Beiträge von Hubraum

Tach Leute, ich dachte ich mach mal nen kleinen Plauderfred auf, ich hoffe das ist kein Problem. 8)

Also, stellt euch vor ihr steht vor einem riesigen Parkplatz wo jeweils ein Modell von jedem BMW steht, die je in Serie produziert wurden. BMW sind allgemein relativ zuverlässig und langlebig, deshalb wäre es müßig zu fragen welche Modelle empfehlenswert für den Privatbesitz sind.

Gesetzt den Fall das jeder von euch sich einen aussuchen darf zum mitnehmen, und kleinere Reparaturen auch selbst durchgeführt werden können, von welchen Modellen würdet ihr trotzdem die Finger lassen ?

Gibt es eventuell Motoren die man meiden sollte, oder vielleicht sogar ganze Baureihen? Wo könnten die Kosten jeden vertretbaren Rahmen sprengen ? Oder liegt es an anderen Dingen ?

Eure Meinungen würden mich interessieren.

Ich verbau immer ATE Performance. Das sind die geschlitzten Scheiben. Klasse Wirkung, verziehen nicht, sind halt etwas teurer. Letztes Mal für einen Teilesatz komplett rundrum um die 750 geblecht, nur die Teile wohlgemerkt.

Dazu wie schon gesagt wurde, richtig bremsen. Heisst nicht ewig mit leicht angelegter Bremse rummachen, das erzeugt kaum Bremsiwrkung aber sie wird trotzdem heiss. Ranfahren soweit wie es geht und dann den Anker werfen. Finger weg vom Tempomat auf Landstraßen.

Moin Leute

Neulich beim morgentlichen Ausparken merke ich das die Lenkung sehr schwergängig war. Scheibenwischer wischen sehr langsam, Schiebedach geht auch nur im Schleichgang. Nach ca. 10km Fahrt plötzlich Fehlermeldung - ding - Batterie wird nicht geladen. Bin sofort zurück nach Haus und habe mit Multimeter bei laufendem Motor direkt vorn an der Lichtmaschine die Spannung gemessen, 10,8 Volt. Also muss neue Lichtmaschine her, so dachte ich.

Habe dann sicherheitshalber Werkstatt Termin gemacht. Am nächsten Tag nach 2 Stunden Ladegerät am Auto konnte ich zur Werkstatt fahren mit Fehlermeldung - Erhöhte Batterieentladung.

Beim Ausbau der alten dann festgestellt das die KW-Riemenscheibe komplett kaputt war, und zwar so kaputt das man den vorderen Ring mit der Hand drehen konnte. Der Rippenriemen lief aber noch mit, vermutlich zu langsam um die LM auf die nötige Drehzahl zu bringen für ne gute Ladespannung.

Jetzt hab ich halt neue KW-Riemenscheibe, LM, Rippenriemen und Umlenkrollen verbaut, war nicht billig. Und der Meister meinte noch das ich damit Riesenglück hatte, wenn die Scheibe während der Fahrt abfliegt dann wär es sehr teuer geworden. Also aufpassen Leute, wenn ihr den Fehler auch habt unbedingt den Riementrieb mit kontrollieren. (M57D30, 320tsd)

:trinken:

Gestern ist meine Kühlwasserlampe nach dem abstellen aufgeploppt. Nachdem ich 200ml nachgefüllt hatte kam sie heute nach ~15km wieder. Diesmal haben 500ml gefehlt. An der Tanke Tropfenbildung unterm Auto festgestellt. Nach kurzer Inspektion hab ich das Leck schon gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es das Wasserventil ist, oder einer der 4 Schläuche die da dran gehen undicht sind. Schaut euch die Bilder an. Während der Fahrt hat der Wagen auch die Heizung volle Kanone aufgedreht, obwohl ich den Regler am Bedienteil mehrmals auf Minimum gestellt habe. Drücke ich jedoch den "Auto"-Knopf in der Mitte, geht die Klima an und die Heizung aus. Schalte ich dann die Klima am Klimaknopf ab, geht die Heizung aber nicht wieder an.

Was isn hier los ? Sensordefekt ? Wenn ja, welcher ?`Was macht dieses Wasserventil eigentlich genau ? Hoffentlich hat nicht das Klimabedienteil ne Macke, das Ding kostet mal nen Tausender.

Wieviel km hat der Wagen runter ? Weil bei ü250tsd setzen die Karren scheinbar standardmäßig DPF Fehler, damit du dir nen neuen einbauen lässt. War bei meinem auch. Hab auch die ganze Litanei mit Zwangsregenerierung usw...durch, Fehler kam trotzdem immer wieder. Meine Wahl fiel dann auf die alternativ Lösung, seitdem ist Ruhe.

Hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Der Plastikschnorchel eines handelsüblichen Kanisters drückt die Tanksperre nicht auf, weil die standardmäßig alle für Benzin ausgelegt sind. Es gibt aber auch spezielle Diesel Plastikschnorchel, die sind etwas dicker. Damit funzt es einwandfrei. Und ja, man kann auch mit dem Benzinschnorchel Diesel tanken, wenn man mit dem Finger die Klappe wegdrückt. Leider ist das sehr fummelig, und damals bei 2 Grad und Regen war das auch extrem nervtötend, wenn der Finger zwar drin ist aber der Rüssel trotzdem nich rein will.....das klang jetz irgendwie daneben....egal.

Jedenfalls hab ich mir damals nen Dieselschnorchel geholt weil Schnauze voll. Die ganze Kanistergeschichte ist eh scheinbar vor 800 Jahren entwicklungstechnisch stehengeblieben. Warum hat der einfachste Kanister immernoch kein Entlüftungsventil, damit sich beim einfüllen kein Unterdruck drinnen bildet ? Warum sind die Schnorchel nicht im Durchmesser verstellbar ? ....

Meinen 25er d LCI fahr ich jetz knapp 5 Jahre. Ohne Verschleißteile hab ich in der Zeit knappe 2000 investiert, aber weitgehend selber repariert. Antriebswelle, Xenonbrenner, Spurstangen, LMM und Thermostate + diverse Kühlschläuche. Macht etwa 30€ / Monat. Finde das ist völlig okay.

Ihr müsst auch sehen, man kauft ein ~15 Jahre altes Auto mit irgendwas 200k bis 300k Kilometern. Da darf auch ruhig mal was kaputtgehen. Sone Karre kann man eigtl nur daily fahren wenn man selber was dran machen kann oder jemanden kennt. Wer wegen jedem Zipperlein in die Werkstatt muss wird arm dabei, das sollte klar sein.

Andererseits sehe ich halt auch was ich da fahre. Wenn ich bei Kumpels oder Arbeitskollegen in deren Kisten einsteige als Beifahrer oft, (das sind dann so Normalo Billig Karren Opel / VW / Ford / Renault / Skoda usw.... ) wie beengt und unbequem man in den Dingern sitzt. So Holzklasse mäßig. Sobald ich in meinem wieder sitze muss ich immer erstmal ausatmen, wie wohl ich mich da doch fühle. Da nehm ich die paar Reparaturen doch gern in Kauf.

Ich such mir immer BMW Felgen raus. Wenn die gut aussehen und passen kommen die drauf, und Ende. Um irgendwelches Papiergedöns kümmere ich mich nicht mehr, weil es mittlerweile scheinbar eh egal ist ob man was eingetragen hat oder original ist oder nicht, wenn die Herrn Kontrolleure kein Bock auf dich haben wird die Karre sowieso stillgelegt. Also denk ich mir was solls, einfach machen.

Bei mir war das damals so: Nach Erhalt des Briefes vom KBA ab zum Freundlichen in die Werkstatt, halbe Stunde später kam der Meister raus - Erledigt. Ich frage: Was habter denn gemacht ? Er (sinngemäß): Etwas Fett auf den Batterie Übergabepunkt, damits nicht rostet. Deiner sieht ja noch aus wie neu mit den km (waren 230k). Ich: Japp, deutsche Wertarbeit.

Nach allgemeinem Gelächter bekam ich nen Zettel der bescheinigt das alles erledigt wurde mit dem Hinweis, das die Werkstatt das weitermeldet, bin nicht mehr ganz sicher ob nach München oder ans KBA.

Fall erledigt, nie wieder was davon gehört.

Vor 5 Jahren nen 525d LCI mit 190tsd für 7k geholt. Habe damit Umzüge gefahren, schwere SUV aufm Trailer gezogen, lange Bahnetappen linksspurig gerannt, und bin sogar sportlich (wenn man das so nennen kann) ums Eck gewetzt. Sobald der warm ist schone ich den nicht, läuft immernoch. Hatte mich letztes Jahr auch dazu entschlossen den Karren einfach weiterzufahren, der will einfach nicht kaputtgehen. Für mich ist das ne eierlegende Wollmilchsau. Bestes Auto das ich je hatte.

Neuer DPF kostet bei BMW knappe 3000€, nur das komplette Teil allein ohne Sonden. Im Zubehör gibts sicher auch gute für weniger, wollte ich aber nicht riskieren. Außerdem ein Auto mit 300tsd hat seine Umweltbilanz längst erfüllt, auch wenn mir das an sich wurscht ist. Ein weiterer Vorteil - ich brauch kein Ultimate/VPower mehr tanken, ich kann endlich den billigsten Diesel fahren ohne mir Sorgen über Verstopfungen machen zu müssen.

Aber die ganze AGR-DPF Geschichte ist schon interessant. Die ersten 100tsd km in meiner Hand waren im Prinzip nur Autobahn Langstrecke, linke Spur und gib ihm. Keinerlei Probleme. Kaum ändert sich das Fahrprofil auf täglich Landstraße ~70km, fing es an. So richtig durchdacht oder angepasst ist das alles nicht wirklich, denke ich.

Genau dasselbe hatte meiner letztes Jahr auch, bei ~290tsd. Ständige DPF Fehlermeldungen. Messung ergab im Standgas 55mbar. Mehrstündige Regenerationsfahrten gemacht mit angesteckter Testsoftware, um immer gleich die Regeneration neu zu starten. Im Prinzip genau so wie oben beschrieben.

Der Fehler kam nach ein paar Wochen wieder. Das ganze Spiel hab ich mehrmals wiederholt, Fehler kommt trotzdem immer wieder. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll. DP rein, erledigt der Fall. Läuft einwandfrei, man muss nichts weiter machen. Anfangs hat er zwar trotzdem öfter die Regeneration selbst gestartet, aber das gibt sich nach ner Zeit.

Vorsicht beim Sonden Ausbau, die waren an meinem DPF extrem fest, gingen nur mit Brenner erhitzen raus. Wenn die kaputtgehen wirds teuer.

Ich hab vor 2 Jahren die Bremsen vorne komplett mit ATE erneuert, der ganze Satz kam für meinen knappe 300€. Die gehen heute noch gut. Obwohl das Fahrwerk auch langsam mal gemacht werden müsste schlagen die nicht. Ich bremse eigtl. recht spät, dafür deutlich. Gibt ja Leute die legen die Bremse nur leicht an und halten das ewig, das bremst kaum, wird aber trotzdem heiss.

Der von-unten-Film würd mich dann mal interessieren.