Hallo liebe Forengemeinde
Seid einiger Zeit lese ich fleissig bei Euch mit da wir schon länger einen E61 530d in der Garage stehen haben. Der hat mittlerweile bald 200000km runter und rennt und rennt ohne Problemchen; und habe dank Eurer Tipps auch schon einiges gelernt über meinen Dicken.
Nun habe ich aber ein ernstes Problem mit unserem neuen Familienmitglied. Da meine Frau deutlich weniger Kilometer schrubbt als zuvor hatten wir uns entschieden, dass ihr Hyundai Diesel verkauft wird, auch wenn er erst 2 Jahre alt ist. Da sie auch gerne mit "meinem" Auto fährt war schnell klar, es soll ein E60 werden mit einem 6 Zylinder Benziner. Lange haben wir gesucht, und letztlich einen 2005er 525i Automatik gefunden, lückenlos scheckheftgepflegt mit 112000km auf der Uhr. Ein Auto von dem ich eigentlich ausging dass wir es bei 15000km im Jahr locker die nächsten 10 Jahre fahren können.
Ich habe hier viel gelesen dass die N52 Motoren etwas mehr Öl brauchen, 3000 - 5000km mit einem Liter ist ja noch verkraftbar. Aber der Kandidat frisst 1l auf 300km! Der Motor ist aussen komplett trocken, keinerlei Schwitzen. Der Vorbesitzer (2 Halter) hat nur Kurzstrecken damit gefahren, und bei BMW in Melsungen den Kopf, mit planschleifen, reparieren lassen, die Rechnungskopie habe ich vorliegen. Dafür hat er über 3000€ bezahlt.
Wir haben nun die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen lassen und dabei das Öl komplett gewechselt auf ein dickeres 5W/40 von Liqui Moly. Dachte damit wäre es nun getan, aber leider lag ich falsch: weiterhin kommt nach 300km die Meldung 1 Liter Öl aufzufüllen. Er qualmt weiterhin schwarz aus dem Auspuff, die Endrohre sind schwärzer als bei meinem Diesel!
Ganz ehrlich, ich kann mir fast nicht vorstellen dass ein 6 Zylinder von BMW bei knapp über 100000km hinüber sein soll. Zumal der Vorbesitzer ein Herr im gesetzten Alter war, der das Fahrzeug wohl eher nicht übermäßig gejagt haben wird.
Hat jemand einen heissen Tipp oder das selbe Problem bei seinem Auto gehabt? Was das sein könnte? Oder kann es sein dass die Ölmengenanzeige spinnt und der Motor letztlich konstant zuviel Öl drin hat welches er sich dann notgedrungen einverleibt? Geht doch nix über den guten alten Ölmessstab.
Für Eure Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
Flotte Grüsse aus der Eifel