Logic 7 soll ersetzt werden - Individual Soundsystem oder Eigenbau?

  • Hi,


    aktuell ist ein Logic 7 Soundsystem verbaut, welches mich nicht voll überzeugen konnte. Das wird auf jedenfall Platz machen.Bin es aus meinem E39 Touring noch gewohnt mit folgenden Lautsprechern Musik zu hören:


    Andrian Audio A25G Hochtöner @ Audio System R 100.4
    Andrian Audio A130 Tiefmitteltöner @ Audio System R 100.4
    JL Audio 10W6v3 @ Mosconi 120.2
    Audison Bit Ten DSP (vollaktiv)


    Bin mir aktuell noch unschlüssig, ob das Individual ansatzweise an das bekannte Setup heranreichen kann und ein deutliches Upgrade zu dem Logic 7 darstellt.Hat zufällig jemand das Individual mit einem ähnlichen System vergleichen können? Optimal wäre es natürlich, wenn ich das Individual einmal live bei jemandem aus der Nähe hören könnte :thumbup:

  • Es wird nicht nur heranreichen.
    Du wirst mit dem bastelset nicht ansatzweise den Klang erreichen wie das indi ( selbst zum l7 nicht )
    Ich hab beim indi für die Bässe noch ne extra Endstufe eingebaut, da er bassmäsig etwas schwach ist. Dafür Mega klar und sauber und das auf allen Plätzen.
    Was zum lesen. http://www.frank-landmesser.de/messe-highend2007-11-bmw.html
    Ach ja, falls du indi Bässe brauchst, pm

  • Meine Meinung


    L7 ist bei niedriger und mittlerer Lautstärke zu basslastig, kann man aber mit dem Equalizer ausgleichen und klingt dann relativ gut.
    Leider für Leute, die gerne etwas lauter hören ungeeignet. Der maximale Pegel lässt viel Luft nach oben.


    Das Indi ist im Vergleich zum L7 schon eine ganz andere Hausnummer. Normale Ohren lassen sich glasklar und verzerrungsfrei bis zur Schmerzgrenze berieseln. Die Hochtöner sind brilliant, da kann L7 nicht ansatzweise ran. Der Bass könnte allerdings druckvoller sein, hier fehlen ordentliche Chassis und Power unter den Sitzen.


    Das Bang and Olufsen in der F Reihe finde ich klanglich und pegelmäßig gleichauf mit dem Individual, die Bässe unter den Sitzen haben aber mehr Leistung und kommen daher kräftiger rüber.


    Das Harman Kardon der F und E Reihe ist mit dem L7 zu vergleichen, nichts halbes und nichts ganzes.

  • @Madmax71 das klingt eben schon sehr verlockend. Das aktuelle System im E39 ist aber alles andere als ein Bastelset. Neupreis für das 2-Wege vollaktiv liegt auch bei knapp 2000€. (Ohne Einbau und Einstellung)
    Etwas anderes würde natürlich dann auch nicht verbaut werden.


    Welche Endstufe wurde denn für die Indi Subwoofer verwendet?


    Ich denke aber wie ihr beide das Individual beschreibt und es beschrieben wird, dass es auf jedenfall einen Versuch wert ist.
    Die Hauptkritikpunkte am L7 sind auf jedenfall die unpräzisen Tieftöne, auch nach Einstellung und die vergleichsweise schlechten Hochtöner.

  • Ich hatte eine pioneer mit 2x 250 rms an 2ohm.
    Das ist wichtig da die indi Bässe 2ohm sind und man eine 2ohm stabile Endstufe braucht und ein high Eingang brauchst. Hatte noch ein powercap mit dran gemacht, ob man es unbedingt braucht, hmm eher nicht.
    Ansonsten ist der Riesen Vorteil die Glas klaren Höhen preziese mitten nur im bassbereich geht dem orig amp die Luft aus.
    Der indi amp wurde von Werk aus eingemessen auf das Auto und man soll auf jeden Platz das gleiche Hörerlebnis haben.
    Was ich festgestellt habe, der Klang Unterschied zwischen CD und mp3 ist schon heftig. Von cd wesentlich räumlicher, von mp3 im Vergleich verwaschen.
    Der Vorteil ist, du kannst alles Plug and Play tauschen. Ohne Kabel ziehen, musst nur den amp codieren.
    Für die Verkabelung der Endstufe, ganz einfach. Vom amp die 4 Kabel der Bässe trennen. Die von amp kommen in den high Eingang und die von der Stufe gehen wieder an die Kabel ran.

  • Hi, schließe mich den Emfephlungen an: Hate L7 und fand es schrecklich unsauber im Vergleich zu meiner alten focal-Anlage im Golf. Habe dann kalkuliert und war bei 5T€ für einen Eigenbau, nur um die Qulaität von Individual zu erreichen. Habe jetzt Individual und bin sehr zufrieden. Im direkten Vergleich fehlt mir zu meiner alten focal noch etwas die Auflösung der Instrumente, aber letztlich super. Ich habe den Umbau nicht bereit und empfehle ihn.
    Für gute Eigenbauten im E61 wäre der Nutzer Felix... (danach kommen 4 oder 5 Zahlen) und seine Umbauberichte eine hochwertige Möglichkeit.
    Anmerkung: Beim Individual-Verstärker soll es zwei Versionen geben: Die alte, eher neutral abgestimmte und die neuere, eher baßlastig abgestimmte. Vielleicht kann jemand diese Gerüchte noch etwas besser unterfüttern oder entkräften.

  • Alles klar schon mal gut zu wissen. Werde ich dann auch mal entsprechend vorbereiten jetzt wo gerade eh alles raus ist :top: Das Logic 7 ist auch bereits raus und morgen geht das Individual in den Versand. Bin echt mal auf die Höhen und den Mittelton gespannt. Scheint aber schon mal in die richtige Richtung zu gehen !
    Schaue mir die Umbauten von Felix auf jedenfall auch mal an.


    Wäre natürlich wirklich interessant, ob sich die Verstärker differenzieren.
    Empfiehlt es sich noch irgendwo etwas mit Alubutyl zu dämmen?


  • Empfiehlt es sich noch irgendwo etwas mit Alubutyl zu dämmen?

    Entschuldige, dachte ist selbstverständlich: Habe alle Türen komplett mit dem Material von fortissimo versorgt. Lohnt sich auf jeden Fall. Je nachdem, welchen Schweller Du hast, sollte dieser auch beruhigt werden, da der Schwellerraum zum Raum für die Untersitzbässe gehört. Da wäre auch eine akustische Überlegung anzustellen, ob durch de richtige Raumreduktion die Bässe etwas leiser werden könnten. Im EQ habe ich ca. 1/2 bis 1/3 die Bässe abgesenkt, weil es mir einfach in Relation zu laut war. Vielleicht stehen viele auf HipHop...

  • Mach nicht das Loch zum schweller zu! Das wird als Resonanzraum gebraucht. Sonst kommt da nix.
    In den Türen, kannst machen, oder lassen. Bringt kaum Unterschiede.
    In den Körben für die Bässe, bringt es was, nur das Loch offen lassen.
    Wenn du die schweller noch dämmst, scheppert es draußen nicht.

  • Die glasklaren Höhen beim Indy sind aber nicht den Lautsprechern zu verdanken sondern der Frequenzweiche die da verbaut wurde und die es beim L7 nicht gibt. Hängst du eine Frequenzweiche für Hochtöner bei L7 dran wird sich der Klag auch ins positive Klangbild ändern. Ich hab an meinem Indi Tieftöner von MB Quart drin und der Bass ist am Equalizer und in der Einstellung vom Bass weit runtergeregelt damit er nicht zu aufdringlich wird. Ich muss aber ach dazu sagen das ich das Gehäuse vom Tieftöner etwas mit Alubutyl gedämmt habe.


    Gruß
    Snowman

  • Ich bin wirklich mal auf das Individual gespannt. Kommt morgen an. Die Subs scheinen ja tatsächlich noch die Achillesferse zu sein aber ich höre mir das ganze erstmal an.


    Schweller sind dann auf jedenfall ein Muss, wenn es draußen sonst scheppert :thumbdown:
    Ich merk schon der Alubutyl Vorrat wird bald zur Neige gehen.

  • bei mir fliegt das ganze L7 im Sommer wohl auch raus und wird durch nen Eigenbau ersetzt da mir persönlich auch das Indi bissi zu schwach auf der Brust ist...
    Klang- und Pegelmäßig kann auch das Indi (meiner Meinung nach) nichtmal mit der kleinen Eigenbau-Anlage in meinem Firmenwagen mithalten..
    Skoda Octavia Kombi mit großem Seriennavi, dahinter ein High-Low Adapter und Audison Bit Ten 5, Hertz HCP5D (aus Platzgründen), 25" JL Audio Woofer, Hertz Mille 16er TMT, HT weiß ich grad den Typ nicht.
    Alles vollaktiv angesteuert und die türen natürlich komplett gedämmt, also Innenblech, Außenblech und die Türverkleidung...
    Ergebnis: sehr geiler, klarer Sound, im Standard ohne großartige Bassüberhöhung und mit mächtig Dampf, vor allem wenn man bedenkt, dass die ganze Technik samt Woofer in der Reserverradmulde sitzt und der Ladeboden auch auf tiefster Ebene voll nutzbar ist.


    Für den 5er bin ich grad mit meinem Hifi-Guru in der Planungsphase.... der wird wohl ein klein bissl mehr bekommen :)


    Gruß
    Steffen

  • Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Du kannst doch nicht von zwei 20er Tieftönern die in einem Kunststoffgehäuse sitzen den selben kraftvollen Klang erwarten wie von einem Subwoofer der in einem optimalen Gehäuse aus MDF sitzt.


    Gruß
    Snowman

  • da mir persönlich auch das Indi bissi zu schwach auf der Brust ist...
    Klang- und Pegelmäßig kann auch das Indi (meiner Meinung nach) nichtmal mit der kleinen Eigenbau-Anlage in meinem Firmenwagen mithalten..

    Indi:
    ich wüsste nicht, wie man es noch lauter aushalten sollte -


    wem das Indi nicht mehr ausreicht, der ist mM bereits hochgradig gehörgeschädigt

  • Gibt es hier im Thread mal was neues zu berichten? :)

    leider aktuell nein.. ich hab das Thema erstmal nach hinten schieben müssen da der 5er erstmal genug Geld in Ersatzteilen vernichtet hat... ;(
    Konzeptionell haben wir paar Möglichkeiten ausgearbeitet, ja..



    Cruzer: Im 5er hab ich das Indi noch nicht gehört, nur im E90 M3 und da hat mir echt was an Druck und Tiefgang gefehlt.. so bissl Hosenbeinflattern darf schon ab und an mal sein :)

  • Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen. Du kannst doch nicht von zwei 20er Tieftönern die in einem Kunststoffgehäuse sitzen den selben kraftvollen Klang erwarten wie von einem Subwoofer der in einem optimalen Gehäuse aus MDF sitzt.


    Gruß
    Snowman

    Welche einfachen Mittel gibt es denn die 20cm Subs unter den Sitzen zu pimpen? Ich hatte schon auf Logic7 gewechselt und wenn ich vorm Auto stehe ist der Bass außen deutlich stärker als Innen...:-) @Paladin meinte schon ich solle zb das kleine Loch in der Mitte vom Plastikgehäuse verschließen....


    Also...was (oder ob) kann man tun etwas zu verbessern ohne das Setup und die Boxen grundsätzlich zu ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!