Die Piezos halten zu lange,Magnetventile sind günstiger u halten auch nicht so lange ..........;) Habe mit den Piezos bis jetzt keine Probleme gehabt seidenweicher,runder Motorenlauf,und das mit fast 400Tkm u 400Ps/800NM,die Perfekte Welle.
Beiträge von SPQR
-
-
Genau so sieht es aus.........
-
Mein Wagen hat um die 400Tkm runter mit 400Ps/800NM......... nen undichten krümmer hab ich noch nicht gehabt.Der Aufwand für die Titanbolzen,grössere Löcher Bohren,neues Gewinde reinschneiden usw..........ich weiss nicht.Wer es brauch........ Vielleicht wenn man über 500Ps fährt und der Motor eh Komplett gemacht(Verstärkt) wurde.Ich hab irgendwann mal nen 750d neue Generation mit 400Ps Werksleistung auf der Bahn getroffen,den bin ich leicht davon gefahren.Ich sage immer die Perfekte Welle 800Nm......was brauch ich mehr......
-
Wozu Titan-Bolzen??? Die Originalen sind mehr als ausreichend,wenn der Krümmer fachgerecht montiert wird ........ Ist doch kein Rennwagen;)
-
Ich hab das Video gefunden,er erklärt das ziemlich gut,der Kollege hat den DPF mit nem Dampfstrahler gereinigt,und hat nach der Reinigung noch mal über 100.000 Tkm abgespult.;) Der Wagen hat im Video schon 381Tkm auf der Uhr.;)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Haste deine Lichtmaschine mal gecheckt?Auf jedenfall mal auslesen lassen.;)
-
Hallo Freunde des Tunings, nach mehr Kühlung.;)
Ich hab an meinem Wagen ein Wagner LLK verbaut der ja schon recht gross ist.
Nun meine Frage,ich würde gerne den Wagner Evo 3 LLK verbauen,gibt es leider nur für den E9x 335d (286Ps)
Hat das hier schon jemand gemacht,eigentlich müsste der ja ohne weiteres reinpassen mit ein paar änderungen,beim 3er ist ja schon wenig Platz und wenn er dort passt.
Wenn jemand einen Tip für mich hat .........;)
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/48936030lq.png] Comp. Evo 3 LLK Volumen 20,65L
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/48936036oo.png]. Wagner LLK für den E60 535d Verbaut Volumen 13,56L
-
Genau so ist es....;)
-
Das Druckrohr gib es nur im ganzen........ die Plastikformanschlüsse gibt es nicht einzeln. Kostenpunkt um die 300euro inkl Dichtungen u TempSensor.
-
Dazu kann ich auch was sagen,erfahrungen halt solche Rissbildung hab ich beim E60M5 mit der 374x36mm Scheiben(Sattel 6Kolben BMW Blau) auch,Egal ob OEM oder halt mit ATE Scheiben nimmt sich nichts.Wenn man halt mal aus 300Kmh des öfteren in die Eisen muss.Ist bei Porsche auch nicht anders da bilden sich halt Risse an den Bohrungen.
Wenn man solche Scheiben verwendet ist ja auch ne andere (bessere) Stahlligierung passiert das sicher nicht;)
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43585168mm.jpg]
-
Also meine Erfahrung ist das das meist nichts mit den Bremsscheiben zu tun hat,ausgeschlagene Lenker,Spurstangen usw,unwucht Reifen Felgen,nicht richtig gewuchtet usw.Ich hab mal bei ner Werkstatt meine Reifen Neu raufziehen u auswuchten lassen danach auf die Bahn,das ganze Fahrzeug hat geschaukelt,dachte die Felgen sind nicht richtig befestigt.Lag dann am auswuchten,Maschine zu alt oder Mensch unfähig gewesen.Dann zum Reifendienst,der meinte alles nicht richtig gemacht.Dann wieder auf die Bahn,nichts mehr alles schick.;)
Mein Wagen hat um die 400Tkm runter,noch nie nen flatterndes Lenkrad gehabt.Bremscheiben u Belag immer von ATE verbaut.Ich hab bei meinem Wagen vorn die 374*36mm M5 Scheiben verbaut und bin sehr zufrieden damit.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43638226au.jpg]
-
BMW E61 535d LCI 2009 Touring
414tkm
Sportautomatik
August 2023:
Schläge und Ruckeln beim Schalten zwischen Gang 2 und Gang 3.
Hauptsächlich beim Fahren Bergan und mit höherer Last.
Ansonsten Getriebe einwandfrei bis Topspeed.
Prüfung durch Werkstatt ergab, dass 2,5 Liter Getriebeöl gefehlt hatten.
Öl aufgefüllt, Schläge und Ruckeln beim Schalten weg.
November 2023:
Drehzahlnadel fängt bei geringer Last und konstanter Geschwindigkeit an zu pendeln.
Geht jeweils 50-100 U/min rauf und runter.
Ganz leichtes Ruckeln bei langsamer Bergauffahrt.
Vermutung: WÜK langsam defekt, aber ignoriert da keine großartigen Komforteinbußen.
Februar 2024:
Bei Tempo 230 bergauf unter Volllast ein lauter Knall und ein kräftiger Ruck.
Leicht erschrocken langsamer geworden, aber nach Prüfung des Fahrzeugs keine Beschädigung und zunächst keinen Zusammenhang gesehen.
April 2024:
Wandler Geruckel bei langsamer Fahrt wird mehr.
Inzwischen knallt/ruckt der Wagen bei Fahrt oberhalb 160 kmh reproduzierbar aus dem Antriebsstrang, weshalb ich gemütlicher fahre.
Mai 2024:
Austauschwandler eingebaut.
Getriebestecker abgedichtet, neue Ölwanne/Filter.
Getriebe schaltet nach wie vor absolut perfekt. Und das Ruckeln beim langsamen Fahren und das Pendeln der Drehzahlmessernadel ist nun wieder weg.
Frohgemutes mal mit Vollgas auf die Autobahn.
Und die Ernüchterung war sofort da.
Sobald man bergan über 100 mit Last fährt, geht nach wie vor ein Schlag/Rucken durchs Auto, so dass man sich nicht traut schneller zu fahren.
Verhalten wie folgt:
Fahrt bergauf oder in der Ebene im 5. oder 6. Gang, Wählhebel steht auf D.
Gas geben und nach wenigen Sekunden tut es einen Schlag. Die Drehzahlnadel geht ca. 300 Touren nach unten.
Es ruckt die Passagiere und den Fahrer in den Sitzen nach vorne, als hätte man ansatzlos hart gebremst und sofort wieder die Bremse losgelassen.
Der Gang bleibt drin, die Fahrt kann weitergeführt werden.
Versucht man dann weiter bzw. wieder Gas zu geben, lässt sich das Verhalten reproduzieren.
Schaltet man manuell in Gang 4 oder darunter, so funktioniert das Gasgeben ohne Schlag.
Und noch spannender:
Schaltet man in die manuelle Gasse in Gang 5 oder 6 und versucht das Verhalten zu reproduzieren, dann wird es komplett verrückt.
Der Schlag und das harte Abtouren/Bremsen des Motors oder Getriebes kommen genauso.
Aber der Wählhebel springt automatisch von der manuellen Schaltung zurück auf Automatik und direkt in Neutral.
Besonders lustig am Berg, wenn man dann plötzlich nach dem Schlag langsamer wird und erst merkt, dass man im Leerlauf steckt, während man die Drehzahl in den Himmel schickt.
Gang kann durch Antippen des Wählhebels sofort wieder eingelegt werden.
Zusammenfassend:
Wandler funktioniert wieder einwandfrei.
Schaltvorgänge sind sanft und kaum zu spüren.
Kein Ruckeln oder Zuckeln in den unteren Gängen.
Keinerlei Fehlerspeichereinträge für das Getriebe oder den Motor.
Schlagen aus dem Antriebsstrang, sobald bergan oder in Ebene in Gang 5 oder 6 mit Last gefahren wird.
Bergab oder in Gang <= 4 alles ok.
Adaptionswerte
Kupplungsfülldrücke
Kupplung A: 136 mbar
Kupplung B: -56 mbar
Kupplung C: -279 mbar
Kupplung D: 76 mbar
Kupplung E: -50 mbar
Schnellfüllzeiten
Kupplung A: 12 ms
Kupplung B: 4 ms
Kupplung C: -1 ms
Kupplung D: 0 ms
Kupplung E: 49 MS
Frage in die Runde:
Getriebe im Eimer? Oder doch eher Richtung Mechatronik?
Dankeschön.
Ich bin kein Getriebe Experte,für mich ganz klar die Mechantronik,sollte man Neu abdichten........;)
-
Also zurück zum Thema.......... alles was nach der E Baureihe kam,kannste mir schenken .................. da bekomme ich nicht mal nen jucken am Sack..............
-
Hey das ist mein Spruch................Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
-
Nen Audi Coupe S2 Quattro ist sau Schrauberfreundlich.........halt 90ger...........so ein Teil bin ich gut 10 Jahre gefahren........;) Ich hab mit dem Wagen so gut wie alles versägt selbst Mopets...........und das mit nur 500Ps/640NM/Gewicht um die 1400Kg......0-200 um die 11S Vmax ca 300Kmh.
-
Meinen M5E60 hab ich seid 13 Jahre hab ihn mit 40tkm auf der Uhr gekauft,läuft wie ein Uhrwerk 0 Probleme die letzten Jahre.
Den E92 M3 Comp. seid gut 5 Jahre der Wagen hat um die 140tkm auf der Uhr,bei beiden Fahrzeugen hab ich Lagerschalen u diverse andere Sachen gemacht.Mit dem M3 fahr ich öfter ......... 0Probleme.
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40286062pq.jpg]
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/48527186zs.jpg]
-
Bei mir steht da nur ein Wagen auf der Liste.........Von BMW damals angeboten,ich nehm den MCLaren F1
[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35009697gr.jpg]
-
Der ehemalige Wagen von meiner Frau (EZ 2009 E61 530d 235Ps) bei ca 286T Motorschaden (Kette) kein Tuning.Im KaltStart hatte man schon nen leichtes Kettenrasseln,Kostenpunkt bei BMW über 3000 euronen,leider ein wenig aufgeschoben,dann halt Motorschaden.Erst gab es einen ruck dann Ist er während der Fahrt einfach ausgegangen.
-
Glaub mir Mann,ich hab beide Varianten getestet,nimmt sich nicht wirkich was.Ich fahr die Ate..Scheiben vorne mit nen 6Kolben(Blau) F10 Sattel.Ausserdem was bleibt dir übrig wenn es die Originalen nicht gibt.;)
-
Und vielleicht mal den KM Stand deines Fahrzeugs........!!!! Einige denken wirklich da sitzt jemand mit ner Glaskugel am anderen Ende