Beiträge von temius

    Und Männer, beenden wir mal hier die negative Entwicklung im Thread.


    Die Sache hat damit begonnen das Fahrzeug nach eigenem Bedarf zu individualisieren, hauptsächlich aber Entlastung des Antriebsstranges durch weniger Masse und Verbesserung der Bremswirkung (die anderen positiven Effekte spielen natürlich eine Rolle, dennoch eher zweitrangig da der Wagen schon stark und sparsam war). Die Idee war also das zu entfernen, was ich in dem Wagen nicht benötige und mit gemessener Masse und evtl. Auswirkungen im Forum für andere zu posten. Ein wichtiger Punkt war aber die Einholung von Erfahrungen zu diesem Thema (falls sich jemand auch dafür interessiert) und Klärung von technischen Fragen.


    Wenn hier Leute schreiben, dass Entfernung von Panoramaversteifungen zu verrückt ist, was im Crashfall ein sicherheitsrelevantes ist, dann haben sie auch Recht (die Versteifungen werde ich auch bei nächster Gelegenheit zurück verbauen, da mir das Risiko im Fall der Fälle nicht Wert ist). Alle anderen im Laufe des Threads entstandenen Umbauten sind aber sicherheitsmäßig ok und haben sogar zur deutlichen Steigerung des Komforts beigetragen.


    Da aber das Thema für die meisten wohl uninteressant ist und die Resonanz immer negativer wird, werde ich weitere Postings zu dem Thread beenden.
    Ich bedanke mich bei allen für Eure Beiträge, Hilfestellungen und Erfahrungen.
    Danke und Gruß

    Klar. ;( ;( ;( :lol:
    Oh Mann. Da merkt man einfach alles. Ein guter Troll der bestimmt nichtmal weiß wo sie überhaupt verbaut ist. Schade, das die Moderation hier noch nicht eingegriffen hat.


    Nachrüstsatz SHZ wiegt 10,5kg... :rolleyes:

    Mach mal locker mit den Ausdrücken.


    Stimmt habe mich vertan, den Richtwert von 70kg habe ich im Kopf gehabt für die komplette Klimageschichte. Vom Prinzip her ändert sich aber kaum was an der Sache, das Gesamtgewicht kann je nach Ausstattung im dreistelligen Bereich variieren und wird sicherlich an der Achslastverteilung nicht vollständig kompensiert. Die 50:50 wird wahrscheinlich in irgendeiner bestimmter Konfiguration erreicht und dann auf die Fanne geschrieben. Hat aber mit der Realität wahrscheinlich genau so viel zu tun wie der Normverbrauch oder Fahrzeuggewicht im Fahrzeugschein.

    @Ander
    Sachlich und begründet? Alter Schwede, da wollte ich nicht so drauf gehen aber wenn unbedingt gewollt:


    zu dem "mit viel Mühe und Geld" durch den Hersteller angeblichen 50:50 Balance der Marketingabteilung: wurde dieser mit 1830kg im Fahrzeugschein oder mit den tatsächlichen 1990kg erreicht? Wenn ich eine Standheizung in der Konfiguration auswähle die 70-80kg wiegt, wie wird die 50:50 Balance wieder hergestellt? Und bei anderen Extras? Und wenn einer die Extras doch nicht nimmt, aber die Achse und Bremsen sind ja "auf den Mindergewicht nicht ausgelegt", dann ist das Fahrzeug so wie oben beschrieben nicht fahrbar und gefährlich? Bitte erklären.


    Und zum Bild, bleib mal sachlich und denk erst mal einfach nach, was du für ein Bild hinterlässt. Nicht ein konstruktiver Beitrag, aber dauerhaftes offtop im Thema, das dich nicht interessiert. Eine Meinungsäußerung ist berechtigt und gut aber das langt auch. Wir sind in einem guten technischen Forum, wo man auf jede technische Frage auch einen guten Antwort bekommt. Aber es gibt leider überall Leute, die alles schlecht reden was nicht in ihr Weltbild passt. Es werden Argumente aus dem Finger gezogen, irgendwelche juristischen Fragen aufgegriffen oder sie werden sogar persönlich (wie bei dir grad). Wenn ich in anderen Foren wie Motort**k lese was zu stink normalen Fragen an Übertreibungen geschrieben wird, da musste ja jeder aus meinem Bekanntenkreis mit Motorschaden und Loch im Kolben fahren. Man sollte die Informationen schon ein bisschen differenzieren und mehr an der Sache bleiben.

    Wenn dein Einwand stimmen würde und eine Frontlastigkeit hätte irgendeinen Vorteil

    Bitte richtig lesen, das wurde nirgendwo behauptet.

    wäre kaum konkurrenzfähig auf der Rennstrecke

    Dito, der Einsatzbereich des Fahrzeuges ist schon mehrmals beschrieben.

    das Auto hinten zu stark bremst, wenn man mal drauftritt. Natürlich wird das ABS das Schlimmste verhindern, aber vor dem Einsatz des ABS hat man ja auch noch einen großen Bereich, in dem das ABS erst mal nicht zum Einsatz kommt.

    ..das Auto bremst hinten zu stark.. aber ABS hat das schlimmste verhindert..

    Servus,
    bei dem Wagen wird im AU nur der Fehlerspeicher ausgelesen, wenn keine Fehlermeldungen da ist AU bestanden. Daher wenn du die oben genannten Tests machst, unbedingt den Fehlerspeicher vor AU löschen (und AGR aktivieren). Wenn der rausprogrammiert ist, gibt es auch keine Fehlermeldung und du kannst den auch physisch dauerhaft ausbauen.
    Gruß

    Ganz schön heftig was dir da passiert ist. Zum Glück hast du gut reagiert, ein Aufprall mit dieser Geschwindigkeit könnte fatal enden.


    Zum Thema Ausbalancierung: beim Abspecken des Hecks wird ein Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb nach meinem Verständnis eher untersteuernder (schwerere Front, leichterer Heck). Ausbrechender Heck passiert nur im vollgas bei Nässe, im Normalbetrieb verhält sich der Wagen normal. Von einem Heckschleuder wurde ich also auf keinem Fall sprechen.


    Nach mir überwiegen die Vorteile eines leichteren Fahrzeuges einer perfekten Ausbalancierung (nur meine Meinung). Wenn ich nur eine Ausbalancierung von z.B. 60/40 erreiche, dafür 120kg leichter dann würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Schon allein darum, dass der Wagen deutlich besser bremst. Und das Gewicht fühlt man auch so (obwohl man das gar nicht erst glaubt), meinen aktuellen Zustand kann man aber leicht testen:


    - was wiegt ein großer vollgepackter Reisekoffer, 20kg? Frag einfach deine Frau dir 4 Koffer voll zu packen. Dann die vier Koffer ins Auto packen und ne Woche rumfahren. Wenn du die später entnimmst, hast du den Effekt, der bei mir aktuell ist. Da wirst du merken, dass dein Fahrzeug sich anders anfühlt: in den Kurven, beim beschleunigen und bremsen, insgesamt wird der weniger träge. Wirst du die Koffer wieder ins Auto packen wollen für eine bessere Ausbalancierung? - schwer zu sagen..

    Servus, im Vollgasbetrieb ist der AGR eh zu, daher steigen normalerweise die maximalen Leistungswerte nicht wenn AGR aus ist. Die Ausnahme hier ein verrußter oder nicht ganz schließender AGR, bei manchen Fahrzeugen kann der AGR durch die Gase auch aufgedrückt werden (je nach dem, in welche Richtung dieser sich öffnet). Daher ist auch ein physischer Ausbau vorteilhaft. Anders im Teillastbereich (also z.B. 50% Gaspedalstellung), dein Fahrzeug bekommt nur noch Frischluft und zieht deutlich besser, läuft sauberer verbraucht weniger. Außerdem konnte ein verrußter AGR die Fehlerquelle für den verstärkten Ruß und Verstopfung des DPF sein.


    Zum DPF, die Entfernung des intakten DPFs ist im oberen Drehzahlbereich deutlich fühlbar (wie 10-15ps), der Motor dreht leichter, Turbo wird entlastet. Wenn deiner voll ist, solltest du aktuell einen deutlichen Leistungsabfall haben. Machbar entweder Attrappe oder aufschneiden, Substrat und die Matte raus und wieder zuschweißen. Wenn AGR aus ist, sollte weniger oder gar kein Ruß kommen. Auch prüfen ob dein Luftfilter nicht voll ist und LMM intakt. Sollte der Stark rußen trotz AGR off und ohne Defekte (Luftfilter, LMM, Injektoren), so deutet Ruß auf eine schlechte Programmierung hin. Ein gut optimiertes Fahrzeug rußt nicht trotz Leistungssteigerung und DPF off (mit geschloßenen AGR).
    Gruß

    Was ist eigentlich mit dem Motor passiert wenn ich fragen darf?
    Schade, dass für ein Abgaswert den der Hersteller mit Agr erreicht, der Kunde so viele Nachteile ausbaden muss: Fehleranfälligkeit (Agr, Ansaugbrücke, Drallklappen), Ruß, unruhiger Lauf und Mehrverbrauch. Bei mir ging der Verbrauch sogar um ca. 1L zurück als der raus war.

    Beim Tüv baut keiner die Motorabdeckung ab um nachzuschauen wie der AGR aussieht ;) Fehlereintrag sollte beim AU natürlich keinen geben.
    Der Effekt wenn der raus ist die optimale Strömung der Abgase, ohne Abzweige in den Kühler und zurück. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der Motor durch die Abgase weniger aufgeheizt wird. Nachteil im Winter, dass die Warmlaufphase etwas länger wird (vor allem in Kombination mit DPF off).

    Servus,


    es gibt mehrere Möglichkeiten den AGR still zu legen:


    1. die einfachste ist du ziehst den Unterdruckschlauch von dem AGR ab, dann ist dieser aus. Den Schlauch dann mit Schraube o.Ä. verschließen, damit dieser keine Luft zieht. Geht aber irgendwann die Motorkontrollleuchte an (bei Fahrzeugen ab Eu4) , wenn diese dich nicht stört, kannst so fahren.
    2. du lässt den rausprogrammieren bei jedem Chiptuner in deiner Nähe. Gibt keine Leuchte, kostet aber was.
    3. du baust den physisch aus. Hierzu aus e*ay nach "E60 egr removal kit" suchen. Dann entweder eine runde Scheibe zwischen Agr und Kühlerrohr rein damit die Gase nicht ankommen können (siehe Beispielbild), oder AGR samt Kühler und AGR-Thermostat ausbauen und durch dieses Kit ersetzen. Unten am Krümmerrohr mit der Platte (im Bild unten rechts) verschließen. Die beiden Wasserkühlschläuche müssen dann verschloßen werden. Gibt ohne Rausprogrammierung auch die Kontrollleuchte, aber kein Problem wenn es nicht stört.
    Am saubersten die zweite und letzte Option zusammen (rausprogrammieren und ausbauen).


    Alles natürlich für Motorsportzwecke, Einsatz im STVO gesetzlich nicht zugelassen.


    Soweit mir bekannt, wenn die Drallklappen sauber sind und Agr zu ist, können die drin bleiben (je nach Modell), weil diese nicht mehr verrußen und dadurch nicht hängen bleiben sollten.
    Gruß

    @moparium
    Ein Tipp zum Ölverbrauch, nimm das M3/M5-er Öl 10w-60 (muss kein überteuertes sein, das von Mannol ist auch gut) und der Ölverbrauch sollte beseitigt sein. Viele Leute in Alfa-Foren freuen sich den extremen Ölverbrauch ihrer Kisten damit endlich gestoppt zu haben. Außerdem läuft der Motor damit geschmeidiger. Ich hatte zwar an meinem kein Ölverbrauch, nehme aber das wegen höheren thermischen Reserven und bin damit höchst zufrieden.

    Hier wird soviel Bullshit verzapft, dass man es kaum aushält.
    Über echtes oder "gefühltes" Fahrverhalten durch Änderungen im einstelligen Prozentbereich.
    Man kann sich nur wundern...

    Dann lass es doch sein bevor du Herzinfarkt bekommst. Es gibt hier genügend Posts, die in jedes Weltbild passen und bevor man schreibt, sollte man erst die 1.Post lesen. Wir reden hier von einer 30% Leistungssteigerung eines 535d, in Verbindung mit Reduzierung des Gesamtgewichts bisher insgesamt im einstelligen, auf der Hinterachse aber im zweistelligen Bereich bei Verringerung des Reifenquerschnitts.