Getriebeadaption zurücksetzen Tool32


  • Auf keinen Fall nur den Wechsel machen.


    Mach die Druckkolben der Mechatronik neu!


    Sind für mich Verschleißteile und könnten so aussehen!!!


    :apaul: :O :apaul:



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31585586/22349.jpg]


    Eine Spülung habe ich bei ZF auch nicht machen lassen und die Adaptionswerte wurden auch nicht gelöscht, obwohl ich sie darauf angesprochen habe.


    Es könnten evt. meine Schaltwippen nicht mehr funktionieren.


    :pop:


  • Ich habe mich mal mit der Werkstatt von ZF in Friedrichshafen unterhalten. Dort wurde ganz klar gesagt, dass ZF ab 180.000 km keinen Wechsel mehr empfiehlt bzw. diesen nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch durchführt.
    Als Begründung wurden eben diese möglichen Undichtigkeiten genannt.

  • Zitat

    Original von cachinnus
    Dort wurde ganz klar gesagt, dass ZF ab 180.000 km keinen Wechsel mehr empfiehlt bzw. diesen nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch durchführt.
    Als Begründung wurden eben diese möglichen Undichtigkeiten genannt.


    Das kann ich bestätigen!!!


    Das wurde mir auch so erklärt und ich habe es verstanden.


    Meiner wurde bei ca. 125.000Km gemacht und dann war es das für meinen Wagen.


    Dann kommt eh der F10...

  • Mahlzeit Leute, habe mich lange nicht gemeldet.
    Zum Thema ZF empfiehlt ab 180000 Km Laufleistung keine Spülung.
    Mein Fahrzeug hat laut Scheckheft 167000 Km runter.
    Die Spülung wurde mir ausdrücklich vom ZF Mitarbeiter empfohlen, weil er der Meinung war, dass das alte Öl verklebt war.
    Nun mal was anderes.
    Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich über kurz oder lang ein neues Getriebe benötige.
    Da ich also nix mehr zu verlieren hatte, habe ich einige Sachen versucht.
    Ich habe in In... unter Sonderprogramme mein Getriebe SG ausgewählt und bin dort in die Adaptionswerte reingegangen und habe diese zu Vergleichszwecken notiert.
    Daraufhin habe ich die Adaptionswerte zurückgesetzt und habe eine Adaptionsfahrt nach ZF Vorgaben durchgeführt.
    Was soll ich euch sagen, ich hätte es selber auch nicht geglaubt ABER mein Schaltproblem unter Last von 4-5 ist weg. Der Schaltvorgang passiert sogar bei 6000 1/min ohne ruckeln oder der Getriebestörung Meldung.:-)))
    Ich habe die werte nochmals verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass die mbar Drücke für GLÜ-Adaption, GLS Adaption und GLS-Rück-Adaption sich extrem verändert haben.
    Ich werde natürlich nach ein paar tausend KM berichten ob, dass Problem weiterhin entfällt.

  • Kann mir bitte eine pn schreiben bzgl des zurück setzen der Adaptionswerte mit dem t...32


    Jedesmal beim abbremsen an der Ampel gibt das Getriebe vor dem Stillstand ein ekligen stoss von sich...das macht echt kein Spaß mehr.


    Das öl wurde vor ca. 40tkm gewechselt durch BMW ( vor meiner Zeit als Besitzer)

  • Kp, habe ein den ersten von 2003 m54 motor.
    Sicher, dass die Elektronik überholt werden muss? Beim manuellen schalten ruckelt er nicht, da bleibt er allerdings aucv bei m2 stehen.


    Kann man das programmieren, dass er das im automatikmodus auch macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!