Beiträge von 200nick

    Hi,


    sorry. Späte Antwort. Es hilft Dir vielleicht nichts mehr, aber hoffentlich anderen:


    Es reicht den Partikelfilter mit der Düse eines Gartenschlauchs zu spülen. Der Wasserstrom reist die Asche nach und nach mit. Es dauert halt, da man gefühlt jeden Kanal einzeln durchspülen muss.

    Natürlich wird entgegen der Abgasstromrichtung gespült...


    Mehr ist es nicht.


    Gruß

    Dominic

    Hi,


    es könnte auch das Verrohr sein, welches sich zwischen Kat und Partikelfilter befindet. Diese Rohr ist mit einem Blech ummantelt. Zwischen Rohr und Blech ist Dämmmaterial.

    Wenn das Dämmmaterial rausbröckelt, dass schlägt das Blech gegen das Rohr. Dies macht es bei genau 1500 U/min...


    Bei mir war das auch defekt. Am Anfang ist es ein Brummen. Nach einiger Zeit wird es dann scheppernd, klar Blech trifft auf Rohr.


    Gruß

    Dominic

    HI,


    war bei mir auch. Bei 360000 km. Kann man gut selber machen. Hatte dazu lediglich das Werkzeug zum Fixieren des Motors gekauft.


    Der Schwingungsdämpfer ist allerdings sehr gutmütig konstruiert. Wenn sich das Gummi löst, dann sind die beiden Ringe, also Innenring und Außenring vom Dämpfer immer noch axial geführt. Da muss schon lange die Augen verschließen, bis der sich löst.


    Bei mir hatte es sich auch durch einen sporadischen Ausfall der Servolenkung gezeigt. Später kam Gummigeruch hinzu...


    Gruß

    Dominic

    Hallo,


    kurze Rückmeldung:


    das erste mal hatte ich den Partikelfilter bei 260.000 km gereinigt. Einfach rausgeschraubt und mit einem Gartenschlauch durchgespült.


    Jetzt nach 410.000 km habe ich es wiederholt. Es kamen 30 Minuten lang die Asche raus, wie damals...

    Wieder eingebaut - läuft :)


    Hinweis: es wäre übrigens nicht notwenig gewesen. Ich musste allerdings ein neues Flexrohr einschweißen. In dem Zuge hatten wir die Schrauben vom Partiekelfiler aufgeflext und gegen neue ersetzt. So war es jetzt eine gute Gelegenheit.


    Gruß

    Dominic

    Hallo zusammen,


    ich suche die Teilenummer für die 3 Dichtringe, die auf der Abdeckung des Windlaufs liegen und das Wischergestänge abdichten.


    Hier sieht man die 3 kreisförmigen Stellen, also dort wo die Stangen zu den Wischerarmen durchgehen. Hier liegen sie auf:

    Äussere Blenden / Ziergitter
    Äussere Blenden / Ziergitter | BMW 5' E60 525d M57N Europa
    de.bmwfans.info


    Ich kann sie auch nicht bei den Wischerarmen finden:

    Einzelteile Wischarm
    Einzelteile Wischarm | BMW 5' E60 525d M57N Europa
    de.bmwfans.info


    Hat jemand eine Idee? Sie sind sehr spröde geworden und werden sich bald auflösen



    Danke schonmal


    Gruß

    Dominic

    Hi,


    ein Gartenschlauch reicht. Die Asche kommt raus, wenn man entgegen der Abgasströmrichtung durchspült. Es ist mehr das strömende Wasser welches die Asche rauskommen lässt. Man muss aber schon mit der Düse auf die Keramik und Röhrchen für Röhrchen spülen. Das dauert...

    Da der DPF oval ist kommt man mit der Düse leider nicht in die Randbereiche. Man wird also nicht 100% rausbekommen. Vielleicht 70-80%...Aber bei mir hält es schon 142tkm.


    Die Keramik ist sehr empfindlich. Ich würde da nicht mit einem Hochdruckreiniger rangehen.


    Gruß

    Dominic

    Hi,


    ich hatte bei 260tkm den Partikelfilter mit einem Gartenschlauch gereinigt. Es kamen 30 Minuten lang "Aschestifte" raus. Irgendwo ist da ein Beitrag von mir dazu.

    Jetzt habe ich 402tkm und immer noch alle i.O.


    Wichtig ist, dass die Keramik in Ordnung ist. Und das sieht man ja. Ich würde einen gebrauchten vor dem Einbau genau ansehen, dann mit dem Gartenschlauch reinigen und einbauen.


    Die große Frage ist aber, ob der Vorbesitzer das Regenerieren ausprogrammiert hat. Ist das der Fall, dann stehst du nach vielleicht 500 km, da der DPF mit Ruß voll ist.


    Gruß

    Dominic

    Hallo zusammen,


    eine Rückmeldung. Nach über einem Jahr haben wir den Fehler gefunden. :)


    Das Geräusch würde über das Jahr immer lauter. Da es am Ende auch im Stand beim "Gasgeben" gegen die Bremse reproduziert werden konnten, konnten wir es endlich finden.


    Es war das Blech, welches das Vorrohr ummantelt:

    Vorrohr 5er (18307789895) - leebmann24.de

    (Das Verrohr verbinden den Kat mit dem Partikelfilter)


    Zwischen Rohr und Blech befindet sich über die komplette Rohrlänge ein Metallgewebe. Dieses hatte sich wohl immer weiter "zurückgezogen", bis das Blech das Rohr berühren konnte. Bei 1400 U/min wurde dessen Eigenfrequenz angeregt und es kam zu dem anfangs kratzenden, am Ende scheppernden Geräusch.


    Etwas Gewebeband dämpft jetzt das Blech :)


    Gruß

    Dominic

    Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung.


    Ich habe den Fehler weiter beobachtet.


    Er tritt in allen Gängen auf bzw. bei der Anfahrt im 1., als auch im 2. Gang (manuelle Vorwahl).

    Mittlerweile auch, wenn er warm ist.


    D.h. Anfahren mit wenig Gas. So 10-20% Fahrzpedalstellung. Bei 25 km/h und 1400 U/min tritt das kratzende Geräusch auf.


    Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden.


    Gruß

    Dominic

    Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe das Gleiche Problem. Gab es schon eine Lösung? Oder zumindest eine Idee, was es sein könnte?


    Das Geräusch, naja es ist ein kurzes Kratzen tritt auf wenn das Fahrzeug kalt ist. Nach einigen Minuten kann es nicht mehr reproduziert werden.

    Nach dem Anfahren schaltet das Automatikgetriebe in den 2. Gang. Das Geräusch tritt bei 1400 U/min und bei 25 km/h auf. Was könnte es sein? Getriebe? Wandler? WüK? Oder doch was an der Kardanwelle bzw. dessen Lagerung?


    Gruß

    Dominic

    HI,


    kurze Rückmeldung:


    Riemenscheibe, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spanner, Spannrolle und beide Keilrippeniemen sind getauscht.
    Wir haben für den Einbau einen ganzen Tag benötigt...Der Motor läuft jetzt sogar etwas ruhiger. Ich denke das liegt an den neuen Rollen.


    Für den Einbau haben wir uns das Werkzeug zum Blockieren des Motors und das Werkzeug zum Durchdrehen des Motors gekauft.
    Das Werkzeug zum Durchdrehen nützt sehr beim Aufziehen des Riemens zur Klimaanlage (da hier keine Spannrolle vorhanden ist).


    Die Lichtmaschine hat übrigens keinen Freilauf.


    Danke für die vielen Informationen...


    Gruß
    Dominic

    Hallo zusammen,


    es ist die Riemenscheibe - ohne Keilrippenriemen dreht sie sogar ohne Widerstand durch. Das hätte ich nicht gedacht.
    Die kratzenden, schabenden Geräusche kamen übrigens daher, dass die Riemenscheibe bei ca. 1200 U/min anfängt zu Schwingen/Vibrieren. Deutlich sichtbar...


    Danke CCC88, dein Tip war richtig !!


    Die Umlenkrollen, die Spannrolle sowie die Rollen der Aggregate haben wir durchgedreht. Wir werden sie ersetzen.


    Noch ein paar Fragen:
    - sollen wir auch den Riemenspanner ersetzen? Oder hebt der ewig? Dazu muss ja der Generator raus.
    - bietet es sich an, gleichzeitig auch die Wasserpumpe zu ersetzen? Sie ist jetzt seit 362tkm drin. Hast ein minimal spürbar aber nicht sichtbares Kippspiel.
    - brauchen wir das Werkzeug um den Motor zu arretieren? Oder gibt es eine alternative Lösung?


    Danke schonmal


    Gruß
    Dominic