Beiträge von woltemd

    Hallo,


    an die Oelwechsler: hat sich nach dem Wechsel etwas am Verhalten des Wandlers geändert?
    Ich habe seit längerem das Problem mit zu viel Wandlerschlupf, dass zumal es (bei gleichen Temperaturen) nicht immer auftritt, vom Freundlichen noch nicht behoben werden konnte. Teilweise kann ich während der Beschleunigung mit dem Gas spielen (wie im Stand) und der Wagen bewegt sich kaum spürbar vorwärts.
    Für mich stellt sich momentan die Frage, noch ins Fahrzeug zu investieren oder es langsam abzustoßen.


    Gruß
    Dirk



    Wo bitte bekommt man B6 / B8 und Federn für 430€ ?


    Trotz Händler-Rabatt liege ich weit darüber.....oder sind die E61 Dämpfer deutlich teurer?
    Das B12 als Komplettfahrwerk ist tatsächlich nur minimal günstiger als der Kauf von Einzelkomponenten.


    Gruß
    Dirk


    Bist Du hier schon aktiv geworden und kannst berichten? Ich schwanke immer noch mein M-Fahrwerk gegen B12 mit M5 Stabis und evtl QL zu tauschen, möchte eigentlich aber auch nicht mehr tiefer. Ich habe mittlerweile meine Dämpfer mal testen lassen, diese sind noch 1a, insofern wären evtl. auch nur der Stabitausch eine erste Maßnahme.


    Gruß
    Dirk

    Bei mir der gleich Fall; Rost wurde beim Vorbesitzer auf Kulanz entfernt und nun nach 3 Jahren wieder Rost und natürlich keine erneute Kulanz. Der BMW Händler bei dem das durchgeführt wurde hat diesbezüglich angeblich keine Rechnung mehr und meinte es gäbe eh nur eine 2 Jährige Garantie auf die Lackierarbeit. Ich hatte mir zunächst rechtliche Schritte überlegt, habe dann, nach verrauchter Wut, aber selbst Hand angelegt und nach 2 Stunden Arbeit ein ganz passables Ergebnis hinbekommen.


    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Original von Vladiiiii
    Endlich wieder einer der auch 60kmh fährt wegen des 5. Gangs :D :lol:


    :


    Ist manchmal nervig, wenn man Leute vor sich hat, die ungleichmäßig, bzw. in einem Geschwindigkeitsbereich fahren, in dem der Automat hin-und her schaltet oder in einem kleinen Gang läuft.


    Bei mir geht:
    5. Gang ab 58 km/h
    6. Gang ab 78 km/h


    Minimale Drehzahl bei knapp 1.100 1/min


    Bin übrigens auch kein Heizer, sondern freue mich über das gelassene Fahren und das Leistung da ist, wenn es pressiert.


    Gruß
    Dirk


    Habe ein ähnliches Problem mit dem Wandlerschlupf und hatte schon einen defekten Wandler in Verdacht. Nach einer Messfahrt des Freundlichen ist soll aber alles i.O. sein. Der Schlupf nimmt dem Wagen jegliche Spontanität und gefühlte 50PS. Ein 530D Schalter fühlt sich sicherlich deutlich agiler als mein 535er an. Bezüglich der Schaltbefehle (Sportautomat) kann ich mich nicht beklagen, cruisen bei 1.200 1/min ist möglich erst darunter ordnet sich der Automat über.


    Gruß
    Dirk


    Soweit ich mich erkundigt habe, werden bei der Mechatronik, zumindest beim FL, lediglich irgendwelche Dichtungen im Innenleben getauscht. Was genau diese bewirken, konnte mir der freundliche Mitarbeiter allerdingsdings nicht sagen. Eine Überholung wäre zu teuer, da könne man gleich die Merchatronik ersetzen.
    In der Hoffnung, dass sich das Ansprechverhalten, bzw. der Schlupf etwas bessert, werde ich in den nächsten Wochen jedenfalls zu ZF (HH) fahren und dann berichten.


    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Original von Gegenwind


    Frage noch: Wer hat Original "Individual" ? Ist es da genau so oder beinhaltet das die Dämmung für den gesalzenen Mehrpreis ?
    Das wurde ja fahrzeugspezifisch abgestimmt, insofern müsste das den Soundspezialisten ja aufgefallen sein.


    Beim Individual ist es auch nicht besser...... in meinem alten E90 war übrigens das Scheppern deutlich weniger zu hören. Off topic zum Individual: ich finde das klanglich nicht so dolle, wie es für den damaligen Aufpreis eigentlich sein sollte. Mein, im E90, für 500€ aufgefrischtes Standard System fand ich etwas besser.


    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Original von woltemd
    Moin,


    gibt es hier jemanden dem 2 x Kulanz gewährt wurde (10/2007)?
    Nachdem auch ich den Rost entdeckt hatte, stellte der Freundliche fest, dass bereits in 042011 diesbezüglich ein Nachlackierung auf Kulanz (anderer Händler) durchgeführt wurde. Gegen den Lackierer könne man nicht mehr vorgehen, da keine Rechnung mehr vorhanden und länger als 2 Jahre her.


    Gruß
    Dirk


    Antrag wurde natürlich abgelehnt, werde jetzt selbst Hand anlegen, ist ja kein Hexenwerk........ Da die rostige Ecke kaum im Sichtbereich liegt, sollte man gut mit der Spraydose arbeiten können.


    Gruß
    Dirk

    Vielen Dank erst einmal für die interessante und fundierte Diskussion!
    Bevor ich mich mit Stabi / QL beschäftige, möchte ich, bei jetzt 125tkm, erst einmal Dämpfer / Federn wechseln. Ob B12 oder B8 mit M-Federn (hier auch schon thematisiert), bin ich immer noch unentschlossen, da ich eigentlich keine Tieferlegung gegenüber meinem M-Fahrwerk möchte. Bezüglich Weiterverwendung der alten M-Federn mit B8 deshalb noch eine Frage; kann ich davon ausgehen, dass die Federn bei der Laufleistung weichgeritten sind und es daher Sinn macht diese auszutauschen? (dieses würde mich dann wieder zum B12 tendieren lassen)


    Danke und Gruß
    Dirk

    Wie mein Vorredner, sehe ich den Vorteil des Oelwechsels bei ZF darin, dass die Mechatronik gewartet wird, bei BMW geschieht dieses wohl nicht. Was genau bewirkt diese, wird hier der Schaltzeitpunkt gesteuert? Hat der Oelwechsel auch einen positiven Einfluss auf die Arbeit des Drehmomentwandlers, kann man hoffen, dass der Schlupf geringer wird?


    Gruß
    Dirk

    Moin,


    gibt es hier jemanden dem 2 x Kulanz gewährt wurde (10/2007)?
    Nachdem auch ich den Rost entdeckt hatte, stellte der Freundliche fest, dass bereits in 042011 diesbezüglich ein Nachlackierung auf Kulanz (anderer Händler) durchgeführt wurde. Gegen den Lackierer könne man nicht mehr vorgehen, da keine Rechnung mehr vorhanden und länger als 2 Jahre her.


    Gruß
    Dirk



    Hallo Michael,


    danke für deine Ausführungen, M Federn mit B6 kommt entsprechend wohl eher nicht in Frage.


    Den Aufwand, bezüglich Lagerungen, möchte ich (vor allem finanziell) nicht treiben. Da die Dämpfer bei 120 tkm wohl langsam nachlassen, bringt der Austausch, meiner Meinung nach, den größeren Erfolg. Härtere Lager gehen sicherlich auch mit Komforteinbußen einher und ich möchte aus meinem Dampfer nun auch keinen Sportwagen machen. Ich habe mich für das B12 entschieden und werde dann berichten......


    Gruß
    Dirk

    Zwischenstand bei mir; der Wagen war jetzt drei Tage beim Freundlichen, der keinen Fehler feststellen konnte und mich auf die Niederlassung verwies. Diese sollte angeblich andere Möglichkeiten auch bezüglich EuroPlus Abwicklung haben. Ich konnte den Sachverhalt, Gott sei Dank, auf Video aufnehmen und habe entsprechend ein "Beweismittel". Die Niederlassung ist übrigens absolut zuversichtlich einen Fehler zu finden. Mal sehen ob ich nicht wieder nur eine Rechnung für eine erfolglose Fehlersuche zu zahlen habe..... EuroPlus läuft am 16.06 ab, der Termin ist am 19.06., da ich den Fehler aber bereits angemeldet habe, sollte es hoffentlich kein Probleme bezüglich eventueller Kostenübernahme geben, oder?


    Gruß
    Dirk

    Hat ZF denn andere Möglichkeiten Daten auszulesen als der Freundliche? Meine Frage vor dem Hintergrund, dass ich sporadisch und nur im 3. Gang bei ca. 1000 1/min einen Schlupf im Bereich von 2000 1/min habe (fast als wenn ich im Leerlauf Gas gebe). Der Wagen war deshalb drei Tage beim Freundlichen, der keinen Fehler feststellen konnte und mich auf die Niederlassung verwies. Diese sollte angeblich andere Möglichkeiten, auch bezüglich EuroPlus Abwicklung. haben. Ich konnte den Sachverhalt, Gott sei Danke, auf Video aufnehmen und habe entsprechend ein "Beweismittel".


    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Original von GiMaMi530



    Und....welche Diagnose???


    Hallo,


    das würde mich auch dringend interessieren!


    Wie beschrieben, habe ich ein ähnliches Problem, welches ich glücklicherweise ebenfalls auf Video dokumentieren konnte. Ich hatte meinen Wagen deshalb gerade drei Tage beim Freundlichen, trotz mehrmaliger Probefahrt trat das Problem hier nicht auf und konnte demnach nicht ausgelesen werden. Ohne Aufzeichnung besteht keine Möglichkeit bei EuroPlus einen Austausch des Getriebes, bzw. Wandlers zu beantragen. Die Versicherung läuft in 4 Wochen aus...........


    Gruß
    Dirk

    Hat der M5 andere Stabis als M-Fahrwerk? Wie auch immer, diesen Aufwand möchte ich nicht treiben. Mir geht es eher um die Frage ob die Tieferlegung von 15mm des B12 gegenüber des M-Fahrwerks deutllich zur Verbesserung des Fahrverhaltens beitragen oder ob nur die B6 Dämpfer ausreichen.


    Gruß
    Dirk