nach dem Winter habe ich die mit gelieferten RF 245/40 18 Goodyear drauf gepackt.
    Mit den normalen Winterreifen könnte man es noch als annehmbar bezeichnen aber mit den RF, ist es langsam grenzwertig.
    Möchte nicht wissen wie knüppelhart es zusätzlich mit dem M-Fahrwerk sein wird.
    Es ist kein Ringtool sondern Alltagsfahrzeug. ;)


    Nächstes Jahr kommt normale 18 Zoll Bereifung drauf, dann sollte es etwas besser werden.