Tachomanipulation mit Carly aufdecken ?

  • Wie testet das Charly?!
    Wenn da ein richtiger Profi rangeht und dreht denke ich kann auch Charly nichts herausfinden...
    Heut zu Tage kann man bei nichts und niemanden sicher sein das der km stand passt. Selbst 1. Hand und immer nur scheckheft gepflegt sagt gar nichts...
    Sonost das leider....leider selber erlebt...

  • Meiose carly testet das über die Steuergeräte... wenn das Motorsteuergerät sagt es hat 500.000 km gelaufen und der Bordcomputer sagt ich hab 200.000 km gelaufen dann passt was nicht und das Motorsteuergerät ist ohne Aufwand nicht änderbar da andere Einflussgrößen geändert werden müssen und das scheinbar "noch" nicht möglich ist.


    Die Leute ändern ja nur den Km zähler von daher nicht schwer das zu ändern da er ja nur etwas anzeigt.
    Man kann ja auch einen Zwischenstecker hinten reinstecken und der Zähler zählt nicht mehr mit. :huh:

  • Man kann aber auch alle Steuergeräte umcodieren...wie gesagt ich rede von Profis...nicht nur von denen die "nur" den Tachostand ändern...
    Wenn dann auch noch das Scheckheft "passt" und am Auto alles nicht zu sehr abgerockt aussieht wird es schwer da was zu finden...

  • War schon immer so, daß es Leute gibt, die die KM-Drehung "richtig" machen können. Das kostet auch wesentlich mehr als die simple Tachomanipulation. Ich habe letztens mit einem Händler geredet der sich da gut auskennt und er sagte, daß es bei allen Autos außer bei neueren Mercedes geht. Gegen richtige Profis - egal auf welchem Gebiet - ist es nun mal schwer anzukommen als quasi Laie. Carly kann helfen, simple Manipulationen festzustellen, mehr glaube ich nicht. Ich war letzte Woche mit einem Kumpel einen 2010-er E-Klasse holen mit 386000 am Tacho. Optisch hat man da nichts gesehen....


    Timiboy

  • War schon immer so, daß es Leute gibt, die die KM-Drehung "richtig" machen können. Das kostet auch wesentlich mehr als die simple Tachomanipulation. Ich habe letztens mit einem Händler geredet der sich da gut auskennt und er sagte, daß es bei allen Autos außer bei neueren Mercedes geht. Gegen richtige Profis - egal auf welchem Gebiet - ist es nun mal schwer anzukommen als quasi Laie. Carly kann helfen, simple Manipulationen festzustellen, mehr glaube ich nicht.

    "Richtiges" KM-Drehen gibt es nicht (mehr). Praktisch jedes Steuergerät schreibt den Killometerstand mit und jeder FS-Eintrag (intern und extern) enthält den KM-Stand, jedes "Glühbirne defekt", jede Historie für Schlüsseldrücken, ZV geht auf, Plattrollwarner aktiviert, Alarm wird geschärft, Steuergerät wird geflasht etc. etc. etc. Da aber nicht jedes Steuergerät "wichtig genug" für den KM-Stand ist, wird der angezeigte KM-Stand nur von ein paar Steuergeräten gepflegt.


    Den angezeigten KM-Stand zu manipulieren ist dann eine Sache (wobei alle Hersteller, nicht nur Mercedes, hier kontinuierlich aufrüsten), alle KM-Daten zu löschen ist praktisch unmöglich geworden, denn keiner kennt alle Details aller Steuergeräte, nicht einmal der Hersteller(!).


    Und da die Hersteller (und da ist Mercedes keine Ausnahme) für die Fehleranalyse möglichst viele Daten verfügbar haben wollen (und die Zulieferer noch einmal extra) kann, wer richtige Forensik betreibt, immer etwas finden.


    SW wie Charly kann da natürlich auch nicht auf vieles Zugreifen, aber mehr als das offensichtliche kann man schon mit INPA etc. finden.


    Nebenbei muss die Manipulation auch in Relation zum Gewinn stehen.

  • Es gibts Software " Bmw Explorer" die ist auf lage alle BMW SG so anzupassen, dass nichts mehr zu sehen wird. ;)
    Anzahl von Service Intervallen, lerzte Dpf Regeneration usw.


    Selber mache solche Mist nicht, aber habe schon oft gesehen wie das funktioniert.
    Carly und andere Software zeigen danach keine Auffälligkeiten. :heul:

  • E61 ez 07/2007


    Kann man definitiv bearbeiten das es niemand rausbekommt!!!

    Da behaupte ich einfach mal das Gegenteil. Kannst mir gerne ein manipuliertes (und noch lauffähiges) CAS schicken.

    Es gibts Software " Bmw Explorer" die ist auf lage alle BMW SG so anzupassen, dass nichts mehr zu sehen wird. ;)
    Anzahl von Service Intervallen, lerzte Dpf Regeneration usw

    Kann man gerne glauben. Wer vor dem Tausch von Prozessoren nicht zurückschreckt und die SW aller Steuergeräte gehackt hat, kann das schon machen. Mit dem BMW Explorer definitiv nicht.


    Ich sage ja auch nicht, dass es leicht nachweisbar ist, aber nachweisbar bleibt es, und wenn das nur durch den Hersteller sein sollte.


    Und was Carly da anzeigt (ob das nur das ist, was abgefragt wird kann ich ohne Trace nicht sagen) ist eher wenig. Ob man damit eine Manipulation mit hinreichender Sicherheit nachweisen kann, darf jeder für sich entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!