Rückrufaktion BMW - Übergabestützpunkt Batterieplus 2019!

  • So, der Typ vom BMW Callcenter hatte natürlich jetzt auch nicht extrem viel Ahnung, aber zumindest hat er verstanden um was es geht und leitet es an die Fachabteilung weiter.


    Btw. hatte ja ein bisschen Wartezeit und konnte die BMW Neuwagen 3er / 5er / 2er / 1er begutachten. Da wir das Thema mit dem Glas ja erst hatten. Alle Seitenscheiben bei allen waren von Fuyao, jedoch mit Unterschiedlichen Ländercodes E1, E4, E6 und sogar E20. Die Frontscheiben waren allerdings von einem anderen Hersteller von dem ich auch noch nie gehört habe mit auch gemischten Ländercodes.

  • Wie schaut es eigentlich aus, woher weiß BMW wer einen E60/61 fährt? Haben die die Daten vom KBA?
    Also der Hintergrund der Frage ist, seit ich meinen E61 habe, war ich noch nie bei BMW selbst, da ich entweder selbst dran schraube oder die freie Werkstatt.


    Werde ich trotzdem angeschrieben, da das KBA ja meine Daten kennt und die an BMW weitergeleitet hat?

    Vermutlich hat BMW eine Selbstanzeige gemacht und das KBA über die betroffenen Fahrgestellnummern informiert. Das KBA holt sich dann die Halterinformationen der betroffenen Fahrzeuge bei der Zulassungsstelle und schreibt den Fahrzeughalter dann an.

  • Moin Leute,


    ich hatte heute meinen Termin bei May & Olde in Halstenbek. Erstmal vorweg: super freundlicher Empfang, netter Kundenberater! Hatte Termin um 7:15 Uhr und 30 Minuten später war auch schon alles erledigt. Bei meinem Wagen wurde der Übergabestützpunkt geprüft und gefettet. Das wars. Keine Korrosion festgestellt.


    Somit bin ich dann durch mit dem Thema. Da die Aktion noch nicht so lange läuft, war ich der Erste, der mit dieser Problematik vor Ort war...

  • Moin Leute,


    ich hatte heute meinen Termin bei May & Olde in Halstenbek. Erstmal vorweg: super freundlicher Empfang, netter Kundenberater! Hatte Termin um 7:15 Uhr und 30 Minuten später war auch schon alles erledigt. Bei meinem Wagen wurde der Übergabestützpunkt geprüft und gefettet. Das wars. Keine Korrosion festgestellt.


    Somit bin ich dann durch mit dem Thema. Da die Aktion noch nicht so lange läuft, war ich der Erste, der mit dieser Problematik vor Ort war...

    Hört sich an wie bei mir. Geprüft wurde nix, nur gefettet. :lol:

  • Na super, da soll man schon gezwungenermaßen zum Premiumteiletauscher fahren und muss dann trotzdem daneben stehen bleiben und aufpassen das die das richtig machen!?
    Kann mir vorstellen dass das gar nicht überall geht bzw. erwünscht ist.
    Bei meinem freien Spezi wüsste ich das es ordentlich erledigt wird ohne das ich daneben stehen muss.

  • Paladin:
    Verstehe ich dich richtig so:
    Die "offizielle Anleitung" sieht NICHT vor, die Verschraubung zu lösen.


    (das würde bedeuten,daß ich den Kofferraum nicht ausräumen muß, bevorich die Karre dort hin bringe .... :/ )

    Die PRÜFUNG sieht nicht vor die Verschraubung von oben zu lösen.
    Wenn allerdings festgestellt werden sollte, dass das Kabel getauscht werden muss, oder sogar das Bodenblech ausgeschnitten werden muss, dann muss der Kofferraum natürlich ausgeräumt sein.

  • Na super, da soll man schon gezwungenermaßen zum Premiumteiletauscher fahren und muss dann trotzdem daneben stehen bleiben und aufpassen das die das richtig machen!?
    Kann mir vorstellen dass das gar nicht überall geht bzw. erwünscht ist.
    Bei meinem freien Spezi wüsste ich das es ordentlich erledigt wird ohne das ich daneben stehen muss.

    Als ich gesehen hab, dass er in die Halle reinfährt hab ich noch etwas gewartet und bin dann einfach über das offene Tor in die Werkstatt. Ansonsten hätte ich gar nicht mitbekommen was er eben nicht gemacht hat.

  • @Paladin
    Verstehe ich dich richtig so:
    Die "offizielle Anleitung" sieht NICHT vor, die Verschraubung zu lösen.


    (das würde bedeuten,daß ich den Kofferraum nicht ausräumen muß, bevor ich die Karre dort hin bringe .... :/ )

    Richtig.
    Sie sieht nur vor, die Kappe unter dem Fahrzeug zu lösen und das Kabel und das Blech um das Loch herum zu Begutachten.
    Je nachdem, welches Bild (Anleitung Rückrufaktion) dem was vorgefunden wird am meisten ähnelt, ist weiter vorzugehen.


    Allerdings waren die Bilder in einer beschissenen schwarz-weiß Qualität, da hätte man auch reininterpretieren können, was man will.
    Aber der Text war natürlich eindeutig.

  • Ob die das können, weiss ich nicht.
    Das ist vielleicht von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.


    Aber in dem Fall ist ein kompletter Kabeltausch vorgesehen, keine Reparatur.


    Edit: Zwei Stunden sind dafür angesetzt.
    Wie das allerdings die Werkstatt selber handhabt liegt an denen, also die Terminvergabe und Zeitplanung.

  • ok. hab's verstanden.


    Es scheint 3 Schweregrade des Befundes zu geben:


    1. Keine Korrosion -> einfetten und Klappe zu
    2. Korrosion an Kabel oder Kabelschuh -> neues Kabel
    3. Korrosion am Bodenblech -> Aussägen und Kunststoffteil einsetzen.


    Andere Varianten gibt es nicht - oder ?


    (Bei 3. könnten 2 Std. knapp werden ...)

  • Naja aber warum hast du ihn denn nicht darauf angesprochen? War bestimmt so ne Schnellabfertigung ala "hau bloß wieder ab mit der alten Kiste, die steht in nem Jahr eh beim Verwerter...." :lol:

    Ich diskutiere doch nicht mit denen, vor allem wenn ich nicht die genaue Arbeitsanweisung von BMW kenne. Vor allem wird's interessant wenn die sich tatsächlich nicht an die Arbeitsanweisung gehalten haben und versuchen den Mist abzurechnen. Die Fachabteilung wird sich schon bei mir melden und dann fahr ich halt zu einer anderen Werkstatt.

  • 6 Bilder heißt ja nicht das es 6 Möglichkeiten, oder Schweregrade gibt.
    Im Endeffekt gibt es nur 3 oder 4 Möglichkeiten.
    Einmal nichts, einmal leichte Korrosion saubermachen, einmal starke Korrosion Kabel wechseln und einmal ganz starke Korrosion, komplett alles wechseln. Wobei bei ganz starker Korrosion das Auto wohl nicht mehr anspringen würde bzw. fast alles ausgefallen ist und auf nem Abschlepper zu BMW gebracht werden wird.

  • Ich würde es begrüßen, wenn es in Zukunft bei jeder Stelle, die an diesem Fahrzeug korrodiert, eine Rückrufaktion geben würde :D


    (wobei die therapeutische Maßnahme, Blech rausschneiden und durch Plastikflicken ersetzen, durchaus noch Raum für Verbesserungen zuläßt ....)

  • Ich komme gerade vom Freundlichen,


    hat wie angekündigt eine Stunde gedauert.


    Kabelschuh hatte keine direkte Korrosion, war nur "angelaufen" - wurde mir auch gezeigt.


    Es wurde also bei mir nur gereinigt und gefettet. Das Kabel wurde dabei abmontiert.
    Von innen wurde auch kontrolliert.

  • Komme gerade vom :)


    Wagen dort gelassen, in ner Stunde war er durch.


    0 Korrosion, nichts defekt oder offen.


    Wurde nur neu eingefettet und wurde des Laden verwiesen :D


    Im Auftrag steht auch lediglich drauf B+ übergabestützpunkt überprüfen und einfetten, nichts von Tausch OÄ.


    Vermute dass es wahrscheinlich 1 von 1000 bmws korrodiert ist und einen kompletten tauscht benötigt vom Üsp.


    Hoffentlich stellen die in Zukunft etwas größeres fest und wir kriegen alle nen neuen Motor aus Kulanz :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!