E61 530xd - Motor klingt auf einmal anders

  • Guten Abend zusammen,


    seit nun 2-3 Tagen klingt mein Auto irgendwie anders. Es handelt sich um einen E61 530xd 231ps VFL, knappe 400tsd gelaufen. Ich kann nicht sagen, ob irgendwas mal dran gebastelt wurde. Ich war mal am AGR zugange und habe die Drallklappen gewechselt. Schon letzte Woche ist mir aufgefallen, dass das Auto lauter vorkommt, seit Samstag höre ich einen großen Unterschied am Motor. Ich würde das Geräusch als Rasseln oder Rattern beschreiben... was aber gleichzeitig ein wenig "röhrt"? Meiner Meinung nach kommt es von Richtung Anlasser.


    ACHTUNG: Ich habe heute gesehen, dass knapp 1,5l Öl gefehlt haben... keine Ahnung wie lange ich so gefahren bin, aber sicher 1-2tsd km. Öl ist aufgefüllt - Problem bleibt.. eventuell hab ich ja etwas dadurch kaputt bekommen. Ab ca. 1800 Umdrehungen nimmt das Geräusch übrigens ab.. ist aber immer noch leicht als "klackern" zu hören. Das Quietschen beim Ausschalten ist auch schon bekannt, laut Mechaniker kein offensichtlicher Grund. Turbopfeifen auch bekannt.


    Hier mal zwei Videos, vielleicht können geschulte Ohren da etwas wahrnehmen....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls weitere Informationen, andere Videowinkel oder Aufnahmen mit besserem Mikrofon gebraucht werden, bitte einfach sagen. Ich bin für jede Hilfe mega dankbar!


    Liebe Grüße!

  • Es hat sich verschlimmert. Beim Ausschalten hört man es jetzt sehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach Lager vom Riementrieb, Lima, Umlenkrolle oder so.

    Dem schließe ich mich an.

    Und um das auszuschließen oder weiter voranzukommen, würde ich den Riemen mal abbauen und dann starten.

    Dann kann man nochmal hören und nach dem Ausschalten vom Motor auch die Rollen einzeln überprüfen auf Spiel oder verdächtige Geräusche.

  • Danke für Eure Antworten! Ich war gestern in der Werkstatt bei einem Bekannten, der sich das angeschaut hat.


    Kommt vom Wandler. Er meinte, er kann nicht unterscheiden ob es definitiv der Wandler ist oder ob die Welle am letzten Zylinder einen abbekommen hat.


    Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, inwiefern sich eine Reparatur lohnt. Wenn's der Wandler ist, kann ich in einer Werkstatt mit bestimmt 1500€ rechnen (?). Ich bin zwar auf ein Auto angewiesen, aber bei dem Preis... puhh. Der hat jetzt 400tsd runter, inwiefern macht das Sinn? Lieber verkaufen? Schlachten? Ich weiß es nicht. 😥


    Für eine eigene Reparatur bin ich zwar offen, wären dann knappe 1000€. Da stellt sich allerdings mein Vater gegen...

  • Von was soll denn der Wandler oder die KW am letzten Zylinder "was abbekommen" haben?

    KW - könnte ich mir höchstens nen Lagerschaden (Lagerschale KW-Lager eingelaufen) vorstellen.

    Zwecks der Ölunterversorgung, die du beschrieben hast (1,5L gefehlt).

    Das kann Geräusche machen.

    Wandler glaub ich nicht, da müsstest du auch was in der Kraftübertragung merken. :/

  • Von was soll denn der Wandler oder die KW am letzten Zylinder "was abbekommen" haben?

    KW - könnte ich mir höchstens nen Lagerschaden (Lagerschale KW-Lager eingelaufen) vorstellen.

    Zwecks der Ölunterversorgung, die du beschrieben hast (1,5L gefehlt).

    Das kann Geräusche machen.

    Wandler glaub ich nicht, da müsstest du auch was in der Kraftübertragung merken. :/

    Hatte jetzt schon öfter, dass die Gänge gerutscht sind.. vor allem wo er kalt war. Beim Beschleunigen ist er vom 2. Gang in den 1. runter und direkt in den Drehzahlbegrenzer rein, sah teils aus wie >5k Umdrehungen. Vielleicht hat er auch da was abbekommen?

    Hatte seit Kauf des Autos (02/2022) auch immer wieder Drehzahlschwankungen bei gleichem Gas und/oder Tempomat. Waren zwar minimal aber man hat es a) gemerkt und b) am Drehzahlmesser gesehen. Seit gestern hat er auch keine Leistung mehr, wo wir in der Werkstatt waren. Ich hatte ihn kurz ohne ASB laufen, denke dass er da ins Notprogramm gegangen ist.. das sollte ich aber mit meinem Stecker hinbekommen.


    Edit: Er hatte gestern übrigens mit einem Stethoskop nach dem Geräusch gesucht. Und das war eben am bzw. in der Nähe vom Wandler.

  • Hatte jetzt schon öfter, dass die Gänge gerutscht sind.. vor allem wo er kalt war. Beim Beschleunigen ist er vom 2. Gang in den 1. runter und direkt in den Drehzahlbegrenzer rein, sah teils aus wie >5k Umdrehungen. Vielleicht hat er auch da was abbekommen?

    das ist gar nicht gut, so habe ich (unter leicht anderen Umständen) meinen E61 530d geschrottet bekommen, den ich nicjt mal 3 Monate hatte..

    lass dein Getriebe auf jeden Fall schnellstmöglich machen!!


    Ich hab das nicht direkt gemacht, und einen Getriebeschaden und in der Folge dann leider Motorschaden erlitten - also wirtschaftlicher totalschaden. 😒


    Mochte den Wagen eigentlich echt gern..

  • Hatte jetzt schon öfter, dass die Gänge gerutscht sind.. vor allem wo er kalt war. Beim Beschleunigen ist er vom 2. Gang in den 1. runter und direkt in den Drehzahlbegrenzer rein, sah teils aus wie >5k Umdrehungen. Vielleicht hat er auch da was abbekommen?

    Hatte seit Kauf des Autos (02/2022) auch immer wieder Drehzahlschwankungen bei gleichem Gas und/oder Tempomat. Waren zwar minimal aber man hat es a) gemerkt und b) am Drehzahlmesser gesehen. Seit gestern hat er auch keine Leistung mehr, wo wir in der Werkstatt waren. Ich hatte ihn kurz ohne ASB laufen, denke dass er da ins Notprogramm gegangen ist.. das sollte ich aber mit meinem Stecker hinbekommen.


    Edit: Er hatte gestern übrigens mit einem Stethoskop nach dem Geräusch gesucht. Und das war eben am bzw. in der Nähe vom Wandler.

    Na, jetzt kommen wir der Sache langsam näher, wenn du mit Details rum kommst.

    Deiner Beschreibung nach dann doch eher Wandler als "letztes Stück KW".

    Investiere ins Getriebe - musst deinen Dad echt erst fragen, ob?

    Machen. Setz dich durch. ;) Ehe es dir wirklich so geht, wie dem Felix.


    Über die A61 und die A8 hättest du rund 520km zwar - bis nach Türkheim / Bayern zum Don Simon - Getriebetechnik,

    aber der ist einer - wenn nicht DER - Getriebespezialist(en), wenns um die Instantsetzung unserer Getriebe geht.

    Wenn du bei dem vom Hof rollst, glaubst du, ein neues Auto zu haben.

    Nur ne Empfehlung.

    Google einfach mal, schau dir seine Seite an oder seine Videos, die du unter gleichem Namen auch auf YT findet.

    Ich würde das auch nicht auf die lange Bank schieben, so wie du das jetzt beschreibst, besteht Handlungsbedarf, bald.

    Klingt auch nicht nur wie Wandler, sondern deiner Beschreibung nach dürfte auch mindest eine Kupplung schon vorm Ende sein.

    Alternativ - passendes gebrauchtes Getriebe besorgen, umstecken.

    Aber auch hier weißt du nicht, was du dann haben wirst nach einiger Zeit, da wäre "Geld" echt besser investiert, wenn du

    DEIN Getriebe einfach in kundige Hände gibst.


    Geh mal in dich, zieh dir maln paar Videos rein vom Don, zeig die deinem Pap, ehe du mit ihm in "Verhandlungen" gehst. ;)

  • Bevor da 500+ km wegen Verdacht Getriebe gefahren werden erst mal den Schaden vernünftig diagnostizieren lassen. Was das Getriebe angeht, geht das auch bei ZF Dortmund oder einem ZF-Servicepartner im Kasseler Raum. Suche mal hier.


    Das Auto hat etwa 400tkm, da ist halt zu klären ob und wieviel Geld noch investiert werden soll.


    Und vielleicht ist es ja auch nicht das Getriebe…

  • Wurde denn der Wagen noch einmal ausgelesen?

    Welche Fehler stehen denn drin, bzw. welcher Fehler war für den Notlauf verantwortlich ... wurde der Fehler gelöscht nach dem Tausch?

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Danke für Eure Antworten nochmal.


    Ich habe gerade bei Fred Busse angerufen, das ist bei uns in der Nähe im Prinzip der BMW Spezialist. Den empfiehlt auch fast jeder. Der verkauft aber anscheinend nur Teile und repariert nicht im Auftrag bzw, er verkauft nur Autos die er selbst vorher repariert hat.


    Aber so viel dazu. Er meinte wohl, das klappern könne so nicht direkt vom Wandler kommen, das wäre wohl das Schwungrad. Die Drehzahlschwankungen wiederum kommen wohl definitiv vom Wandler. Seine Empfehlungen waren jetzt: a) ins "Getriebe Loch" schauen, ob die Nieten am Schwungrad noch sitzen b) Ölwanne abnehmen, Ölstand überprüfen und schauen ob Metallspäne in der Wanne sind.


    Und das Problem ist nicht, dass mir mein Vater manches nicht erlaubt, sondern eher dass er mir alles abstreitet. Gestern erst war er sehr davon überzeugt, dass mein Auto keinen DPF hat..... vor ca. 3-4 Wochen hat er den DPF übrigens live gesehen. Egal was das Auto betrifft, es heißt immer dass ich falsch liege und ja nichts könnte... naja. Ist ja auch egal.

    Wurde denn der Wagen noch einmal ausgelesen?

    Welche Fehler stehen denn drin, bzw. welcher Fehler war für den Notlauf verantwortlich ... wurde der Fehler gelöscht nach dem Tausch?

    Getauscht wurde ja noch nichts und ausgelesen auch noch nicht. Wenn ich die Software nochmal irgendwo finde, kann ich das heute Abend aber mal machen. :thumbup:

  • Jaaaa, son Stiefvater hatte ich ... keiner war besser als er, keiner wusste mehr usw. usf. = kenn son Dilemma auch.

    Nicht unterkriegen lassen, solchen Diskussionen einfach gekonnt ausm Weg gehen, hab meinen damals irgendwann jedes mal mitten im Satz stehen lassen, irgendwann hat er gemerkt, dass ich längst 18 war, mit Job, eigenem Leben. :D


    Ich mag ja nicht unken, aber wenn du noch 5 andere Leute fragst, bekommst du noch 5 weitere verschiedene Meinungen / Expertisen.

    Auslesen ist wirklich erstmal das A und O - mit BMW-Software, nichts anderem.


    Felix ist übrigens auch - wenn ich das "bn" in seinem Nick richtig gedeutet habe - aus Bonn!

    Vielleicht könnt ihr euch einfach mal zusammenhocken, möglicherweise auch wegen der Ausleserei.

    Felixbn - sag mal was, gib mal Laut, da geht doch sicher was, oder?! ;)

  • Felix ist übrigens auch - wenn ich das "bn" in seinem Nick richtig gedeutet habe - aus Bonn!

    Vielleicht könnt ihr euch einfach mal zusammenhocken, möglicherweise auch wegen der Ausleserei.

    Felixbn - sag mal was, gib mal Laut, da geht doch sicher was, oder?! ;)

    jep bin aus Bonn, steht sogar in meinem Profil. :)


    Unser TE kommt aber seinem Profil nach aus Bad Arolsen, das sind mindestens 200km pro Strecke. 😬


    Ich hab aus bekannten gründen seit ein paar Monaten nur noch mein Fahrrad…

    Und nur Auslesekabel für Facelift E60. Es sei denn mein E39 Kabel geht am Pre LCI E60?


    Also wenn es was gibt wo ich helfen kann, sagt bescheid. :)

  • Hallo euch allen. Habe bis heute mal das Problem nach verfolgt. War aber nicht bei youtube.

    Alle sprechen über das Getriebe. Wo

    haben denn die 1.5 Liter Öl gefehlt? Und dann einige 100 km gefahren.

    Oder hab ich da was überlesen?

    Schönes Wochenende euch allen.

  • Hallo euch allen. Habe bis heute mal das Problem nach verfolgt. War aber nicht bei youtube.

    Alle sprechen über das Getriebe. Wo

    haben denn die 1.5 Liter Öl gefehlt? Und dann einige 100 km gefahren.

    Oder hab ich da was überlesen?

    Schönes Wochenende euch allen.

    Das Öl hatte beim Motor gefehlt. Wie es beim Getriebe aussieht, will ich mir nicht vorstellen. Da wurde bestimmt ewig nichts mehr gemacht.. Checkheft ist eher so naja :/

    Genau, das ist eine Ecke weg :D
    Kabel habe ich ein passendes. Nur die Software habe ich leider vom Laptop geschmissen, keine Ahnung wo ich die mal her hatte. Hat da evtl. jemand eine Quelle o.Ä.?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut mal, was ich gefunden habe. Das klingt doch wie meiner?! Aber haargenau! Auch das "nachklackern" beim ausschalten.


    Fehlerspeicher übrigens ausgelesen: Paar aktuelle Fehler über Ladedruckfühler und AGR Regelabweichung (Starten ohne ASB + Sensoren). Denke das erklärt auch den Notlauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!