Guck dir vorher die Zündkerze auf dem entsprechenden Zylinder an. Wenn die bisschen heller ist als gewöhnlich würde ich da nur mit dem richtigen Werkzeug rangehen.
Hab erst letztes Jahr bei mir alle Injektoren getauscht, bei Zylinder 1-4 hab ich mich noch über das für das Spezialwerkzeug gesparte Geld gefreut.
Zylinder 5-6 waren fest wie bei nem Diesel und ich der Verzweiflung nahe, mit dem richtigen Werkzeug ist es selbst bei festen Injektoren ein Kinderspiel und man kommt gar nicht erst auf die Idee an dem weichen Zylinderkopf rum zuhebeln.
Beiträge von jd309
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Nox-Sensor neu, Lambda Sonde überprüfen, Vanos Magnetventile vertauschen um zu gucken ob der Fehler mitwandert und Kerze auf Zylinder 3 begutachten.
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Das Problem bei dir ist nicht der Nox-Sensor, sondern der Nox-Speicherkat. Desulfatisierungsfahrt anstoßen und anschließend ab auf die Bahn. Falls das nicht Abhilfe schafft, dem Wagen vorgaukeln man hätte einen neuen Nox-Kat verbaut. Die Alterung des Speicherkats ist ein errechneter und kein gemessener Wert.
Anschließend hin und wieder mal auf und Bahn und den Wagen bisschen fordern. Der Motor selber steckt die Kurzstrecke besser weg als der m54, die Abgasreinigung mag das aber gar nicht.
Gleiches Problem hatte ich bei ca 135tkm auch, das ganze per Software gelöst und seitdem dahingehend keinerlei Probleme mehr. Der Abgasstrang muss aber auch regelmäßig richtig auf Temperatur kommen, sonst ist ein Auto mit solch einer Abgasreinigung einfach die falsche Wahl.
Die Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 können damit nur indirekt zusammenhängen, also erstmal um den Nox-Speicherkat kümmern und die Verbrennungsaussetzer im Auge behalten. -
Hm vllt der Kondenswasserablauf der Klimaanlage ? Der verläuft vom Heizkasten in den tiefen des Armaturenbretts am Mitteltunnel im Fahrerfußraum entlang.
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Abläufe im Motorraum sauber? Wenn ich mich richtig erinnere kann es vorkommen, dass wenn der Ablauf unter dem Mikrofilterkasten auf der Beifahrerseite verstopft ist, das Wasser dort durch die Spritzwand gelangen kann. Auf der Fahrerseite säuft dann eher der BKV ab, also beide Seiten checken
Als letzte Option würde ich Uv-Kontrastmittel ins Wasser geben und den Wagen Stück für Stück nass machen und innen immer unter den Teppichen gucken wo es zu erst auftaucht. Ist einfacher als direkt das Armaturenbrett usw auszubauen. -
Klingt alles tatsächlich nach zugesetzten Bohrungen an den Abstreifringen. Bei viel Kurzstrecke und Longlife Intervall mit schlechtem Öl an einem N52b25 kein riesen Wunder.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einer Motorölspülung und anschließend ein paar sehr kurzen Wechselintervallen mit gutem Öl mit einer hohen Reinigungsleistung versuchen
1x Motorölspülung mit "Lambda Oil Primer" oder der Liqui Moly Motorölspülung (bei beiden bitte auf korrekte Anwendung achten)
1x Frischöl mit bspw. Addinol 5w40 Superlight oder Redline 5w40 (mit die beste Reinigungsleistung, aber sündhaft teuer)
1x erneuter Ölwechsel nach knapp 2500 km
Die nächsten Intervalle auch schön kurz halten und der Motor sollte dann innen blitzblank sein, dann kannst wieder zu deinem bevorzugten Öl wechseln. Dann mal schauen wie viel Öl er noch braucht, vielleicht kannst du den Ölverbrauch so auf ein akzeptables Maß senken. Das ganze hat schon so manchen zugesetzten Motor gerettet. 1l auf 300km ist aber auch schon so krass, dass ich mir da keine zu großen Hoffnungen machen würde. Ein Versuch ist es aber Wert, da es im Vergleich zum Motor Öffnen wenig kostet. Erst recht wenn du das Addinol Öl nimmst und selber wechselst.Vorher mal überprüfen ob es nicht doch die Ventilschaftdichtungen sind, da hilft das ganze natürlich nicht.
Bedenke auch, dass das Verbrennen von Öl deinen Katalysatoren und Lambdasonden auf dauer nicht so gefällt -
Der hat auch das viel weichere Nappa Leder, das ist eben auch viel empfindlicher als das standard Dakota Leder. Da kann so ein Sitz nach 100tkm mit viel Ein- und Aussteigen schon so aussehen, mit ner vernünftigen Lederaufbereitung wird auch der Sitz wieder Top aussehen.
Wenn die Historie passt, spricht meiner Meinung nach nichts gegen den. Cic Navi wäre noch schön, aber das ccc ist auch kein Ausschlusskriterium. Der gefällt mir persönlich besser als der komplett nackte 530i. Die vielen Vorbesitzer kann man evtl. nutzen um den Preis noch ein klein wenig zu drücken. -
Ich sehe das Problem mit den Rädern nun wirklich nicht. Sind stinknormale styling 278 17 Zöller mit 245er schlappen.
Der hier soll jetzt ne zurückgerüstete Bastelbude sein, weil angeblich niemand so rumfährt oder wie? Schaut mal raus, der Großteil der e60 fährt nämlich 16 und 17 zoll, als xdrive erst recht so hoch wie die sind. -
Sieht nicht verkehrt aus, die wichtigen Extras hat er. Meiner Meinung nach müsste noch ein bisschen was beim Preis gehen. Dann hättest du auch genügend in Reserve für Reparaturen usw. Mit 143tkm ist der ja nicht mehr gaaaanz taufrisch.
Und ob jetzt euro 4 oder euro 5 fällt bei einem Benziner eh nicht ins Gewicht, Kfz Steuer liegt bei knapp 170€.
Xdrive wäre nicht mein Fall, aber das ist natürlich Ansichtssache. Was bedeutet nicht Scheckheft gepflegt in diesem Fall ? Komplett leer oder halt nicht bis zum Schluss bei Bmw?
Ich meine ab einem gewissen Km-Stand schleppt keiner seinen Hobel mehr wegen jeder Kleinigkeit zu Bmw. Fürs Öl einfüllen muss man keinen Stundenlohn von 146€ und keine 21€ für den Liter Öl blechen, nur damit man zwingend den Bmw Stempel im Scheckheft hat.
Der Wagen sollte aber natürlich trotzdem nachweisbar regelmäßig gewartet worden sein, und zumindest die ersten Jahre regelmäßig bei Bmw.Sonst auf das übliche achten, am besten mit der Fahrgestellnr die Historie überprüfen. Zum N53 steht genug im Forum.
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Heutzutage sind die allermeisten Motorsteuergeräte bei der Klopfregelung weit über 95 Oktan bedatet. Der N53 zieht bei 95 Oktan Zündung. Neuere Turbomotoren erst recht.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass es keinen Sinn macht Super+ statt Super zu tanken, wenn auf 95 Oktan schon keine(!) Zündrücknahme stattfindet. Ich glaube udogigahertz wollte lediglich das verdeutlichen.
Unabhängig von der Klopfestigkeit und dem daraus resultierenden Zündwinkel, enthält teurer Sprit wie Aral Ultimate Zusätze die die Injektoren sauberer halten sollen.
Die Gerüchteküche sagt, diese Zusätze kommen von BASF und sind in höherer Konzentration auch in z.B: Liqui Molys Injection Reiniger zu finden. Unabhängig davon haben genug Testberichte gezeigt, dass Aral Ultimate die Injektoren tatsächlich sauberer hält.
Wenn man also aufgrund der Klopffestigkeit zu Super+ greift, kann man auch ruhigen Gewissens zwei weitere cent den Liter rauflegen und Aral Ultimate tanken. -
Ja, das stimmt natürlich auch. Die werden auch oft unnötig und auf Verdacht getauscht. Verkokungen am Injektor können für ein unsauberes Einspritzbild sorgen. Das sorgt für einen leicht unrunden Lauf, erklärt aber keine Fehler wie einen Druckabfall im Hochdruckrail. Injektoren ausbauen und mit der Hochdruckleitung um 180° verdreht am Hochdruckrail anbauen, Stecker nicht anschließen und versuchen zu starten. Wenn dann einer undicht ist, dann ist der undicht und muss getauscht werden. Ob nun verkokt oder sauber...
Nicht die Direkteinspritzung selbst oder Verkokungen sind das Problem, sondern Piezo-Injektoren der ersten Generation. Der n53 hat im Gegensatz zum n54 kein riesiges Problem mit verkokten Einlasskanälen und trotzdem genau so häufig Probleme mit den Injektoren. Nicht umsonst hat Bmw zig verschiedene Revision rausgebracht, den Zulieferer geändert und ist bei den nachfolge Brot und Butter Motoren (n20, n55) trotzdem zu Magnetventil-Injektoren gewechselt.
Und Bmw war damit auch nicht alleine, Mercedes musste bei den stärkeren Varianten des OM 651 (4 Zylinder Diesel, mit der wichtigste des Konzerns) komplett von Piezo-Injektoren auf Magnetventil-Injektoren umstellen, weil die Piezos einfach zu häufig ausfielen. Mittlerweile hat man die Technik besser im Griff und verbaut wieder/weiterhin Piezos (n63, s63, s55 usw.) das ändert leider für den n53 nichts mehr, da sind und bleiben die Injektoren eine Schwachstelle. -
Meiner lief leider nicht so problemfrei. Vor knapp zwei Jahren mit 119tkm aus erster Hand und Scheckheft gepflegt gekauft und seitdem zusätzlich zur normalen Wartung alle 6 Injektoren (aktuell je ca. 200€), 6 Zündspulen, den Nox-Sensor sowie ein Vanos Magnetventil getauscht.
Dazu muss man aber auch sagen, dass bei mir noch die Injektoren ab Werk verbaut waren (Index 07). Also am besten einen kaufen der diese Reparatur schon hinter sich hat.
Mittlerweile hat er 165tkm runter und läuft sonst absolut problemfrei.
"Defekte" bzw schwächelnde Injektoren machen sich am häufigsten im Leerlauf bei einem richtigen Kaltstart bemerkbar. Also am besten schon vor der Besichtigung vereinbaren, dass der Wagen nicht vorgewärmt wird und wenn er nach dem Kaltstart ohne Ruckeln läuft sollte alles in Ordnung sein. -
Ich würde dir ganz klar den 25er empfehlen, der hat den 3l n53 und ist bis auf die Ansaugbrücke identisch mit dem 530i. Da besteht dann immer die Möglichkeit einer unkomplizierten Leistungssteigerung. Aber auch im Serientrimm geht der 25er deutlich besser als der 23er.
Generell würde ich dir aber empfehlen dich in die n53-Problematik einzulesen. Der Motor kann aufgrund der Direkteinspritzung und des Magerbetriebs schon Ärger machen, das sollte man vor dem Kauf unbedingt bedenken!
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Da ich aktuell ein wenig mit N53 Krankheiten zu kämpfen habe,
würde mich die Historie meines Dicken auch brennend interessieren.
Insbesondere ob die Hochdruckpumpe schon einmal gewechselt wurde.
BMW wollte mir leider keine Auskunft erteilen.VIN CT22769
Über eine PN würde ich mich sehr freuen!! -
Mit 1600-1800 sollte man, denke ich, rechnen (Injektoren + Nox Sensor).
Natürlich mehr wenn noch ne teuer bezahlte Fehlersuche seitens Bmw dazu kommt.Ich habe knapp 170€ für einen Injektor ohne Einbau bezahlt.
Den Nox-Sensor gibt es soweit ich weiß für ca. 350€ (Vllt. auch weniger wenn man beim freundlichen nett nachfragt). -
Das ganze kann ich persönlich auch nicht bestätigen.
Musste bei meinem (06/2009 aktuell 133tkm) vor kurzem alle Zündspulen, einen Injektor sowie eine Lambdasonde tauschen, die restlichen Injektoren zeigen leider auch keine optimalen Werte und sind wohl auch bald fällig. Der Injektor-Reiniger brachte, bei mir zumindest, nur eine kurzzeitige Besserung. Einen sehr teuren Tausch des Nox-Kats konnte ich auch nur über R****gold getrickse verhindern. Ich denke zusammenfassend kann man sagen, dass die HDP und die Zündspulen mittlerweile recht standfest sind. Beim Nox-Kat kann man recht einfach Abhilfe schaffen, aber Injektoren und der Nox-Sensor sind weiterhin anfällig (Wenn auch lange nicht so sehr wie die ersten Revisionen, d.h wurden gerade alle getauscht sollte man auch erstmal Ruhe haben).
Wenn er denn läuft ist der N53 wirklich ein toller Motor. Würde allerdings jedem empfehlen Geld für Injektoren und den Nox Sensor beim Kauf einzuplanen und das unabhängig vom Baujahr. -
Vielen Dank schon mal für die Antworten!!
Scheint also so zu sein wie ich mir das Gedacht habe, werde den Wagen erstmal kaufen.Der Händler ist ein kleiner freier Händler (hätte ich vllt erwähnen sollen) und kein BMW Händler. Er besitzt m.E. nicht über das Know-How den Wagen zu codieren..
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Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines 525i (ez 06/2009, prod. nach 11/2008), bei dem der iDrive CIC Rechner entwendet wurde. Ab Werk war definitiv das Navigationssystem Professional CIC,
ohne Head-up Display, Nightvision oder DVB-t Tuner, verbaut. Der Händler hat den Wagen mit dem Einbruchschaden gekauft und selber einen gebrauchten CIC Rechner verbaut.
Das System ist soweit auch funktionsfähig, lediglich der Menüpunkt "Navigation" ist ausgegraut.
Ich hab mich schon ein wenig in das Thema eingelesen und die Suchfunktion bemüht, trotzdem stellen sich mir folgende Fragen:- Die Navigationsfunktion ist ausgegraut, weil die im CIC Rechner hinterlegten FSC's nicht mit der Fahrzeugnummer übereinstimmen.
Das iDrive ist jedoch schon erfolgreich auf das Fahrzeug codiert, sonst wäre das iDrive vermutlich gar nicht startfähig.
Ist das so korrekt ?- Falls ich mit der Annahme, dass das iDrive bereits auf den Wagen codiert ist, falsch liege, sind dann die im iDrive abrufbaren Fahrzeuginformationen (Service-Bedarf etc.)
korrekt oder beziehen diese sich noch auf das Spenderfahrzeug ?
Mit welchem Kostenaufwand ist dann die korrekte Codierung auf das Fahrzeug verbunden ? (Also nur die richtige Codierung)- Welche Möglichkeiten habe ich die Navigationsfunktion zum Laufen zu bringen ? Die FSC's für das iDrive CIC in diesem Fahrzeug existieren ja bereits, da eins ab Werk verbaut war,
und müssen nicht teuer bei BMW generiert werden. Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit an diese ranzukommen (rückt BMW die so einfach raus ?) und in das CIC einspielen zu lassen ?
Den Rechner auszubauen und an einen Anbieter zu schicken der mir meine FSC's einspielt würde für mich kein Problem darstellen.- Oder wäre es effektiver die vorhandenen FSC's im CIC Rechner zu belassen und nur einen Can-Filter zu verbauen und so die FSC Abfrage zu umgehen ?
Welches Vorgehen würdet ihr mir empfehlen ?
Der Wagen gefällt mir sonst eigentlich recht gut, möchte nur vor Kauf auf Nummer sicher gehen. Oder sollte ich lieber die Finger von der Karre lassen?