Nur noch RUNFLAT!

  • Hallöchen,
    ich muß heute mal was zum Thema Bereifung loswerden: Bei meinem Dicken hatte ich bisher (seit Kauf) 245 / 40 / 18 Dunlop SP Sport 01 Runflat drauf. Von der Kurvenstabilität, insbesondere auf der Autobahn jenseits der 200Km/H war ich total begeistert! :top: Selbst bei schnellem Lastwechsel oder aufeinander folgenden Kurven lief der Kerl echt wie auf Schienen. Naja, jedenfalls waren meine Hinterreifen jetzt fertig mit der Welt und ich war der Meinung, normale Reifen tun es auch.
    Also hab ich normale Conti Sport Contact3 montieren lassen. Ist ja ein guter Reifen mit super Testergebnissen. Ich kann Euch sagen, ich hab's noch am selben Tag bereut. Mein Dicker ist dermaßen schwammig auf der Hinterachse, das einem Angst werden kann. Kein Vergleich zu vorher. :bad: Könnte mich in den A... beißen, zumal die Runflat nur 30,--€ teurer gewesen wären. :heul:

  • Da siehste mal
    Bei mir ist es genau andersrum
    NIE WIEDER RUNFLAT
    wieso?
    Weil die dinger sowas von hart sind, da ist doch mal null Komfort.
    Da sind meine 20 Zoll mit 285/25 besser als die 275/35 18 Runflat


    Aber so können geschmäcker sein


    Gruß Thomson

  • Da muss ich Thomson recht geben hatte vorher 245 40 18 Runflat drauf, die waren so scheiße hart , zum kotzen.
    Der Wagen fährt sich jetzt mit 285 25 20 weicher und tausend mal angenehmer wie vorher.
    Vor allem wenn der Wagen mit den Runflats so ca nen halben Tag gestanden hatte war es die ersten 2 KM immer ein Gefühl, als hätte man 4eckige Reifen, die ganze Karre am wackeln :bad:

  • zum thema runflat und schwimmen.


    hat nichts mit den reifen an sich zu tun. das liegt an dir ;)
    du bist die harten runflats gewohnt, deshalb kommen dir die normalen reifen so schwimmend vor.


    glaub mir, die Performance eines Non Runflat ist bei weitem besser als mit. auch wenns dir anfangs nicht so vorkommt.


    dies ist auch der grund warum ein "M" nicht auf runflat läuft :o)


    wo ein Runflat ruckartig zu rutschen beginnt aufgrund geringerer beweglichkeit der Reifenflanke, da schmiert ein normaler reifen noch, sprich ist einfach und kontrollierter zu fahren!



    also, keine angst, gib ihm noch 3-4 wochen und dann fahr mal wieder runflat, dann willst du gleich wieder die normalen ;)

  • O.k. Männer, ich werde die Reifen jetzt natürlich nicht in die Tonne schmeißen. :cool:
    Wobei ich sagen muß, daß ich den Unterschied schon krass finde.
    Allerdings kann ich das mit den 4eckigen Reifen nach gewisser Standzeit in keinster Weise bestätigen und finde auch, daß ein 285/25/20 natürlich verwindungssteifer auf der Felge sitzt als mein 245/40/18, und von daher der Vergleich ein wenig ;) hinkt. Aber auf jeden Fall mal danke für Eure Anmerkungen :trinken: ; mal schauen, viellleicht gewöhn ich mich ja doch noch dran! :pop:


  • Da stimme ich dir 100% zu!

  • Zitat

    Original von Ben
    zum thema runflat und schwimmen.



    dies ist auch der grund warum ein "M" nicht auf runflat läuft :o)


    Das stimmt so nicht. Da gibt's andere Gründe.
    Z.B. Der X6M wird mit runflats ausgeliefert. Beim 3er gibt es gerade mal einen Reifen mit RFT.

  • Zitat

    Original von Chart
    so sieht's aus.
    Das erkauft man sich aber mit sehr vielen Nachteilen wie Gewicht, Abrollkomfort, Fahrverhalten...


    Full ack :top:


    Zitat

    Original von Chart
    ...und Preis.


    Na ja, das wiederrum ist relativ.
    Gerade aktuell habe ich Sommer- , sowie Winterbereifung mit Non-RFT erneuert. Dafür könnte man auch einen gebrauchten kompakten kaufen.



    Abschließend ganz klar: nie wieder RFTs !

  • Also ich hab heut die runflats runtergeschmissen und sie durch normale reifen ersetzt und ich muss sagen WOW :top: ein unterschied wie tag und nacht natürlich zum positiven, kein polltern und kein krachen mehr :respekt: lässt sich einfach viel geschmeidiger fahren da ist sie wieder die freude am fahren :D .hätte nicht gedacht das es so ein krasser unterschied ist :respekt:


    fazit :runflat :spinnen:

  • Ich habe, zugegeben immer an Neuwagen, noch nie Poltern, Schwimmen oder Krachen wahrgenommen. Hatte aber auch noch nie nen Gebrauchten mit vielen KM und RFT gefahren. Ich denke mal, dass mit RFT einige Defizite an euren Fahrwerken ehr zum Vorschein kommen, als mit den weicheren Reifen.
    Gerade, wenn man vorwiegend auf schlechteren Strassen unterwegs ist (KEV?).


  • die 3 Reifenschäden hatte ich in den letzten Jahren auch, u.a. 1 x mit 160 km/h auf der Autobahn.


    Jetzt fahre ich mit RF und eins ist mal klar: sobald neue Reifen anstehen, kommen wieder normale rauf.


    Man kann das Thema Sicherheit auch übertreiben :spinnen:

  • Im Moment Fahr ich auch mit Runflats kann mich
    eigentlich nicht beklagen.Wenn demnächst grössere Felgen
    kommen werden die Runflants ausgetauscht bin jetzt schon
    gespannt auf den Unterschied, kann mir aber nicht ein
    so ein großen unterschied vorstellen ... hmm ...


    :pop:

  • Zum Thema "schwimmen" wollte ich auch noch anmerken, dass man einen alten Reifen nicht mit einem neuen vergleichen sollte.
    Wenn der Neue NON RFT jetzt so arg schwimmt, liegt das zum Teil auch an der neuen viel größeren Profiltiefe.


    Ähnlich wie wenn man zu Winterreifen wechselt. Da bewegt sich bei Kurvenfahrt erst mal das Profil und dann der Reifen. Das verursacht das schwammige Gefühl.


    Will mich jetzt noch nicht pro oder contra äußern. Habe meinen E60 mit RFT übernommen und weiß noch nicht ob ich wechseln werde. Habe kein Ersatzrad mehr, da Gastank und da weiß ich noch nicht. Aber tendiere eigentlich zu NON RFT´s.

  • Und noch größer scheint der Unterschied zu sein wenn man am ersten Tag mit den neuen Reifen über 200 fährt :lol:


    Da kann man froh sein wenn man auf der Straße bleibt. Schon mal davon gehört, dass ein neuer Reifen auch einige Zeit braucht bis es voll Einsatzfähig ist?


    Nein? Kauft euch ein Motorrad, neue Reifen drauf und dann viel Spass in der ersten Kurve :trinken:


    ROF geben bisschen mehr Sicherheit auf Kosten von ein Wenig Komfort. Mittlerweile sind die Unterschiede nicht so groß wie bei den ersten ROF Modellen, aber immerhin da. Da muss Jeder für sich entscheiden mit welchen Reifen er besser klar kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!