[Anleitung] BT-FSE MULF2 high Basis SVS mit USB/AUX Anschluss

  • Ich habe bei meinem E61 LCI Bj. 2007 mit Navi Prof. CCC bereits eine MULF2 High mit USB und Aux verbaut jedoch kein Bluetooth.
    Ich habe inzwischen eine BT Antenne besorgt (und angeschlossen), Mikro ist noch am Versandweg - müsste heute eintreffen. Wie/wohin ist das Mikro zu verkabeln? Originale Steckersammlung ist vorhanden - sollten doch nur 2 Drähte sein. Wird das Mikro am Navirechner angeschlossen oder muss bis in den Kofferraum zur MULF2 verkabelt werden?
    :?:

  • Moin Moin,


    auch ich möchte gerne USB nachrüsten. Soweit ich informiert bin benötige ich:


    - MULF2 HIGH BASIS SVS
    - MULF2 Nachrüstkabelsatz 84 64 044 19 49
    - USB/AUX-Buchse 613 191 296 51
    - Kabel MULF2 - USB
    - 4-poliger Stecker für das Auxkabel buchsenseitig
    - PINs für AUX-Kabel
    - 4-adrige Leitung für das Aux-Kabel



    Ich habe ein E60 VFL Bj. 06/2005


    Navi Prof., Bluetooth, CD Wechsler, SA620 SVS, BMW Assist, BMW Online.



    Nun möchte ich gerne die USB Anschlussbuchse im Kofferraum und die AUX-IN Buchse in der Mittelkonsole haben. Den USB Stick wollte ich dann im Auto lassen und bei Gelegenheit mal neu bespielen, ansonsten bleibt er dauerhaft im Fahrzeug.
    AUX IN bei bedarf mal das Handy/sonstiges anschließen aber eher selten.


    Nun die Frage(n), da ich bisher USB noch AUX verbaut habe:


    1.) Habe ich im I-Drive nach umbau/codierung einen Menüpunkt USB & AUX-IN ?


    2.)Wo werden die Buchsen denn Serienmäßig verbaut, im Handschuhfach?


    3.)Was ist die max. Größe des USB-Sticks? Würde auch eine Festplatte gehen?


    4.)Die AUX Buchse kommt auch von der MULF2 High ? Sprich, es muss ein Kabel in die Mittelkonsole gezogen werden?


    LG Patrick

  • Zitat

    Original von Patrick-e30
    Moin Moin,


    1.) Habe ich im I-Drive nach umbau/codierung einen Menüpunkt USB & AUX-IN ?


    ja


    Zitat

    Original von Patrick-e30
    2.)Wo werden die Buchsen denn Serienmäßig verbaut, im Handschuhfach?


    Ablagefach Mittelkonsole (unter SnapIn)


    Zitat

    Original von Patrick-e30
    3.)Was ist die max. Größe des USB-Sticks? Würde auch eine Festplatte gehen?


    Festplatte geht auch, je nach Ausführung und Stromaufnahme.
    Nachteil:
    Wärend Musik abgespielt wird, indiziert das Navi im Hintergrund die ID3-Tags der mp3-Dateien. Der dafür vorgesehene Speicher ist allerdings begrenzt - irgendwann ist er voll und der Musikspieler stürzt ab. Nach einer Zeit resetet sich das System und man kann (bis zum nächsten Absturz) wieder Musik hören. Ich hatte bereits mit 50gb an mp3`s Probleme.


    Zitat

    Original von Patrick-e30
    4.)Die AUX Buchse kommt auch von der MULF2 High ? Sprich, es muss ein Kabel in die Mittelkonsole gezogen werden?


    Ja


  • Hallo,


    zu 1.) Als erstes musst Du mal prüfen wie alt Dein Softwarestand des CCC´s ist. Wäre der zu alt kann leider nicht das USB Menü aktiviert werden!!


    zu 2.) Die würde ich dort einbauen wo sie für Dich am praktischsten ist.


    zu 4.) Es ist beim CCC auch möglich die AUX-In Buchse vom CCC selber anzuschließen. Man hat dann 2 AUX-In Menüpunkte im iDrive.


    Gruß
    BMW Freund

  • Ja, mit dem Software update bin ich bereits informiert, wird vor dem Einbau gemacht. Habe noch den braunen Bildschirm.
    also wäre es ja besser wenn man von vorne die AUX-IN abgreift? So wie ich es verstanden hatte MUSS man den von der neu verbauten MULF2 HIGH nehmen, weil ja in der EBA was von umpinnen steht? Wäre ja besser, so muss ich nicht vom Kofferraum bis zur Mittelkonsole Kabel ziehen.


    LG Patrick

  • Zitat

    Original von Patrick-e30
    also wäre es ja besser wenn man von vorne die AUX-IN abgreift? So wie ich es verstanden hatte MUSS man den von der neu verbauten MULF2 HIGH nehmen, weil ja in der EBA was von umpinnen steht? Wäre ja besser, so muss ich nicht vom Kofferraum bis zur Mittelkonsole Kabel ziehen.


    LG Patrick


    Hallo,
    original ist der AUX-In bei einer MULF 2 high auf der MULF 2.
    Da aber in einer Blende, weil für die Steuerung von iPots man ein Y-Kabel braucht, das an Aux und USB eingesteckt werden muß.


    Gruß
    BMW Freund

  • Nun hab ich laut der Einbauanleitung alles bestellt bis auf das Kabel MULF2 High - USB Buchse. Dieses ist laut Anleitung über 3m lang, ich benötige aber nur knapp 1m. Im Internet bin ich nicht wirklich schlau draus geworden aber täuscht es oder gibt es von den HSD Kabel mehrere Ausführungen? Auf den Bildern sieht es so aus als wenn der Stecker abgewinkelt ist. Gibt es diese auch in Gerade? Auf vielen Bildern guckt die Lasche vom Stecker nach oben, sprich das Kabel geht dann nach unten. Dort ist aber das Blech von der MULF. Wie habt ihr das gelöst?
    Kann ich dieses Kabel nehmen: HSD Leitung 1m


    Ideal wäre ja ein Adapter, eine Seite HSD Stecker andere Seite USB Buchse. Gibt es sowas?


    LG Patrick

  • Zitat

    Original von Patrick-e30
    Nun hab ich laut der Einbauanleitung alles bestellt bis auf das Kabel MULF2 High - USB Buchse. Dieses ist laut Anleitung über 3m lang, ich benötige aber nur knapp 1m. Im Internet bin ich nicht wirklich schlau draus geworden aber täuscht es oder gibt es von den HSD Kabel mehrere Ausführungen? Auf den Bildern sieht es so aus als wenn der Stecker abgewinkelt ist. Gibt es diese auch in Gerade? Auf vielen Bildern guckt die Lasche vom Stecker nach oben, sprich das Kabel geht dann nach unten. Dort ist aber das Blech von der MULF. Wie habt ihr das gelöst?
    Kann ich dieses Kabel nehmen: HSD Leitung 1m


    Ideal wäre ja ein Adapter, eine Seite HSD Stecker andere Seite USB Buchse. Gibt es sowas?


    LG Patrick


    Hallo,
    also ich habe mir die vom 1er gebraucht von ebay geholt:
    61.11-9 202 728
    Verbindungsleitung USB/MULF II 1er


    Gruß
    BMW Freund

  • Zitat

    Original von Patrick-e30
    Und wie lang ist die Leitung? Laut Teilekatalog ist die über 3m lang. Sind beide Stecker abgewinkelt ? Ich bräuchte da für mein Vorhaben gerade Stecker an beiden Enden.


    LG Patrick


    Hallo,
    ja die ist 3,12 Meter lang.


    Vielleicht wäre dann ja die 61129187009 was für dich.
    Die müsste 2 gerade Stecker haben und ist nur 38 cm lang. Das Aux-Kabel für die Buchse wäre auch schon dran.


    Gruß
    BMW Freund

  • Ich wollte bei mir von SA638 Autotelefon Professional auf eine Bt-FSE mit aux und USB umrüsten.
    Meine TCU möchte ich gerne rausschmeißen, da ich den Telematik Service nicht benötige.
    Ein Mulf 2 High habe ich hier schon liegen genau wie die Aux/USB-Buchse
    Laut Anleitung benötige ich noch den Nachrüstkabelbaum sowie das aux Kabel, Mulf-USB-Kabel & den 4pol Stecker


    Benötige ich sonst noch etwas für die Freisprecheinrichtung? (Mikrofon etc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!