Getriebeadaption zurücksetzen Tool32

  • Nabend, müsste bei mir nach einem Getriebeölwechsel inkl. Spülung bei ZF Dortmund die Adaptionswerte zurücksetzen.
    Ich habe die Suche benutzt und in einigen Beiträgen gelesen, dass es mit Inpa nicht möglich ist, sonder mit Tool32.
    1. Bei Inpa kann mann Lernfunktion zurücksetzen auswählen, was bezweckt es?
    2. Wie setzt man mit Tool32 die Adaptionswerte des Getriebes zurück?
    Ich wähle das passende Steuergerät aus (GS19a.PRG) und wie geht es dann weiter???
    Es währe super wenn mit jemand ein paar Tips geben könnte :)

  • Fals es nöttig gewesen wäre die Adaptionswerte von deinem Getriebe zurück zu setzten, hätten die in Dortmund es schon selbst gemacht oder dich darauf angesprochen.
    Ich habe die darauf auch angesprochen.
    Antwort.
    Die Adaptionswerte werden nur zurückgesetzt, im falle von Schaltproblemen.
    Macht das Getriebe keine Probleme, sollte nichts gemacht werden

  • Hi ,


    es muss der wechsel vom öl eingetragen werden im steuergerät , da das öl etwas dünner ist als die erstbefüllung .


    wenn jetzt schon probleme kommen würde ich raten nicht weiter zu fahren weil es passieren kann das die kupplungen anfangen zu rutschen .


    am besten ölwechsel eintragen , kuplungen neu einlernen , und adaptionen zurück stellen.


    MfG

  • Zitat

    Original von E61-DriverII
    Fals es nöttig gewesen wäre die Adaptionswerte von deinem Getriebe zurück zu setzten, hätten die in Dortmund es schon selbst gemacht oder dich darauf angesprochen.
    Ich habe die darauf auch angesprochen.
    Antwort.
    Die Adaptionswerte werden nur zurückgesetzt, im falle von Schaltproblemen.
    Macht das Getriebe keine Probleme, sollte nichts gemacht werden


    Naja dann sollten die leute mal ein BMW fahren nach Wechsel ohne adaptionen löschen und danach mit gelöschten adaptionen und gemachter adaptions fahrt


    Neues Öl - andere Reibwerte - andere Drücke - anderes verhalten


    Daher kann das mit alten Adaptionswerten niemals so gut funktionieren wie mit löschen und gemachter Adaptionsfahrt

  • Ich dachte immer, wenn man so ein großes Service bei ZF machen, dann wird alles gelöscht und auch die Adaptationsfahrt gemacht :trinken: Ein 08/15 Verbraucher hat ja davon keinen Dunst!


    Timiboy

  • War letzte Woche Donnerstag bei ZF Dortmund und es wurde dort mit 184.000 ein Ölwechsel und eine Spülung gemacht.
    Adaptionswerte wurden ebenfalls nicht gelöscht und nach Rückfrage sei dies auch nicht nötig wenn man keine Schaltprobleme hat.


    Ich denke die Leute wissen dort was sie tun...


    Aber gut, man kann halt alles anzweifeln. :rollen:

  • erstmals vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe meinen 545 vor einigen Monaten gebraucht gekauft, nach einigen Tagen habe ich in der Garage einen größeren Ölfleck mittig unterm Auto entdeckt, BMW stellte dann fest, dass die Getriebeölwanne und die Distanzhülse undicht ist.
    Daraufhin machte ich ein Termin bei ZF in Dortmund. Es wurde ein Getriebeölwechsel mit Spülung durchgeführt, die Distanzhülse wurde mit gewechselt. Der ZF Mitarbeiter sagte ganz klar die Adaptionswerte sollte man nicht löschen, wenn keine Probleme auftreten. Am Anfang gab es auch keine Probleme. Beim Ölwechsel haben leider schon 4 Liter Öl gefehlt, aber das Getriebe hat ganz normal funktioniert.
    Jetzt einige Zeit nach dem Ölwechsel habe ich zwei Probleme:
    1. Autobahn fahrt: Wenn ich ca. bei 80 km/h vollgas gebe dreht er bis ca.6000 1/min schaltet dann aber nicht vom 4 in 5, die Drehzahl fällt zurück. Es kommt zu einem extremen ruckeln. (Kupplung rutscht durch)?
    2.Zwischen 50-55 km/h kommt es zu einem ganz komischen ruckeln, es fühlt sich so an, als ob das Fahrzeug sich nicht für den richtigen Gang entscheiden kann.
    Während einer Autobahn fahrt ging einmal die Meldung Getriebestörung an. Fehler mit Inpa ausgelesen.
    Fehler: 0x4F8A Übersetzungüberwachung Schaltung 4-5 .
    Bisher habe ich per Inpa nur die Lernwerte zurückgesetzt, aber die Lernwerte sollen ja nichts mit den Adaptionswerten zutun haben.
    Deshalb wollte ich einmal die Adaptionswerte löschen, nur ich weiß nicht wie es mit Tool32 funktioniert.
    Achja die Sache ist natürlich auch bei meinem Anwalt, der Verkäufer hat mir nicht gesagt, dass das Fahrzeug Öl verliert. (Erfolgsausichten unklar)
    Der ZF MA sagte mit am Telefon, dass 4 Liter Öl fehlten und dass deshalb das Getriebe defekt seien könnte ich sollte aber zuerst die Adaptionswerte löschen.

  • Zitat

    Original von Edder
    War letzte Woche Donnerstag bei ZF Dortmund und es wurde dort mit 184.000 ein Ölwechsel und eine Spülung gemacht.
    Adaptionswerte wurden ebenfalls nicht gelöscht und nach Rückfrage sei dies auch nicht nötig wenn man keine Schaltprobleme hat.


    Ich denke die Leute wissen dort was sie tun...


    Aber gut, man kann halt alles anzweifeln. :rollen:


    Nur weil da ZF drauf steht meinst du das ?


    Wie geschrieben - selbst ausprobiert. Erst ohne Adaptionswerte löschen gefahren. War natürlich besser wie vorher. Dann löschen und adaptionsfahrt durchgeführt - schaltverhalten war nochmal verbessert

  • Hallo PcbDeniz,
    ich habe fast das selbe Problem, mein 545i geht bei ca. 200 KmH im Notlaufprogramm nach dem Getriebeölwechsel bei ZF Oberhausen.
    Antwort von ZF Dortmund : Bei einer Laufleistung von 195000 Km hätte man kein Ölwechsel mehr machen sollen, wenn man nicht weis ob vorher schon mal einer gemacht worden ist. Durch das neue Öl werden die Ablagerungen gelöst. Das neue Öl ist dünner und dadurch können angeblich 3 Messinghülsen den Druck nicht mehr halten.

  • Zitat

    Original von Micha1969
    Das neue Öl ist dünner und dadurch können angeblich 3 Messinghülsen den Druck nicht mehr halten.


    Stimmt, sowas ähnliches wurde mir auch erklärt.
    Das sollte dann aber beim Kickdown auch auftreten.
    Also vielleicht nicht der Notlauf aber der Drehzahl könnte springen.


    Adaptionswerte zurücksetzen bringt da aber nichts.

  • Zitat

    Original von Micha1969
    Hallo PcbDeniz,
    ich habe fast das selbe Problem, mein 545i geht bei ca. 200 KmH im Notlaufprogramm nach dem Getriebeölwechsel bei ZF Oberhausen.
    Antwort von ZF Dortmund : Bei einer Laufleistung von 195000 Km hätte man kein Ölwechsel mehr machen sollen, wenn man nicht weis ob vorher schon mal einer gemacht worden ist. Durch das neue Öl werden die Ablagerungen gelöst. Das neue Öl ist dünner und dadurch können angeblich 3 Messinghülsen den Druck nicht mehr halten.


    Habe ich oben geschrieben mit dem öl etc.



    wenn man so weiter fährt selber schuld.

  • So habe meine Adaptionswerte jetzt gelöscht.
    Das erste Problem ist weg aber 2 besteht immer noch.
    Habe auch gerade mit ZF telefoniert die haben mir einen erzählt von Gleitlage Buchse dichtet nicht mehr ab, weil dass neue Öl dünner ist und es keine Ablagerungen mehr gibt.
    Die Rep. lohnt sich nicht, da kann man besser ein neues Getriebe kaufen. Er sagt es währe früher oder später gekommen.
    Dass es zu solchen fällten kommen könnte, könnte man einen Kunden aber auch vorher sagen. Ich habe jetzt 625€ aus dem Fenster rausgeschmissen. Und als dankeschön brauche ich jetzt auch ein neues Getriebe. Also Leute wenn ihr ein Ölwechsel inkl. Spülung machen lässt, seit euch über die möglichen Konsequenzen bewusst.
    @ Micha
    und wie schaut es bei dir momentan aus? fährst du so weiter???

  • Hab auch bald vor mein Getriebeöl zu wechseln.
    6hp28 sportautomatik. Wenn man die ölwanne schon ab hat, sollte man gleich noch andere Bauteile wechseln?


    Hab mal was von Druckstücke gehört!?


    Welches Öl könnte man empfehlen?


    Wollte nur den wechsel machen ohne spülen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!