Beiträge von m93g4

    Zitat

    Original von fridolin
    hallo,


    wenn ich dieses bmw teil programmieren würde, dann käme wegen der security anwendung nur ein getunnelter privat apn in frage. durch die koppelung der sim karte mit der imei des gsm modems wird auf dem server die authentifizierung vorgenommen, wenn eines der parameter fehlt dann wird auch der dienst abgewiesen. einer "freien" umprogrammierung wird wegen haftungsgründen der riegel vorgeschoben. der anrufer in das fahrzeug identifiziert sich duch seine rufnummer - deshalb wird auch die **** angezeigt. damit hier kein unfug getrieben werden kann. andere anrufe werden abgewiesen. sonst würden alle die sich verwählen, werbung, callroboter etc. auch telefonisch im fahrzeug landen. ich fände es interesssant wenn hier eine lücke einfach zu finden wäre. es darf ducrh die prüfzenarien des KBA aber nicht möglich sein.


    gruß aus muc


    So ist es auch, alles ander ist Käse. Vergesst eure Experimente, es wird nie funktionieren.
    Zu dem wird die TCU online von BMW konfiguriert. Wenn kein Vertrag hinterlegt ist, schaltet der BMW Server die TCU auf 112 SOS um. So lange, bis wieder ein Vertrag aktiviert wird. Baut ihr eine andere Sim ein, ist die TCU für immer unbrauchbar.

    frontblende umbasteltn reicht nicht. das vom 6er passt auch nicht in den 5er. kein cic passt in eine andere baureihe ausser bei 1er und 3er.


    zumal ein 3er cic nicht im 5er funktioniert, auch nicht mit codieren. da fehlen alle ausstattungen die es nicht im 3er gibt (z.B. hud und klima). um das zu haben muss es umgeflasht werden.

    Zitat

    Original von fanarik
    @papst
    Bei Top-HiFi sind alle LS am Verstärker angeschlossen. Wie kann es sein das die LS ausser subs, hintere Türen und Center über Radio angesteuert werden?
    Gruß, Andy


    Stimmt, beim Top Hifi werden alle LS über den DSP im Kofferaum angesteuert. Die Quelle ist ein sauberes LWL Signal (besser geht es nicht). Das Einbinden in den LWL Bahnhof ist ne Sache von 5min. Ich denke schneller kann man sich ein Audiosignal nicht anzapfen. Der Rest ist nur Fleissarbeit. Die Vorhandenen LS kannst Du über den Quadrolock vom Navi abgreifen. Dann nur den Center und die Hinteren Türen nach hinten verlegen. Die Bässe habe ich nicht von vorne geholt, die hab ich direkt angeschlossen (zwei-drei Verkleidungen ab und das Kabel ist hinten).
    Eigentlich ne easy Geschichte.


    VG


    Ihr sprecht hier ja immerhin von der Übermittlung von Fahrzeugdaten beim Notruf, diese Dienste werden nur mit Vertrag angeboten.
    Wenn Du Deinen SOS Knopf drückst ist dies nur ein normaler Handynotruf OHNE Übermittlung von Fahrzeug- und Standortdaten.

    "Im Fall eines Notrufs wird dann möglicherweise fälschlicherweise das original FZG als verunfallt gemeldet und die FZG Daten stimmen nicht überein (quietschgelber Touring verunfallt und pinke Limo gemeldet, Retter suchen sich dumm und dämlich als Beispiel)
    "
    Lest doch erst mal auf der BMW Seite was BMW erweiterter Notruf ist bevor ihr hier Käse schreibt.
    Ich führ o.g. Fall mal weiter.
    Retter ruft in der Zentrale an und meldet: "Finde an den übermittelten Koordinaten nur einen verunfallten gelben Kombi, breche Rettungsaktion ab"
    So ein Schwachsinn!
    Was glaubt ihr, was passiert wenn ihr auf den SOS Knopf drückt? Doch nicht etwa das 112 gewählt wird?
    Euer Notruf ist eine direkte Verbindung zu einem BMW Callcenter und funktioniert NUR mit Connected Drive Vertrag! BMW hat Zugriff auf das Fahrzeug über die TCU und das funktioniert nur, wenn die Daten bei BMW die gleichen sind, die in der TCU gespeichert sind.


    Wenn Ihr eine gebrauchte TCU verbaut werdet ihr nie einen Connected Drive Vertrag abschliessen können, da nie die TCU in eurem Auto aktiviert wird. Die Dienste werden über das Netz abgeglichen.


    Verkauft jemand sein Auto mit ner Bastel TCU und der neue besitzer möchte die 6 Gratismonate abgreifen, wird er ne schöne Überraschung vorfinden.


    Das Ändern der FGNR bring überhaupt nichts. BMW erreicht die TCU übers GSM Netz und hat die Daten jeder einzelnen TCU nebst FZG gespeichert, da könnt ihr Codieren bis ir schwarz werdet.

    Zitat

    Original von Stevie_81


    leidet aber unter den gleichen problemen wie alle anderen werkssysteme. es muss an allen stellen gut klingen.


    Ich weiss nicht, warum Du immer darauf rumhackst aber ich finde das als eine der überragensten Eigenschaften.
    Ich kann als Beifahrer in PL7 genuss kommen und wenn die Kiste voll ist, brauch ich niemanden erklären, das nur ich (der Fahrer) hören kann, wie gut mein Soundsystem klingt.