Hallo Leute ,
Irgendwie spinnt mein dicker mal wieder .
Ich bekomme die Meldung das der Kühlwasserstand zu niedrig ist obwohl er passt.
Behälter und Sensor wurden vor ca. Einem Jahr erneuert .
Das kuriose ist allerdings das ich diese Meldung erst auf der Autobahn bekomme .
Ich fahre Tagelang durch die Stadt und nix .
Fahr ich auf die Autobahn kommt die Meldung nach spätestens 10km .
Schau ich dann nach wenn er abgekühlt ist , ist alles gut .
Ich würde ja jetzt sagen der Sonsor ist hin nur warum nur auf der Autobahn ??
Kühlwasserstandsmeldung obwohl voll ist
- Nippon81
- Erledigt
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Vielleicht ist das Kühlsystem nicht richtig entlüftet.
Der Motor wird in der Stadt heißer und die Kühlflüssigkeit dehnt sich mehr aus als auf der Autobahn wo der Motor mehr gekühlt wird durch den Fahrtwind. Deswegen wird der Kühlflüssigkeitstand in der Stadt nicht als zu niedrig angezeigt. -
Bei mir kam die Meldung bei voller Latte auf der Beschleunigungsspur.
Wasserstand war aber auch auf Min, nur bei normaler Fahrtweise hat der Sensor noch nichts gemeldet. -
Also ich habe jetzt den Sensor erneuert der den Kühlmittel stand Misst .
Leider ohne Erfolg . Die Fehlermeldung kommt trotzdem jedesmal nach ca. 10min .
Wasserstand stimmt aber -
Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten. Einmal der Sensor, einmal zu wenig Flüssigkeit / Luft und zum dritten Kabelbruch/ Korossion.
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Neuen Ausgleichsbehälter, der Magnetring hängt
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- Kabelbruch Schließe ich jetzt mal aus da die Fehlermeldung dann sofort kommen müsste .
- Das mit dem Behälter könnte sein . Prüfen kann ich das nicht oder ? Der Behälter ist etwa 2 Jahre alt . Vielleicht mal los machen und schütteln ??
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Gummihammer o.ä. gegenklopfen...
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Gleiches Phänomen bei mir.
Den Behälter habe ich im Winter erneuert.
Hat sich eine Änderung bei dir eingestellt, nach den Hinweisen hier? -
Möchte das Thema nochmals auf den Tisch bringen.
Nach mehren Minuten Fahrt mit 240km/h Gong Kühlwasserstand.
Tempo gemässigt und nach 10 bis 20 sec. Meldung weg.
Tags drauf Deckel auf und siehe da. Niveau knapp unter max.Übrigens weil oben mal in Erwägung gezogen wurde, System wär vielleicht nicht entlüftet.
System entlüftet sich selbst in den Behälter rein.
Wenn dort das Niveau stimmt, ist unten nirgends Luft drin.Neuer Hella-Behälter kam vor gut einem Jahr rein.
Frage mich, ob sich da nicht vielleicht ein Schlauch zum Ballon aufbläst und dadurch der Stand im Behälter absackt...
Der dicke Schlauch sieht optisch noch recht frisch aus und fühlt sich geschmeidg an, was aber nix heissen muss, wenn die Gewebearmierung hinüber ist.Wie soll in diesem Fall vorgegangen werden?
Gruss Gasi
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Kann auch der Schalter oder dessen Anschlüsse sein. Ich glaube nicht das sich ein Kühlwasserschlauch soweit ausdehnt das der Kühlwasserstand auf min zurückgeht.
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Am Behälter gibt es einen Sensor der dafür verantwortlich ist. Überprüf den mal.
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Um welchen Motor geht es hier?
Sollte man dazu schreiben.
Und ja richtig Entlüften sollte man unbedingt um das als Fehlerquelle ausschließen zu können
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N62 würde ich sagen.
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Wenn ich nix extra schriebe ist es schon der im Profil 545 N62.
Reedkontakt habe ich neu hier liegen.
Abdrücken war ich auch. Nix Ballon und Druck wird gehalten.Ist einfach nicht erquickend bei 240 kmh die Kühlmittelmedung zu bekommen, nicht wahr.
Gruss GasiP:S.: Nocheinmal: entlüftet tut er selber in den Ausgleichsbehälter hinein.
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In der mobilen Ansicht sieht man die Profildaten nicht deswegen die Nachfrage.
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Wenn ich nix extra schriebe ist es schon der im Profil 545 N62.
Woher soll man das wissen??
Naja egal.
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In der mobilen Ansicht sieht man die Profildaten nicht deswegen die Nachfrage.
Danke...
Und ja ich nutze das forum fast ausschließlich übers Smartphone
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Ich auch. Es ist ja auch nicht Zuviel verlangt kurz zu schreiben es geht um das und das Fahrzeug mit dem Motor. Immerhin erwartet man Hilfe hier von den Usern. Da kann man auch freundlich sein.
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Das war mir nicht bewusst, da ich nur mit dem PC ins Forum gehe.
Hat also gewiss nix mit freundlich/unfreundlich zu tun, gelle.
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