Betriebstemperatur

  • Hi,
    bin neu hier und besitzer eines 530dA Bj.2004, 120.000 km .
    Hab gleich die erste frage .
    Ich suchte einen tag lang den zeiger für die betriebstemperatur und nach kurzem stöbern in der betriebsanleitung fand ich heraus das sich die anzeige am rand des drehzahlmesser befindet . Wie lange dauert es bis die betriebstemperatur nach dem kaltstart bzw. los fahren erreicht ist, wenn es draussen 31 C aussentemperatur hat und das auto einige stunden unter der sonne stand ? Ich frage dehalb weil ich bei der ersten fahrt wie oben beschrieben die anzeige nicht fand .


    Gruss

  • Hi,
    also bei mir dauert es momentan bei den Aussentemperaturen so um die 3 Minuten, bis die Anzeige stehen bleibt. Fahre bis dahin nur Stadtverkehr! :top:


    Es bleiben dann so 4-5 weisse Striche (vor dem roten Bereich im DZM) stehen. :cool:

  • Hi,
    wieviel Striche sollte man noch sehen wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat ? Und ab wann kann man mit hohen drehzahlen sprich kickdown fahren wenn das auto wie oben beschrieben einige stunden unter direkter sonneneinstrahlung 31 C aussentemperatur stand und man nach dem kaltstart los fährt ?


    Ciao

  • Zitat

    Original von beemwe
    Hi,
    wieviel Striche sollte man noch sehen wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat ? Und ab wann kann man mit hohen drehzahlen sprich kickdown fahren wenn das auto wie oben beschrieben einige stunden unter direkter sonneneinstrahlung 31 C aussentemperatur stand und man nach dem kaltstart los fährt ?


    Ciao


    Ich fahre nur Vollgas, wenn die Striche sich nicht mehr bewegen - also bei 5 Strichen sichtbar! :top:

  • Zitat

    Original von Jonny
    Da der LCI diese Anzeige nicht mehr hat, hab ich mir als faustregel im Winter 15-20km und im Sommer 7-12km gesetzt.


    Ist auch etwas, was man wohl nicht verstehen muss - eine Temperaturanzeige finde ich mehr als wichtig.


    Thorsten

  • LOL.... fahr jetzt seit 4 wochen den e60... aber diese Anzeige ist mir noch garnicht aufgefallen, dachte gibt keine.


    kann mir das mal einer erklären?


    sorry das so doof fragen muss.... :lol:


    am unteren Ende des Drehzalmesser ist ein rotes Feld, dann kommen so kleine striche.....


  • Mach dir nichts daraus ... habe meinen E61 ende April gekauft - mir ist
    zwar die Anzeige mal aufgefallen habe sie aber nicht zuordnen können :spinnen:
    Habe auch erst durch diesen Fred mitbekommen, dass es sich dabei um die Temperaturanzeige handelt :lol:
    Also du bist nicht alleine :?:
    Grüße
    Georg

  • Wenn ich jetzt nicht falsch liege, handelt es sich dabei aber nur um die Kühlwassertemperatur. Entscheidend ist aber immer noch die Öltemperatur und die dauert auch bei diesen Temperaturen mehr als 7-12 km.
    Ich halte mich immer mehr an Zeiten als km. Fragt mal leute mit Ölthermometer im Auto. Dauert seine Zeit. Ich tucker immer ca. 10-15 min bis es etwas schneller werden darf (über ca. 2,5tsd Umdrehungen, Diesel).

  • Ja, genau - ist nur Kühlwassertemperaturanzeige! :cool:


    Natürlich sollte das Öl auch warm sein, aber da kommt es ja noch auf die Sorte und Viskosität an. Das muss jeder selber im Auge haben. :faq:


    Und weniger, wie 4 Striche hat ich noch nicht. Ich glaub, weiter geht die nicht runter! :?:

  • Hi,


    hab nähmlich bei der Probefahrt nach ca. 5-7 minuten
    einen Kickdown ausprobiert, bis 4500 U/min natürlich wie oben beschrieben stand der Wagen einige Stunden unter der Sonne un dann lief der Motor 2-3 Minuten am Stand und bis zum Kickdown vergingen ca. 5 Minuten nach dem los fahren. Der Verkäufer meinte das die Betriebstemperatur schon erreicht ist und ich das ruhig machen kann . Was meint Ihr kann da nichts kaputt werden ? Ich denk mal das die Betriebstemperatur schon erreicht war . Hab mir das Heute genau angeschaut und es hat genau 5 Minuten gedauert bis die Striche zwischen 4000 und 4500 U/min verschwanden bei 27,5 C Aussentemperatur .


    Ciao

  • Zitat

    Original von beemwe
    Ich denk mal das die Betriebstemperatur schon erreicht war.


    Hallo,
    kontrollier die Wassertemperatur doch mal im Geheimmenü.


    Gruß BMW Freund

  • Kühlwasser war sicher auf Temperatur aber das Öl niemals, auch nicht bei diesen Temperaturen. Egal welches Öl da drinnen ist. 6ltr Öl auf ca. 80° zu bringen dauert einfach. Kaputt wirst du nichts machen, jedoch sollte man sowas nicht täglich machen.
    Deswegen halte ich nichts von Vorführwägen, weil die immer so getreten werden. Reinsetzen und gleich volle Hütte losfahren... nenene

  • Hi ich kann inibub nur zustimmen...


    Zitat

    Original von Inibub
    Kühlwasser war sicher auf Temperatur aber das Öl niemals, auch nicht bei diesen Temperaturen. Egal welches Öl da drinnen ist. 6ltr Öl auf ca. 80° zu bringen dauert einfach. Kaputt wirst du nichts machen, jedoch sollte man sowas nicht täglich machen.
    Deswegen halte ich nichts von Vorführwägen, weil die immer so getreten werden. Reinsetzen und gleich volle Hütte losfahren... nenene


    Ich habe mir in meine Transalp einen Öltemperatursensor eingebaut und war echt erschrocken :apaul: wie lange es dauert bis das Öl warm ist. Und da sind nur 2,4 Liter drinne. Und die 10°C mehr die es draußen hat macht den Bock auch nicht fett.
    Gut ist auch nur ne 2 zyl... Aber nach einer viertelstunde und 10 km war das Öl gerade mal über 50°C :spinnen:
    Also wartet lieber länger, die GTI´s bekommt man immer noch :D

  • Hallo zusammen ich schliesse mich mal an diesem thema an und wollt mal fragen was ihr von den nachrüstanzeigen haltet wo die öltemp anzeigt?
    und ist es ein grosser aufwand sowas zu verbauen wie dieses modell z.b.
    http://cgi.ebay.de/Raid-Nightf…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r


    der geber wird er dann in die ablassschraube von der ölwanne gedreht und was für ein gewinde hat diese schraube?
    viele fragen :D
    mfg jens

  • Hallo,


    ich habe seit eine Woche eine E60 (diesel 2008) :respekt: .
    Ich habe noch gar keine Bewegung an die Striche am Drehzahlmesser feststellen können.


    Sollten die bei der Systemtest im Geheimmenu auch bewegen oder ist der Anzeige kaputt. Im Geheimmenu kann ich der Temperatur ablesen.


    Vielleicht gehört dies in ein anderes Thema, ist es möglich die ganze Kiste in 1 Knopfdruck aus zu schalten? mir ist es noch nicht geheuer ob alles aus ist wenn ich das Auto abschliesse.


    Mir ist auch aufgefallen das die Räder durchdrehen wenn der Drehzahlmesser schnell hoch geht ;)


    Schönen Dank im Voraus




    (Bemerkungen bezüglich Rechtschreibfehler bitte nur in Korrekt Holländisch)

  • Betriebstemperatur ist doch bei manchen Motoren recht schnell erreicht. Kaputt machen kann man heute fast nichts mehr - da muss man sich schon sehr bemühen. Pb es Dir ein Wagen aber dankt, wenn Du ihn zu früh trittst ... kann später zu höherem Öl- und Spritverbrauch führen.


    Aber nochmals: kaputt macht man einen Motor heute so nicht so leicht.


    10Km konstante Fahrt sind ein guter Richtwert, wenn man wissen möchte, ob das Öl auf Betriebstemperatur ist. Die elektronische Messung des Ölstandes (bei 4-Zylinder-Benziner, z.B 320i) gibt diesen Wert auch vor.


    Für unseren Holländer ... a) Dein Deutsch ist besser als von so manchem hier und b) der Diesel hat diese Anzeige nicht.


    Timmy

  • Hallo zusammen,


    die Anzeige am Drehzahlmesser sagt übrigens nicht viel über die Kühlwassertemperatur aus. Die Anzeige ist nämlich schon bei ca. 60 Grad am oberen Anschlag, der Kühlkreislauf sollte aber um 90 erreichen.


    Als ich meinen 530d gekauft hatte fand ich den Verbrauch etwas hoch. Bei einem Kollegen mit Bosch-Werkstatt habe ich dann mal die Diagnose angehängt und siehe da, obwohl das Fahzeug gerade 15 km fuhr war der Kühlkreislauf nur bei 63 Grad. Nach dem Tausch beider Termostate verringerte sich der Verbrauch dann auch um über 10%.


    Es ist eigentlich beschämend, dass das Check-Control einem wegen jeder Kleinigkeit auf den Sack geht aber solch eine klare Abweichung nicht erkennt.


    Grüße Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!