Am verzweifeln - nur kalte Luft am Beifahrer

  • Guten morgen zusammen ,


    ich bin neu hier in dem Forum und hoffe vielleicht von jemanden hier paar Informationen bzgl. meines Problems mit meinem BMW 520d E60/61 Bj 2009 zu bekommen.


    Seit letztes Jahr habe ich folgendes Problem : Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr richtig diese bläst nur kalte Luft am Beifahrer Luftausströmer raus bei den anderen Luftausströmer kommt heiße Luft raus .

    Jetzt über den Winter habe ich nur warme Luft wenn der Regler auf Fußraum und Windschutzscheibe steht , man kann aber keine Temperatur einstellen.


    In der Werkstatt war ich schon und es wurden die Wasserventile und andere Sensoren gewechselt , natürlich ohne Erfolg das Problem besteht weiterhin und die Fehlermeldung lässt sich auch nicht löschen !

    Die BMW Werkstatt hat nun auch keine weitere Idee mehr was es sein könnte.


    Nun meine Frage in die Runde kennt jemand dieses Problem bzgl. hat jemand das gleiche ?


    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.


    Vielen Dank .


    Grüße,

    Ralf

  • Whiskey

    Hat den Titel des Themas von „Am verzweifeln“ zu „Am verzweifeln - nur kalte Luft am Beifahrer“ geändert.
  • wenn die Ventile ausgeschlossen sind, sollte man an der Ansteuerung weiter suchen... :/

    Bei mir war es das Klimabedienteil. Konnte man schön in INPA sehen; wenn ich von kalt auf warm gestellt hatte oder umgekehrt, veränderte sich an den Wasserventilen nichts. Einer blieb kalt (also ganz zu), das andere warm, also ganz offen. Nach dem ich den Stecker am Wassserventil umgepinnt hatte, war es gerade umgekehrt, das warme Ventil blieb kalt, und das bis dahin kalte wurde warm. Du kannst auch direkt am Stecker messen ob sich was ändert wenn Du am Regler der Klimabedienung drehst. Wenn ich mich richtig erinnere, PIN 1 gegen PIN 2 und 1 gegen 3.


    Übrigens, hat das nichts mit Klima zu tun, das ist die Heizungsanlage.

    Und bei mir war auch kein Fehler abgelegt. Aber Testen kann nicht schaden.

  • Hallo,

    ich habe genau das selbe Problem, jetzt wo es heiss wird kommt nur kalte Luft beim Beifahrer und lauwarme beim Fahrer.

    RaBu was war denn bei dir der Fehler? auch das Bedienteil?


    Ich werde mal nach denn Klappen sehen, hab ja erst die Innenraumfilter getauscht, vielleicht ist da was passiert.

    ricko199 Das muss mal wohl auch um an die Wasserventile zu kommen?

  • Hallo,

    RaBu hat hier nur einmal geschrieben und sich nicht mehr gemeldet. Sowas hasse ich wie die Pest, da will man helfen und erwartet auch Feedback, ob die Hilfe auch zielführend war und es kommt nichts zurück, ein sch..ß Verhalten, regt mich immer auf.

    Micha_P:

    Ist der Fehler nach dem Tausch der Innenraumfilter aufgetreten? Wenn ja, ist sehr wahrscheinlich, dass es damit zusammen hängt. Zumal Du schreibst, dass Du viel ausbauen musstest. Fehler ist da schnell passiert.

    Die Wasserventile liegen recht günstig im Motorraum, bei mir auf der Fahrerseite, und sind gut zugänglich. Meinen Post weiter oben hast Du schon gelesen, der Test mit Pin -Tausch ist schnell gemacht und verursacht keine Kosten. Und Du hast Anhaltspunkte, obs am Ventil hängt (wenn der Fehler nicht mitwandert) oder an der Ansteuerung (wenn der Fehler mit wandert). Übrigens, soltest Du die Ventile tauschen wollen/müssen, musst das Kühlwasser nicht ablassen. Nach dem Lösen der Schlauchschellen ziehst die Schläuche nacheinander ab und verschließt sie sofort mit einem Weinflaschenkorken. Passen gut, und Du verlierst nur paar Tropfen Kühlmittel.

  • Hallo ricko199,

    ja wenn da der Fragesteller die Lösung nicht hinterlässt finde ich das nicht ok.

    Viel Ausbauen hatte ich mit dem Luftfilter verwechselt und gleich korrigiert.

    Danke für deine Infos, allerdings habe ich gesehen, dass dieser Fehler sehr oft auftaucht und in einem alte Beitrag haben 3 bestätigt, das durch Auffüllen der Klimaanlage alles wieder funktioniert hat.

    Der Wagen ist von 2007 und hat 280tkm runter, da kann das gut sein, dass zu wenig drin ist. Werde das also mal Auffüllen lassen, ist ja sehr wahrscheinlich, dass es das ist. Wenn nicht checke ich die Ventile, sind bei mir auch auf der Fahrerseite mit einem Stecker und 3 Kontakten.

    Werde das natürlich hier posten,

    Michael

  • Hallo Micha, also ich glaube nicht so ganz an die Sache mit der Klimaanlage. Heizung/Kühlung und die Klima sind zwei getrennte Systeme. Die Klima trocknet und kühlt die Luft und nicht das Wasser. Allerdings kann bei dieser Laufleistung nicht verkehrt sein, die Klima zu checken. Aber mMn bringt Dich das bei Deinem Problem nicht weiter.

  • Hallo Ricko 199,

    ich habe den Wagen gerade vom Klimaanlage aufladen abgeholt und es kühlt wie es soll. Jetzt hoffe ich, dass ich das Gas nicht so schnell verliere. Dafür spricht daß die Beifahrerseite ja bis zu Letzt funktioniert hat.

    Danke für eure Ratschläge und an dieses Forum


    Saludos

    Michael

  • Da gabs vor kurzem hier schon mal was bzgl. der warmen Luft. Ich glaube da ging es um ein Ventil .. geh mal über die Suchfunktion.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“


  • Hallo Ralf (RABU),


    würde mich mal interessieren was aus deiner Sache geworden ist mit dem Klima, weil habe das selbe Problem an meinem 535d und finde den Fehler nicht.

    Damit würdest du vielen hier Helfen.


    Gruß

    Ergül

  • Die Doppel-Endstufe für die beiden Wasserventile im Klimabedienteil ist defekt. Hatte den Fehler schon mal und konnte es durch Austausch der Endstufe beheben. Die Endstufe gibt es bei Amazon und in der Bucht.


    Die Endstufe nennt sich VND830

  • Die Doppel-Endstufe für die beiden Wasserventile im Klimabedienteil ist defekt. Hatte den Fehler schon mal und konnte es durch Austausch der Endstufe beheben. Die Endstufe gibt es bei Amazon und in der Bucht.


    Die Endstufe nennt sich VND830

    Ein sehr guter Beitrag vermutlich für alle E60 Fahrer in naher Zukunft Sequencer

    Hier ein paar Bilder aus einem anderen Forum zum vorstellen des Schadens der Platine.

    Quelle: Drive2

    Bei AliExpress wird das IC auch zur Reparatur des E60 vorgeschlagen.

    Screenshot_2023-10-09-19-47-11-492_com.opera.browser-edit.jpg

  • mikelgrey: Danke für die Blumen :)

    Das Bauteil muss nicht immer so beschädigt aussehen, wie auf den Bildern. Meins sah noch ganz normal aus, hat jedoch auf der Fahrerseite immer durchgesteuert.

    Gruß

    Sergey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!