Bremsflüssigkeitswechsel beim :) oder in der Freien?

  • Moin,


    bei meinem Dicken müsste laut Serviceplan der Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt werden. Laut meinem :) soll das ca. 80€ kosten :apaul: jetzt hab ich mal bei PitStop angerufen und die wollen nur ca. 25€ für haben. Bei ner anderen freien Werkstatt, die ich über Google gefunden habe und die auch in nen 7er-Forum empfohlen wurde, soll der Service 29€ kosten.


    Da der Preisunterschied echt so groß ist, bin ich am überlegen in ne Freie zu fahren. Von PitStop oder ATU halte ich nicht viel und der Anruf sollte nur der Auskunft und zum Preisvergleich dienen. Aber die andere freie Werkstatt, die auch im 7er Forum empfohlen wurde, würde schon in Frage kommen.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Was hat euch der Bremsflüssigkeitswechsel beim :) gekostet bzw. wer von euch war in ner freien Werkstatt?



    Gruß
    bigwolf86

  • Ich habe den wechsel das letzte mal bei einer freinen Werkstatt gemacht. Was ich bezahlt habe weiss ich nicht mehr aber was soll da schief gehen, solange sie Bremsflüssigkeit reinkippen und kein Öl und es dann das System entlüften ist das kein Problem.


    Die haben auch schon bei meinem 7er (e38) den wechsel immer gemacht und hatte noch nie ein Problem.

  • Ich habe hier in Muc in der NL gefragt, die wollten über 100€ dafür haben :angry: .
    Den Zuschlag hat dann der BMW Vertragshändler meiner Heimatstadt bekommen, da warens dann 65€ und eine Wagenwäsche die echt das Prädikat sauber bekam.
    Tja, dort oben ist BMW halt noch was besonderes :D .


    Gruß Micha

  • ich hab letztens alles in einer freien werkstatt machen lassen um genauer zu sagen pitstop. ich war die ganze zeit dabei konnte mir alles anschauen und wurde sauber gemacht. und preislich hab ich bestimmt nur 1/4 bezahlt. und an den marken wurde nicht gespart alles was benutzt wurde waren markenteile wie MANN Filter; Mobil Öl usw.

  • Selbst bei den Vertragshändlern lohnt sich zu vergleichen, die preise lagen zwischen 65-150€ für ein Bremsflüssigkeitswechsel. Da ich noch Garantiebedingt an BMW gebunden bin. Nach ablauf der Garantie werde ich dann auch die Werkstatt meines vrtrauens besuchen.

  • Ich kram das Thema noch einmal hoch.


    Nachdem sowohl die NL als auch der nächstgelegene Händler satte 150€ für den Wechsel der BF aufgerufen hat habe ich den Wechsel beim ortsansässigen Bosch-Service vereinbart.


    Ergebnis: ordentliche Arbeit bei einer vernünftigen Adresse für <1/3 des BMW-Preises (48€). :top:


    Ich hätte BMW auch 75€ bezahlt aber das wär's dann auch.


  • 150€? :apaul: WTF....80€ sind Durchschnitt...Alles andere Abzocke

  • mal als Beispiel, ich mache das bei mir in der Firma selbst, wie auch alle anderen Arbeiten, der Kostenfaktor für DOT4 Bremsflüssigkeit, ca. 1 Liter, liegt bei unter 10EUR. d.h. alles über 10 bis 15 Euro geht als Arbeitsleistung ein...


    ne freie Werkstatt macht das genau so gut, jedoch vergessen die oft beim Schaltgetriebe die Kupplung zu entlüften.

  • Zitat

    Original von stussy
    150€? :apaul: WTF....80€ sind Durchschnitt...Alles andere Abzocke


    So sehe ich das auch - ich bin nicht der einzige hier der so ein "Angebot" bekommen hat. Ist genau der gleiche Mist wie mit Kursen für Ölwechsel & Co. :bad:

  • Also ich hab in meiner Garantie auch bei Bmw wechseln lassen für 115 Euro.
    Ich hab noch gefragt warum so teuer, und dann kam halt, dass es wohl doch sehr blöd zu erreichen wäre zum tauschen... Also nächstes mal dann die Freie, Garantie is bald rum

  • Da bin ich ja gut dabei :D habe eine gute freie Werkstatt gefunden,wo ich es für 20€ gewechselt bekomme,da kann man nicht meckern :evil:


    Da meine Garantie abgelaufen ist Pfeife ich auf die Premium Werkstatt wo es mich über 100€ kosten würde :bad:

  • Was hat Garantie mit dem Wechsel der bremsflüssigkeit zu tun??
    Seit wann darf ein Hersteller einem vorschreiben wo der Service zu machen ist.
    Ich sag mal Ölwechsel, bremsflüssigkeit usw. kann jede Wald u wiesen werkstatt.
    Ich hatte es bei atu machen lassen mit klimaservice, ein Reifen umziehen und 4 Räder wuchten kam 225€. Konnte zusehen, war sehr sauber, freundlich und die wußten was se tun. Ich weis atu hat nicht den besten Ruf, aber es hängt viel von den Mitarbeitern ab.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Was hat Garantie mit dem Wechsel der bremsflüssigkeit zu tun??
    Seit wann darf ein Hersteller einem vorschreiben wo der Service zu machen ist.
    Ich sag mal Ölwechsel, bremsflüssigkeit usw. kann jede Wald u wiesen werkstatt.
    Ich hatte es bei atu machen lassen mit klimaservice, ein Reifen umziehen und 4 Räder wuchten kam 225€. Konnte zusehen, war sehr sauber, freundlich und die wußten was se tun. Ich weis atu hat nicht den besten Ruf, aber es hängt viel von den Mitarbeitern ab.



    Ganz einfach solange ich die Premium Garantie hatte,war ich nur beim :) (gezwungener weise)
    Jetzt ist de digge frei und ich kann Geld sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!