Beiträge von Alex635D

Na mit so versuchen würde ich Vorsichtig sein... Ein Fehler beim einstellen der Steuerzeiten und du kannst den Motor schrotten! Man sollte da nur rangehen, wenn man weis, was man macht.

Ketten bekommst du auch ohne demontieren der Ölwanne gewechselt, man muss da paar Kniffe kennen... Ich würde dennoch empfehlen die Ölwanne runter zu nehmen und es ordentlich machen. Du wirst sonst Probleme bekommen den Steuerkettenkasten zwischen Ölwanne und Zylinderkopf rein zu bekommen, da kannste die beide Dichtungen kaputt machen und dann muss der Kopf noch runter.... Lenkstange muss du auch lösen.

Zahnräder hab ich mal mit Neu und Alt verglichen. Kein Verschleiß optisch zu erkennen und Maßtechnisch kein Unterschied. Allerdings bei knapp 500tkm kann man es mal neu machen.

Steuerzeiten müssen 100% richtig eingestellt werden. Kw abstecken am richtigen Loch, sehr wichtig. Wenn hier was schief läuft, kannste gleich nach einem Ersatzmotor schauen 😃

Ich würde dir erstmal empfehlen Gedanken zu machen, bevor du wild alles auseinander nimmst. 275000km wenn die echt sind, hat der M57 keinen Lagerschaden, außer du hast echt pech... Zieht mal die Injektoren und schau mal mit einem Indoskop die Kolben an. Wenn deine Injektoren eh außerhalb der Toleranz sind/waren, könnte es sein, das du dir einen Kolbenschaden geholt hast und ein Ventil dadurch kaputt ist usw.

Wenn das ok sein sollte, dann nimm die Ölwanne ab und wackel mal an den Pleuel. Wenn die fest sitzen, dann ist der Motor wahrscheinlich ok, es wird nicht daran liegen. Vakuumpumpe kannste auseinanderschrauben und schauen, was da los ist. Was auch sein könnte, das der Klimakompressor klappert, das erzeugt auch ein klapper Geräusch so wie ein Lagerschaden.

Grüsse

Ja gut es bringt ja auch nichts sich immer zu beschweren, save wäre es wo anders günstiger gewesen und wo anderes wieder teurer. Zusätzlich habe ich bei uns in der Gegend auch niemanden auf die schnelle gefunden, und man kennt sich halt.

Ich finde, preis Sachen sind 2 rangig, es geht um die Arbeit und die qualität dahinter das am ende des Tages DU zufrieden bist. Ist nur meine Meinung 🙂

Glückwunsch das er schonmal wieder fährt. Aber begeisterst scheinst du nicht zu sein....

Preislich wärst du günstiger dran, wenn das einer Privat gemacht hätte, wo die M57 gut kennt.

Was für eine Dichtung soll den gewechselt worden sein am Schwingungsdämpfer?

Hallo Forum,

Bin mit dem M57 Motor eigentlich ganz gut, habe aber dieses mal ein Rätsel, wo ich nicht weiter komme!

Folgende Situation:

Auto hat im Kalt und warmen zustand schlecht gestartet bzw länger georgelt, wenn er dann ansprang, dann lief er soweit sauber.

Habe jz die Injektoren gewechselt und er kommt wieder sofort. Allerdings fängt hier mein problem an. Standgas läuft er ok, sobald ich das Gas betätige (bis 1600U/min) schüttelt er sich dann bzw es ist eine Vibration da, als würde ein Zyl kurz mal aussetzen oder so oder das Motorlager lose sein, im Standgas läuft er wieder normal. Habe gedacht, es liegt wieder an den Injektoren und habe 6 andere verbaut, genau der selbe Fehler! Bevor ich an den wechsel der Injektoren dran bin, wo er länger orgelte, hatte ich diese Vibrationen nicht.

Fs sagt dazu nix! Habe den agr schlauch gezogen, keine Besserung, alle stecker sind dran, wo sie hin müssen. Lmm auch gezogen, alles bleibt beim alten. Ich hatte noch das Glüh Stg erneuert, da es defekt war und mit dem Bremsenreiniger alles öl sauber gemacht. Vdd hab ich auch neu gemacht. Also absolut nichts, womit ich den Fehler verbinden könnte. Hatte sowas noch nie in meiner Laufbahn. Hat jemand eine Idee???

Freue mich über eure Kommentare.

Lg

Dann drück ich dir die Daumen das alles klappt und ohne Schäden bleibt :)

Oi oi dann sollte ich gleich alle 6 machen, einen wechseln bringt nun auch nichts. Aber gut das kann erst in einer Weile machen. Zu viele Baustellen auch im Haus etc. ;(

Sei mir nicht böse, aber ich finde deine rangehensweise echt nicht gut. Dein Motor hat weit über 400tkm gelaufen, das ding ist überholungsreif. Wenn du schon so einen Akt machst, dann mache es doch bitte mit Hand und Fuß, alles andere ist doch Käse. Ich hatte bei mir schon Motoren mit Injektorschäden, das schmilzt oder platzt dir den Kolben weg ---> Motorschaden. Hör auf an der falschen Stellen zu sparen. Gib die Injektoren bei einem Bosch Service ab zum prüfen, so haste das erledigt und eine gute Basis. Ich frage mich manchmal sowieso, ob die Leute die Beiträge hier lesen, von verstehen fange ich erst gar nicht an... Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, weil das um es direkt zu sagen Pfusch ist. Da wir angefangen was zu machen, das andere wir liegen gelassen... zack ist nach einer Zeit wieder was kaputt und du darfst wieder ran... wo ist der Sinn hier? Ab und an hat man so Kandidaten hier um das alles wieder zu richten, da freut man sich aus Scheiße wieder was Vernünftiges zusammen zu bauen. Nimm es nicht persönlich, nur mir kommt das so rüber, das man keine Ahnung hat und mal eben was macht und durch paar YT videos man locker mal die Kette ect wechseln kann ^^ :lol: