Beiträge von Matthias

    Das Problem ist halt auch, was ist nach den Dieseln dran? Gemunkelt wurde schon von den Direkteinspritzern, ich blicke da momentan nicht mehr durch. E-Autos stehen nicht zur Verfügung, was gute Laufleistung bei bezahlbaren Preisen betrifft. Ausbau der Infrastruktur für E-Autos in Deutschland -> Fehlanzeige.

    Richtig Vassago heute ist es der Diesel und morgen dann die Direkteinspritzer. Es weiß keiner. Vor fünf, sechs Jahren haben Sie alle geschrien kauf einen sauberen Euro 5 Diesel, damit bist du gerüstet für die Zukunft und jetzt....
    Daher würde ich mir darum keine Gedanken machen, da man eh nicht wissen kann was kommt. Eine Alternative zum vernünftigen Preis gibt es noch nicht.


    Zum DPF gebe ich dir recht. Meiner macht auch keine Probleme. Hab 234.000km drauf aber einkalkulieren würde ich es einfach mal.

    Wenn sonst an dem Wagen alles ok ist, warum nicht.


    Diesel sind momentan schwierig zu verkaufen und ich finde diesen mit der Ausstattung Preislich ok.


    Ich selbst würde mich wegen des Dieselskandal nicht heiß machen, sofern du nicht durch regelmäßige Umweltzonenfahrten betroffen bist.


    Laufleistung ist immer relativ. Wenn der Wagen gepflegt und regelmäßig gewartet wurde, spricht nichts gegen einer höheren Laufleistung. Ich finde 197.000km bei einem 8Jahre alten Diesel ist auch allemal glaubhafter als einer, der nur "120.000" km gelaufen hätte.
    Kaputt kann auch immer was gehen, bei einem Auto. Halte schon mal ein paar Euro für den Partikelfilter zurück.
    Da die Kette ja schon einmal getauscht wurde und allem Anschein nach keine Geräusche macht, solltest du hier erst mal Ruhe haben.

    Viel Erfolg!


    Hab das gleiche auch schon durch. Für einen mit Schrauberkenntnissen keine große Sache, klingt schlimmer als es ist.


    Es reicht aber, wenn du die Mittelkonsole nur nach hinten schiebst. Raus muss diese nicht komplett bzw. ist nicht zwingend notwendig.
    Bissel friemelig sind die Luftführungen aber auch das geht.


    Ich habe ca. 3Std. mit viel Sorgfalt benötigt.

    Das ist aber bei allen anderen BMW Motoren so. Schon bei meinen alten M50 und M52 stand sinngemäß in der BA ganz "laut", unter 1500 1/min unter Last bitte runter schalten... und 1200 Touren sind bei so einem Mini-Motor schon arg grenzwertig, auch weil der Turbo dort noch in der großen Pause ist. Die einzigen, die das abkönnen, sind die V8.

    Das mag durchaus sein, dass dies bei anderen BMW Motoren auch so ist. Unter Last fahr ich in diesem Drehzahlbereich auch nicht. Hauptsächlich komme ich in diesem Bereich bei 50km, da die Spreizung vom dritten zum vierten Gang ein wenig "blöd" Übersetzt ist.
    Fährt man in der Stadt 50kmh, so hat man im Dritten ca. 2000UPM bei und im vierten ca.1300-1400UPM. Drosselt man jetzt die Geschwindigkeit minimal, kommt man recht schnell im besagten Drehzahlbereich und es entstehen besagte Dröhngeräusche. Das können halt andere Hersteller besser in dem Motorenbereich 4Zyl. 2l. Hubraum.


    Daher wurde ich aus heutiger Sicht bei diesem Motor zur Automatik greifen.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    Steuerkette tauschen kostet beim Freundlichen ca. 3500 € inkl. Kupplung. Hab Vorletztes Jahr dort angefragt. In einer freien mit Sicherheit weniger, sollte das Problem auftauchen.


    Über den N47 Motor sollte man vorrangig wissen:


    - Sparsam im Verbrauch (ich fahre meinen Schalter im Sommer mit 5,2l/100km und im Winter mit 5,6/100km) Strecke vorwiegend Überland bergig. Automatik brauch nen bissel mehr und andere Fahrstile wohl auch.
    - Motorklang kommt einem Traktor recht nah :D (stört aber aufgrund der recht guten Dämmung wenig)
    - Leistung ausreichend, wenn man Motor und Fahrzeuggröße bedenkt (wer nach einem 520d sucht, sucht eh kein Leistungswunder)
    - Robust, bis auf Steuerkettenproblematik
    - Automatik gilt auch als recht Langlebig, wenn das Öl auch mal getauscht wird. Automatik würde ich auch aus heutiger Sicht bevorzugen, da der Schalter auch "geschaltet" werden will. Man wird mit Dröhngeräuschen unterhalb von 1200-1100UPM immer ermahnt einen gang runter zu schalten.

    Moin,


    die genaue Haltbarkeit kann dir keiner sagen. Kommt immer auf Pflege und Wartung an.
    Der Motor N47 selbst ist recht robust. Das einzige was Sorgen bereiten kann ist die Steuerkette, diese ist recht anfällig für Geräusche und längt sich im Laufe der Zeit. Die Geräusche der Kette kann man aber recht gut Lokalisieren und vor Kauf entsprechend berücksichtigen.
    (Austausch der Ketten ist recht Kostenintensiv, da der Motor raus muss)


    Ansonsten macht der Motor keine Probleme.
    Meiner hat bei 205...km eine neue Ketten inkl. Kupplung bekommen. Hab jetzt 230...km drauf, mit erstem Lader und keine Probleme.

    Es kochen eben alle Hersteller nur mit Wasser und jeder hat seine Probleme.


    Ich bin mit meinem 520D zufrieden und empfinde die Modellreihe E60/E61 als recht langlebig und robust. Klar hab auch ich schon ein paar Kinderkrankheiten an meinem gehabt wie unter anderem letztes Jahr bei 205...km Steuerketten und Kupplungstausch. Dann war da noch Rost Heckklappe und Kabelbaum aber sonst absolut nichts! Keine ausgeschlagenen Fahrwerksteile etc. und das bei mittlerweile 218... Km auf der Uhr.


    Der Wagen läuft einfach zuverlässig und das hoffentlich noch ein wenig länger.


    In diesem Sinne mal ein lobendes Wort an "meinem" BMW :cool:

    Das Verbot ändert auch nichts an der Feinstaubbelastung. Die Diesel sind doch nur ein geringer Teil vom Ganzen.
    Aber es kurbelt die Wirtschaft an. Der kleine Mann gibt sein Geld für ein neues Auto aus oder rüstet in Zukunft erneut um.
    Beispielsweise Twintec, dieser bieten auf lange Sicht eventuelle Umrüstmöglichkeiten von Euro 5 auf 6 an.


    Ich für meinen Teil mache mich nicht verrückt. Ich wohne auf dem Land und bin von dem Verbot nicht direkt betroffen. Sollte ich doch mal in einer Verbotszone müssen, so bleibt die Kiste halt draußen stehen oder ich fahr mit dem 15 JAHRE alten Polo von der Frau in die Umweltzone :D


    "Fortschritt durch Technik, sag ich da nur"


    In diesem Sinne :cool:

    Die Kilometer sind alles andere als glaubhaft.
    Meine Kutsche hat 210000km auf der Uhr und ca. 3700 Betriebsstunden, Durchschnittsgeschwindikeit von 56 km/h (Fahre fast ausschließlich Dorf/Überland)


    Demnach müsste der Hobel mehr im Stau und in der Stadt etc. gefahren sein als alles andere. Ein Bekannter fährt mit seinem 5er fast ausschließlich in der Stadt und kommt immerhin noch auf einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 25km/h.


    Mach dich nicht unglücklich und lass die Finger von dem Auto.

    Das kommt immer drauf an wie der Preis ist und die eigenen Möglichkeiten/Fähigkeiten.


    Jedoch hört sich aufgrund der Beschädigung die Reparatur aufwändig an.


    Vorne hat der E60/E61 Aluträger. Hier ist eine Reparatur sehr aufwendig, teuer, gegebenenfalls nicht ohne weiteres möglich und nicht jeder traut sich daran.


    Ich persönlich würde es lassen, so was steht meist in keinem Kosten-/Nutzenfaktor.

    Viel Glück und Spaß mit dem Neuen.


    Meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Insgesammt ein sehr zuverlässiger Motor.
    Steuerkette hin oder her. Dies wird meiner Meinung nach auch ein wenig hoch gespielt.
    Für mich wäre/ist dies ein kalkulierbares Risiko beim Kauf.


    Meiner läuft sein 203000km ohne Probleme (mit erster Kette :top: )

    Meiner hat am Freitag auch die 200000 voll gemacht.


    Bisher ein absolut problemloses/unauffälliges Auto :top:


    Bisher krankte er nur mit folgenden Kleinigkeiten:
    Kabelbruch Heckklappe
    Rost Heckklappe
    Kabelbruch aktive Kopfstütze Fahrerseite


    Vernünftige Wartung und sorgsamer Umgang macht sich wohl bezahlt :trinken: