Gebrauchten DPF verbauen

  • Der TÜV bemängelt das Flexrohr, das Steuergerät bemängelt einen Abgastemperatursensor und ich weiß vom Vorbesitzer, daß ein mehr oder weniger großes Loch in den DPF gebohrt wurde.

    Also muß der DPF jetzt kurzerhand neu, weil mich die Straßenaufsicht schon kostenpflichtig auf den <leicht> überzogenen HU Termin hingewiesen hat.

    Mit neuen Nachbau-DPFs haben wohl einige Leute mehr oder weniger große Sorgen, also würde ich einfach einen gebrauchten originalen Eberspächer verbauen.

    Wie registriere ich den am besten? Gar nicht und dann einfach zeitnah eine Regenierung anstoßen?

  • Ich habe zuviel negative Erfahrungen über die Nachbau-DPF gelesen. Und über 1000 € für einen "guten" DPF, sorry aber nein.

    Es geht hier um das Alltagsauto, da stelle ich gewisse Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund. Bei einem voll ausgestatteten mit M-Paket, wenig km und Sammlerwert wäre das keine Frage. Für diese Ansprüche habe ich aber noch andere Hobbyautos.

  • Wenn du den gebrauchten einbaust würde ich gar nichts außer mal nachschauen wie die Werte sind.

    Alternativ könntest du den gebrauchten vorher reinigen lassen und dann mittels Programm als neu registrieren. So würde ich es machen kostet zwar ein paar Euro mehr aber du weißt was du hast.

  • Man müsste konkret die Vor- und Nachteile beider Varianten listen. Ein originaler neu hält 300tkm bei guter Regenerations-Historie. Was bringt die Reinigung eines gebrauchten OEM, wenn er teilweise bereits zerstört ist?

  • Meinen hab ich bei 280tkm vorsorglich reinigen lassen. Mittlerweile hab ich 340tkm.

    Natürlich macht es keinen Sinn einen defekten OEM dpf zu reinigen aber wenn man einen gebrauchten kauft kann man vorne und hinten reinschauen sieht man ja ob schon Teile fehlen oder nicht.

  • Meiner hat 400 TKm hinter sich, ich sehe die Regenerationen alle live im Monitor. Die Intervalle werden immer kürzer. Ich denke nicht, dass man ihn durch Reinigung ausreichend erneuern kann. Sein Marktwert liegt aber trotzdem weit weg von Null.

  • Das kann natürlich gut möglich sein dass das reinigen nicht den neuzustand hervorruft.

    Da müssten Leute schreiben die seit der Reinigung schon über 100tkm gefahren sind.

    Allerdings ist es eine kostengünstige Alternative zum neuen und im Endeffekt muss es jeder selbst wissen ob er einen neuen kauft oder einen gebrauchten einbaut abhängig von

    was möchte ich ausgeben,

    wie lang will ich das Auto noch fahren

    Alter Zustand laufleistung usw.

  • Hi,


    ich hatte bei 260tkm den Partikelfilter mit einem Gartenschlauch gereinigt. Es kamen 30 Minuten lang "Aschestifte" raus. Irgendwo ist da ein Beitrag von mir dazu.

    Jetzt habe ich 402tkm und immer noch alle i.O.


    Wichtig ist, dass die Keramik in Ordnung ist. Und das sieht man ja. Ich würde einen gebrauchten vor dem Einbau genau ansehen, dann mit dem Gartenschlauch reinigen und einbauen.


    Die große Frage ist aber, ob der Vorbesitzer das Regenerieren ausprogrammiert hat. Ist das der Fall, dann stehst du nach vielleicht 500 km, da der DPF mit Ruß voll ist.


    Gruß

    Dominic

  • Hi,


    ein Gartenschlauch reicht. Die Asche kommt raus, wenn man entgegen der Abgasströmrichtung durchspült. Es ist mehr das strömende Wasser welches die Asche rauskommen lässt. Man muss aber schon mit der Düse auf die Keramik und Röhrchen für Röhrchen spülen. Das dauert...

    Da der DPF oval ist kommt man mit der Düse leider nicht in die Randbereiche. Man wird also nicht 100% rausbekommen. Vielleicht 70-80%...Aber bei mir hält es schon 142tkm.


    Die Keramik ist sehr empfindlich. Ich würde da nicht mit einem Hochdruckreiniger rangehen.


    Gruß

    Dominic

  • Hab meinen mit 200tkm ausbrennen lassen und bin jetzt 150tk damit gefahren, Werte sind noch richtig gut.


    Wir hatten auch mal einem Kollegen einen günstigen überholten DPF eingebaut, bei dem mussten wir Platz im Keramikfilter schaffen, für den Temperatursensor. Der Drucksensor war dann regelmäßig verstopft, vermutlich durch ein loses Stück Filter (konnte man mit Druckluft für eine gewisse Zeit freiblasen).


    Reinigung mit Wasser muss man schon ziemlich schmerzbefreit der Umwelt gegenüber sein - würde ich sicher nicht machen.

  • Wenn du den gebrauchten einbaust würde ich gar nichts außer mal nachschauen wie die Werte sind.

    Alternativ könntest du den gebrauchten vorher reinigen lassen und dann mittels Programm als neu registrieren. So würde ich es machen kostet zwar ein paar Euro mehr aber du weißt was du hast.

    Der gebrauchte ist drin. Alle Sensoren fehlerfrei. Der 60er-Jahre dieseltypische Abgasgestank ist weg, wie erwartet. Der alte DPF war mitsamt Kat komplett durch.

    Laut Diagnose läuft die Regenerierung. Längere Fahrt steht noch aus. Abgasgegendruck habe ich 30mbar bei 2000 U/min, das sieht ganz gut aus.

  • Hallo,


    kurze Rückmeldung:


    das erste mal hatte ich den Partikelfilter bei 260.000 km gereinigt. Einfach rausgeschraubt und mit einem Gartenschlauch durchgespült.


    Jetzt nach 410.000 km habe ich es wiederholt. Es kamen 30 Minuten lang die Asche raus, wie damals...

    Wieder eingebaut - läuft :)


    Hinweis: es wäre übrigens nicht notwenig gewesen. Ich musste allerdings ein neues Flexrohr einschweißen. In dem Zuge hatten wir die Schrauben vom Partiekelfiler aufgeflext und gegen neue ersetzt. So war es jetzt eine gute Gelegenheit.


    Gruß

    Dominic

  • Meiner hat 400 TKm hinter sich, ich sehe die Regenerationen alle live im Monitor. Die Intervalle werden immer kürzer. Ich denke nicht, dass man ihn durch Reinigung ausreichend erneuern kann. Sein Marktwert liegt aber trotzdem weit weg von Null.

    Darf ich fragen, wie Du die Regenerationen live siehst?

    Ich habe im Benz meiner Frau eine rote LED verbaut und das Signal an der Heckscheibenheizung abgenommen, weil die automatisch bei Regeneration anspringt.

    Funktioniert super.


    Beim E60/61 hat mir noch keiner sagen können, ob es genauso ist.

  • Darf ich fragen, wie Du die Regenerationen live siehst?

    Ich habe im Benz meiner Frau eine rote LED verbaut und das Signal an der Heckscheibenheizung abgenommen, weil die automatisch bei Regeneration anspringt.

    Funktioniert super.


    Beim E60/61 hat mir noch keiner sagen können, ob es genauso ist.

    Ich beobachte die Abgastemperatur und viele andere Größen mit dem CAN Datadisplay von saft6luck. Ab 500°C ändert sich (so wie ich es programmiert habe) der Anzeigebalken von grün auf gelb und irgendwann auf rot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!