Hallo Forum!
seit bald 1,5 Jahren und 40tkm besitze ich einen E61 VFL 535d. Toller Motor mit viel Potenzial! Daher zunächst mit Leistungssteigerung begonnen: Stage1 313PS/630NM, dann Stage2 mit 360PS/700NM und EGR / DPF Off (beides programmatisch und physisch). Der Wagen fährt gut, der Verbrauch liegt bei 7,5-9L (aktuell bei 8L eingependelt mit Vollgasetappen). Auf der Autobahn gibt es eigentlich kaum Fahrzeuge, die gut mithalten können, dennoch kam die Überlegung, was man so noch sinnvolles am Fahrzeug machen könnte (fahre viel Langstrecke).
Die Physik sagt, dass die Kraft = Masse * Beschleunigung ist. Es ist irgendwie üblich, dass alle um bessere Beschleunigung zu erzielen, immer anfangen die Motorleistung hoch zu schrauben. Doch eine geringere Masse bietet eigentlich deutlich mehr Vorteile:
+ Bessere Beschleunigung
+ Bessere Bremsleistung
+ Bessere Kurvenlage (bzw. geringere Fliehkräfte)
+ Bis zu einem bestimmten Grad billiger wie Motortuning
+ Entlastet den gesamten Antriebsstrang (vor allem bei getunten Motoren wichtig)
+ Entlastet Fahrwerkskomponenten
+ Spart Sprit (0,5-1 L /100km bei 100kg Reduzierung)
- Nachteil: kann Komfort beeinträchtigen.
Mein Wagen ist im Fahrzeugschein mit 1830kg eingetragen (Volltank + 80kg Fahrer). Ich habe angefangen unnötige Sachen aus dem Wagen zu entfernen und lag bei 29,6kg reduzierter Masse, als ich mal bei einem Containerdienst vorbei fuhr und die Karre nachgewogen habe. Ich konnte meinen Augen nicht glauben, 160kg über dem Fahrzeugschein (gewogen mit Volltank ohne ca.5L und 8x18Zoll Styling 124 Felgen mit 245/40 RFT). Somit kommen wir auf 1990kg statt 1830 kg fahr-fertige Masse! Dabei habe ich nicht mal Vollausstattung (z.B. keine Standheizung oder Nachtsichtgeräte). Leider sind wir wohl soweit, dass unsere Automobilindustrie ohne Betrug nichts mehr auf die Reihe bekommt!
Zum Ziel des Topics: ich möchte das Gewicht soweit reduzieren, sodass Komfort (Lautstärke, Aussehen) dabei nicht leidet. Bisher habe ich entfernt:
Änderungen / Reduzierung [kg]
Heckrolo 7,5
Unterbodeneinlage Kofferraum 5,5
DPF minus Ersatzrohr (9,3-3,3) 6,0
Ersatz-Radschrauben 1,0
Werkzeuge, unnötiger Kleinkram 4,4
AGR mit Kühler und Wasser 5,0
Handbücher 1,0
Mulf minus USB Interface (0,6-0,3) 0,3
CD-Wechsler 1,8
Bisher also 32,5 kg unnötiger Masse.
Eine kleinere Batterie mit 11,5kg weniger Gewicht war drin, leider nach einer Woche zu schwach.
Ich werde die Liste aktualisieren, sobald neue Änderungen erfolgen.
Möglichkeiten, die mir noch einfallen :
Bügel Aggregateunterschutz mit Alu ersetzen (3-0,5) 2,5
Unterfahrschutz mit Alu ersetzen (3kg) 2,0
AGR-Druckwandler 0,2
Endtopf (wurde ich wahrsch. nicht entfernen) 10,0
Sind noch einmal 14,7 kg.
So die Fragen in die Runde:1. die beiden langen Zugstreben unter der Hinterachse, sind wohl nicht bei allen E61 da? Aufgrund von welchen Komponenten werden diese selektiv verbaut? Panoramadach, Stabilitätskontrolle? (die Frage ist nicht nach Funktion).2. hat jemand schon die Stabilitätskontrolle demontiert und mit normalen Fahrwerk ersetzt?3. die Funktion Restwärme benutze ich nie, hat dies irgendwelche demontierbaren Pumpen/Behälter/Geräte mit sich?4. Scheinwerferwischanlage benötige ich nicht, bringt es was seitens Gewicht?
Sonstige Ideen?
Bitte nur technisch konstruktiven Beiträge, sodass keine offtopic Diskussionen starten. Ich freue mich wenn dies jemand auch weiter bringt. Danke und Gruß
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Updates:
OZ Ultraleggeras 17‘‘ mit 225-er RFT‘s minus Distanzscheiben (4*(24,3-20,4)-3,4) 12,2
Dachreling 4,8
Reserveradplatz inkl. Steuergeräteaufnahmen 2,8
Ca-Batterie 85Ah (22,7-17,0) 5,7
Beide Versteifungen wg. el.Panoramadach inkl. Querstrebe/Bügel und Schrauben (2*3,2+3+0,2) 9,6
Verkleidung Heckklappe 5,0
Insgesamt bisher: 72,6 kg