Hat jemand eine Empfehlung für einen Multimeter?

  • Wie die Überschrift schon aufzeigt, suche ich nach einem Multimeter.
    Das Netz ist voll davon, die Auswahl riesig, ich als Laie aber überfordert.


    Ich brauche wohl kein 300,- Multimeter von Fluke, da ich eh nicht damit umgehen kann.
    @saft6luck meinte dass ein 10,- Multimeter, wie ich momentan eins besitze, nicht genaue Messungen vollführen kann. Das glaube ich ihm aufs Wort ;)


    Aber reicht ein Multimeter für 50,- aus um vernünftige Messungen zu vollführen?
    Und wenn ja, dann welches?!


    Mir geht es erstmal hauptsächlich um Widerstandsmessungen.


    Hat jemand einen Vorschlag für mich?

  • Ja, Voltcraft sagt mir was.


    Benning war mir neu.


    Die Bedienbarkeit ist für mich als Laie wichtig, also die Einfachheit.
    Wenn ich direkt etwas sehe, kann ich besser darauf eingehen, als wenn ich tief in die Materie reingehen muss.
    Bei einigen stellt man da so seine "Wunschmessung" ein, und muss dann noch nachtippen was die Range angeht.
    Mir reicht da ein Rädchen das beides gleichzeitig macht.


    Multimeter von Benning (günstigste Variante)


    Multimeter von Voltcraft (unteres Preissegment)


    Ich bin nicht geizig, aber wenn ich den Preisunterschied sehe, macht es doch was aus.


    Außer es sagt jemand etwas negatives oder macht über eine fehlende Funktion beim Voltcraft aufmerksam, dann recherchiere ich weiter.
    Ich gebe lieber 150,- für eine vernünftige PC-Maus aus, die ich alle 2 Jahre brauche, als das gleiche Geld für ein Werkzeug, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe ;)
    Aber danke schon mal für die Tipps :)

  • Hab ebenfalls ein Voltcraft (damals ca. 50€) im Einsatz, Baujahr 2004! ;)
    Kann nicht klagen.

    Puh, eben hast Du mich aber erschrocken!


    Ich dachte schon dass jetzt jemand geschrieben hat dass ich den letzten Scheiss gekauft habe :P


    Amando hat letztens auch irgendwo bei facebook geschrieben:"der gute alte Voltcraft 401"


    Da waren die Dinger noch in hässlichem Gelb.

  • Es kann alles doch eigentlich alles, was man(n) am Auto mit einem Multimeter machen will, oder ned?


    Es hat 2 Strippen, und mit denen muss man zurechtkommen.
    Es hat einen Bereichswahlschalter der funktioniert.
    Das Display ist groß, eindeutig und gut ablesbar.


    Unabhängig davon hat der TE ja schon eins für 10€, das hatte ich glatt überlesen.
    Was der TE jetzt für Wunder von einem wesentlich teureren Gerät erhofft, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. :rolleyes:

  • Ein Messgerät sollte auch messen können (was BTW auch den Preis ausmacht, neben dem Namen versteht sich) und das ist ein Schwachpunkt beim 10€ Messgerät.
    Schon das einfachste Voltcraft, das ich kenne, kann Widerständ unter 0,5 Ohm messen, ohne negative Werte zu liefern. Einfach mal die Prüfspitzen aneinander halten.

  • Kann mir die beiden Bilder jemand in einem Satz erklären, oder muss ich vorher eine Schulung hinter mich bringen? ;)
    Zu Testzwecken habe ich eine alte 40A Sicherung genommen.

    Das blaue MM misst 1,7 Ohm, das graue 0,1 Ohm.


    Für eine genaue Messung müsstest du zuerst nur über die Prüfspitzen messen, indem du sie direkt aneinander hältst. Bei allen weiteren Messungen ziehst du dann diesen gemessenen Wert vom eigentlichen Messwert ab.

  • Für eine genaue Messung müsstest du zuerst nur über die Prüfspitzen messen, indem du sie direkt aneinander hältst. Bei allen weiteren Messungen ziehst du dann diesen gemessenen Wert vom eigentlichen Messwert ab.

    Danke, jetzt habe ich auch verstanden warum es Werkskalibrierung und Werksjustierung bei Benning gibt! ;)

  • Also ich habe vor 15 Jahren in ein Fluke investiert und das verwende ich vermutlich noch den Rest meines Lebens. :)


    Jede Firma die ich kenne verwendet ausschließlich Mulitmeter von Fluke. Hat wohl einen Grund. :)


    Aber für den Laien der das Gerät nur 1x im Jahr aus dem Schrank holt reicht auch ein Voltcraft vollkommen aus.

  • Also ich habe vor 15 Jahren in ein Fluke investiert und das verwende ich vermutlich noch den Rest meines Lebens. :)


    Jede Firma die ich kenne verwendet ausschließlich Mulitmeter von Fluke. Hat wohl einen Grund. :)

    Fluke kann ich auch wärmstens empfehlen. Hab auch noch ein tragbares Oszi von Fluke :D

  • Wenn man keine Ahnung von der Messtechnik hat, reicht ein 10€ Messgerät voll und ganz aus !
    Es kann einen Widerstand messen und es kann dir die Spannung anzeigen.
    Da spielt eine Kalibrierung oder eine super Messgenauigkeit überhaupt keine Rolle.
    Und wenn dann der Ahnungslose mal die Hochspannung an der Zündung oder an den Xenon Scheinwerfer messen mag, oder im eingesteckten Strombereich auf die Batterie geht, gehen eben nur 10€ in Rauch auf !!!
    Was mag ein Ahnungsloser auch mit der Info ob eine Sicherung 1,7 oder 0,1 Ohm hat!

  • Wenn man keine Ahnung von der Messtechnik hat, reicht ein 10€ Messgerät voll und ganz aus !
    Es kann einen Widerstand messen und es kann dir die Spannung anzeigen.
    Da spielt eine Kalibrierung oder eine super Messgenauigkeit überhaupt keine Rolle.
    Und wenn dann der Ahnungslose mal die Hochspannung an der Zündung oder an den Xenon Scheinwerfer messen mag, oder im eingesteckten Strombereich auf die Batterie geht, gehen eben nur 10€ in Rauch auf !!!
    Was mag ein Ahnungsloser auch mit der Info ob eine Sicherung 1,7 oder 0,1 Ohm hat!

    Wer keine Ahnung hat, braucht ein "idiotensicheres" Messgerät, andernfalls kann er die verfälschten Messergebnisse nicht richtig deuten bzw. wird es nicht verstehen. Am Ende hat das etwas mit Messgenauigkeit zu tun.


    Wer keine Ahnung hat, sollte auf keinen Fall an Mittel oder Hochspannungen messen, schon gar nicht mit einem billigen Messgerät. Es besteht die Gefahr, dass nicht nur das Messgerät beschädigt wird! Insbesondere bei derart billigen Geräten sind Kabel und Prüfspitzen nicht entsprechend spannungsfest.


    Auch wenn ein Ahnungsloser 1,7 oder 0,1 Ohm nicht unterscheiden kann, wird er mit der Info 1,7 Ohm eher nicht weiter kommen.
    Und eine Anleitung für einen check der Glühkerzen kann so sehr leicht zu einem falschen Ergebnis führen und einiges an Geld kosten.


    Billige Messgeräte sind etwas für erfahrene Nutzer, die wissen, was sie damit messen.


    @530i Ich vermute mal, dass du ein billiges Messgerät verwendest, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!