E61 - Rostblasen (?) unter Heckscheibe

  • Zitat

    ...als ich ihm dann mitteilte, das ich im internet gelesen habe, dass man die Verkleidungen kürzen soll damit diese nicht mehr auf dem lack auf liegt, ist er regelrecht in die Luft gegangen. es folgte die Aussage " gehen sie doch zur Niederlassung xy, dort macht man das vielleicht so wir im Forum steht. Wir machen das so, wie vorgegeben"... was soll man von so was halten

    Ja, er hat recht.
    Das er "in die Luft" gegangen ist, verständlich.


    Wenn hier immer von "Kürzen" die Rede ist, dann wird laut PUMA Massnahme an der UNTERSEITE der Verkleidung an deren Ende eine Plastiknase, welche als Abstütze/Versteifung gedacht war, abgefräst/abgeschliffen, also "gekürzt".
    Zusätzlich wird unter diese Stelle (weils dann ja trotzdem wieder auf´n Lack federt) ein Filzstreifen untergeklebt.


    Es wird NICHT (und ist auch völliger Schwachfug) das Verkleidungsteil SEITLICH gekürzt (also die Problemstelle weggeschnitten), so das es in der Breite kürzer wird.
    Sieht ja behindert aus.

  • Was auch immer als Puma Maßnahme gemeint ist, die Filzstreifen hat er nicht erwähnt. Eben nur die Folie.


    Von einer seitlichen Kürzung der Blende war ja nie die rede.
    Ich erwähnte lediglich die Kürzung, damit eben dies Blende nicht mehr auf dem Lack auf liegen kann.

  • Bei meine 08/2008er habe ich auch im Januar Rost an vesagten Stellen gefunden, Termin beim Freundlichen war problemlos, da er immer bei BMW war. Neue Lackierung und laut Meister eine Bearbeitung der Scheibe und nach3 Tagen wars erledigt. Mal schauen, wie lange es hält.

  • Moin,


    gibt es hier jemanden dem 2 x Kulanz gewährt wurde (10/2007)?
    Nachdem auch ich den Rost entdeckt hatte, stellte der Freundliche fest, dass bereits in 042011 diesbezüglich ein Nachlackierung auf Kulanz (anderer Händler) durchgeführt wurde. Gegen den Lackierer könne man nicht mehr vorgehen, da keine Rechnung mehr vorhanden und länger als 2 Jahre her.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    also ich bin völlig unzufrieden mit der Arbeit an der Heckklappe. Der Servicemitarbeiter spielte es runter ist nochmal zum Lackierer gefahren. Aber besser sieht danach auch nicht aus. Gekürzt oder unter geklebt wie bei anderen hier im Forum wurde da auch nichts. Sieht einfach aus wie Original . Zugesagt wurde ich eine komplette Lackierung der Heckklappe, aber lackiert wurde nur die obere Hälfte so das man jetzt nenn bescheidenen Übergang sieht. Beschwerde nach München geht auf jedenfall raus, ist aber leider nicht das einzige n diesem Autohaus.

  • also mein kulanzantrag wurde letzte woche auch abgelehnt!


    ist ein bj: 03/2008 mit 173 tkm...


    blöd nur, dass der letzte kundendienst nicht bei bmw sondern in einer freien werkstatt gemacht wurde.
    das war dann auch der entscheidende grund!

  • Habe heute einen Kulanzantrag gestellt. Rost in der Entstehung.
    ALLE Kundendienste bei BMW. Einzig der letzte ist seit 200km fällig; bei 450km/Woche ist diese Verspätung allerdings eher zu vernachlässigen. Sowieso nur reiner Fahrzeugcheck.

  • Zitat

    Original von woltemd
    Moin,


    gibt es hier jemanden dem 2 x Kulanz gewährt wurde (10/2007)?
    Nachdem auch ich den Rost entdeckt hatte, stellte der Freundliche fest, dass bereits in 042011 diesbezüglich ein Nachlackierung auf Kulanz (anderer Händler) durchgeführt wurde. Gegen den Lackierer könne man nicht mehr vorgehen, da keine Rechnung mehr vorhanden und länger als 2 Jahre her.


    Gruß
    Dirk


    Antrag wurde natürlich abgelehnt, werde jetzt selbst Hand anlegen, ist ja kein Hexenwerk........ Da die rostige Ecke kaum im Sichtbereich liegt, sollte man gut mit der Spraydose arbeiten können.


    Gruß
    Dirk

  • Hi, ich war beim Freundlichen und habe ebenfalls einen Kulanzantrag gestellt.
    Daten: EZ: 03/2008
    156.000km


    abgelehnt ohne begründung. Obwohl Scheckheft durchgehend bei BMW abgestempelt.


    Weiß jemand, ob es was bringt nochmals zu einem anderen Händler zu fahren?


    Danke!

  • Kurzes Update von mir:
    Nach nur einem Jahr kam der Rost wieder. Also nochmal ab zum :). Ergebnis: Das ganze nochmal von vorne. Auto abgeben, Leihwagen - nach 2 Tagen - fertig!
    Das Ergebnis sieht diesmal deutlich besser aus, auch wenn ich kein Lackierspezialist bin.
    Ich hoffe nun hält es etwas länger. Ansonsten kann ich wohl damit rechnen jedes Jahr einmal dort aufzuschlagen und auf Nachbesserung zu pochen... :motz:


    Gruß


  • Ganz klar - Fahr zu einem anderen Händler!


    Meiner hat aktuell 226tkm runter, Scheckheft lückenlos, wobei der letzte Stempel sogar von mir selbst ist und das ganze wurde vor 3 Wochen anstandslos übernommen.

  • Ich hatte das Problem auch! Meiner ist nicht durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt. Daher habe ich mir den Weg zu BMW gespart und mit einem Kumpel selbst geschliffen, Rost umgewandelt, grundiert und mit einem Lackstift lackiert. Sollte es wieder kommen, geht es halt von vorne los. ;)

  • Das kommt mir bekannt vor. Habe meine Klappe vor kurzem auch nachgearbeitet. Zusätzlich zur Behebung der Lackschäden habe ich die Verkleidungsteile an den Kanten noch etwas abgefeilt. Hoffe, dass das Problem somit an den betroffenen Stellen nicht mehr auftritt.

  • Hi,


    fahr zu einem anderen Händler. War beim ersten mal auch bei einen kleinen BMW Händler und die haben einen Kulanzantrag gestellt der natürlich zunächst abgelehnt wurde.


    Dann bin ich zu einer großen BMW Werkstatt gefahren und die haben noch nicht mal einen Antrag gestellt. Gleich direkt im Auftrag gegeben, da Sie die Freigabe haben. Vorher einmal kurz mit dem Lackmessgerät geprüft ob nichts nachlackiert wurde und anschließend Termin gemacht. Drei Tage später Auto fertig und hübsch.

  • Ich glaube das handhaben die Werkstätten immer unterschiedlich.
    Meiner war letztes Jahr da und dort wurde es anstandslos gemacht. Hat das Scheckheft kopiert, welches nicht durchgängig bei BMW gestempelt war und dann gab es nur noch ein Termin zu finden.


    Fahr hin und mach die einfach auf den Rost aufmerksam. Mal schauen, wie sie sich verhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!