Beiträge von olisac

    Mahlzeit zusammen,


    ich habe meinen 530d im Juni auf die größere Bremsanlage vom 535d umgerüstet. Die Anlage kam über Ebay mit recht wenig Laufleistung.
    Da mein Schwiegervater der Dreher vor dem Herrn ist, wurden alle Scheiben in einer Aufspannung inkl. Anlagefläche zum Flansch sauber abgedeht. Wie bekannt sein sollte, müssen die Auflageflächen beidseitig sehr penibel gesäubert werden, da sonst ein teilweise extremes Schlagen auf die Lenkung beim Bremseinsatz die Folge sein kann!


    Leider waren im Juni die ATE Ceramic nur für hinten lieferbar, die für vorne waren zwar gelistet jedoch noch nicht im Handel. Der Unterschied im Abrieb und natürlich entsprechenden Rückständen an den Felgen ist extrem. Die vorderen Felgen habe ich seitdem schon mehrfach sauber gemacht, da pechschwarz. Die hinteren wurden noch nicht geputzt und es ist bis jetzt auch keine Bremsstaubablagerung zu erkennen.
    Zudem sieht man auch einen sehr deutlichen Unterschied der Scheibenoberflächen, vorne glatt wie ein Kinderpopo, hinten ist dagegen die Abdrehspur immer noch sehr deutlich. Das wird sicher auch teilweise daran liegen, dass die Bremse an der VA natürlich mehr Energie vernichtet.


    Letzte Woche sind nun die ATE Ceramic für vorne eingetroffen, ich hatte jedoch weder Zeit noch Lust diese zu implantieren.


    Ich werde nach der Operation nochmals berichten.


    Grüße Oliver

    Hallo zusammen,


    die Anzeige am Drehzahlmesser sagt übrigens nicht viel über die Kühlwassertemperatur aus. Die Anzeige ist nämlich schon bei ca. 60 Grad am oberen Anschlag, der Kühlkreislauf sollte aber um 90 erreichen.


    Als ich meinen 530d gekauft hatte fand ich den Verbrauch etwas hoch. Bei einem Kollegen mit Bosch-Werkstatt habe ich dann mal die Diagnose angehängt und siehe da, obwohl das Fahzeug gerade 15 km fuhr war der Kühlkreislauf nur bei 63 Grad. Nach dem Tausch beider Termostate verringerte sich der Verbrauch dann auch um über 10%.


    Es ist eigentlich beschämend, dass das Check-Control einem wegen jeder Kleinigkeit auf den Sack geht aber solch eine klare Abweichung nicht erkennt.


    Grüße Oliver

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. 30000 km 2T-Öl in meinem 530d. Er hat jetzt stolze 239000 km auf der Uhr und der Motor läuft seidenweich.


    Warum wird denn immer so eine Wissenschaft gemacht, man nehme ein teilsynthetisches Öl mit entsprechender Spezifikation also raucharm (niedriger Sulfataschegehalt) und selbstmischend. Das Mischungsverhältnis sollte irgendwo bei 1:200 bis 1:250 liegen. Ich bevorzuge ca. 1:200, lässt sich einfach besser rechnen.
    Im Modellbauhandel gibt es praktische Plastikflaschen mit Skalierung und ca. 15cm Aluröhrchen zur Betankung von Benzinmodellen. Man sollte nur darauf achten, dass das Befüllungsröhrchen beim Transport nach oben zeigt. Anderenfalls gibt ein wenig Sauerei beim Öffnen des Stopfens. Dicht ist das Ding jedoch in allen Lagen.


    Das vor allem die Schmierfähigkeit von Diesel in den letzten Jahren abgenommen hat ist kein Geheimnis. Einerseits wurde der Schwefelgehalt reduziert sowie die immer höhere Beimischung von Biodiesel trägt ihren Teil bei. Dummerweise sind jedoch seit verschwinden der Reiheneinspritzpumpen die Systeme vollkommen auf die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs angewiesen. Das ist zum Beispiel auch der Grund warum man mit alten Daimlern im Prinzip ohne weitere Umbauten Pflanzenöl fahren kann. Wobei es natürlich sinnvoll ist das Pflanzenöl vorzuwärmen um eine bessere Verbrennung zu erreichen.


    Das kein Fahrzeug- und Systemhersteller raten wird irgend etwas außer DIN-Kraftstoffe in den Tank zu kippen ist ja wohl auch klar. Einerseits würde man sich einem Haftungsrisiko aussetzten, andererseits möchte man ja auch Ersatzteile bzw. neue Fahrzeuge an den Mann bringen. Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich keine Injektoren und Hochdruckpumpen mehr verkauft würden.

    Hallo zusammen,


    ich stand vor ca. einem Jahr auch vor der Entscheidung ob 525/530i mit Gasumbau oder halt einen 525/530d.


    Lange Zeit war ich eigentlich auf einen Benziner mit Gasumbau fixiert. Als ich dann mal genauer nach den Gebrauchtwagenpreisen geschaut hatte, war das Thema Gasumbau schnell erledigt! Nach meinen Berechnungen dürften die laufenden Kosten bis auf die KFZ-Steuer ziemlich pari sein.


    Das Angebot an E61-Dieselmodellen war jedoch etwa zehn mal so groß wie an Benzinmodellen und noch gut 2000 EUR günstiger. Mit Umbau also gut 5000 EUR Unterschied. Da kann ich ca. 300 EUR mehr KFZ-Steuer im Jahr lange zahlen.


    Grüße aus dem Südwesten
    Oliver

    Hallo zusammen,


    hier mal einen kleinen Überblick zum aktuellen Zwischenstand.


    Die fraglichen Stecker sind inzwischen identifiziert und zugeordnet. Am alten Sitz ist das die Ansteuerung für den Endbeschlagstrammer. Bei den beiden Komfortsitzen ist der gelbe Stecker jeweils für die Crash-aktive Kopfstütze zuständig.


    Den Widerstand des Endbeschlagstrammer habe ich inzwischen mit 2 Ohm gemessen. Bei BMW habe ich nun eine entsprechende Buchse bestellt, die mit einem 2-Ohm-Widerstand dem Fahrzeug den Endbeschalgstrammer vorgaukeln wird. Die ausgelösten Kopfstützen habe ich zurück in die Ausgangsposition gebracht. Die Pyrotechnischen Kolben habe ich dabei nicht ersetzt, da mein E61 die sowieso nicht auslösen könnte, da ich sie ja nicht anstecken kann.


    Zudem musste ich noch einen neuen Obergurt bestellen, da der Komfortsitz einen Gurt ohne Endbeschalgstrammer erfordert. Der Gurt lässt sich zwar vom Endbeschlag trennen, besitz dann jedoch eine Art Bajonettbeschlag und nicht einen Beschlag zum Anschrauben. Ich bin mal gespannt ob der richtige Gurt kommt! Die Abbildungen im EKT sind nämlich nicht korrekt bzw. eindeutig.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße Oliver

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor 3 Monaten meinen 320d touring (E46) gegen eine 530dA touring BJ 2005 getauscht habe, habe ich nun ein paar Fragen zum Sitzumbau.


    Der Wagen hat jetzt Seriensitze mit Sitzheizung und Belüftung vergebaut. Nun würde ich gerne Komfortsitze aus 2007 einbauen, was rein mechanisch kein Problem ist.


    Ein Problem ist, das mein bisheriger Fahrersitz neben dem Gurtschlossstrammer auch einen Strammer an der Gurtendbefestigung hat. Beim Komfortsitz ist dieser Gurtendstrammer jedoch nicht vorgesehen. Kann der Strammer vom Gurt entfernt werden? Wenn ja, wie kann eine Fehlermeldung verhindert werden?


    Am momentanen Fahrersitz (Beifahrersitz nicht) gibt es einen vierpoligen Stecker (siehe Foto 1+2, 2 Pins belegt), wofür ist der gut? Hat der etwas mit dem Gurtendstrammer zu tun?


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/777/steckersitzalt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/3152/kabelsteckersitzalt.jpg]



    An den Komfortsitzen gibt es nun gelbe Stecker (4 Pins wovon nur 2 belegt sind, Fotos 3+4), welche Funktion haben diese? Die Komfortsitze verfügen über Sitzheizung, Belüftung, Aktivsitzfunktion sowie Lordoseunterstützung.


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/133/gelbersteckersitzneu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/3996/kabelgelbersteckersitzn.jpg]



    Das wäre es mal für den Anfang gewesen, freue mich auf eure Tips.


    Grüße aus Südbaden
    Oliver