Beiträge von Alex635D

Hallo, wollte Rückmeldung zum ganzen noch geben. Hatte den Kopf nochmals unten und es waren auf Zyl 6 3 Ventile undicht. Hab den Ventilsitz nachgefräst und abgedrückt und alles war dicht. Motor läuft jz wie er soll und startet sofort.

Danke für die Feedbacks 👍

Guten Tag miteinander habe heute meinen Bmw e60 525d Facelift gestartet da er übern Winter in der Garage steht. Dann habe ich unter laufendem motor den 710ner Deckel abgenommen😂 und ein kleckern wahrgenommen ich füge das Video dazu. Ist das schlimm oder normal?

Video: https://share.icloud.com/photos/0013Ej2NdhUh6UYlgoOAhwbdA

Ist ganz normal. Was mit der zeit kommt, das die Vakuumpumpe bisschen ausleiert und mehr Geräusche machen kann. Ist aber nicht weiter schlimm.

Ich will ja nix sagen - aber hinten hat der E61 keine ABS Ringe - das ganze funktioniert doch über das Radlager. Ich hatte meine Wellen gerade erst raus - da sind keine Ringe.

Achso ok, ist ja noch besser. Hatte bei meiner Frau beim e82 die Ringe vor 2 wochen inkl Radlager neu gemacht.

Ja das reicht, die haben ja keine Kraft die sie halten müssen. Einfach die Alten Abschlagen, bisschen mit einer Schrubb scheibe reinigen und die neuen Drauf Pressen.

Pressen eher weniger... meistens werden die sogar geklebt, da die alten Ringe anfangen zu Rosten und die Gummimanschette zusammendrücken und der neue Ring zu "groß" dann ist.

Mfg

Verstehe und ist natürlich viel Arbeit.

Käme eine defekte Ventilschaftdichtung auch noch in Frage?

Die hab ich neutürlich neu gemacht. Der Kopf wurde ja geplant und gereinigt. Man bekommt die Dichtungen für knapp 30 euro von Elring. Werkzeug für die Ventilfedern hab ich auch alles da 👍 Ventilschleifpaste usw auch. Ich denke, ich weis wo ich den Fehler gemacht habe, dazu muss der Kopf aber ab, das werde ich hinbekommen 👍

Hast du die Ventile im betroffenen Zylinder durch neue ersetzt (ja) und einen Dichtheitstest nach Einbau im Kopf gemacht?

Ich muss ehrlich zugeben, das war das erste mal, das ich so tief in den Motor rein bin. Hab gebrauchte Ventile die i.o. waren eingebaut und leicht eingeschliffen. Keine Drucktest gemacht, wusste nicht wie ich das machen soll. Habe jz bisschen aufgerüstet und weis jz genau, was ich zu prüfen habe und wegen der Dichtigkeit weis ich auch mehr 👍

Bin da voll Motiviert dran zu gehen, aber wahrscheinlich erst nach Weinachten.

Dazu noch

- 6x Kupferdichtungen für Injektoren.

- Kühlmittel

- Flächendichtung (Silikon)

- Kettenräder würde ich bei der Laufleistung mitmachen, sonst sind die neuen Ketten schnell wieder verschlissen.

Klar, wer neue Kupferringe wünscht, gleich mitmachen. Ritzel und Kettenräder habe ich bei mir nie gemacht, die waren noch voll ok. Wer das neu haben will, bitte, gar kein Thema. Unterdruck schläuche kann/ soll man auch machen, wenn noch nicht gewechselt, genauso die Druckwandler (35d) weil man da eh dran ist. Silikon nehme ich meistens auf meine Kappe, da nicht viel verwendet wird, nur leicht an der Ölwanne, kettenkasten und am Ventildeckel Halbmond.

Bremsenreiniger paar Flaschen wären auch gut, je nach Verschmutzungsgrad.

Die 3 Schrauben von der Nockenwelle wo das Kettenrad befestigt wird, kann man neu machen, man könnte aber auch die alten nehmen. Dichtungen, Spanner, Schieben alles neu.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie die auf 1000euro inkl Material kommen. 1000 nehme ich für die Arbeit beim Kettenwechsel) und die anderen, die ich kenne. Es ist schon gut Arbeit die Kette zu wechseln. VA muss abgesenkt werden oder Motor raus, sonst bekommst du die Kette von der ölpumpe nie ab usw. Nimm die teile von Febi, das ist das zeug, was bmw verkauft (Ketten). Ich empfehle dir das von jmd machen zu lassen, der den M57 kennt und es schon gemacht hat. Will da niemand zu nahe tretten, aber eine Werkstatt muss alles schnell abarbeiten. Einer, der sich bisschen mehr zeit lässt und diese hat, macht es mit Liebe und kann auch gleich z.b. die Ölpumpe anschauen usw usw. Sowas finde ich mega wichtig.

Obwohl ich es so wahrgenommen hatte, dass die beim M57 sich nicht wirklich ankündigt, sondern eher reißt.

War bei meinem Vater z.B. so bei 300.000km ist die dann gerissen 525d BJ 2007.

Du hörst das in der Regel nicht. Startet sofort, obwohl die Steuerzeiten verstellt sind du die gelängte Kette. Spanner anschauen, wenn er weit genug draußen ist, zeitnah wechseln oder einen Motorschaden riskieren

Also ich würde sagen, dass da irgendwas undicht ist. Ich hab mal sowas gesehen und da war es der Kupferdichtring vom Injektor. Ist der OK?

Ansonsten würde ich vermuten, dass was mit den Ventilen nicht ganz passt. Nockenwelle würde ich wenn erst als letztes ausprobieren, ist ja auch das teuerste.

Der Kupferring ist Neu. Hatte den Verdacht ja auch, aber auch das hat nichts geholfen.

Kurze Rückmeldung. Kompression wurde gemessen, zyl 6 nur 7 Bar. Die Frage ist wieso? Entweder hab ich was beim Ventileinschleifen übersehen oder was ich im Internet noch rauslesen konnte, das sich die Nockenwelle beim Glühkerzenschaden eine abbekommen hat und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen können. Das war bei den anderen der Grund, wieso die keine Kompression mehr hatten. Nach dem tausch der NK war wieder alles ok.

Hmmm...

Hört sich stark nach Steuerkette an. Die ist kurz vor dem Abriss. Laut meiner Erfahrung sind beim M57 tu2 ab 280000km die ketten durch. Der eine fährt vllt noch 300000km, der andere weniger. Ich wechsel die Ketten beim M57 und kann dies nur Bestätigen. Der Spanner auf dem Bild, der ist kurz vor dem Abbrechen des Kolbens. Die Kette hat mit 99% schon am Kettenkasten gescheuert. Lass die Kette machen und hab ruhe und spass am Auto. Lagerschalen sind eher unproblematisch beim M57. Gibt User die welchsel die Ketten für einen 1000. Mit Material biste bei 1500.

Würde mit dem Motor nicht weiter fahren in dem zustand.