Welche Heckklappendämpfer?

  • Guten Morgen allen

    Ich habe bis jetzt nur originale von BMW eingebaut.

    Leider verabschieden sie sich regelmäßig beim ersten Frost. Bin leider Laternenparker aber schon komisch das sie das nicht durchhalten. Garantie natürlich nicht weil nicht von BMW eingebaut. Also werde ich jetzt mal umsteigen und günstigere besorgen. Meine letzten sind seit Februar 2023 drin. Letzte Woche Dauerfrost und schon haben sich beide beim Öffnen verabschiedet. Wie jeden Winter.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Dämpfer defekt ist, geht die Klappe nicht mehr von allein auf.

    Also alles gut mit deinem Dämpfer...

    Wenn der Dämpfer bei der Limousine defekt ist, geht die Klappe ruckzuck nach oben.

    Dieser Dämpfer dämpft das Aufschlagen der Klappe.

    Denn die unterstützende Funktion des Aufhebelns geht von den Federn aus.

  • Wenn der Dämpfer defekt ist, geht die Klappe nicht mehr von allein auf.

    Also alles gut mit deinem Dämpfer...

    Vermutlich hat er das gleiche Problem wie ich.

    TikTok · Kriisly
    1689 Likes, 60 Kommentare. „Ich selbst dachte sehr lange zeit es sei Normal jedoch bin ich aus zufall auf diesen Dämpfer gestoßen. 80% Der E60 haben diesen…
    vm.tiktok.com

    Die Heckklappe hat bei kalten Tagen so einen Schwung nach oben das es einen fast den Kopf anhaut beim öffnen. Bei warmen Tagen ist alles wie es soll.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Wenn der Dämpfer bei der Limousine defekt ist, geht die Klappe ruckzuck nach oben.

    Dieser Dämpfer dämpft das Aufschlagen der Klappe.

    Denn die unterstützende Funktion des Aufhebelns geht von den Federn aus.

    Das ist genau der Denkfehler:

    Dämpfer defekt: Klappe bleibt zu und bleibt auch nicht oben nachdem man die Klappe von Hand hochhieft.

    Ich habe seinerzeit bis zum Dämpfertausch n alten Besenstil passend gemacht..


    Allerdings sind die Billigdämpfer zwar 1-2 Jahre angenehm beim Aufgehen.

    Aber jetzt im 3. Jahr schon wieder so schwach, dass die Klappe nicht mehr oben bleibt

    sobald die Karre etwas vorne höher steht als hinten.

    Muss also bald wieder tauschen...

  • Das ist genau der Denkfehler:

    Dämpfer defekt: Klappe bleibt zu und bleibt auch nicht oben nachdem man die Klappe von Hand hochhieft.

    Dein Denkfehler, dann wäre die Feder gebrochen und somit bleibt der Kofferraum auch zu ...


    Wenn die Klappe aufspringt ist definitiv der Dämpfer kaputt.


    Warum:

    Da bei geschlossenem Kofferraum die Feder unter Spannung steht und er damit nach oben springt und dabei sich die Feder wieder entspannt.

    Um nun ein sanftes aufklappen zu erreichen kommt der Dämpfer ins Spiel, der die ganze Spannungsentladung besänftigt und kontrolliert öffnet.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich glaube die meisten antworten reden mittlerweile aneinander vorbei.

    Gegenwind spricht von einem E61 und wir von einem E60.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ok, dann sind jetzt zumindest beide Lösungen vorhanden (wenn es beim E61 so ist), denn Nikaury hat lt. Profil einen E61 (hab das erst jetzt gelesen)

    und 535d_aus _GM einen E60, auf den ich mich dabei bezogen habe :S

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ok, dann sind jetzt zumindest beide Lösungen vorhanden (wenn es beim E61 so ist), denn Nikaury hat lt. Profil einen E61 (hab das erst jetzt gelesen)

    und 535d_aus _GM einen E60, auf den ich mich dabei bezogen habe :S

    Ich hätte noch eine Frage.

    unter welcher Kategorie ist der hydraulische Zylinder bei Leebmann24 zu finden ?

    Bei

    KAROSSERIE BLECHTEILE und

    FAHRZEUGAUSSTATTUNG

    Hab ich das leider nicht gefunden oder vermutlich übersehen.

  • Es müsste die Nr.6 sein, allerdings sieht das Bild etwas einfacher aus, schau mal bei dir in den Kofferraum und du müsstest das zweite Bild bei dir sehen.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich habe mir mal 2 verschiedene Dämpfer zwischen 30 und 40 Euro bestellt, die laut den Bewertungen gut sein sollen.


    144 Euro bei BMW halte ich selbst als Original-Freak für deutlich überzogen. ;)


    Hat jemand ein Video, wie es damals "ab Werk" war, wie der Kofferraum beim E60 öffnet?

  • Guten Morgen allen

    Ich habe bis jetzt nur originale von BMW eingebaut.

    Leider verabschieden sie sich regelmäßig beim ersten Frost. Bin leider Laternenparker aber schon komisch das sie das nicht durchhalten. Garantie natürlich nicht weil nicht von BMW eingebaut. Also werde ich jetzt mal umsteigen und günstigere besorgen. Meine letzten sind seit Februar 2023 drin. Letzte Woche Dauerfrost und schon haben sich beide beim Öffnen verabschiedet. Wie jeden Winter.

    Hast du die Dämpfer auch richtig herum eingebaut ?

    Sind sie falsch rum drin , so dringt die Feuchtigkeit über den Kolben in den Zylinder und beschädigt dann bei Frost so die Dichtung.

    Bei geöffneter Heckklappe muss der Kolben oben sein.


    Gruß

    Snowman

  • Guten Morgen Snowman

    Danke für den Tipp auch für andere. Meine sind richtig herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!