Betriebstemperatur

  • Die Temperatur ist in letzten Tagen etwas höher, nichts gutes für unseres Thread :)


    Ist aber so: gestern und heute, Temperatur draussen 6 bzw heute sogar 17 Grad, kommt mein Wagen brav nach 12 bzw heute nach 10 km auf 90 grad, und bleibt da auch in der 30 oder 50er Zone...


    Also bei mir wohl alles ok, bei 0 oder gar Minus Grad muss man damit rechnen dass die Temp breiter streut... Ich warte jetzt bis es richtig Winter wird, dann schauen wir weiter.

  • Ich hab gestern im Londoner Stop&Go-Verkehr nochmal nachgemessen. Nach ca 5 Minuten (so 3km vllt) lag die Temperatur bei 90Grad, nach 10 Minuten pendelte sie sich bei 96 Grad ein und bliebt dort. Sobald wir aus London draußen waren fiel die Temperatur auf 89-91 Grad je nach Gaspedalstellung.


    Meine beiden Thermostate sind ca. 8 Monate alt.


    Edit: Außentemperatur 8 Grad.

  • hallo zusammen


    ich habe soeben die ktmp ebenfalls zum ersten mal abgerufen :) interessant. nach ca. 4km war die temperatur auf 70 grad (alles innerorts / landstrasse). anfangstemperatur war 22 grad (garage).


    was mir aber aufgefallen ist: wenn ich den knopf drücke um ins menü zu gelanden, wird zuerst quasi eine warnung der bremsen angezeigt und erst dann springt er ins menü. ist dies normal?


    danke
    gruss
    harisson

  • Moin zusammen,


    ich habe mittlerweile auch das leidigen Temperaturprobleme bekommen. Nach 60km Autobahfahrt habe ich nur 67°C erreicht. In der Stadt geht er dann auf 80°C hoch.
    Wenn der Wagen dann wieder auf der Landstraße fährt und Fahrtwind bekommt geht die Temperatur auf 67°C runter.


    Das sieht also alles nach Hauptthermostat aus. Das habe ich dann gestern gewechselt. Aber gebracht hat es gar nix.
    Also bei Fahrtwind geht die Temperatur sofort wieder runter.


    Ob das neue Thermostat schon defekt ist ? :?:
    Ich weiß nicht. :?: Noch mal auf Verdacht tauschen :?:


    Ich könnte noch das AGR Thermostat tauschen. Aber verstehen tue ich das nicht.


    Viele Grüße Klaffi

  • Bei Wasserthemperaturprobleme sollte man grundsätzlich Haupt.- und AGR Thermostat wechseln.


    Mein 525d braucht nach dem Wechsel beider Thermostate auf der Landstrasse, (gemächlicher Fahrt) ca 20 km bis ich auf 90 Grad bin, dann pentelt die Temperatur zwischen 92 und 87 Grad. Die Jalousie macht bei den jetzigen Außenthemperaturen gar nicht mehr auf, auch bei 92 Grad nicht. Viel mir heute auf, als ich nachsah.

  • hallo zusammen


    bin heute eine strecke von 2 x 30km gefahren bei gemütlichen 125 - 135km/h und tempomat. die temperatur war auf beiden wegen bei genau 86-87 grad.
    ist dies im vertretbaren rahmen? ich nehme an, dass es nicht punkt genau 90 grad sein müssen?


    gruss
    harisson

  • ich habe jetzt am WE an meinen 525d LCI mit 140 tkm auch die beiden Thermostate wechseln müssen da ich auch so um die 70°C hatte, hatte erst nur den AGR Thermostet gewechselt, hat aber nichts gebracht erst nach dem wechsel des Hauptthermostaten hatte ich nach ca 5 km konstant 91 °C, also am besten immer beide wechseln. Zeitaufwand ca 3 Stunden.

  • Zitat

    Original von harisson
    hallo zusammen


    bin heute eine strecke von 2 x 30km gefahren bei gemütlichen 125 - 135km/h und tempomat. die temperatur war auf beiden wegen bei genau 86-87 grad.
    ist dies im vertretbaren rahmen? ich nehme an, dass es nicht punkt genau 90 grad sein müssen?


    gruss
    harisson


    Bei meinem haargenau dasselbe. Selbst nach Tausch beider Thermostate. Ich schiebs auf unseren "offenen" Edition Sport Kühler, d.h. ohne Jalousien.

  • Also ich hatte am Wochenende auf der Autobahn bei ca. 8°C Außentemperatur und Geschwindigkeiten von 130-140km/h mit Tempomat konstant Temperaturen von 82°C bis 89°C. Es handelt sich um einen 525d aus 08/2009 mit 140tkm.



    Ist vielleicht nicht mehr ganz ideal, aber ich würde es noch als unproblematisch ansehen. Zumindest hab ich keinen Nachteil gespürt.


    Grüße,
    Sebastian

  • Zitat

    Original von mathias1981
    Würde mich mal interessieren was euch allein der agr Thermostat tausch gebracht hat die?
    .


    werte hab ich keine aber ich kann dir sagen das der wagen seither innen wieder warm wird im winter.


    bei defektem agr thermo wurde es im wagen nicht warm- es kam nur kalte luft. im winter bei -10grad nicht grad witzig.

  • Ausgangssituation: 70-74°C auf der Landstrasse bei 100km/h
    In der Stadt manchmal auf 90°C, danach auf der Landstraße wieder 70°C


    Habe zuerst nur das AGR Thermostat getauscht (das war kaputt, da konnte man durchblasen) Danach bilde ich mir ein war schon mal die Heizleistung des Wagens besser!


    Blieb aber trotzdem auf der Landstraße wieder bei 70°C hängen.


    Heute das Motorthermostat getauscht und siehe da, sofort auf 90°C geklettert! Juhu :top:


    Bei Tempo 100 konstant bei 89° festgenagelt, am Berg rauf so um die 92-95°C


    Die Heizung bläst nun noch viel wärmer.


    Ich bilde mir auch ein nachdem der Motor gut Temperatur erreicht hat dass er sofort mit der Regeneration des DPF begonnen hat!
    Was ich mir auch einbilde(ein anderer User hat dies hier schon erwähnt) ist dass der Motor nun ruhiger im Stand läuft, nicht so nagelt.


    Mein Resume:


    * Ins Geheimmenü, die Temperatur checken, wenn diese nicht auf 90°C kommt dann gleich beide Thermostate(falls vorhanden) austauschen und gut ist


    535d VFL
    122tkm

  • Zitat

    Original von shadow530
    bloß gut das laut des fahrzeugherstellers das AGR thermostat NIEMALS kaputtgeht!


    Natürlich nicht. Mit jedem Defekt war ich der erste Kunde. Nach den Aussagen von BMW sollten unsere Dicken ca. 1 Mrd. Kilometer ohne Probleme fahren können. Alles andere ist dann wohl unsachgemäße Bedienung der Fahrers. Müssen wir uns wohl mal an die eigene Nase fassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!