Original ZF Öl nehmen und gut.
Getriebeadaption zurücksetzen Tool32
- PcbDeniz
- Erledigt
-
-
Zitat
Original von Matze650er
Hab auch bald vor mein Getriebeöl zu wechseln.
6hp28 sportautomatik. Wenn man die ölwanne schon ab hat, sollte man gleich noch andere Bauteile wechseln?Hab mal was von Druckstücke gehört!?
Welches Öl könnte man empfehlen?
Wollte nur den wechsel machen ohne spülen.
Auf keinen Fall nur den Wechsel machen.
Mach die Druckkolben der Mechatronik neu!
Sind für mich Verschleißteile und könnten so aussehen!!!
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31585586/22349.jpg]
Eine Spülung habe ich bei ZF auch nicht machen lassen und die Adaptionswerte wurden auch nicht gelöscht, obwohl ich sie darauf angesprochen habe.
Es könnten evt. meine Schaltwippen nicht mehr funktionieren.
-
jup die müssen neu....Ralle deine waren noch funktionsfähig, würde ich sagen
meine sahen so aus =)
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/32300621/08f2ed4e-5a6e-4ac1-86cb-5c81aa2d8a1c.jpg]
-
Zitat
Original von Fejwin
meine sahen so aus =)Scheiße waren die platt!
Ja! Die mussten neu!
Gruss
Ralle -
Zitat
Original von PcbDeniz
So habe meine Adaptionswerte jetzt gelöscht.
Das erste Problem ist weg aber 2 besteht immer noch.
Habe auch gerade mit ZF telefoniert die haben mir einen erzählt von Gleitlage Buchse dichtet nicht mehr ab, weil dass neue Öl dünner ist und es keine Ablagerungen mehr gibt.
Die Rep. lohnt sich nicht, da kann man besser ein neues Getriebe kaufen. Er sagt es währe früher oder später gekommen.
Dass es zu solchen fällten kommen könnte, könnte man einen Kunden aber auch vorher sagen. Ich habe jetzt 625€ aus dem Fenster rausgeschmissen. Und als dankeschön brauche ich jetzt auch ein neues Getriebe. Also Leute wenn ihr ein Ölwechsel inkl. Spülung machen lässt, seit euch über die möglichen Konsequenzen bewusst.Ich habe mich mal mit der Werkstatt von ZF in Friedrichshafen unterhalten. Dort wurde ganz klar gesagt, dass ZF ab 180.000 km keinen Wechsel mehr empfiehlt bzw. diesen nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch durchführt.
Als Begründung wurden eben diese möglichen Undichtigkeiten genannt. -
Was soll das denn bitte heißen? Bei 100K ein Service machen ist gut und dann nie wieder ???
Timiboy
-
Doch, aber nach den nächsten ~100k.
-
Zitat
Original von cachinnus
Dort wurde ganz klar gesagt, dass ZF ab 180.000 km keinen Wechsel mehr empfiehlt bzw. diesen nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch durchführt.
Als Begründung wurden eben diese möglichen Undichtigkeiten genannt.Das kann ich bestätigen!!!
Das wurde mir auch so erklärt und ich habe es verstanden.
Meiner wurde bei ca. 125.000Km gemacht und dann war es das für meinen Wagen.
Dann kommt eh der F10...
-
Und gegen diese Undichtheit gibt es keine Lösung mit Ersatzteilen....die während des Service verbaut werden können?
Timiboy
-
Zitat
Original von timiboy
Und gegen diese Undichtheit gibt es keine Lösung mit Ersatzteilen....die während des Service verbaut werden können?Timiboy
Klar - nennt sich Generalüberholung des Getriebes ,)
-
LOL...das kostet in unseren Graden, wenn man es nicht selbst kann sicherlich ordentlich....
Timiboy
-
Mahlzeit Leute, habe mich lange nicht gemeldet.
Zum Thema ZF empfiehlt ab 180000 Km Laufleistung keine Spülung.
Mein Fahrzeug hat laut Scheckheft 167000 Km runter.
Die Spülung wurde mir ausdrücklich vom ZF Mitarbeiter empfohlen, weil er der Meinung war, dass das alte Öl verklebt war.
Nun mal was anderes.
Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich über kurz oder lang ein neues Getriebe benötige.
Da ich also nix mehr zu verlieren hatte, habe ich einige Sachen versucht.
Ich habe in In... unter Sonderprogramme mein Getriebe SG ausgewählt und bin dort in die Adaptionswerte reingegangen und habe diese zu Vergleichszwecken notiert.
Daraufhin habe ich die Adaptionswerte zurückgesetzt und habe eine Adaptionsfahrt nach ZF Vorgaben durchgeführt.
Was soll ich euch sagen, ich hätte es selber auch nicht geglaubt ABER mein Schaltproblem unter Last von 4-5 ist weg. Der Schaltvorgang passiert sogar bei 6000 1/min ohne ruckeln oder der Getriebestörung Meldung.:-)))
Ich habe die werte nochmals verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass die mbar Drücke für GLÜ-Adaption, GLS Adaption und GLS-Rück-Adaption sich extrem verändert haben.
Ich werde natürlich nach ein paar tausend KM berichten ob, dass Problem weiterhin entfällt. -
Achja mein erster Versuch die Adaptionswerte zu löschen war mit tool 32, dies hatte keine Veränderung gebracht.
-
Es sind halt eben Entwickler Programme - keine Diagnose und Service Tools...
-
Kann mir bitte eine pn schreiben bzgl des zurück setzen der Adaptionswerte mit dem t...32
Jedesmal beim abbremsen an der Ampel gibt das Getriebe vor dem Stillstand ein ekligen stoss von sich...das macht echt kein Spaß mehr.
Das öl wurde vor ca. 40tkm gewechselt durch BMW ( vor meiner Zeit als Besitzer)
-
Da muss die Mechatronik überholt werden, sonst gibts dafür keine Abhilfe.
Ist der bekannte Schaltstoß von 2 auf 1!6HP26 nehme ich an?
-
Kp, habe ein den ersten von 2003 m54 motor.
Sicher, dass die Elektronik überholt werden muss? Beim manuellen schalten ruckelt er nicht, da bleibt er allerdings aucv bei m2 stehen.Kann man das programmieren, dass er das im automatikmodus auch macht?
-
Nein.
-
Was kostet das mit dem Mechatronik überholen? Am besten dann über ZF, oder?
Hattest du auch das Problem g
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!