Was ist das für ein Stecker?

  • Ach ich erinnere mich. Meine Sotzbelegungsmatte ist kaputt u deshalb ist da so ein Ersatzstecker drauf dass die Airbaglampe nicht leuchtet... Der Beifahrerairbag geht im Falle eines Unfalls auch auf wenn niemand darauf sitzt.

  • Und wie erkennt das Auto das man sich anschnallen soll? Hat mal einer probiert ob das Gebimmel aufhört, wenn man nicht angeschnallt ist und den Allerwertesten anhebt?

  • Bei mir ist das deaktiviert. Deswegen keine Ahnung was passiert, wenn man das Popometer anhebt. Sitzbezüge gibt es aber nur eine Sorte, wenn man den mal erneuert. Und der hat doch dann die Sitzbelegung mit drin, oder?

  • Hab nochmal recherchiert, der Fahrersitz hat doch ein Sitzbelegungsmatte, wird aber nicht für das Rückhaltesystem genutzt:


    Folgende Bauteile liefern Signale für die Crash-Sicherheit:



    • Gurtschlossschalterfür Fahrergurt und Beifahrergurt Die Gurtschlossschalter melden, ob die Sicherheitsgurteangelegt sind oder nicht. Die Gurtschlossschalter werden vom Crash-Sicherheits-Modulmit Spannung versorgt.
      Die Stromaufnahme des Schaltersist das Signal für die Schalterstellung (Sicherheitsgurt angelegtoder nicht angelegt). Das Signal des Gurtschlossschalters entscheidet,ob der Gurtstrammer bei Bedarf angesteuert wird oder nicht. Die Gurtschlossschalter Fahrer- und Beifahrersitzwerden ab Klemme R EIN permanent überwacht.
    • Sitzbelegungserkennung Fahrer
      > nur Fahrzeuge mit Sonderausstattung(SA) 5DF ”Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion”. Die Sitzbelegungserkennung Fahrer wird nur zur Steuerungdes Systems (Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion)verwendet (z. B. Ausstiegsabsicht des Fahrers).
      Wenn der Fahrersitz belegt ist, ändert die Sitzbelegungsmatteihren Widerstand. Das Signal wird über eine direkte Leitungzum Crash-Sicherheits-Modul gesendet. Das Crash-Sicherheits-Modul gibt diesesSignal als Botschaft auf dem K-CAN aus.
    • Sitzbelegungserkennung Beifahrer
      Die Sitzbelegungserkennung Beifahrer erkennt, ob derSitz belegt oder nicht belegt ist. Bei einer Belastung durch einGewicht ab ca. 12 Kilogramm ändert die Sitzbelegungsmatteihren Widerstand. Das Signal wird über eine direkte Leitungzum Crash-Sicherheits-Modul gesendet. Wenn der Beifahrersitz als belegt erkannt wird, ohnedass der Gurtschlossschalter ein Signal sendet, wird eine Gurtwarnungausgegeben.
      > E60, E61, E63, E64, E85, E93
      Die Sitzbelegungserkennung wird für die Airbagauslösungund für die Gurtwarnung verwendet. Wenn das Crash-Sicherheits-Modul dieAirbags auslöst, werden bei unbelegtem Beifahrersitz derBeifahrerairbag und der Seitenairbag auf der Beifahrerseite nicht gezündet. Der Kopfairbag löst aus.
  • Habe Links das Teil komplett gewechselt mit der Patrone und den Gurt. Da es links zusammengezogen war bin mal links mit der Ecke wo rangefahren anscheinend hat es da ausgelöst gehabt obwohl es nicht sehr war.


    Rechts das habe ich so gelassen wo man den Gurt reinsteckt weil das noch normal aussieht.

  • Hab nochmal recherchiert, der Fahrersitz hat doch ein Sitzbelegungsmatte, wird aber nicht für das Rückhaltesystem genutzt:


    Folgende Bauteile liefern Signale für die Crash-Sicherheit:



    • Sitzbelegungserkennung Fahrer
      > nur Fahrzeuge mit Sonderausstattung(SA) 5DF ”Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion”. Die Sitzbelegungserkennung Fahrer wird nur zur Steuerungdes Systems (Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion)verwendet (z. B. Ausstiegsabsicht des Fahrers). Wenn der Fahrersitz belegt ist, ändert die Sitzbelegungsmatteihren Widerstand. Das Signal wird über eine direkte Leitungzum Crash-Sicherheits-Modul gesendet. Das Crash-Sicherheits-Modul gibt diesesSignal als Botschaft auf dem K-CAN aus

    Habe mir M6 Sitze eingebaut und diese melden jetzt im Fehlerspeicher die Fahrersitzmatte. Der Acc Tempomat funkt jetzt auch nimmer, so wie es aussieht wegen diesem Fehler. Kann ich die Matte mit NCS ausp.... ? Wieso hat der Fahrersitz eine Erkennungsmatte? Wenn das Autobewegt wird, dann Sitzt doch einer immer auf dem Fahrersitz...



    Erbitte Ratschläge.


    Danke im Vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!