Hat jemand eine Empfehlung für einen Multimeter?

  • Wie die Überschrift schon aufzeigt, suche ich nach einem Multimeter.
    Das Netz ist voll davon, die Auswahl riesig, ich als Laie aber überfordert.


    Ich brauche wohl kein 300,- Multimeter von Fluke, da ich eh nicht damit umgehen kann.
    @saft6luck meinte dass ein 10,- Multimeter, wie ich momentan eins besitze, nicht genaue Messungen vollführen kann. Das glaube ich ihm aufs Wort ;)


    Aber reicht ein Multimeter für 50,- aus um vernünftige Messungen zu vollführen?
    Und wenn ja, dann welches?!


    Mir geht es erstmal hauptsächlich um Widerstandsmessungen.


    Hat jemand einen Vorschlag für mich?

  • Ja, Voltcraft sagt mir was.


    Benning war mir neu.


    Die Bedienbarkeit ist für mich als Laie wichtig, also die Einfachheit.
    Wenn ich direkt etwas sehe, kann ich besser darauf eingehen, als wenn ich tief in die Materie reingehen muss.
    Bei einigen stellt man da so seine "Wunschmessung" ein, und muss dann noch nachtippen was die Range angeht.
    Mir reicht da ein Rädchen das beides gleichzeitig macht.


    Multimeter von Benning (günstigste Variante)


    Multimeter von Voltcraft (unteres Preissegment)


    Ich bin nicht geizig, aber wenn ich den Preisunterschied sehe, macht es doch was aus.


    Außer es sagt jemand etwas negatives oder macht über eine fehlende Funktion beim Voltcraft aufmerksam, dann recherchiere ich weiter.
    Ich gebe lieber 150,- für eine vernünftige PC-Maus aus, die ich alle 2 Jahre brauche, als das gleiche Geld für ein Werkzeug, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe ;)
    Aber danke schon mal für die Tipps :)

  • Hab ebenfalls ein Voltcraft (damals ca. 50€) im Einsatz, Baujahr 2004! ;)
    Kann nicht klagen.

    Puh, eben hast Du mich aber erschrocken!


    Ich dachte schon dass jetzt jemand geschrieben hat dass ich den letzten Scheiss gekauft habe :P


    Amando hat letztens auch irgendwo bei facebook geschrieben:"der gute alte Voltcraft 401"