Weiß nicht wie der "Ural" das gemacht hat. Leider ist der hier auch nicht mehr vertreten.
Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread
- Bearmode
- Erledigt
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Das kann man Codieren mit dem Winkel vom Spiegelglas.
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Hallo,
ist es normal, dass beim AGR Thermostat (11 71 7 787 870) KEIN Dichtungsring dabei ist?
Hab dieses Mal extra ein Orignal BMW Thermostat bestellt, weil ich gelesen habe, dass das BEHR Thermostat (was ja auch häufig als "Original" gilt) ggf. einen etwas anderen Dichtungsring hat als das "Original BMW" und deshalb das Thermostat immer wieder undicht wird.
Sind nicht sogar die "Originalen" auch von Behr/Mahle?
Hast du direkt bei dem Händler im Ersatzteilservice die Teile geholt? Da ist mir das auch schon vorgekommen, dass man div. Kleinigkeiten extra bestellen muss. Aber normalerweise fragt einen der ob man dann die Dichtung oder sonst. dazu braucht. Ist ja bei denen auf den Grafiken mit eingeblendet, sowie bei BMW Fans auch. -
Hallo,
ist es normal, dass beim AGR Thermostat (11 71 7 787 870) KEIN Dichtungsring dabei ist?
Hab dieses Mal extra ein Orignal BMW Thermostat bestellt, weil ich gelesen habe, dass das BEHR Thermostat (was ja auch häufig als "Original" gilt) ggf. einen etwas anderen Dichtungsring hat als das "Original BMW" und deshalb das Thermostat immer wieder undicht wird.
Wundert mich nicht. Bei den NWS Sensoren ist auch nie einer dabei. Liegt wohl daran, dass Sensorhersteller und Dichtringhersteller verschiedene Hersteller sind und dann müsste das jemand per Hand zusammenbauen. Und wir wissen ja alle, dass die Originalteile knallhart im Preis kalkuliert sind.
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Das kann man Codieren mit dem Winkel vom Spiegelglas.
Leider tatsächlich nur die Neigung nach unten, nicht zur Seite. Wenn man das Rad wirklich sehen will, muss man die Birne trotzdem bisschen nach rechts oben neigen.
Alternative wären (vor allem beim E61) Felgen mit ner sauberen ET oder Spurplatten
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Sind nicht sogar die "Originalen" auch von Behr/Mahle?Hast du direkt bei dem Händler im Ersatzteilservice die Teile geholt? Da ist mir das auch schon vorgekommen, dass man div. Kleinigkeiten extra bestellen muss. Aber normalerweise fragt einen der ob man dann die Dichtung oder sonst. dazu braucht. Ist ja bei denen auf den Grafiken mit eingeblendet, sowie bei BMW Fans auch.
Ja, es gibt ja da immer mal wieder die Variante, dass wenn man Behr im Zubehör kauft, ein "Original BMW" mit rausgeschliffenem BMW Logo bekommt. Das hatte ich sogar selber schon mal bei nem Behr.
Dann liest man gelegentlich mal, dass Original und Zubehör zwar ggf. vom gleichen Hersteller sein können, aber unterschiedliche Qualitäten ...keine Ahnung, evtl. A- und B-Ware oder so. Nachprüfen lässt sich das wahrscheinlich eher nicht.Auf jeden Fall bin ich per Google auf zwei Beiträge gestoßen, in denen es einmal geheißen hat, dass Behr und Original BMW eine andere Dichtung hat und die von Behr nach ca. 1,5 Jahren i. d. R. "kaputt" geht und man Kühlwasserverlust hat. Im zweiten Fall wurde davon berichtet (da gings um's normale Thermostat, nicht das AGR), dass ein namhaftes Zubehörthermostat (ich glaube es wahr auch Behr) im Kochtopfversuch schon 10 Grad früher geöffnet hat als ein Original BMW.
Da meine Kühlmitteltemperatur im Schnitt eher so bei 82-83 Grad rumtümpelt und ich tatsächlich Kühlwasserverlust habe (meines Erachtens ist es auch wieder das AGR-Thermostat) habe ich jetzt eben mal ein paar Euro mehr berappt und Originalteile gekauft. Bestellt habe ich das Zeug beim Baum BMW Shop.
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Moin moin,
es hat geklappt, der Box ist raus. Kleine Probefahrt gemacht: bis jetzt fuehlt sich das Auto gut an, besser als vorher. Also das Stossen und die Verzoegerung bei Beschleunigen sind weg. Mal gucken wie sich das ueber laengere Zeit entwickelt...Wenn ich mich später doch mal wieder für Chiptuning entscheiden würde, was empfehlt ihr mir dann? Beim Spezialisten direkt den ECU neu programieren lassen ( circa + 30 bis 50 PS )? Welche Firma in der Nähe vom Südharz macht so was? Wo habt ihr gute Erfahrungen?
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könnte mir jemand sagen wie viel stunden arbeit auf beide VDD Dichtungen vom N62 angegeben sind ?
danke -
Habe bei meinem wagen keinen EC Innenspiegel. Würde den aber gerne nachrüsten. Passt dieser Plug and Play wenn ich DWA habe? Lg
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Habe bei meinem wagen keinen EC Innenspiegel. Würde den aber gerne nachrüsten. Passt dieser Plug and Play wenn ich DWA habe?
Für EC brauchst du (+) und masse, beides ist ca. 30cm von spiegel aber wen du dir den Aufwand schon machst mache dir gleich FLA
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Danke aber ich meinte nicht die ZkD sondern die ventildeckel Dichtungen
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Für EC brauchst du (+) und masse, beides ist ca. 30cm von spiegel aber wen du dir den Aufwand schon machst mache dir gleich FLA
Vielen Dank für deine Antwort! Aber habe ich + und masse nicht schon wegen der LED im spiegel?
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Leider nicht, beim led kommt zwer (+) Leitung aber von Sicherung für DWA und wird durch den DWA modul geschaltet, glaube auf Masse damit es blinkt
Hab gerade nachgeschaut, für EC brauchst du (+) Leitung von Sicherungskasten hinten, Masse auch von hinten aber das kannst von jeden braunen Leitung nehmen und ein Leitung zum LM, das ist Signal für Rückwerzgang
Die leitungen gehen normalaweise von Spiegel nach hinten unten dem Dachhimmel und der Leitung zum LM wider nach vorne
PS. Ich müsste noch den Kabelbaum für EC haben.
Beim Interesse PM -
Vielen Dank! Brauche ich das rückwärtssignal oder kann man drauf auch verzichten?
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Kannst verzichten aber der Spiegel bleibt dunkel beim rückwerzfahren wen Licht von hinten kommt, ein Fehlermeldung im Speicher wird warscheinlich auch geben
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Ok passt. Hast du zufällig noch die Teilenummer für den Nachrüstkabelbaum?
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Das gibt es nicht
Es sind nur 3 Leitungen.
30cm, 4m, 8m und 5 x Buchsen Kontakte MQSPS @Christian98 So schaut der EC Kabelbaum, Hir sind noch 2 zusetzliche Leitungen für seitenspiegel Abblendautomatik
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Erstmal danke für die ganzen Infos! Habe heute aus Interesse einen Innenspiegel mit DWA, Kompass, Garagentoröffner und EC in meinem Auto eingebaut. Es funktionieren alle Funktionen, aber leider ist alles auf dauerplus. Kann ich das irgendwie codieren oder muss ich trotzdem alle Kabel neu ziehen? Lg
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könnte mir jemand sagen wie viel stunden arbeit auf beide VDD Dichtungen vom N62 angegeben sind ?
dankeKommt stark drauf an wie geübt du bist. Beim 2. mal gehts schon sehr viel besser, wie so häufig im Leben!
Sollen nur die VDDs gemacht werden?
Edit: Oder wolltest du jetzt eine AW Zahl dafür haben?
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Hab auch erstmal an AW gedacht sind 192AW
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