Beiträge von Matthiasl

    Hallo E60-Gemeinde,
    bei meinem E60 LCI funktioniert auf einmal die Softclose-Funktion der hinteren rechten Tür nicht mehr. Als ich das Auto vor 2 Jahren bei einem Händler gekauft hatte funktionierte das Softclose an dieser Tür auch nicht. Es war lediglich ein leises, kontinuierliches knacken/krachen aus der Türverkleidung zu hören. Als ich das Auto zwei Wochen später abgeholt habe, funktionierte das Softclose an allen Türen einwandfrei. Seit gestern ist Softclose hinten rechts wieder ohne Funktion. Dieses mal sind keine Geräusche zu hören. Kann man das System vielleicht irgendwie zurücksetzen bzw. neu einlernen?


    Sicherungen im Kofferraum habe ich geprüft. Alle i.O. Zentralverriegelung funktioniert auch. Ist-Werte der Tür (Tür offen/Tür zu) sind auch i.O. Hatte ein Bekannter auslesen. Gibt es eine Möglichkeit den SoftClose-Stellmotor in Tür über einen Tester anzusteuern oder muß zum genauen Befund die Türschloß-SC-Einheit ausgebaut werden?


    Danke für Eure Tipps.

    An meinem Fahrzeug (E60, 550i LCI) bekomme ich KEIN Fernsehsignal. TV-Funktion ab Werk vorhanden. Bis vor kurzem war ich noch der Meinung, daß es an der Umstellung auf DVB-T liegt und das Videomodul daher keine Sender findet. Dann habe ich gelesen, daß die LCI-Modelle einen Hybrid-Modul verbaut haben sollen das bereits DVB-T tauglich ist. Also habe ich das Videomodul auslesen lassen und es wurden auch ein Steuergeräte-Test durchgeführt. Soweit alles i.O. Antennen sind alle angeschlossen und haben Empfang, Testbild war auch in Ordnung. Bei der Empfangsart war jedoch "ANALOG" hinterlegt.


    Frage: Kann das Hybrid-Videomodul von "ANALOG" auf "DIGITAL" parametriert werden, oder ist das oben genannte Videomodul für den DVB-T Empfang nicht geeignet?


    Danke und Gruß Matthias

    Hallo E60/E61-Gemeinde,


    da mein Sitzkissenbezug auf der Fahrerseite einige unschöne Falten und Kratzer (Lackablösungen) aufweist würde ich ihn gerne erneuern (inkl. Sitzpolster). Habe daraufhin bei BMW die Teilenummer 52108027125 in "merino polar grey" angefragt. Lt. Ersatzteilschalter kostet nur der Sitzkissenbezug ca. 900-1000 Euro und die Lieferzeit kann einige Monate betragen.


    Daraufhin bin ich zu einem Autosattler gefahren und wollte wissen ob er das Polster tauschen und den originalen Sitzbezug nachfärben kann. Schon bei ersten Blick stellte er fest, daß der Bezug schon einmal nachlackiert wurde und rät daher zu einem Neuteil. Als Alternative zu dem "Individual-Bezug" hat er vorgeschlagen einen Standardbezug für den Komfortsitz zu kaufen (am besten in einer ganz hellen Farbe) und diesen dann zu lackieren. Hat das schon jemand von Euch machen lassen?


    Leider finde ich keinen "helleren" Bezug für den Komfortsitz im Teilekatalog. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Optik des Leders (Narbung) bei der "Individualausstattung" von der "Standardausstattung" abweicht. Hat von Euch jemand eine Idee wo ich den Sitzbezug (außer bei BMW) noch bestellen könnte? Einen gebrauchten Bezug habe ich in "merino polar grey leider" auch nicht gefunden.


    Danke und Gruß Matthias

    Wie schaut es eigentlich aus, woher weiß BMW wer einen E60/61 fährt? Haben die die Daten vom KBA?
    Also der Hintergrund der Frage ist, seit ich meinen E61 habe, war ich noch nie bei BMW selbst, da ich entweder selbst dran schraube oder die freie Werkstatt.


    Werde ich trotzdem angeschrieben, da das KBA ja meine Daten kennt und die an BMW weitergeleitet hat?

    Vermutlich hat BMW eine Selbstanzeige gemacht und das KBA über die betroffenen Fahrgestellnummern informiert. Das KBA holt sich dann die Halterinformationen der betroffenen Fahrzeuge bei der Zulassungsstelle und schreibt den Fahrzeughalter dann an.

    Ja richtig.


    Aber sich nen 550i kaufen und dann freiwillig kastrieren wollen ist noch sinnloser haha


    Die "funktion" find ich bei Mercedes bescheuert, wer braucht denn Sowas?

    Ich finde die Funktion super und würde Sie sogar öfter nutzen (wenn der Wagen so was hätte) als den Tempomat. Wenn ich z.B. durch ne 30er Zone oder ne Baustelle mit 80er-Limit fahre einfach aktivieren und es gibt kein Ticket. Wenn ich den verbauten Tempomat benutze muß ich immer wieder die Geschwindigkeit zum Vordermann über den Tempomathebel anpassen. Beim Limiter lupf ich einfach nur den Gasfuß.

    Hallo, ich such auch gerade nach einem Sportfahrwerk für meinen 550i. Im E39 hab ich das H&R-Monotube Gewindefahrwerk verbaut. Leider sind die Bilsteindämpfer an der Vorderachse bereits zum 2.Mal undicht (Gesamtlaufstrecke 60.000 km). Daher suche ich gerade nach einem Koni (gelb) Gewinde-Fahrwerk. Leider gibt es von Koni keine Gewindefahrwerk-Variante sondern lediglich 30/30mm.


    Könnte mir bitte mal jemand ein Bild von einem 545/550i mit 19 Zoll-Bereifung und einer Tieferlegung von 30/30 bzw. 50/50 schicken?
    Danke und Gruß Matthias

    Hallo E60/E61-Gemeinde,


    nach Tausch des O-Rings an der Unterdruckpumpe und zusätzlichem Abdichten des Gehäusedeckels tropfte das Öl leider unverändert an der gleichen Stelle heraus. Darauf hin habe ich mich, schweren Herzens und viel Muffensaussen, an die Dichtung des oberen Kettenkasten (Zylinderbank 1-4) gemacht. Im Zuge der Arbeiten hab ich auch gleich die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzendome getauscht. Ventildeckeldichtung und Kettenkastendichtung waren extrem spröde. Nach fast 2 Tagen ( inkl. einem Nervenzusammenbruch und der Idee das Auto zu BMW oder "wir kaufen dein Auto" zu schleppen) mit war die Arbeit erledigt. Nach 20 Minuten Probelauf war weder an der ursprünglich beanstanden Stelle noch im Bereich der Ventildeckeldichtung eine Undichtigkeit festzustellen. Hoffe jetzt mal daß das so bleibt und ich die Fehlerursache dauerhaft abgestellt habe.


    Nochmal Danke an alle die mit Tipps und Dokumentenverweise mitgeholfen haben. Ich habe auch noch eine sehr gute Anleitung von user "boldy" im Forum gefunden (ttps://www.e60-forum.de/index.php?thread/39481-ventildeckeldichtung-v8-tauschen/).

    Reparaturanleitung findest Du evtl. hier.

    danke für den Link. Habe leider "nur" die Anzugsdrehmomente der M8er Schrauben gefunden. Hat jemand von Euch zufällige eine Reparaturanleitung für den Wechsel der Dichtung zwischen Kettenkasten oben und Zylinderkopf die er mir zuschicken kann? Wie von Michlb70 empholen werde ich erst mal die Dichtung der Vakuumpumpe erneuert. Aber für den Fall das der Kettenkasten runter muß, wüsste ich schon gerne was da auf mich zukommt bzw. welche "Fallen" es da gibt.
    Danke und Gruß.

    Hi, danke für das Foto. Der Ölverlust kommt von viel weiter oben (Richtung Motorhaube). Hab jetzt mal alle Schrauben im Bereich Vakuumpumpe und Kettenkasten (oben) nachgezogen. Leider waren alle fest und bei Motorleerlauf bildete sich wieder ein Öltropfen an besagter Stelle (siehe Bild). Dann werde ich wohl mal die Dichtung für Kettenkasten bestellen und mich auf die Suche nach einer Reparaturanleitung machen.

    Hallo E6x-Gemeinde,
    leider musste ich an meinem E60 einen Ölverlust feststellen. Nach Demontage der beiden Abdeckungen (Motor und Getriebe) stellte sich heraus das sich die Ursache des Ölverlust auf der rechten Fahrzeugseite befinden muß. Da der Klimakompressor und diverse Schläuche verölt waren, habe ich mich Richtung Vakuumpumpe vorgearbeitet. Die Unterseite der Vakuumpumpe sah eigentlich ganz trocken aus, aber ein Stück weiter hinten (Richtung Motor) tritt bei laufendem Motor etwas Öl aus einer Dichtung aus. Unterhalb der Stelle ist auch noch ein Sensor/Schalter verbaut. Leider ist die Stelle nur schwer zu fotografieren.
    An welchem größeren Bautteil ist den die Vakuumpumpe verschraubt? Ich vermute das die Leckage zwischen der Vakuumpumpe und dem dahinterliegenden Motorgehäuse auftritt.
    Könnte es sein das die Dichtung zwischen Kettenkastendeckel und Zylinderkopf undicht ist bzw. ist dies bei den V8-Motoren ein bekannter Defekt?

    Hallo, muß jetzt auch nochmal nachfragen.
    Ich hatte mir so eine Karton-Sonnenblende hinter die Windschutzscheibe geklemmt um die Instrumententafel vor Sonneneinstrahlung und den Innenraum vor zu hohen Temperaturen zu schützen (Garage ist leider noch nicht fertig). Nachdem ich den Karton nun einige male rein- und raus-gefummelt hatte sind leichte Kratzer auf der Instrumententafel zurückgeblieben. Den Karton hab ich vor lauter Wut der Papiertonne zugeführt.


    Bekomme ich die erwähnten Streifen mit der BMW Cockpit-Pflege weg oder sollte ich doch besser auf Koch-Produkte zurückgreifen? Gibt es auch ein Pflegemittel um Rissen im Cockpit zu vermeiden (hatte ich leider bei meinem E39)?


    Danke und Gruß@all Matthias

    Hallo E60/E61-Fangemeinde,
    ich hatte das große Glück einen sehr gut erhaltenen 550iA LCI erwerben zu können. Das Fahrzeug hat ab Werk den Code S544 "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion".
    Gibt es beim E60 keine Limiter-Funktion die ich am Tempomathebel aktivieren kann (wie z.B. bei Mercedes)?
    In der Bedienungsanleitung finde ich nur den "Limiter" im Menü des Bordcomputers.


    Danke und Gruß