Beiträge von Fireworks535

    Hallo David!


    Ja du hattest recht, sogar beim ersten Post nach meiner Frage :top:


    Der Tuner dürfte auch hier schon sehr bekannt sein obwohl er aus Österreich kommt.


    Ich war bei Jürgen von Patchworks, von ihm hab ich ja auch die Kennfeldoptimierung. (via Patchi)
    Hab dort nun auch den DPF ausräumen lassen und diese Regenerationssache rausprogrammieren lassen.
    Als Draufgabe gabs dann noch die V-max Aufhebung und die AGR deaktivierung (hatte gar nicht danach gefragt, er meinte einfach:"das machen wir auch gleich mit" )
    Gut, wenn er meint :D


    Der Wagen läuft auf jeden Fall nun wunderbar, die Leistungsentfaltung ohne DPF ist wirklich gigantisch, mehr brauch "ich" für den Alltag wirklich nicht.


    Aber das kann man eh alles im "DPF Tschüss" Fred nachlesen.


    Ach ja, der Jürgen ist echt kompetent und freundlich. Man merkt irgendwie, der weiss schon was er tut.
    Der Preis für den Umbau und DPF Deaktivierung etc. war auch voll ok!


    Klares :top:


    PS: das ist keine Schleichwerbung für den Jürgen, ich habe ihn gestern erst kennengelernt!

    Hallo an alle!


    Ich bedanke mich für die tolle Hilfe von euch :top:


    Das "Problem" ist gelöst!


    Es war tatsächlich ein verstopfter (nicht regenerierter) DPF. Habe immer wieder die Fehlermeldungen 480A und 481A bekommen (Dieselpartikelfilter voll bla bla)


    Bin dann zum Tuner meines Vertrauens gefahren um diesen "auszutauschen" bzw. "leerräumen"


    Das hat dieser auch gemacht und die Regenerationssoftware deaktiviert (nebenbei auch die V-Max aufgehoben und das AGR deaktiviert ;) )


    BOOOAAAHH der Wagen zieht auf einmal :respekt:


    "optimiert" war er ja schon auf ca. 320Ps


    Aber das fühlt sich jetzt viel besser und freier an, so richtig Druck :evil:



    Ach ja, der Tuner war ca 250km von mir entfernt. Auf dem Weg zu ihm hatte ich dann noch ein paar mal den Fehlerspeicher ausgelesen. So gegen Ende der Strecke waren diese Fehler dann nicht mehr da und der Wagen hatte seine volle Leistung (also mit DPF).
    ICH Depp! Eine anständige Autobahnfahrt hätte also genügt. Der Wagen hat dann doch regeneriert.
    Aber was solls dachte ich mir, jetzt bin ich schon mal da, und weil ich eh nur Kurzstrecke fahre zieh ich das jetzt durch. Raus mit dem DPF und Ruhe ist.


    Jetzt is alles gut :)

    Hallo Feinstaubproduzent,


    deine Theorie geht nicht ganz auf :)


    BEIDE Thermostate wurden letzten Sommer (im August) gewechselt.
    Mein Wagen erreicht sehr schnell ca.85-92 °C
    Ich checke das auch oft mit dem Bordcomputer.
    Tadellos schnell auf Betriebstemperatur
    Wagen heizt auch sehr schnell.



    Ach ja, Regenerationsfahrt???????
    Wie geht denn so etwas genau?
    Im D-Modus oder manual einen Gang wählen?
    Wie lange?
    Wie gesagt, bin ja heute ca 30km mit 80km/h mit dem 4. unterwegs gewesen.



    Noch mal kurz zum checken :


    Problem: -ab ca.3000-3200 U/min sehr reduzierte Leistung
    - "gefühlt" auch das Ansprechverhalten im unterm Drehzahlbereich schlechter als gewohnt(bis der Turbo mal antritt?)



    Fehlercodes stehen oben....


    Was wurde schon gemacht:



    *Unterdruckschläuche alle neu (die guten dickwandigen, Silikon 3x9mm bei Turboloch.de)
    *Ausgleichsbehälter neu (11652247620)
    *Motorentlüftung neu (11127794175)
    *AGR Thermostat neu
    *Hauptthermostat neu
    (immer zwischen 86-92°C)
    *Ladeluftschlauch (Fahrerseitig) neu



    Wenn wirklich DPF, warum regeneriert er nicht? Wenn er zu ist/sein sollte?

    Hallo Leute,


    vielen Dank erstmals für eure Ratschläge!


    Schön langsam glaube ich wirklich dass es an einem verstopften bzw. nicht regenerierten DPF liegen kann.
    Habe heute nochmal mit BMWhat den Speicher ausgelesen.
    Zuerst kam in der Früh der Fehler
    * 4D00 Abgas-Drucksensor vor Partikelfilter Signal zu hoch



    Dann dachte ich mir ich fahr mal auf die Autobahn (vielleicht stößt er eine Regeneration ja an, leider gottes 30 km Baustelle mit 80km/h Begrenzung, bin dort im M Modus im 4. gefahren)
    Von einer Regeneration habe ich nichts mitbekommen, ehrlich gesagt weis ich auch nicht wie sich das anhört/anfühlt)
    An der Leistung hat sich auch nichts geändert. Ich habe auch das Gefühl dass der Wagen unten raus nicht mehr so spontan wie früher zieht.


    Zuhause angekommen habe ich den Speicher nochmals ausgelesen (zuvor natürlich gelöscht)


    Nun hab ich den :


    * 4D00 Abgas-Drucksensor vor Partikelfilter Signal zu hoch


    und



    *480A Partikelfiltersystem Filter überladen
    *481A Partikelfiltersystem Filter überladen


    :rollen:



    Spricht ja alles für den DPF, nur was ist die Ursache?
    Ich muss sagen mein Streckenprofil ist nicht wirklich fü r ein Dieselfahrzeug mit DPF gemacht (15km pro Tag hin und Zurück mit ca. 8km Landstraße)
    Ist der DPF nun komplett kaputt oder hab ich da noch ne Chance den Freizubringen/brennen?



    Oder ist ein Sensor hinüber?


    Naja, ich glaub ich schmeiß das Teil raus :cool:


    Laufleistung wie gesagt 130.000km

    ProNet: Danke für deine Antwort!!!


    Aber was soll ich jetzt genau machen? Habe leider kein INPA.


    Hab das mit so einem OBD Messgerät (MaxiScan oder so ähnlich) gemessen, also die Luftmasse.
    Und da sieht man (und spürt man auch deutlich) dass bei 3200 U/min die Luftmasse auf einmal runterfällt (bzw. die Leistung sich spontan reduziert)


    Also den LMM nicht tauschen? Aber was dann?


    Sorry dass ich so blöd frage :)

    Hallo Leute,


    mein 535d kostet mich in letzter Zeit viel Nerven (und auch Geld)
    Bj 2005 272PS
    Habe "schleichend" einen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich (so ab 3000 U/min)
    Z.Z is es so dass genau ab 3200 U/min die Leistung sehr begrenzt anliegt( also bis 3200 zieht er recht gut durch danach eher wie ein 150PS Diesel)
    Mal nachgesehen: AHA Ladeluftleitung hat einen Riss, soeben ausgetauscht (TeileNr: 11 61 7 799 402)


    Hat aber nichts gebracht, wieder bei 3200 stockt auf einmal die Leistung??
    Dann mal ein OBD Gerät angehängt, man sieht auf der Grafik sehr schön dass die Luftmasse bis 3200 konstant steigt, danach abfällt und gerade schreibt.


    Wie gesagt, ab 3200 zieht der Wagen eher wie ein 150 PS Diesel.


    Ein paar Einträge hier im Forum durchgeschaut und den Stecker von LMM abgehängt.


    Sieh da, der Wagen geht schon um einiges besser :)


    Zwar nicht ganz so gut wie orig. aber um einiges besser als mit angesteckten LMM.


    Unterdruckschläuche, Druckdose, Ölabscheider, Ladeluftrohr wurden getauscht.


    Wollte nur wissen ob von euch jemand schon das Problem hatte? bzw. ob die Symptome wirklich auf den LMM hinauslaufen?
    Ach ja der Wagen rußt nicht!


    bzw. kann man den lmm reinigen? Angeblich sollte man ja nur einen orig. LMM bei BMW kaufen hab ich mal gehört.


    Ganz schöne Sparkasse der 535d :rollen: :)

    Boris, danke für die INfo!


    Ich habe die APP auch, ist ja ziemlich genial. Ich habe ein iphone.
    Fehlerauslesen geht problemlos. Nur codieren beim VFL leider nicht.


    Ich such immer noch jemanden der mir MP3 codieren kann :?:


    Komm aus Österreich, da ist es nicht so einfach.....

    Ich glaube fast das ist die Android-Version!
    Die iOS Version sieht natürlich anders aus.


    Sag mal Boris88, kannst du auch schon Sachen codieren?
    Der Parvis, also der Entwickler der APP meinte das geht nur für LCI-Modelle?

    Ich habe das selbe Problem, aber nur bei der Telefonliste? Wenn ich durch mein Telefonverzeichnis zappen will hat der iDrive controller ab einer gewissen Anzahl von Kontakten ein Problem. Man muss den iDrive controller quasi überdrehen......dann hüpft der pro Eintrag entgegen.


    stört mich :rollen:


    und wenn ich das Auto aufsperre und starte...manchmal geht das Radio SOFORT an, manchmal warte ich bis zu ca. 20-30sec. Manchmal kann ich das Radio auch nicht laut oder leise stellen, erst nach 30 sec.


    Ich weiß, jammern auf hohen Niveau, aber es nervt manchmal schon ziemlich.


    Es kommt mir vor als ob ein Hauptrechner (CPU) nicht weiß wo/wann er anfangen soll zu rechnen? :rollen:


    Sorry, bin Laie


    kann man das schneller machen? oder machen lassen?

    Is bei mir auch so! Ich habe eine Ray-Ban RB3386 und die passt auch nicht ganz rein, stört mich jetzt aber nicht.
    Der Deckel geht halt nicht ganz zu. Wenn man sehr groß ist sollte man beim aussteigen aufpassen dass man nicht mit dem Kopf gegen das Brillenfach stößt.


    Ach ja, hab auch das Opelteil verbaut. Qualität voll OK :top:

    Ich wohne in Österreich auf einem "Berg" und das seit 20 Jahren, viel verschneit, in der Früh selten Räumdienst etc. usw.
    Hatte in diesen Jahren div. Heck, Front, und einen Allradantrieb.
    Gleich vorweg, meinem Audi Quattro mit neuen Reifen war so ziemlich jede Schneefahrbahn EGAL!!! Solange man nicht mit der Bodenplatte aufsitzt schiebt der Wagen.


    Aber zur Thematik FT vs HT


    Jeglicher Theorie und Physik und sonst was zu trotze bin ich der Überzeugung dass ein Fronttriebler bei Schneefahrbahn überlegen ist! Das kann mir auch keiner ausreden (F1 und Gewichtsverteilungsvergleiche etc.)
    Mit dem FT hat man einfach viel mehr Traktion (wahrscheinlich auch dass bei den meisten FT sehr viel Gewicht vorne drückt)


    Bei langen Geraden die bergauf gehen merkt man vielleicht gar nicht so den Unterschied zu den HT.


    NUR: wenn man mal stehen bleiben muss bzw. die Geschwindigkeit bei 90° Kurven reduzieren muss ist mit den HT Schluss, meistens kommt man nicht mehr vom Fleck. Da spielt der FT seinen größten Vorteil aus!