Guter Punkt mit dem Karton, klar hab ich das. Auch dass man sich nicht die Pfoten aufschneidet.
Heute in ner Woche mach ich das. Kann ja nachher ein kleines Resümee berichten.
Guter Punkt mit dem Karton, klar hab ich das. Auch dass man sich nicht die Pfoten aufschneidet.
Heute in ner Woche mach ich das. Kann ja nachher ein kleines Resümee berichten.
Würdest du auch 1 -2 Stunden veranschlagen?
Als Ergänzungen sehe ich spontan nur ein Montageeisen um Hebeln beim Werkzeug und das Abklemmen der Batterie als Anweisung.
Na, da schau her!
Du übertriffst dich mal wieder selber.
Vielen Dank
Liebe Kollegen
Da die Platzverhältnisse relativ beschränkt sind möchte ich mal nachfragen.
Kann mir jemand von euch sagen, was alles raus oder ab muss, damit man beim N62 die LiMa raus und wieder reinkriegt?
Und vielleicht den ungefähren Zeitaufwand nennen?
Danke und Gruss
Andreas
Dürfte schwierig werden überhaupt das richtige Mass zu finden. Ist das Ding nur ein Mü zu eng, kriegst es niemals mehr aufgesteckt.
Ein Freund von mir ist Karosseriespengler. Er macht mir das.
Nun mache ich es doch anders. In Ebay habe ich die Scheibe neu gefunden. Da steht "30 Tage kostenlos testen" mit Gratis Rückversand.
Falls die alte Hopps geht, ist dieneue schon da.
Ich habe vor paar Jahren mal höchstpersönlich eine E38 Heckscheibe aus einem Spenderfahrzeug rausgeschnitten. Ich weiss wie heikel das ist.
Bis zum letzten cm kann man sie kaputt machen.
Etwas vom gefährlichsten ist der erste Anstich um den Draht durchzureichen.
Ich lass es drauf ankommen und besorg nur/erst einen Ersatz, wenn die alte nicht überlebt.
Danke euch für die Antworten!
Es müsste doch möglich sein, das Dach wieder einzucodieren und dann beim Schalter/Steuergerät alle Zuleitungen zu den Fenstermotoren zu kappen und nur den Motor des Himmels angeschlossen lassen.
Dann musst nicht mehr als den Schalter bzw. dessen Anschluss zugänglich machen.
Ach Mist. Der Grund, warum mich das überhaupt interessiert, ist, dass die kleine umlaufende und von aussen sichtbare Gummidichtung zerbröselt. Die habe ich jetzt neu hier liegen.
Und die Scheibe für hi li ist gar nicht mehr lieferbar bei BMW.
OK, das hab ich befürchtet.
Dann muss man sie also rausschneiden.
Muss dann auch die Türverkleidung runter?
Und besteht beim Rausschneiden das Risiko, dass die Scheibe kaputt geht?
Servus allerseits
Wenn mich da wer aufklären könnte, wäre das eine feine Sache.
Grüsse Andreas
Mir würde es am besten gefallen, wenn man so eine Antenne unsichtbar verbauen könnte. Müsste das nicht auch unter einer Kunststoffverkleidung wie z.B. einer Stossstange gehen? Masse müsste man dann halt per Kabel auf einen aufgeklebten Blechstreifen bringen...
Woher weißt du, dass die Belastung nun geringer ist? Dazu bräuchte es einen Vergleich der Riemenspannung zwischen neuem normalen Riemen inklusive neuem Spanner und neuem Elastikriemen. Auch der Riemenspanner übt Druck auf die Lager aus.
Die Lager sehe ich nicht als Problem.
Aber der Elastikriemen verliert mit der Zeit einen Grossteil seiner Spannung.
Meiner von Conti war nach 2 Jahren sehr einfach aufzuziehen, ein krasser Unterschied im Vergleich zum Neuzustand.
Irgendwann begann er unbemerkt zu rutschen bis er sich in Längsrichtung in mehrere Teile auflöste, die sich dann um die Kompresssorkupplung gewickelt und diese total blockiert haben.
Da es bei mir schnell gehen musste, wurde ein neuer Denso-Kompressor fällig. Jetzt habe ich einen Kompressor liegen, bei dem ich mal noch die Riementeile aus der Kupplung puhlen muss.
Mit dem Spanner kann sowas nicht (mehr) passieren. Der Umbau ist in meinen Augen absolut lohnenswert.
Alles anzeigenRückbank lässt sich nicht mehr runterklappen
Geschätzte Kollegen
Unser E61 hat auf einmal das Problem, dass die grosse Hälfte der Rückbank nicht mehr heruntergeklappt werden kann. Man kann die Entriegelung ziehen und der Hebel hat von Anfang an den gewohnten Widerstand, fühlt sich ganz normal und genau gleich an wie auf der anderen Seite, die funktioniert. Auch der rote Marker, der die Entriegelung anzeigt, springt hoch wie es sich gehört.
Will man die Lehne aber vorklappen, steht sie nach einem halben Zentimeter massivst an.
Man spürt förmlich wie das Schloss noch voll gegen den massiven Chromstahl-Haltebügel an der Seitenwand schlägt. Mit Gewalt gegenzutreten scheint aussichtslos und dem gepflegten Wagen nicht angemessen.
Vom Kofferraum her hat man ein wenig Einblick in die Schlossmechanik, aber es fällt nichts auf und es bewegt auch nichts Sichtbares. Auch nicht auf der funktionierenden Seite.
Wie soll ich da vorgehen? Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.
Bin hochgradig dankbar für jeden Rat!
Gruss Gasi
Problem endlich gelöst.
Das "Scharnier" bzw. der Drehpunkt fürs Runterklappen ist seitlich ins Lehnenteil eingeschraubt. Es ist eine relativ grosse und lange Schraube, mit ganz speziellem Kopf.
Seitliches, kleines, fixes Lehnenteil abmachen und schon sieht man den Schauplatz.
Diese Schraube hatte sich bei mir gelöst und so gut einen 1 cm rausgedreht.
Als Folge bewegte sich das Lehnenteil entsprechend zur Fahrzeugmitte, bis das Verriegellungsschloss oben nicht mehr passte.
Ich nehme an, dass sich das Ding bei jedem Runterklappen eine Vierteldrehung ausgedreht hat.
Jetzt wieder eingeschraubt und schön festgezogen und den Schraubenkopf geschmiert. Damit sollte das Problem dauerhaft verschwunden sein.
Sollte nur die linke Lehnenhälfte betreffen. Auf der anderen Seite zieht sich das Ding von selber fest.
Spurplatten können auch Vibrationen auslösen. Die Felgen können Höhenschlag haben.
Klar, aber dann würde es doch nicht nur beim Bremsen rappeln.
Bremse neu machen oder Scheiben abdrehen.
Und eben Kontaktflächen zwischen Scheiben und Naben penibel säubern und ohne was aufsprühen wieder einbauen.
Fahrwerksteile auf Spiel prüfen und ggf. erneuern mit Teilen von Lemförder.
Da gibt es sehr günstige Kunststoff-Klemmzangen, die sind extra dafür gemacht.
Guter Hinweis, danke. Soeben nen Satz bestellt.
Danke Gregor. Hast du das schon selber gemacht?
Falls ja, kannst Du in etwa sagen, wieviel Kühlmittel zu Boden läuft? EInfach, damit ich das Ausmass der Sauerei abschätzen kann...
Darf ich fragen, wie bzw. von wo diese Pumpe beim 545 gewechselt wird?
Luftfilterkasten und LMM raus und dann von oben?
Oder auf der Bühne von unten?