Kennt jemand diese Fehlermeldung?

  • Guten Abend zusammen,


    kann mir hier jemand weiterhelfen und etwas zu dieser Fehlermeldung sagen:

    20230904_181630.jpg


    Ich habe ein nagelneues AHK Steuergerät nachgerüstet.


    Die Kollegen der freien Werkstatt in der der FS ausgelesen wurde, waren sich nicht sicher ob das SG nun defekt sein soll oder ob es angelernt / freigeschaltet werden muss.


    Ich hatte das hier auch schon mal thematisiert, die Werkstatt meinte aber, dass es keine Problem bzgl der elektrischen Zuleitungen / Kontakte sei:


    Das im Thread erwähnte initialisieren durch langes Drücken der Taste im Kofferraum bewirkt wie erwähnt leider nicht.


    Ich hoffe hier kann mir jemand sagen wo genau nun das Problem liegt.


    Gruß


    Kai

  • Einen Anhänger konnte ich bisher leider noch nicht anhängen und testen.

    Da komme ich hoffentlich diese Woche zu.


    Ein Anruf beim Freundlichen hat aber auch bestätigt, dass eine komplette Fahrzeugprogrammierung erfolgen sollte.

    Zumindest laut Rep-Anleitung wird dies seitens BMW so vorgeschrieben.

    Die Werkstatt will den Wagen dafür einen ganzen Tag vor Ort haben.


    Das ist mir zu lang und zudem auch zu teuer um ehrlich zu sein.


    Könnte mir daher hier evtl noch jemand weiterhelfen?

    Einen Laptop mit Software habe ich, den nutze ich um den FS auszulesen und zurückzusetzen.

    Und wenn ich wüsste was wo zu ändern ist, würde ich mir das denke ich auch zutrauen.

    Kann ja kein Hexenwerk sein.


    Falls mir da jemand weiterhelfen kann / möchte, schreibt mich gern per PN an.


    Grüße

    Kai

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich einen Anhänger testen. Leider ohne erfolg :(


    Die Beleuchtung am Anhänger hat nicht geleuchtet.


    Ehrlich gesagt weiss ich jetzt gerade nicht mehr so ganz weiter in puncto AHK.


    Die BMW Werkstatt will weit über hundert Euro für die Fahrzeugprogrammierung berechnen mit der Aussage, dass andere Steuergeräte bei einem Fahrzeug dieses Alters ausfallen könnten.

    Es würde zwar nicht oft passieren, könne aber wohl vorkommen.....

  • Der Fehlercode 0x5E8Ch besagt bei BMW "PT-CAN: Botschaft STATUS_ANHAENGER (ID 0x2E4) nicht empfangen (von DSC-SG empfangen). [Sender:AHM]".


    Das Anhängermodul (AHM) sendet diese Information als nicht an das DSC Steuergerät. Somit ist der Fehler wohl eher dort zu suchen.

  • So das Ende des Liedes ist erreicht:


    Über Kleinanzeigen wurde vom netten Herrn Simon Welch eine manipulierte AHK verkauft, die keinen Stellmotor mehr hatte.


    Die Welle wurde durchbohrt und mit einem winzigen Splint in ausgefahrener Position gegen verdrehen gesichert.


    Eine absolute Gefahr für Leib und Leben sollten da mal schwere Lasten mit bewegt werden. Das wurde aber billigend in Kauf genommen um ein paar Euro abzuzocken.


    Wenn euch also mal ein Simon Welch (psymon315@mail.de) begnet, macht einen großen Bogen umd dieses A***loch.

  • Aber wenn er das ständig so macht, wäre es ja für alle weiteren Käufer sinnvoll wenn man ihm das Handwerk legt.

    Das er das ständig macht weiß Kai_E61 aus welcher Quelle ?

    So wäre das eher üble Nachrede was hier betrieben wird.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Aus Quellen die er nicht genannt hat, damit er hier nicht der üblen Nachrede bezichtigt wird.

    Im Netz kann man schon mal Leute finden wenn die sowas öfter machen oder gemacht haben.

    Gibt ja sogar in manchen Foren Nachfragen ob die Namen bekannt sind und ob jemand da was gekauft hat.

  • Das hat nichts mit übler Nachrede oder Denunzierung zu tun.


    Es ist ja faktisch belegt, dass die AHK bewusst manipuliert und dann trotzdem "als fehlerfrei bis zum Ausbau" verkauft wurde.

    Es wurden Teile ausgebaut und andere angepasst.

    Danach wurde alles wieder fein säuberlich zusammen gebaut.


    Also würde ich hier schon davon ausgehen, dass besagter Verkäufer ganz genau wusste was hier verkauft wurde.


    Es ist also von einer gewissen kriminellen Energie auszugehen und ich finde, dass man vor solchen Personen doch warnen sollte.


    Ich kann die Angaben zum Sachverhalt und dieser Person mit meinem Gewissen vereinbaren und werde Sie weiterhin bestehen lassen in diesen Posts.


    Als Warnung für andere User des Forums.


    Sollte das zu große Wellen schlagen, kann gerne ein Moderator eingeschaltet werden, der die Posts entsprechend editiert.


    Für mich ist das Thema damit nun erledigt, weil genug geärgert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!