Kühlmittel wird nicht warm

  • Hallo meine Lieben,
    ich hab bei meinem Dicken (525d VFL 2,5 Liter M57D25TÜ) das Problem, dass das Kühlmittel nicht warm wird.
    Im Geheimmenü zeigt der Dicke nach 50 Kilometern Autobahn 60 Grad an.
    Hab mir gedacht, dass kann ja nicht sein. Ausgleichsbehälter auf gemacht und reingefasst...
    Mehr als 50 waren das definitiv nicht.


    Also Kühlmittel und AGR Thermostat getauscht.
    Aber nichts ändert sich. Max Ktemp 60 Grad.


    Woran kann das liegen? Gibt es noch andere Sensoren?
    Auf lange Zeit sehe ich halt ein Problem mit dem DPF.
    Kann jemand helfen?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Komisch, einer sagt du hast zwei Thermostate, der andere sagt, du hast eins vergessen, aber anscheinend hast du beide gewechselt.


    Ohne mich festzunageln!! Ich meine gelesen zu haben, dass sogar noch ein Thermostat am/beim Getriebe liegen soll. Irgendwas mit GWT?

  • Ist Automatik.
    Wie ich oben schrieb habe ich ZWEI schon getauscht. Beide sind natürlich von Behr Mahle.


    Aber ja ich hab heute gelesen, es gibt noch ein drittes.


    Das ist dass, Thermostat im Wärmetauscher vom Automatik.
    Das werde ich mir jetzt als nächstes Vorknöpfen.

  • Hallo,


    schon Erfolg gehabt mit dem Thermostat vom GWT?


    Meiner kommt auch nicht über 80°C. Beide Thermostate bereits getauscht und tippe auch auf das Thermostat am GTW.


    Kann mir jemand sagen ob es das Thermostat einzeln zu kaufen gibt oder ob hier immer der ganze Wärmetauscher ausgetauscht werden muss??



    Gruß
    Mike

  • Ganzer Wärmetauscher muss neu...
    Du kannst aber eine Lösung drum herum bauen!
    Denn die GWT von BMW /Behr sind FAST alle nach 1 max 2 Jahren wieder hinüber!


    Bau die in den Rücklauf des GWT ein Inlinethermostat in den schlauch (nahe am GWT).
    Der ersetzt dann die fehlende Funktion des Thermostat im GWT.
    Gibt auch einige Seiten dazu im Netz.
    Bsp: Hier


    Ist zwar nicht Original und bestimmt auch nicht so vorgesehen aber doch eine sehr praktikable lösung.
    Besser als ständig den GWT zu tauschen.

  • ...Im Geheimmenü zeigt der Dicke nach 50 Kilometern Autobahn 60 Grad an...

    Da können zwar noch weitere Sachen mit reinspielen (Sensoren, ...), aber das Wichtigste ist bereits gesagt. Bevor die Thermostate, Sensoren oder Wärmetauscher nicht gecheckt bzw. erneuert worden sind, macht aus meiner Sicht eine erweiterte Diskussion wenig Sinn.


    Grüße Touri

  • Kann das nicht sein, dass bei kürzeren Strecken im Winter die Zeit einfach nicht reicht für Temperaturen jenseits der 80 Grad?

    Nein, kann es nicht. Wenn dem so ist, ist der Kühlmitteltemperaturregler (was ein Zungenbrecher) defekt. Der Motor MUSS nach kurzer Zeit Betriebstemperatur erreichen und halten.

  • Naja.. Die Sensoren waren schon zu der Zeit i.O.
    Konntest nämlich ohne Probleme den AGB aufmachen und in das Wasser fassen. ;)
    Aber grundsätzlich geb ich dir recht, die sollte man mit im Kopf behalten.

    ... und zudem nicht nur die Temperatursensoren, denn Sensoren wie der LMM und die Lambdasonde spielen u.a. bei der Warmlaufphase eine gewisse Rolle (Gemisch- und AGR-Regelung -> Verbrennungstemperatur).


    Grüße Touri

  • Hab ich auch schon gehabt,Wärmetauscher/Getriebe der am Motor unten hängt schon mal getauscht? Das Teil hat 2 Thermostate drin wenn die kaputt sind wird dein Motor nicht richtig warm u du hast starke Temperatur Schwankungen.....;)


    https://djoos.de/bmw-temperatu…ostat-und-waermetauscher/





    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=17&bt=17_0244

  • Nein, kann es nicht. Wenn dem so ist, ist der Kühlmitteltemperaturregler (was ein Zungenbrecher) defekt. Der Motor MUSS nach kurzer Zeit Betriebstemperatur erreichen und halten.

    Was ist denn "kurz"?


    Der 530d LCI braucht bei ~0°C Außentemperatur UND ~0°C Starttemperatur sicher 10km bis das Kühlwasser ca. 80°C hat, wenn man über die Bundesstraße "dahinfährt", also wartet bis das Kühlwasser warm ist. Das Motoröl ist da noch LANGE nicht warm, schon gar nicht auf "Betriebstemperatur", das Getriebe braucht bis 65°C noch mal eine halbe Stunde länger.


    Fährt man rasant über die Autobahn (wer das seinem kalten 530d antun möchte), dann ist die Zeit erheblich kürzer.


    Parkt man in der Garage und fängt man so bei ca. 12-15°C, spart man schon 1-2km, bei 5°C Außentemperatur genauso. In der Stadt geht es auch schneller.


    Völlig anders sieht es bei den Benzinern aus!


    Welche Randbedingungen meinst du also, wenn du von "kurz" sprichst?


    EDIT:
    Mal konkrete Daten von heute:
    530d, start bei -3°C Außentemperatur, Motor/Öl/Getriebe bei 6°C, aktive Kühlerjalousien geschlossen (kein Regen oder Schnee), alle Thermostate neu nach Wasserpumpentausch (+Inline im Rücklauf(!) GWT), zügige(!) Fahrweise Landstraße:
    - nach 10km 70°C Kühlwasser, 20°C Motoröl, 25°C Getriebe
    - nach 15km 75°C Kühlwasser, 35°C Motoröl, 32°C Getriebe
    - nach 19km 80°C Kühlwasser, 40°C Motoröl, 36°C Getriebe
    - nach 26km 87°C Kühlwasser, 48°C Motoröl, 38°C Getriebe

  • Da können zwar noch weitere Sachen mit reinspielen (Sensoren, ...), aber das Wichtigste ist bereits gesagt. Bevor die Thermostate, Sensoren oder Wärmetauscher nicht gecheckt bzw. erneuert worden sind, macht aus meiner Sicht eine erweiterte Diskussion wenig Sinn.
    Grüße Touri

    Welche Sonsoren meinst du denn?
    Ich habe jetzt GWT (Nissens), und ein weiteres mal AGR und Hauptthermostat getauscht.
    Das Auto kommt nicht über 65 Grad hinaus, Innenraum bleibt kalt.
    Ich bin mit meinem Lateien am Ende.


    Grüße CJ

  • Welche Sonsoren meinst du denn?Ich habe jetzt GWT (Nissens), und ein weiteres mal AGR und Hauptthermostat getauscht.
    Das Auto kommt nicht über 65 Grad hinaus, Innenraum bleibt kalt.
    Ich bin mit meinem Lateien am Ende.


    Grüße CJ

    65° sind krass, da ist noch gewaltig der Wurm drin.


    Der Einfluss der Getriebekühlung ist ein schwieriges Thema aber kontrollierbar.
    Hat vielleicht noch keiner gemacht, aber ich würde mal an deiner Stelle die AGR Kühlung (Bypass) fest zustopfen.


    Grüße Touri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!