Beiträge von projektx

Hallo Leute,

wollte heute an meinem Dicken das ZMS und die Kupplung erneuern und prompt scheiterte es am Zentrierdorn.
    Ich habe den originalen von BMW gleich mitbestellt (der linke, rechts zum Vergleich der vom E46) :

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dorn23ufj.jpg]

in der RA heißt es so schön, Kupplungsscheibe mit Spezialwerkzeug 21 2 270 zentrieren. Ja gut, und wie? Da ist kein Zapfen zum reinstecken ins Pilotlager vorhanden?
    Sehe auch nicht das dieser Dorn i.V. mit einem anderen Werkzeug benutzt werden soll.

Danke eure Tipps. Auf die schnelle werde ich morgen keinen anderen bekommen :(

Hi Leute,

heute hatte ich meinen Dicken (530d 235ps) auf der Bühne um u.a. die Riemen zu tauschen. Die Unterbodenverkleidung hatte ich demontiert dreh mich um und seh öl auf dem Boden. Zurückverfolgt kommt es aus dem großen Schlauch der auf dem Turbo aufgesteckt ist. Muss nicht erwähnen das vorne rechts beim LLK eh alles verssift ist - normal :) Aber das ist mir dann doch zu viel Öl. KGE ist bereits wieder auf Fließ umgerüstet. Bissal Öl ist ja ok, aber das es im Stand raustropft.

Kann es sein das hier die Ursache der Turbo ist? Immerhin habe ich schon 230k KM drauf? Auf Verdacht tauschen oder kann man das irgendwie prüfen?

:top:

Zitat

Original von Sebo
    Genau wie ich. Bin mir nicht sicher ab der SVG Viewer mit Win7 64x kompatibel ist.

klar, WDS lief bei mir schon immer auf Win7 x64. Jedes nach jedem Java Update war es zwar ein Kampf das er lief, aber klappte. Diesmal jammert er bei mir nicht pber Java, das zeigt er korrekt an, aber über den Rest :)

kurzes Update, ich mußte alles runter machen. Das neue Scharnier habe ich zerlegt und die Feder in mein altes eingebaut. Der Grund war natürlich die unterschiedliche Wagenfarbe. Ein Schraubstock und ein Helfer sind bei der Aktion nicht schlecht da die Feder eine ziemliche Vorspannung aufweist.

Kabelbruch war überwiegend links, rechts nur teilweise angeknickt. Habe alle gefixt.

einzig mit meiner Lösung des Spritzwasserschlauchs bin ich nicht ganz glücklich und ich befürchte das wird nicht lange halten, aber nach der Aktion brauch ich erstmal ne Pause :)

Danke an euch alle für eure Tips.

Häng mich hier mal ran. Mein WDS geht leider auch nicht mehr seit dem neuen IE 11. Es kommt ein Hinweis das der Browser nicht passt sowie fehlendes SVG-Plugin. Dieses war vorher bereits installiert und eine Neuinstallation bringt auch nichts mehr.

Hab Ihr einen Tip für mich? Den Online WDS kenn ich, bevorzuge aber den Lokalen, gerade beim Schrauben am Auto.

So, komme etwas gelangweilt aus meiner Halle. Hatte heute irgendwie keine Lust zum schrauben gehabt und und dann gleich so ne Artbeit...

Beim linken kleine Kabelbaum wars Massekabel durch, leider auch die Wischwasserleitung, erklärt nun auch den geringen Druck und den Rost der Feder, war ja alles unter Wasser in dem Kasten.

Hmm, wie flicke ich am Besten die Wischwasserleitung?

ah, die Feder ist am Scharnier dran und kostet ordentlich so wie ich das rauslese :D

Neurocil, wo biste in Bayern-Süd?

Muß ich die Hecklappe ausbauen beim Scharniertauch oder kann ich mir die Arbeit irgendwie sparen.

thx :top:

hat wer die Teilenummer vom Scharnier für mich?

shit, falscher butto geklickt :(

Danke Leute. Also die Scheibe bleibt zwar in Endstellung oben aber nicht mehr auf halben wege, da fällt sie wieder nach unten. Und sie geht halt schwerer hoch.

Werde nacher mal ans zerlegen gehen da ich leider auch nen Heckkabelbaumbruch auch zu beklagen habe,

hier mal ein Bild von dem Metallstück was gebrochen ist. Was kann das sein?

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_9475okjx4.jpg]

ach ja, Auto ist 5,5 Jahre alt... :(

Hallo Leute,

heute gabs einen riesen metallischen Knall beim fahren. Habe mich wahnsinnig erschreckt und das klassische Ohren pfeifen danach gehabt. Nachdem ich angehalten habe und ums Auto bin aber keinen Schaden gesehen habe bin ich weiter heim.

Zu hause dann wollt ich meine Tasche aus dem Kofferraum rausholen und merkte dann die Heckscheibe hält nicht mehr. Im Scharnierbereich sah ich auch ein angerostetes Metallstück was sich nicht recht zuordnen kann. Weder Feder noch ein Kugelkopf von nem Dämpfer.

Ich hatte beim E39 auch schon mal ähnliches, dort habe ich dann im Scharnierbereich die Gasdruckdämpfer getauscht gehabt.

Nun habe ich eine el. Heckklappe, was erwartet mich nun im Scharnierbereich? Wird die Heckscheibe ebenfalls von kleinen Gasdruckdämpfern gehalten? Wenn ja ich kann mir wer die Teilenummer geben, ich finde diese nicht im Katalog, nur die von der gesamten Klappe.

Gibt es beim ausbau etwas zu beachten?

Danke euch.

okay super. Da meine Bremsanlage vorne eh fertig ist und ich neue Scheiben + Klötze brauch fällt es mir von den Kosten leichter über das upgrade nachzudenken. Mal sehen was mein Bekannter haben möchte. Was wäre in euren Augen so akzeptabler Preis für eine gebrauchte Bremsanlage (Scheiben Sättel Klötze - VA) bei ebay habe ich gestern auf die schnelle keine als Referenz gefunden.

ach ja, 18er bekomme ich dann mit der M5 E60 Scheibe auch nicht mehr drunter - oder? :)

Danke für deine Aussage :top: d.h
    . ich lasse mir entsprechende Adapter für die Sättel anfertigen und nutze die Scheibe sowie Sattel vom M5 F10.

Bremsscheibe passt also auch vom Topf her, wäre doch zu einfach... hmm... freu

Zitat

Original von projektx
    Danke für deine Aussage :top: d.h
    . ich lasse mir entsprechende Adapter für die Sättel anfertigen und nutze die Scheibe sowie Sattel vom M5 F10.

Bremsscheibe passt also auch vom Topf her, wäre doch zu einfach... hmm... freu

ebenfalls hier danke für den hinweis

Hallo Leute,

mir gefällt die Bremse des F10 M5 und da mein Bekannter gerade einen Schlachter rumliegen hat, habe ich mich gefragt ob ich diese mit Modifikationen an meinen 530d montieren kann.

Gibt es bereits Erfahrungswerte mit dem Umbau? z.B. geht gar nicht oder nur mit erheblichen Anpassungen, oder mit geringen..

Danke euch.