Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Metallisches Geräusch welches beim lenken nach Links lauter wird.

    Ist damit das Klackern gemeint was ziemlich zum Schluß kommt?

    Ein defektes Radlager brummt mehr als das es klackert.

    Ist das Klackern auch Geschwindigkeitsabhängig und vor allem auch beim Langsamfahren zu hören?

    Für mich würde sich das eher anhören, als wenn da etwas in der Bremstrommel lose ist.

    Ist das so richtig das alle Stoßdämpfer eh gleich mitgemacht werden sollten da diese nach 16 Jahren eh fast defekt sind?

    In Anbetracht der Tatsache, falls eine komplette Hinterachse gemacht wird, wäre es Unsinn, die Stoßdämpfer nicht gleich mitzumachen.

    Der Kostenpunkt ist relativ gering zum Aufwand des Restes.

    Und dann ist da auch alles neu!

  • Ist damit das Klackern gemeint was ziemlich zum Schluß kommt?

    Ein defektes Radlager brummt mehr als das es klackert.

    Ist das Klackern auch Geschwindigkeitsabhängig und vor allem auch beim Langsamfahren zu hören?

    Für mich würde sich das eher anhören, als wenn da etwas in der Bremstrommel lose ist.

    Ja dieses Klackern.

    Es ist zu hören bei langsamen Fahrten und wird lauter bei Lenkungen nach links.

    Bei Lenkungen nach rechts verschwindet das Geräusch komplett.

    Bei der Geschwindigkeit 60-80 ist es durchgängig zu hören.

    Ich hab leider gar kein Erfahrungswert für ein defektes Lager bei einem e60.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du irgendwo die Möglichkeit den Wagen hochzuheben?


    Wenn ja: Heb den Wagen mal hoch und rüttel ordentlich am Rad, aber dreh es auch ein paar mal vor den einzelnen Rüttelbewegungen.

    Und dreh es auch mal ganz langsam ein paar mal.


    Wenn nein: Zieh mal bei langsamer Fahrt an der Handbremse und horch nochmal ob sich was ändert.

  • Wenn die Dämpfer tatsächlich 16 Jahre alt sind und noch nie gewechselt wurden, dann auf jeden Fall erneuern: sie werden so oder so rundum platt sein.

    Solange sie nicht drastisch undicht werden, bekommt man den schleichenden Verschleiss der Dämpfer gar nicht so deutlich mit, erst nach dem Wechsel fällt einem dann auf, wie tot sie tatsächlich waren. Das Fahrverhalten wird wie ausgewechselt sein!

  • Ich bin eigentlich nur wegen der Hinterachse zu einen BMW Spezialisten hin und er hat mir auch einen Kostenvoranschlag gemacht.

    Instandsetzung der Hinterachse macht er aber nur in Verbindung mit allen

    Stoßdämpfern.

    Ist das so richtig das alle Stoßdämpfer eh gleich mitgemacht werden sollten da diese nach 16 Jahren eh fast defekt sind?

    Oder nur ersetzen bei defekt ?

    SD werden durch sein. Wir hatten meine 2020 getauscht bzw. sowieso das Fahrwerk gewechselt. Dabei kam heraus, dass meine komplett hinüber waren (fahre sehr zurückhaltend, damals rund 200k km und VFL von 2004).

  • Neuer Notfall aus den Urlaub :( Morgen wollen wir Heimfahren um 04:00 soll es losgehen.


    Nun ist mir gerade beim zurückfahren vom Strand der Fehler Partikelfilter gestört rein gesprungen ... Temperatur erreiche ich bis 99° KMTEMP.


    Kann ich damit noch die Strecke heimfahren?

    Ich würde bejahen. Du musst es ausbaden. 8o

  • Hast Du irgendwo die Möglichkeit den Wagen hochzuheben?

    ja ich hab ein 3,5T Wagenheber und meinen e60 gestern auf beiden Seiten hochgehoben.

    Wegen der Reparatur heute zu meinen Vater von Baden Württemberg nach Nordrhein-Westfalen viel kurvenreiche Strecke gefahren, mal regennass, mal fast trocken... NIX, kein surren, kein summen, nur die normalen Abrollgeräusche der Sommerreifen und das Geräusch ist nach Wagen anheben komplett weg.

    Dann bei Motortalk zufällig folgendes gelesen.

    IMG_5348.jpg

    Dann mich mit Antriebswellen beim e60 beschäftigt.

    Es ist genau dieses Geräusch bei 06:55 hier im Video was ich auch hatte.

    Passt auch mit den Vibrationen bei 110-130 km/h und meinen Styling 128 Felgen die anfangs in Ordnung liefen und später sehr viel schlechter wurden zusammen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gehe morgen früh zu BMW und lass mich zum Thema Antriebswelle beraten.

    Eine passende zu finden ist leider ohne Ausbau nicht so leicht.

    Nochmals vielen Dank Paladin

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Hi ich bin gut Heim gekommen am Donnerstag (1700km) und konnte das Auto mit dem Laptop auch wieder regenerieren (Fehler löschen, Anfordern, löschen etc. ca. 300km hat es gedauert) nun sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen:

    1. Er regeneriert sehr häufig (erkennbar an der KMTemp. 93°C+) ~200-300km
    2. Heute Morgen zur Arbeit ist er einfach nicht warm geworden kurz mal 80° (12 km Autobahn) dann wieder 66-68°C (Thermostat nicht mehr geschlossen?!)
    3. Beim Heim fahren gleiche Strecke nur Rückwärts (auch noch Berg ab) wird er warm 95°C und Regeneriert kurz war dann am Ziel. (Bin beides mal so gut es geht Tempomat 130 km/h gefahren).

    Normal würde ich jetzt sagen einfach AGR - Thermostat wechseln wegen Temp. (kurz um ich werde es auch probieren kostet nicht die Welt und ist schon wieder bald 100tkm alt das Teil). Ich komme nur nicht drauf klar das er mal warm wird und dann wieder nicht. Hatte jemand schonmal sowas?
    Grüße :)

  • Hi ich bin gut Heim gekommen am Donnerstag (1700km) und konnte das Auto mit dem Laptop auch wieder regenerieren (Fehler löschen, Anfordern, löschen etc. ca. 300km hat es gedauert) nun sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen:

    1. Er regeneriert sehr häufig (erkennbar an der KMTemp. 93°C+) ~200-300km
    2. Heute Morgen zur Arbeit ist er einfach nicht warm geworden kurz mal 80° (12 km Autobahn) dann wieder 66-68°C (Thermostat nicht mehr geschlossen?!)
    3. Beim Heim fahren gleiche Strecke nur Rückwärts (auch noch Berg ab) wird er warm 95°C und Regeneriert kurz war dann am Ziel. (Bin beides mal so gut es geht Tempomat 130 km/h gefahren).

    Normal würde ich jetzt sagen einfach AGR - Thermostat wechseln wegen Temp. (kurz um ich werde es auch probieren kostet nicht die Welt und ist schon wieder bald 100tkm alt das Teil). Ich komme nur nicht drauf klar das er mal warm wird und dann wieder nicht. Hatte jemand schonmal sowas?
    Grüße :)

    Vielleicht verschwindet die Wärme im Getriebekühlkreislauf?

  • Hey ich hab da mal eine kleine Frage, ich hab jetzt bei meinem M54b25 in ca 14.000km ca. 750ml Öl verbraucht. Ist das Okay bzw. ein guter Wert?

    Und beim Begutachten vom Ölstab ist mir was aufgefallen so Einkerbungen, die auf der unteren Seite gerade ist und auf der oberen etwas schief. Muss das so oder ist der angebrochen?

    Weil ich würd mir dann einen neuen bei Leebmann bestellen.

  • Der Stab ist in Ordnung so, die Vertiefung stellt min-max dar. Wische den mal ordentlich sauber, da erkennst du das. 1l auf 15tkm ist ok, kein Grund zur Sorge, Ölwechsel machen!

  • Hm, ich sehe auf beiden Bildern Risse die da meiner Meinung nach nicht hingehören. Auf dem zweiten Bild im roten Kasten sieht man deutlich das der Stab da angebrochen ist. Auch die beiden Risse im ersten Bild sind nicht original.

  • Hm, ich sehe auf beiden Bildern Risse die da meiner Meinung nach nicht hingehören. Auf dem zweiten Bild im roten Kasten sieht man deutlich das der Stab da angebrochen ist. Auch die beiden Risse im ersten Bild sind nicht original.

    Ich bestelle einfach mal einen neuen bei Leebmann. Der kostet auch nur 20 Euro. Sollte ich den neuen Messstab einfetten oder so. Oder kann ich ihn sofort nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!