Warnblinker geht nicht mer aus

  • Dann lies mal den Fehlerspeicher aus. Der Warnblinker geht automatisch an wenn irgendwas am Airbag nicht in Ordnung ist oder der ausgelöst hat, das Auto mein das ne Vollbremsung gemacht wurde gewisse Sicherungen kaputt sind und einiges mehr.

  • Hat dein Wagen eine DWA?

    Vielleicht diese mal deaktivieren, evtl. ist ein Kontakt (Motorhaubenschalter, etc.) defekt ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Die musst du auscodieren mit den einschlägigen Tools, oder jemand der codieren kann.

    Danach sollte sie aber auch glaube noch zusätzlich abgesteckt werden ...


    Erstmal im Motorraum den Schalter für die DWA testen (in der Nähe des Innenraumfilters), den mal richtig drücken, bzw.

    richtig rausziehen. Geht der Blinker dann aus, isser es ... ansonsten mal mit nem anderen Warnblinkschalter versuchen,

    nicht nur abstecken.


    Oder versuch mal das: (Innenraumüberwachung bis zum nächsten öffnen deaktivieren)

    Auto ganz normal abschließen und anschließend die Schließ taste nochmal länger drücken.

    Das rote Licht am Innenspiegel leuchtet kurz dauerhaft rot, danach blinkt es wieder weiter.

    (siehe BA im Handschuhfach ;) )

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • OK werde ich mal versuchen Auto steht ca. 30 km weg von zuhause melde mich später wieder. werde auch mal die Si.


    von der DWA abziehen.

    Alan

    Die Sicherung abzuziehen wird vermutlich nichts bringen da diese sich dadurch Scharf stellt.


    DWA Allgemeines.PNG

    DWA schärfung.PNGSchaltplan DWA.PNG

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Moin Uli,

    Airbag auslesen ist ohne Fehler, Sicheringen welche?

    Es gibt mehre Möglichkeiten warum die Warnblinkanlage auslöst. Vielleicht ist da irgendein Sensor kaputt der dafür sorgt das die Anlage auslöst. Wie schon geschrieben, Fehlerspeicher auslesen. Muß ja nicht zwangsläufig der Airbag sein. Der Warnblinker löst unter anderem auch bei einer Vollbremsung aus die du nicht gemacht hast aber ein Sensor meint das. Welche Sicherung das ist kann ich dir nicht sagen, sollte dann im Fehlerspeicher stehen was da ausgelöst hat. Kann auch ne Steuersicherung von der Warnblinkanlage sein die durch ist. Kann auch das Steuergrät an sich sein was Fehlinformationen auslöst.

  • Gehen wir doch mal logisch ran, mit den Informationen die wir haben:

    nach dem, was mikelgrey geposted hat, bigt es zwei bedingungen die die dwa sofort deaktivieren: Schlüssel steckt im Lenkradschloß ODER dwa wird entschärft (zB über Fernbedienung).


    Wenn also der Warnblinker weiter an ist, und das ganze von der DWA kommen sollte, dann gibt es zwei logische Schlüsse:

    Entweder, sind A) sowohl der Zündschloßsensor _UND_ die Fernbedieung kaputt oder B) die DWA ist kaputt.

    Da ja wohl das Öffnen des Wagens funktioniert, als auch das starten des Motors (so hab ich es verstanden), würde ich A ausschließen.


    Das lässt dann übrig: Entweder die DWA ist ganz komisch kaputt ODER es hängt nicht mit der DWA zusammen. (warum gibts eigentlich kein akustisches Signal zum Warnblinker dazu?)


    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ein derartig komisch kaputtes DWA-Modul sehr unwahrscheinlich ist, und ich versuchen würde an anderen Stellen vorher zu suchen, die wahrscheinlicher sowas auslösen können ...

  • Hallo zusammen,

    der Fehler war so einfach das man da nicht sofort drauf kommt, hab mal Lichtmodul ausgelesen wurde mir Kontaktproblem an Klemme 30 angezeigt.

    Hab also mal die Sicheungen gezogen waren etwas oxydiert gereinigt und wieder verbaut. Fehler gelöscht alles ging wieder wie es soll.

    Die Funkvernbedienung geht schon eine Weile nicht liegt warscheinlich am Kabelbaum HKK da wurde schon böse gepfuscht .

    Danke für euren Beistand. Bis demnächst


    Alan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!