Von Chemie oder Lösungsmittel und Reinigungsmittel würde ich abraten.
Es sind u.a. Kunststoffe und Dichtungen im Getriebe verbaut, diese können durch solche Stoffe altern. (Das Typische Bremsenreiniger reinsprühen ist aus meiner Sicht eine "Totsünde").
Bei der Spülung muss man beachten wie diese gemacht wird.
Wir nur mit ÖL gespült ohne Überdruck sollte das voll i.O. sein, da du nichts löst was du sonst im Getriebe hast.
Wenn man mit Überdruck spült dann kann man zum einen Dichtungen belasten und ggf. wirklich was lösen.
Und wenn du nicht spülst sonder "nur" wechselt, dann bekommst du nicht alles öl raus, du kannst z.B. die Mechatronik raus nehmen dann kommt etwas mehr raus.
Es verbleibt aber ÖL im Wandler, das ist schon nochmal einiges (2Liter??).
Das mischt sich dann mit deinem ÖL das du neu rein hast.
Du kannst auch z.B. 2 ÖL wechseln machen um es noch mal zu verdünnen.
Wichtig lass die Wanne (Filtereinheit) mit wechseln.
Ich würde eine Spülung ohne Überdruck und ohne Reinigungsmittel machen.
Die Wanne wechseln und die Mechatronik ausbauen lass Dichtbrille und Dichthülsen wechseln lassen.
Du kannst dann noch ggf. die Dämpfer (Kleine Kugeln) der zwischen Platte wechseln lassen und ggf. die Dichtplatte (Dichtungen sind auf Aluplatte auf Vulkanisiert und gehen auch kaputt) <-- Das bieten aber nur wenige an.
Dann solltest du bei ca. 700€ sein.
Nur Spülen und Wanne so bei 300-400€
Mit den der Dichtbrille und den Hülsen 400-500€
Die Preise zur groben Orientierung.
Komplett Getriebe überholen ohne Wandler bei 2500-2800€
Dann noch ein Wandler bei 380-480€
Ich denke eine Spülung ohne Überdruck und ohne Reinigungsmittel inkl. Dichtbrille und Hülsen sollten die meisten hinbekommen.
Die Frage ist halt ob du nicht gleich die anderen Sachen mit machen willst.
Deutschland ist ja nicht so groß und in Bayern gibt es ja viel Natur ggf. kannst da auch mal einen 3 Tages Trip planen dann kannst ja auch zum Simon.