Der "Und was macht ihr so?"-Thread

  • Mikel, du musst auch mal an deinen Unterboden ran!

    Nicht immer nur "oben putzen"! ;)


    Zlatko

    Bist nun schon der 3. innerhalb kurzer Zeit (inklusive mir /meines Wagens selbst), wo mir auffällt, dass es unsere Kisten "gerade noch so bis aufn Hof" schaffen. Defekte aufn letzten Metern, wird das ein neues Phänomen?

    Zum Glück kannst Du selbst reparieren. Bei BMW gemacht würde man wohl inklusive Neuteil ein kleines Vermögen hinblättern.

    Zeigt an sich wieder, dass es absolut wichtig ist, dass man sich "die paar Euro" für einen Schutzbrief auf keinen Fall sparen sollte, für den Fall der Fälle - damit man sein Auto heim bekommt.

    Daumen gedrückt, dass es beim Kupplungsnehmerzylinder bleibt und nicht noch ewig was nachkommt!

  • Hut ab Zlatko, das mit dem Getriebeausbau in deiner Garage :respekt:

    Schön wenn der "kleine" M danach wieder sauber läuft, bzw. schaltet :top:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Mikel, du musst auch mal an deinen Unterboden ran!

    Nicht immer nur "oben putzen"! ;)

    Ich hab was in meiner Macht stehend möglich war gemacht.

    Vorfallen mach ich das bei keiner Hebebühne die 20€ die Stunde kostet und wo man für eine Drecks Lampe zum Ausleihen noch

    5€ bezahlt. Lieber dann in Ruhe bei den Eltern.


    Auf der Hinterachsaufnahme und Differenzial ist jetzt Hammerite direkt auf Rost Metall Schutzlack drauf.

    Eisenmetalle und Nichteisenmetalle lassen sich mit dem Metallschutzlack-Spray 'Direkt auf Rost' von Hammerite für den Rostschutz bearbeiten.

    Mit einem Inhalt von 0,4 l lassen sich bei einem einmaligen Anstrich größere Flächen von bis zu 0,5 m² behandeln.

    Der Unterboden Hinten sieht jetzt halt so aus.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Vater hat Angeboten hier in den Niederlanden einen zu Fragen wegen Sandstrahlen der Hinterachse.

    Da muss aber vermutlich wie ABAC gesagt hat die Hinterachse mit Umfeld (Hitzeschutzblech) komplett ab und dann Sandstrahlen. Aber das währ ein irrer Aufwand.

    Um den Unterboden sauber und langfristig haltbar zu bekommen, muss da richtig mechanisch entrostet werden, heisst also, Achse raus.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ob der Hammerite "Metall-Zierzaun-Lack" den mechanischen Beanspruchungen, die eine Hinterachse im Alltag aushalten muss (Steinschlag, aufgewirbelter Dreck, Regen usw.) lange standhält und durchhält - ich habe da so meine Zweifel.

    Und ob das "direkt auf Rost" auch nur im Ansatz ne Wirkung haben wird, dass da drunter nichts weiterrostet = ebenso.

    Verzeih mir meine Skepsis und nimm mir bitte nicht krumm, wenn ich da von "optisch geschönt" schreibe. ;)

    Berichte mal in einem Jahr, wie die Haltbarkeit bis dahin war - wenn du nicht bis dahin schon statt dem E60 nen "Windel-Bomber" vor der Tür stehen hast.

  • Beim Kumpel steht auf der Bühne ein wunderschönes E30 Cabrio. Der Besitzer hat die Achsen gesandstrahlt oder eisgestrahlt. Dann wurden die in schwarz glänzend lackiert oder gepulvert, im Grunde eine absolut saubere Arbeit. Sieht aber aus als wenn einer will und kann nicht. Wenn das wenigstens in Matt oder seidenmatt gemacht worden wäre sehe es wahrscheinlich besser aus.

  • Ob der Hammerite "Metall-Zierzaun-Lack" den mechanischen Beanspruchungen, die eine Hinterachse im Alltag aushalten muss (Steinschlag, aufgewirbelter Dreck, Regen usw.) lange standhält und durchhält - ich habe da so meine Zweifel.

    Und ob das "direkt auf Rost" auch nur im Ansatz ne Wirkung haben wird, dass da drunter nichts weiterrostet = ebenso.

    Verzeih mir meine Skepsis und nimm mir bitte nicht krumm, wenn ich da von "optisch geschönt" schreibe. ;)

    Berichte mal in einem Jahr, wie die Haltbarkeit bis dahin war - wenn du nicht bis dahin schon statt dem E60 nen "Windel-Bomber" vor der Tür stehen hast.

    Das ist ja der Plan.

    Das Hammerite ist ja nur für die jetzige Situation die Lösung.

    Ich hab die Lust an Autos verloren und meine Frau kann den E60 als Fahranfängerin zum Ende (schrammen, Dellen, Kratzer, Kurzstrecke mit Freundinnen) fahren.

    Ich freue mich regelrecht wen ich meinen Windel-Bomber für umgerechnet 4,6 komplette DonSimon Getriebewartungen mit Fahrradträger und zwei Kindern fahren werde.

    Finde mittlerweile Tage ohne den BMW angenehmer als mit.

    Vielleicht bin ich auch einfach gesättigt von unzuverlässigen Wundertüten Autos.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Nachahmen auf einer Kurzhubscherenbühne

    Ich wollte gerade schreiben, dass es schön ist zu wissen, dass es noch mehr Verrückte gibt, die sowas auf einer solchen Bühne veranstalten. :respekt:

    Ich habe leider auch nichts anderes zur Verfügung und nutze diese auch hin und wieder für meine E53s, wenn die GM-Getriebe mal wieder nach einer Revision schreien...



    Zitat von Zlatko


    nicht empfehlenswert!

    Dem ist nichts hinzuzufügen! :lol:


  • Ich bin sehr oft hin und her gerissen.

    Oft denke ich "wozu V8 fahren und 15 Liter und mehr verbrauchen?, von A nach B sicher, trocken, gekühlt oder warm, komme ich auch mit vielen x beliebigen Autos die mich im Jahr einen Bruchteil kosten"


    Das denke ich meist in ruhigen Momenten auf der Couch.

    Aber wenn ich einsteigen morgens, ihn starte und dahin gleite, bei bedarf mal eben durchbeschleunige, dann bekomme ich auch immer wieder das Grinsen😊


    Aber es ist schon ambivalent.

    Wirklich sinnvoll ist es nicht, aber das ist ein Steak auch nicht.

    Wo fängt man an wo hört man auf?

    Was braucht man wirklich? Ist es ein sinnvoller Ansatz so zu denken?

    Ich genieße halt sehr gern, und verstehe das Leben auch so, primär geht es darum das Leben in vollen Zügen zu genießen, nicht nur irgendwie zu überleben.

    Was Genuss und Freude bedeutet muss und darf jeder für sich entscheiden.

  • Thema Steak und glücklich Grinsen:

    Was Genuss und Freude bedeutet muss und darf jeder für sich entscheiden.

    Ich setze eher gutes Essen von der Priorität höher als Autos.

    Ich bin seit ich aus Konstanz nach Karlsruhe wegziehe so Glücklich wie gut das Essen hier ist als im Schweizer überlaufenen Konstanz.

    Thema was macht ihr gerade:

    Umziehen (die Anhängerkupplung nachzurüsten war eine gute Entscheidung)

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich habe leider auch nichts anderes zur Verfügung und nutze diese auch hin und wieder für meine E53s, wenn die GM-Getriebe mal wieder nach einer Revision schreien

    Also bei einem X5 wäre ich definitiv raus - da reicht dann auch die Deckenhöhe nicht aus, damit das Getriebe samt Lift unter dem Auto hervorkommt! ;)


    Wie weit kannst Du anheben? Trotz SUV die volle Hubhöhe der Bühne?


    Mein Vater hat einen E70 und bereits der Wechsel aller Öle (VTG, Diff vo/hi) war sehr mühsam.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei einem X5 wäre ich definitiv raus - da reicht dann auch die Deckenhöhe nicht aus, damit das Getriebe samt Lift unter dem Auto hervorkommt! ;)


    Wie weit kannst Du anheben? Trotz SUV die volle Hubhöhe der Bühne?

    Na ja, die Höhe reicht bei mir gerade so aus, wenn das Getriebe vor soll. Noch dazu kommt meine Konstruktion aus €-Paletten und OSB Platten, damit ich das Getriebe über die beiden Rohre der Bühne gerollt bekomme. Das 5L40E inkl. Verteilergetriebe ist kein Leichtgewicht und in der Position nur mit reiner Muskelkraft definitiv nicht zu stemmen. Aber mit einem rollbaren Hubmotorradheber geht es gerade so. Auf dem ersten Bild sieht man auch die OSB Platte, die nach links etwas breiter ist. Das ist erforderlich, damit man das Getriebe etwas ausschwenken kann, um am Differential vorbeizukommen.

    Auf jeden Fall kein Spaß. Aber wie gesagt: Ich hab nichts anderes...


    Die Werkstatt befindet sich im Keller eines Wohnhauses. Also normale Raumhöhe ca. 2,50m. Den E31 oder den E46 bekomme ich auf vollen Hub. Einen E53 bei weitem nicht.


    Aber bisher hab ich alle Operationen damit hinbekommen. Ob nun Getriebe, komplette VA oder HA Reparaturen am E53, ging alles. Aber Du hast Recht. Alle Arbeiten unter dem Auto, und sei es sowas wie normale Ölwechsel, sind durch die geringe Höhe anstrengend.

    Ich hab von meiner Tochter letztes Jahr ein Rollbrett zum Drauflegen geschenkt bekommen. Das hilft schon ganz gut...

  • Gestern den Touring aus der Werkstatt geholt ...


    Nachdem ich am Donnerstag mal nachm Rechten gucken war, weil ich ja Freitag vor einer Woche das Auto aufn Hof meiner Vertrauenswerkstatt gestellt hatte, stellte ich überrascht fest, dass man es geschafft hatte, innerhalb einer Woche mein Auto direkt 1x umzuparken.

    War ich natürlich etwas angenagt.

    Zum Werkstattmeister hin, nachgefragt.

    Bissl Arme rudern bei ihm, die Rentner kämen grad alle zum Urlaubsservice, erst paar Kollegen krank, jetzt die ersten Urlaub, alle Bühnen voll ... hab ihn dann sachte dran erinnert, dass immerhin schon fast ne Woche rum ist.

    Am gestrigen Freitag späten Vormittag dann wieder hin, gucken, ob die "Ansprache" gefruchtet hat ... natürlich stand die Karre immer noch draußen.

    Nochmal "höflich angeklopft" kam dann die Ansage, "wenn der Kollege möglicherweise Mittag fertig ist, kommt deiner nachm Mittag auf die Bühne - aber wir müssen heute Abend die Halle räumen, Chef feiert am Samstag hier seinen 60. und alles muss noch vorbereitet werden".

    Gut, dachte ich, biste mal gespannt, wird wohl dann doch nix ... son Freitag ist recht kurz. :/

    Immerhin hatte ich beauftragt:

    Stoßdämpferwechsel beidseitig vorn, Klimaservice, Ölwechsel mit Motorspülung.


    Freitag Punkt 16.00 bimmelt mein Handy, Werkstatt dran - Auto fertig, kannst abholen kommen. =O

    War ich natürlich fürn Moment perplex, dass so fix und dann doch noch - immerhin war ja Freitag und Cheffes "60." Geburstagsparty-Vorbereitung ...! :D

    Taxi geschnappt, hin, Kasse gemacht, aufn Hof, alle Teile wie üblich für mich zur "Nachkontrolle" im Kofferraum hinterlegt, habe ich mir als erstes die alten Dämpfer angeschaut.

    Uwe, einer der Chefs, kam zu mir rum, grinste mich breit an - kennen uns schon über 30 Jahre jetzt - und feierte mein freudig breites Grinsen inkl. "Entschuldigung", dass ich so lange warten musste. Feiner Zug. :top:


    Doch etwas überrascht festgestellt, dass beide Dämpfer(!) Luftpumpen waren!

    Beim Fahren nichts bemerkt, keine Auffälligkeiten. Offensichtlich sind die M-Federn viel straffer im Gesamten als die Serienfedern.

    Erklärt allerdings dann auch, dass möglicherweise, weil der Vorderwagen ja dann nur noch auf den Federn ruhte, die Kiste vorn im Gesamten vielleicht noch ne Spur tiefer lag und ich deshalb meine Frontschürze 2x "eingehakt" und abgerissen habe.

    Beide Kolbenstangen ließen sich ohne Mühe und Kraftaufwand einfach so einschieben und kamen ganz langsam wieder raus bzw. konnte man die mit 2 Fingern auch wieder herausziehen ...


    Klima "frostet" jetzt auch wieder - nach einem Jahr schon wieder leer :/ , aber die Druckprüfung vorm Neubeladen war erfolgreich.

    Drucktest lief lt. Werkstatt ne halbe Stunde sicherheitshalber, kein Abfall in der Zeit. Sehr seltsam.

    Nachm Urlaub soll ich nochmal vorbei kommen, dann wird noch mal per UV alles abgeleuchtet, obs irgend ne versteckte Leckage gibt.

    Ölspülung und Neubefüllung auch erledigt, mit der Ölspülung wäre erstaunlich viel "Dreck" rausgekommen.

    Heißt für mich, bis zum nächsten Ölwechsel einfach zwischendrin 1-2x Filter wechseln, um das noch in Schwebe befindliche Kleinzeugs rauszufangen.

    Zum Öl gabs noch Mathy Ölstabilisator, was den "N52-typischen" Ölverlust noch einmal etwas einbremsen soll und gleichzeitig wieder den bewährten "Zusatzschmierfilm" beisteuert.

    Natürlich wurde auch der neue jetzt Alu-Deckel mit Alu-Korb montiert, bis gespannt, ob ich was merken werde.

    Beim alten Ori.-Öldeckel bimmelte der Korb ja nur noch dran herum und steckte quasi "frei" im Ölfiltergehäuse ...


    Alles in allem - und das fand ich jetzt wirklich ne "starke Leistung" (trotz eine Woche drauf wartens) - hat der gesamte Auftrag eine Arbeitszeit von reichlich 3 Stunden gebraucht und ALLES wurde sauberst be-, ver- und gearbeitet. Geht also, wenn auch mit final etwas "Nachdruck" :top: ;)


    Erstes "Fahrerlebnis" mit den neuen Dämpfern/Federn vorn = wie auf Schienen.

    Und auch das "setzen" ging mit den "intelligenten Koni-Dämpfern" recht schnell.

    Man sieht allerdings auch bei genauem Hinschauen, dass jetzt wieder die eigentliche "Tiefe" erreicht ist. Ich bin zufrieden.

    Einziger Wermutstropfen:

    Mein Reifendealer, der auch meine Räder einlagert, hatte am Freitag bereits ab 16.00 geschlossen und arbeitet seit Neuestem

    Samstags nicht mehr.

    Da ja der E61 seit April gestanden hatte, bis Frontreparatur und der jetzige Werkstattaufenthalt durch war, rödel ich nun noch bis nächste Woche bei der Wärme auf Winterreifen. X/


    Fazit:

    Mit eigener Teilebeschaffung/-lieferung kann ich über die Werkstatt-Preise, die ich gezahlt habe, nicht "meckern"!

    Front instantsetzen inkl. Leuchtmittel- und Neblerwechsel = 100,00 Euro brutto.

    Dämpfer- und Ölwechsel + Klimaservice = 556,16 Euro brutto.

    Dafür gebe ich meinen E61 gern in die Werkstatt, statt selbst dran rum zu fummeln! :top: ^^

  • Die Preise sind tatsächlich fair, dafür würde ich es auch nicht (mehr) selber machen.

    Klima war an meinem 6er auch komplett, aber eine Überprüfung mit Kontrastmittel und UV Licht blieb ergebnislos🤷‍♂️

    Mal schauen wie lange die jetzt komplett volle und dichte Anlage kühlt!

  • Der Alu Öldeckel sieht richtig gut aus.

    Freue mich auch diesen demnächst drauf zu haben.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Der Alu Öldeckel sieht richtig gut aus.

    Freue mich auch diesen demnächst drauf zu haben.

    Ich hoffe, deine Skepsis damit beseitigt zu haben.

    Auch der Mechaniker, der den Deckel verbaut hat, meinte, dass es "eine gute Entscheidung" sei, umzurüsten auf den Deckel.

    Hat mir den Plastikdeckel verpackt mitgegeben, schau ich mir heute mal an und guck, dass ich ein paar aussagekräftige Bilder zum "Bruch" Korb>Deckel hinbekomme.


    Gestern zum Klassentreffen gewesen - das "40jährige" ... alter Falter, welch Unterschied zum "35jährigen"! :D

    Spät abends dann heimzu die "Mittelgebirgstour" über kleine, schmale Straßen durch dichten Wald - mit den neuen Xenons ein echter Genuss!

    Und vor allem spürbar, wie ruhig der Eimer auf einmal auf der Vorderachse mit den neuen Koni-Dämpfern auch miese Straßenstücke nimmt!

    Freue mich jetzt direkt auf die demnächst anstehenden rund 650km-BAB-Urlaubsanfahrt zur Ostsee + die dann noch kommenden Kilometer, wird sicher wieder was um die 2.5-3.000km am Ende.

    Subjektiv fährt sich sogar der Motor viel besser nach der "Powerspülung" und dem "Ölgemisch" HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40 + "MATHY-VS Viskositätsstabilisator" ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal für unsere Jungs das WLAN Passwort für Ihre Wohnung in 3D gestaltet.

    So kann sich der Besuch das Passwort leichter ins Handy holen.

    [Objektrahmen 30x30cm, Marmormehl-Paste, Acryl, Holz und Pappe]

    Coole Idee! Sieht gut aus...


    Kennst Du das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!