Beiträge von PcbDeniz

    Mahlzeit Leute, habe mich lange nicht gemeldet.
    Zum Thema ZF empfiehlt ab 180000 Km Laufleistung keine Spülung.
    Mein Fahrzeug hat laut Scheckheft 167000 Km runter.
    Die Spülung wurde mir ausdrücklich vom ZF Mitarbeiter empfohlen, weil er der Meinung war, dass das alte Öl verklebt war.
    Nun mal was anderes.
    Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich über kurz oder lang ein neues Getriebe benötige.
    Da ich also nix mehr zu verlieren hatte, habe ich einige Sachen versucht.
    Ich habe in In... unter Sonderprogramme mein Getriebe SG ausgewählt und bin dort in die Adaptionswerte reingegangen und habe diese zu Vergleichszwecken notiert.
    Daraufhin habe ich die Adaptionswerte zurückgesetzt und habe eine Adaptionsfahrt nach ZF Vorgaben durchgeführt.
    Was soll ich euch sagen, ich hätte es selber auch nicht geglaubt ABER mein Schaltproblem unter Last von 4-5 ist weg. Der Schaltvorgang passiert sogar bei 6000 1/min ohne ruckeln oder der Getriebestörung Meldung.:-)))
    Ich habe die werte nochmals verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass die mbar Drücke für GLÜ-Adaption, GLS Adaption und GLS-Rück-Adaption sich extrem verändert haben.
    Ich werde natürlich nach ein paar tausend KM berichten ob, dass Problem weiterhin entfällt.

    So habe meine Adaptionswerte jetzt gelöscht.
    Das erste Problem ist weg aber 2 besteht immer noch.
    Habe auch gerade mit ZF telefoniert die haben mir einen erzählt von Gleitlage Buchse dichtet nicht mehr ab, weil dass neue Öl dünner ist und es keine Ablagerungen mehr gibt.
    Die Rep. lohnt sich nicht, da kann man besser ein neues Getriebe kaufen. Er sagt es währe früher oder später gekommen.
    Dass es zu solchen fällten kommen könnte, könnte man einen Kunden aber auch vorher sagen. Ich habe jetzt 625€ aus dem Fenster rausgeschmissen. Und als dankeschön brauche ich jetzt auch ein neues Getriebe. Also Leute wenn ihr ein Ölwechsel inkl. Spülung machen lässt, seit euch über die möglichen Konsequenzen bewusst.
    @ Micha
    und wie schaut es bei dir momentan aus? fährst du so weiter???

    erstmals vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe meinen 545 vor einigen Monaten gebraucht gekauft, nach einigen Tagen habe ich in der Garage einen größeren Ölfleck mittig unterm Auto entdeckt, BMW stellte dann fest, dass die Getriebeölwanne und die Distanzhülse undicht ist.
    Daraufhin machte ich ein Termin bei ZF in Dortmund. Es wurde ein Getriebeölwechsel mit Spülung durchgeführt, die Distanzhülse wurde mit gewechselt. Der ZF Mitarbeiter sagte ganz klar die Adaptionswerte sollte man nicht löschen, wenn keine Probleme auftreten. Am Anfang gab es auch keine Probleme. Beim Ölwechsel haben leider schon 4 Liter Öl gefehlt, aber das Getriebe hat ganz normal funktioniert.
    Jetzt einige Zeit nach dem Ölwechsel habe ich zwei Probleme:
    1. Autobahn fahrt: Wenn ich ca. bei 80 km/h vollgas gebe dreht er bis ca.6000 1/min schaltet dann aber nicht vom 4 in 5, die Drehzahl fällt zurück. Es kommt zu einem extremen ruckeln. (Kupplung rutscht durch)?
    2.Zwischen 50-55 km/h kommt es zu einem ganz komischen ruckeln, es fühlt sich so an, als ob das Fahrzeug sich nicht für den richtigen Gang entscheiden kann.
    Während einer Autobahn fahrt ging einmal die Meldung Getriebestörung an. Fehler mit Inpa ausgelesen.
    Fehler: 0x4F8A Übersetzungüberwachung Schaltung 4-5 .
    Bisher habe ich per Inpa nur die Lernwerte zurückgesetzt, aber die Lernwerte sollen ja nichts mit den Adaptionswerten zutun haben.
    Deshalb wollte ich einmal die Adaptionswerte löschen, nur ich weiß nicht wie es mit Tool32 funktioniert.
    Achja die Sache ist natürlich auch bei meinem Anwalt, der Verkäufer hat mir nicht gesagt, dass das Fahrzeug Öl verliert. (Erfolgsausichten unklar)
    Der ZF MA sagte mit am Telefon, dass 4 Liter Öl fehlten und dass deshalb das Getriebe defekt seien könnte ich sollte aber zuerst die Adaptionswerte löschen.

    Nabend , habe vor kurzem mein Fehler behoben und die Airbaglampe ist aus. Habe zufällig die Türverkleidung der Fahrerseite demontiert und siehe da, der Airbag Stecker war abgezogen. (Habe das Fahrzeug mit Airbagstörung gekauft). Airbagstecker drauf, Fehler mit Inpa gelöscht. Alles i.O.
    Also falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
    ZK1 Unterbrechung= Airbagstecker Türverkleidung Fahrerseite kontrollieren.

    Nabend, müsste bei mir nach einem Getriebeölwechsel inkl. Spülung bei ZF Dortmund die Adaptionswerte zurücksetzen.
    Ich habe die Suche benutzt und in einigen Beiträgen gelesen, dass es mit Inpa nicht möglich ist, sonder mit Tool32.
    1. Bei Inpa kann mann Lernfunktion zurücksetzen auswählen, was bezweckt es?
    2. Wie setzt man mit Tool32 die Adaptionswerte des Getriebes zurück?
    Ich wähle das passende Steuergerät aus (GS19a.PRG) und wie geht es dann weiter???
    Es währe super wenn mit jemand ein paar Tips geben könnte :)

    Hallo zusammen,
    habe schon die Suche benutzt aber leider keinen mit dem selben Problem gefunden.
    Es geht um folgendes, ich bekomme die Fehlermeldung Fahrer Airbag gestört.
    Wir haben es mit Inpa ausgelesen:
    Fehlercode 964C Unterbrechung ZK1.
    Was bisher gemacht wurde, Stecker unterm Beifahrersitz, und hinten an der Batterie abgesteckt und mit Kontakspray behandelt und anschließend den Fehlerspeicher gelöscht.
    Es hat leider nichts gebracht.
    Soweit ich weiß steht ZK1 für die Fahrerseite, aber ich habe keine Idee woran es liegen könnte.
    Vielleicht hat jemand von euch ja eine zündende Idee.
    Vielen Dank im voraus :)

    Hallo Leute,
    Ich fahre einen e60 vom Baujahr 2003 welcher mittlerweile 220tkm runter hat. Es ist seit ca 100 tkm eine Gasanlage verbaut.
    Nun zu mein Problem:
    Im Benzinbetrieb lief der Motor nicht ganz rund, es war ein extreme Vibration im Innenraum wahrzunehmen. Ab und an ging auch die MKL an.(Additive Gemischadaption Bank ...)
    Ich war vor einigen Tagen bei meinem Gas-Umrüster,zwecks Wartungsarbeiten. Er sollte unter anderem meine Gas-Anlage einstellen, dabei bemerkte er auf denm Rechner, dass mein Steuergerät zu viel Benzin nachregelt. Die Gas-Anlage wurde von meinem alten Umrüster so eingestellt, dass zuviel Gas eingespritzt wurde. Mein aktueller Umrüster hat daraufhin die Vermutung gehabt, dass mein Motor irgendwo Falschluft ansaugt. Er hat verschieden bereiche der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger abgesprüht und parallel dazu die Werte auf dem Laptop beobachtet. Siehe da, an der rechten Seite der Ansaugbrücke ( Fahrerseitig) veränderte sich nach dem besprühen mit den Bremsenreiniger das Motorgeräusch und die Werte gingen von 3,4% auf fast 0%. Im Gasbetrieb läuft der Motor wirklich Top, die Probleme im Stand tauchen wirklich nur im Benzinbetrieb auf. Jetzt suche ich schon seit einigen Tagen vergeblich den Fehler. Was ich bisher schon gemacht habe:
    -KGE überprüft:
    (beim laufenden Motor den Öldeckel abgezogen und über dem Öleinfüllstutzen eine Folie gehalten. Es ist ein leichter unterdruck vorhanden. Der Motor Leerlauf verändert sich, aber der Motor stirb nicht ab. Darüber hinaus habe ich den Schlauch der KGE abgemacht und reingeschaut, keine hartnäckigen Verschmutzungen zu erkennen.
    -Disa ausgebaut und überprüft:
    Es waren leichte Verschmutzungen zu erkennen. Die Klappe hatte meiner Meinung nach keinen extremen Spiel. Im ausgebauten Zustand (Stecker drauf) die Tür ab und aufgeschlossen, die klappe fuhr zu.
    Habe auch Bilder und Videos von der Disa gemacht, damit ich mir auch mal eure Meinung einholen kann.
    Hatte einer vielleicht ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen hilfreichen Tipp geben?

    Nabend Leute,
    grab leider wieder das leidige Thema Umrüstung Mulf 1 auf Mulf 2 High aus. Ich habe die SUFU benutz und bin aufgrund von gegensätzlichen Aussagen total durcheinander.
    Zu meinen Problem:
    Bei meinem e60 ist in den letzten Tagen mein MULF1 abgeschmiert, sehr wahrscheinlich wie bei vielen anderen aufgrund der hohen Umgebungstemperatur momentan. Jetzt spiele ich natürlich mit den Gedanken direkt auf MULF 2 High umzurüsten aufgrund des USB- Anschlusses.
    Mein e60 ist vom Baujahr 2003 VFL hat Navi Buisness , ein 6- Fach CD- Wechsler im Handschuhfach, Handyvorbereitung, sowie Bluetooth Freisprecheinrichtung. Hat auch bis das MULF1 abgeschmiert ist alles wunderbar funktioniert.
    Meine SW stand ist sehr wahrscheinlich von 2003 ( braunes Menü).
    Einige sagen, dass wenn ich am Stecker für das Mulf Modul irgendwelche Nasen entferne und einen fähigen codiere habe das MULF 2 high bei mir funktionieren würde. Angeblich würde alles wie Blutooth Freisprecheinrichtung, CD-Wechsler und USB funktionieren.
    Andere wiederum sagen, dass es nicht funktioniert da mein SW stand zu alt sei ( könnte man ja updaten) und ich kein Navi Prof und kein Mask 2 habe.
    Hat jemand mit der selbe Ausgangssituation den Umbau schon verwirklicht? Und hat es geklappt?
    Habe keine Lust mir auf gut glück ein MULF 2 High zu kaufen und am ende zu bemerken, dass es nicht klappt:-(
    Ich dreh echt am Rad.
    Ich hoffe irgendjemand kann mir Helfen.
    Bin echt dankbar über jede Information von euch :)

    Es ist echt schwierig einen geeigneten Spiegel zu finden. Mal eine andere Frage. Meiner ist ja vor 09/2005 somit hat er noch Türmodule. Kann ich jetzt ohne weiter einen Spiegel nehmen der auch von einem Fahrzeug vor 09/2005 stammt und welcher Memoryfunktion und elek Anklapbar ist? Funktioniert das alles eventuell mit einer Codierung??
    Oder brauche ich dann auch wieder die passenden Türmodule???
    Danke im voraus J

    Hallo Leute habe ein kleines Problem. Mein beamer braucht einen neuen Außenspiegel, da meiner mit leider abgefahren wurden. Ich besitze einen e60 bj 2003 VFL mit memory Sitzen, Lichautomatik ....
    Heute habe ich die Türverkleidung abgeschraubt um zu sehen wie die Stecker vom Außenspiegel ausehen.
    Es sind 2x6Polige Stecker wo jeweils 4 Pins von belegt sind. Laut Austattungsliste sind Sie:
    -nicht elek. Einklabar (währe mir auch neu:-) ).
    -Keine Umfeldbeleuchtung
    -Kein Elektrochrom
    Also lediglich elek. Verstell & Beheißbar.
    Also müsste es der normale Stecker ( Schwarz, Braun, Rot, Weiß und Blau seien)
    Warum habe ich eienn 2 ten 6 Poligen Stecker????
    Hat jemand eine Idee?
    Bräuchte dringend Hilfe, weil ich mir am Montag einen neuen kaufen möchte :)

    Hab mir den Rieger Difusser bestellt, der müsste heute ankommen. Mal schauen welche Endrohr Variante ich nehmen werde. Mein Auspuffbauer sagt, dass es die Ovalen Enrohre auch in 95x85 gibt. Ich weiß aber nicht wie es aussehen wird. Ich vermute mal das wird nicht den selben Effekt wie die 115x85 haben. Aber sobald ich den Difusser dran habe fahre ich dort hin und der Auspufbbauer hält mir dir dranne. Ich werde euch davon berichten :)