Beiträge von MotorMani

    Ich musste mein Getriebe auch Tauschen. (bei mir war es 6HP17 glaube ich - bei 525i) Ölwechsel hat nicht geholfen und ein Softwareupdate hat nur den Ruck nach dem Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (kurz vor dem Stehenbleiben) beseitigt.


    Wo sind nur die alten unzerstörbaren Automatikgetrebe geblieben? :bad: :bad:
    Der Trend geht zu immer mehr Gänge und Elektronik sowie immer anfälligerer Konstruktion. Alles genau auf das Autoleben (100 000km) berechnet damit man noch mehr davon verkaufen kann. Und die Masse kauft es - also behalten die Hersteller Recht. :?:

    Hallo zusammen.


    Ich habe festgestellt, dass mein Motor voll öl ist. Nach der Motorwäsche kommt aus der Richtung vom Ölfiltergehäuse schnell frisches Öl nach. Ich gehe davon aus, dass die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse/Motorgehäuse nicht mehr intakt ist.


    Hat jemand eine Anleitung zur Hand mit der man sich bei dem Aus-/Einbau helfen könnte? Oder kann jemand aus Dinslaken und Umgebung dies günstig übernehmen?


    BMW 525i Automatik BJ 2004


    Für alle Antworten wie immer danke im Voraus.

    Mani

    Zitat

    Original von dennis
    Ich versteh nicht wieso man so über die Automatik schimpft. Zu 99% machen die Besitzer ihre Automaten selbst kaputt.wenn ich mir nen gebrauchten Kauf weiß ich nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist oder wie er die Automatik gewartet hat!!!


    Interessante Sichtweise.


    Am besten ein "Premium" Fahrzeug zum Immobilienpreis kaufen und dann stehen lassen damit es nicht kaputtgeht :cool:


    So hätten es die Hersteller bestimmt gerne. Wenn ich ein "Premium" Fahrzeug kaufe erwarte ich auch premium Qualität. Und wenn sich das Getriebe nach 80 000 km verabschiedet, dann liegt es meiner Meinung nach an Unterdimensionierten Getriebeteilen, weil der Hersteller wieder zu Geizig war. Schön die Teile so berechnen, dass sie nach der Garantie (ist bei dieser Marke nicht besonders lang) kaputtgehen und nochmal für Reparatur abzocken.


    Wenn ich gegen einen Baum fahre und das Auto nicht gerade einen Defekt in der Lenkung hat dann bin ich selber schuld. Wenn Sachen kaputtgehen, die eingentlich noch lange funktionieren sollten dann liegt es an der Fehlkonstruktion.


    Aber Jeder darf eigene Meinung haben. Wir leben schließlich in einem freien Land (mindestens heisst es ofiziell so).

    Zitat

    Original von jaketheslipripper
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht, nicht an der Machtronik des Automatikgetriebe liegt. Meiner macht zwar kein Ruckeln mehr, dafür mal beim Drücken (Kickdown) einen herberen Schaltstoss in den höheren Gang.. Janu, fahren die scheisse...


    Das hört sich nach defektem Getriebe an. Bei mir war es zuerst der 5te Gang bei Vollast. Bei leichtem Beschleunigen konnte die Automatik es mit höherem Druck ausgleichen und man hat nichts von gemerkt. Ich hoffe für Dich, dass es was anderes ist - ansonsten wird es teuer :angry:

    Ich kann nur sagen:
    Es liegt nicht nur an RunOnFlat Reifen.
    Es ist die Kombination RunOnFlat mit BMW e60. Ich weiss nicht ob alle Fahrwerke und alle Baujahre betroffen sind, aber bei meinem e60 BJ 2004 mit Aktivfahrwerk verschleisst die Hinterachse von Ihnen so extrem, dass die Reifen innen durch sind während aussen noch einige Noppen von Neureifen teilweise zu sehen sind. Mehrfaches Vermessen der Achsen hat nichts gebracht - Alle Werte waren in der Mitte der Werkstolleranzen. Erst nachdem ich auf "normale" Reifen umgestiegen bin, hat es sich deutlich gebessert.
    Man kann es glauben oder nicht, aber so sah es bei mir aus. Aus zahlreichen Beispielen in den Internetforen entnehme ich auch, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
    Es gibt aber auch viele, die überhaupt keine Probleme hatten. Warum auch immer :?: Ich beneide alle die dieses Problem nicht kennen - es geht ziemlich schnenn ins Geld :angry:


    .

    Ohne dass man weiss wie sich die Bordspannung verhält, braucht man hier nicht weiter rätseln. :?:


    Wenn man sich auf den Freundlichen verlassen könnte gäbe es keine Foren :cool:


    Ich hatte auch massive Probleme mit der Elektrik. Beim Freundlichen wollte sie von der LIMA anfangen danach Batterie, Verkabelung prüfen und sowieso war an allem meine LPG Anlage schuld - die sollte ich am besten wieder ausbauen lassen.
    Am Ende war es IBS von einer bekannten Versteigerungsplatform für 30 Euro und die Autogasanlage ist das Einzige was keine Probleme macht, wahrscheinlich weil es von anderem Hersteller ist :trinken: also keine Panik - selber ein Bisschen überlegen (auch die Werkstattmeister werden Euch keine Entscheidung abnehmen) und man ist am Ende froh mehrere Hundert Euros behalten zu dürfen.


    P.S.: und als nach 80tkm mein Getriebe den Geist augegeben hat, war wieder die Gasanlage schuld daran.
    .


    Deine Beschreibung passt auf einen massiven Abfall (unter 12V) der Bordspannung. Kann verschiedene Ursachen haben.


    1. Batteriespannung über das Geheimmenü (oder einen Voltmeter für Zigarettenanzünder) beobachten.
    2. Bei einem defekten Batteriesensor oder falsch angelernten Batterie hilft es manchmal diese kleine Leitung (kleiner, blauer Stecker und ganz dünnes Kabel) die vom IBS ausgeht abzuklemmen. Bei mir hat sich die Bordspannung nach dem Abklemmen so verhalten, als hätte das Auto gar keinen IBS. Die Bordspannung war konstant 13,5 V und ich konnte so in Ruhe nach der Ursache forschen ohne ständig auf Starthilfe angewiesen zu sein.
    3. Wenn eine Starthilfe dennoch notwendig ist niemals direkt an die Batteriepole anklemmen sondern an die Kontakte unter der Haube. Eine unvorsichtige Starthilfe kann über das Leben und Tod vom IBS entscheiden :heul: - übrigens die Teile verabschieden sich auch ganz gerne bei einem unvorsichtigen Batteriewechsel.