Warum negative Stimmung?
Ich habe hinter meine Behauptung einen Smiley gesetzt und es mit der Drehzahl Theorie, weil Tschonke nicht näheres dazu geschrieben hatte, nahe zu außer Kraft gesetzt.
@ Tschonke
Liest du auch neben den Zeilen?
Vergleichst du einen 525i mit kurz übersetzten 5 Gang Getriebe mit einem 540i mit einem lang übersetzten Automatikgetriebe, ja oder nein?
Falls ja, denn vergleichst du Äpfeln mit Birnen und eine Fahrt bei 140 Km/h spiegelt keinen falls gesamten Fahrzyklus der für den Verbrauch wichtig wäre.
Ich könnte mir auch eine Fahrsituation heraus picken, die einem kurz übersetzten R6 Schaltwagen besser entgegen kommt als einem lang übersetzten Automatik V8.
Bringt aber recht wenig.
Wie schon erwähnt, mein ex 528i Automatik lag auf dem gleichen Drehzahl Niveau wie der 540i Automatik, bei ca. 170km/h drehte der Motor mit rund 3000U/min.
Ebenfalls angesprochen, alle Hersteller fahren ihre Fahrzeuge mit einem exakt gleichen Fahrzyklus auf der Rolle unter gleichen äußeren Bedingungen wie Luftdruck, Temperatur.
Unter diesen Umständen sind die unterschiedlichen Triebwerke einwandfrei mit einander vergleichbar.
Ebenfalls hier Verbrauchsunterschied zw. R6 und V8 ist deutlich zu sehen.
Angaben für Schalter (Automatik): S/A/G
530i: : 13,1(15,5) / 7,4(7,9) / 9,5(10,7)
540i: 18,4(18,2) / 8,8(8,9) / 12,3(12,3)
Das Forum ist da um zu diskutieren, anscheinend fühlen sich einige V8 Fahrer hier angegriffen und blenden Tatsachen aus.
PS.
Mein Jahresverbrauch errechnet (beide Fahrzeuge mit Automatikgetriebe), wobei kaum in der Stadt gefahren worden war, R6 10,9L und V8 12,8L.
Der Unterschied wird in etwa auch in den BMW Verbrauchsangeben so angegeben.