Hallo Kollegen, etwas off topic, aber vielleicht weiß das ja jemand. Von meinem E61 545i sind noch neue Radlager vorne übrig (FAG). Mein Neffe hat nun einen etwas, nun ja, gebrauchten E39 Touring Bj. 1998 geschenkt bekommen, bei dem unter anderem die Radlager vorne hinüber sind. Weß jemand, ob ich auch die vom E60 einbauen kann? Die haben zwar unerschiedliche Teilenummern, sehen aber von den Dimensionen her genau gleich aus. Aber ich will natürlich sichergehen, bevor ich das defekte Radlager ausbaue. Danke schon mal, viele Grüße, Mike
Passen die Radlager vom E60/61 vorne auch für den E39
- mike34vk
- Erledigt
-
-
Falls sie passen sollten, müsstest du auch Felgen vom E60 fahren, da der Nabendurchmesser ein anderer ist.
-
Ich tippe auf ja, würde aber trotzdem keine Experimente wagen.
-
Bedingt durch den anderen Lochkreis beim E39 bringt es ja nichts, die vorderen Lager zu tauschen. Dann musst Du schon alle 4 tauschen. Du kannst ja nicht vorne Standard BMW Felgen fahren und hinten E39 Felgen.
So oder so kaufst du dann 2 Radlager. Oder redest Du jetzt von den reinen Lagern ? Also Nabe behalten und Lager aus- und neu einpressen ?
-
Der Lochkreis beim E39 und beim E60/61 ist gleich. Einzig der Nabendurchmesser ist unterschiedlich. Somit mußt du unter normalen Umständen andere Felgen kaufen die wiederum eintragen lassen ...... Bei der Aktion wird dich dann der Tüv-Mensch fragen welcher "Maurer" an dem Auto rumgedoktert hat............. und dir unter Umständen die Plakette abkratzen. Ob sich das für zwei falsche Radlager dann lohnt mußt du entscheiden.
-
Hast Du natürlich recht - ich meinte Nabe und nicht Lochkreis.
-
Männer, seid ihr auf dem falschen Dampfer oder hab ich ein Verständnisproblem ?
Er will das Radlager wechseln und nicht die Radnabe.
Wenn das Lager identisch ist, ändert sich doch nichts an der Geometrie.
-
Vorne wird üblicherweise Nabe mit Lager getauscht.
-
Würde mich auch interessieren, wie man vorne die Nabe aus dem Radlager bekommt.
-
Das ist seit dem E28 "ein" Teil.
-
Das ist seit dem E28 "ein" Teil.
Ah, ok.
dann ist hier ein falsches Produktbild ?
-
Es gibt die Lager schon einzeln, aber das reine Lager tauschen ist nicht mal eben gemacht. Bei den heutigen Stundensätzen rechnet sich das nicht mehr. Die komplette Nabe tauschen ist da einfacher und schneller.
Für den E39 finde ich nicht mal ein reines Kugellager.
-
Es gibt die Lager schon einzeln, aber das reine Lager tauschen ist nicht mal eben gemacht.
Kannst du das bitte zeigen? Ich sehe da eine mechanisches Problem. Evtl. Allrad?
-
Das kann man beim E6x evtl. hinten verbauen oder beim Allrad, kann man aber im Teilekatalog prüfen, falls das wichtig ist.
-
Ja, ist für den Allrad. Kann man auch in der Bandel-Fahrzeugliste sehen.
-
Danke an alle, jetzt ist mir alles klar. An den Nabendurchmesser habe ich nicht gedacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!